Hohe Auflösung mit einer GeForce 8600 GTS möglich?

Hob

Cadet
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
44
Renomée
0
Ich habe eine Gigabyte GV-NX86S256H-B Grafikkarte mit einem GeForce 8600 GTS Grafikchip, diese arbeitet mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor, 2.8 GHz) zusammen. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln zuzulegen. Die 2D-Darstellung wird sicherlich kein Problem sein, aber wie sieht es mit 3D-Spielen aus? Ich spiele an sich nur Spiele auf Basis von Valves Source Engine, also Half-Life 2, Episode 1+2, Portal 1+2, Left 4 Dead 1+2 und Mods für Half-Life 2. Wie schätzt ihr die Leistung der Grafikkarte ein? Wird das bei dieser hohen Auflösung noch flüssig spielbar sein oder wird die Karte dabei in die Knie gehen?
 
Vergiss es, das wird ne Diashow. Die max Auflösung der Karte beträgt 2560*1600. 3D geht mit den neuesten Treiber ab einer 8800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das habe ich fast befürchtet. Würde eine moderne Grafikkarte ein flüssiges Spielen bei der genannten Auflösung ermöglichen oder wäre die CPU hier ebenfalls ein limitierender Faktor? Wenn nicht, welche nVidia GPU würdet ihr mindestens empfehlen?
 
Bezogen auf Nvidia: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html Du bewegst Dich also mit Deinem X2 an der untersten Grenze.
Bei AMD geht 3D ab der HD5000-Reihe, allerdings konnte ich bisher nicht recherchieren ab welcher CPU dies funktioniert. Ich gehe aber davon aus das die Voraussetzungen nicht geringer sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl meint er mit 3D nur reguläre Spiele? Also ohne 3D, aber in hoher Auflösung. Selbst dann wird es aber nicht so spaßig.....
 
Also mit 3D meine ich herkömmliche Spiele, kein echtes 3D.
 
Ich habe eine Gigabyte GV-NX86S256H-B Grafikkarte mit einem GeForce 8600 GTS Grafikchip, diese arbeitet mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor, 2.8 GHz) zusammen. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln zuzulegen. Die 2D-Darstellung wird sicherlich kein Problem sein, aber wie sieht es mit 3D-Spielen aus? Ich spiele an sich nur Spiele auf Basis von Valves Source Engine, also Half-Life 2, Episode 1+2, Portal 1+2, Left 4 Dead 1+2 und Mods für Half-Life 2. Wie schätzt ihr die Leistung der Grafikkarte ein? Wird das bei dieser hohen Auflösung noch flüssig spielbar sein oder wird die Karte dabei in die Knie gehen?
Hallo Hob,
an sich sollte das kein Problem sein, hier gitb es einen Test mit Half life 2: http://www.anandtech.com/show/2349/3
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 8600GTS für 2560x1440 ausreicht, bei 1920x1200 erreicht sie immerhin 33FPS.
Du wirst wahrscheinlich auf Filter und hohe Details verzichten müssen, wenn du 2560x1440 nutzen willst.
Eine neue GPU kann unter Umständen schon was bringen, allerdings wir das Leistungs Plus nicht sehr groß sein mit dem älteren System
Es sollte aber genug sein um es in 2560x1440 flüssig spielen zu können.

MfG
 
Warum unbedingt auch mit der hohen Auflösung spielen wollen, wenn es ohnehin eher ältere Spiele sind?
Ich persönlich nehme im Zweifel lieber eine niedrige Auflösung und lasse die interpolieren, dafür aber viele Effekte als die höchste Auflösung mit hoher Detailarmut.
Gerade beim Spielen finde ich Interpolation nicht wirklich tragisch, da wird man selten einzelne Pixel erkennen wollen.

Falls es doch mehr Leistung sein soll, ohne dass es was kosten darf, schau nach einer gebrauchten GTS450 oder GTX550ti (jeweils mit GDDR5), die gibts schon für ca. 40€ gebraucht und die passen halbwegs zur CPU.
 
Zurück
Oben Unten