Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich hab einem Freund einen HP 17 zoll mit AMD A10-8700p APU und R8 M365DX mit DualGraphics empfohlen.
Er Schaut vor allem Filme, Suft und zockt wenn überhaupt CS-GO oder ähnliches.
Die Performance des Prozessors ist klasse. Er rennt, wird kaum warm und unter Windows 10 funktioniert alles wie es soll.
Nun bricht die Performance des Systems aber total wenn sobald CS-GO gestartet wird. Schon das Hauptmenü lagt unglaublich und der ton stottert stark. Wenn man nun auf einen Server geht oder wie ich zum testen immer wieder eine Aufnahme eines Finalmatches in GoTV abspielt brauch man von Performance nicht mehr reden. Das System reagiert kaum. Die FPS anzeige von Steam sagt aber 120 FPS im Menü und 40 FPS im Spiel. Aber dass mit regelmäßigen Standbildern die erst nach mehreren Sekunden wieder eine Bedienung zulassen.
Wenn ich auf den Desktop switche und die Leistung im Taskmanager anschaue sehe ich eine CPU Auslastung von 30-40% und nur 2,2GB von 7,4 GB Ram belegt. Und die Performance ist auch sofort wieder da.
Bisher habe ich folgendes Getan um das Problem zu lösen:
Win10 neu installiert. Alle Updates. Dann alle Treiber von HP.
Win 10 neu installiert. Alle Updates. AMD Treiber direkt von AMD. + Chipsatztreiber von AMD + Neuste Realtek HD Audio Treiber für Win 10.
SSD Gekauft und eingebaut. Win10 neu installiert. Alle Updates. Dann alle Treiber von HP.
SSD Gekauft und eingebaut. Win 10 neu installiert. Alle Updates. AMD Treiber direkt von AMD. + Chipsatztreiber von AMD + Neuste Realtek HD Audio Treiber für Win 10.
Neustes BIOS von HP aufgespielt (Bei der Version stand als Info: -Bietet Unterstützung für Windows 10)
Aber das hat auch keine Besserung gebracht.
Zusammenfassend nochmal das Problem.
CPU unter Windows 10 sehr gut.
Sobald ein Spiel gestartet wird bricht jede Performance weg.
Obwohl allein die APU Grafik schon genug Leistung haben sollte um CS sogar in MAX ruckelfrei darstellen zu können.
Habt Ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann?
Im übrigen habe ich kein Montagsgerät erwischt. Der Freund hat den Laptop auch für seine Mutter gekauft. Die Zockt natürlich nicht aber wir haben alles genau so getestet wie mit dem der für meinen Kumpel ist. Dort ist komplett die gleiche Symptomatik aufgetreten...
Vielen Dank im Vorraus!