Ich habe ein Problem mit meiner Corsair Hydro H100i

PC-Junky

Cadet
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo mal so in die Runde.

Nicht böse sein, daß ich mit meinem Problem hier aufschlage aber so langsam bin ich echt am verzweifeln und suche Hilfestellungen wo es halbwegs Hilfe verspricht. Der Support von Corsair konnte mir nicht helfen und so suche ich nach Leuten die das gleiche Problem haben oder besser hatten und eine Lösung gefunden hatten. Der Corsair-Support hatte letztlich nur noch die Vermutung, daß ein Problem mit dem Temsensor der CPU sein könnte und oder mit dem Mainboard. Bzw. in der Kombination der beiden Teile. So na nun aber zum eigendlichen.

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und in den die Besagte AiO WaKü eingebaut. Das Mainboard ist ein ASROCK FM2A85X Extreme 6 und die CPU eine AMD A10-6800K. Nach der Installation der Steuersoftware für die H100i ist es einfach nicht zu machen, daß mir die Temperatur der CPU angezeigt wird. Es wird mir nur die Wassertemperatur, die Temperatur einer von drei HDD's angezeigt und die Auslastung der CPU. Weiter werden mir noch die RPM der Pumpe und der vier Lüfter angezeigt. Soweit es die Regelungsfunktion der H100i für die Lüfter angeht scheint das aber soweit alles in jeder Form zu funktionieren. Nur ich kriege einfach keine Anzeige der CPU-Temperatur. Und gerade das aber ist doch, so meine ich jedenfalls, eine der wichtigsten Anzeigen bei dem ganzen. Mit Hilfe von diversen Programmen und der Anzeige im BIOS, ja da wird die CPU-Temp angezeigt, habe ich ein ungefähres Verhältnis zwischen Wassertemperatur und vermeintlich tatsächlicher CPU-Temperatur rausgefunden. Die CPU-Temperatur müsste so ca. 10°C über der des Wassers liegen. Damit ließe sich zwar was anfangen aber so richtig befriedigend ist das eben einfach nicht. Der Aussage von Corsair, daß es scheinbar ein Problem mit dem Auslesen der CPU-Temp gibt kann ich schon foglen. Die CPU ist ja nun gerade erst auf dem Markt gekommen und die Steuerungssoftware (noch) nicht entsprechend aktualisiert. Das ist so durchaus verstehbar. Nur hilft es mir nichts.

Ich habe auch schon den USB-Anschluss der H100i durchs ganze Board getauscht aber auch das hatte nichts geholfen. Drei USB 2.0 Anschlüsse stehen Onboard zur Verfügung. An zweien funzt es überhaupt nicht. In der Form als, daß sich der Rechner beim Start fast im BIOS-POST aufhängt. Zumindest hängt er ewig im POST fest und danach ist das ganze System auch recht langsam. Aber schließe ich die H100i an dem einen, bestimmten USB-Anschluss an dann funzt alles soweit ohne Probleme. Also was das restliche System betrifft.

Mein Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64 bit. Installiert habe ich es im UEFI-Mode. Also über den UEFI-Loader für die Windowsinstallation. Es ist auch kein XY Windows von irgendwo her, sondern eine echte original Kaufversion und Installationsmedium. Alle Windowsupdates sind auch installiert und natürlich auch die aktuellen Board- und sonstigen Hardwaretreiber.

Hat da irgendwer auch nur nen Hauch von einer Idee was da nicht funzen könnte und wie ich es beheben könnte?

LG
Junky
 
Offensichtlich erkennt die Software den CPU Temp. Sensor des Mainboards nicht. Hast du dich deswegen auch mal mit ASRock in Verbindung gesetzt?
Vielleicht koennen sie dir ein entsprechendes Beta BIOS zurecht stricken.
 
Können denn andere Tools die CPU-Temperatur auslesen? Die "üblichen Verdächtigen" sind CoreTemp und HWMonitor.
 
Ich würde auch einmal Aida64 installieren, bei meinem ASRock 880GM-LE ist auch kein auslesen der CPU Temperatur eines Athlon 2 X2 250 und meines X6 1090T möglich.
In dem Fall funktioniert die Software der H100i dann auch nicht. Da kannst du nur entweder von Hand regeln, oder ein anderes Mainboard kaufen.
 
Also die genannten Tools hatte ich auch schon alle durchprobiert. Erkannt habe den Tempsensor der CPU eigendlich alle. Nur mit gewaltig unterschiedlichen Tempwerten. Da war von -x°C über -xy°C weiter über plausibel °C bis +xyz°C alles dabei gewesen. Ich werde aber gleich nochmal diese Tools neu installieren und berichten was genau jedes einzelne meint zu finden und anzeigt. Das habe ich nämlich nicht mehr im einzelnen im Kopf.

Bei Asrock hatte ich mich direkt noch nicht gemeldet gehabt. Weil ich davon ausging, daß es nicht am Board liegt. Dafür spechen ja auch die Anzeigen im BIOS und auch die Ergebnisse diverser Tools. Die ja den Tempsensor erkennen. Wenn auch mit drastisch unterschiedlichen Anzeigewerten. Da waren nicht nur Werte jenseits von Gut und Böse nach unten und nach oben dabei gewesen. Auch absolut plausible Werte wurden mir von den Tools angezeigt. Also meine ich, daß es nicht am Board direkt liegen kann. Aber da kann ich mich ja auch täuschen. Ich habe aber doch eher den EIndruck, daß die Werte der Temsensoren nicht richtig interpretiert werden.

Aber ich teste erstmal nochmal die Tools durch und berichte dann von deren Ergebnissen.

Bis dahin herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten.
 
Gerade weil die Tools so unsinnige Werte anzeigen (ich hoffe es geht dabei nicht um die Werte der einzelnen Kerne) zeigt es doch das sie mit den Daten des Sensors nicht all so viel anfangen können. Für die Bereitstellung der Daten ist dann das Mainboard zuständig und ASRock sicherlich ein passender Ansprechpartner. :)
 
Falls es ein neueres Bios wie das auf dem Mainboard aufgespielte gibt, dieses auch einmal versuchen.
 
So also gestern bin ich doch nicht mehr dazu gekommen. Die Werte sind jetzt eigendlich Idle-Werte. Es läuft nur Windows 7 Ultimate 64 bit und das jeweilige Testprogramm.

Anzeige im H/W Monitor des BIOS
CPU: 40°C (Stieg nach dem Bildschirmaufbau von 33°C auf 40°C in rund 10 Minuten an. Und blieb dann auch dort stehen.)
M/B: 31°C (Stabil)
CPU Frequenz: 4,1 GHz

Core Temp 1.0 RC5:
CPU #0: Zwischen 0°C (?) und 16°C schwankend.

Die Frequenz der Kerne wird mit jeweils 2146.06 MHz angegebe. Völliger Schwachfug. Im BIOS ist der Wert korekt auf 4,1 GHz angegeben. Und so ist sie auch wirklich im BIOS eingestellt.

-----

AXTU (Asrock Extreme Tuning Utility):
CPU Temperatur 32°C (Plausibler Wert)
M/B Temperatur 30°C (Plausibler Wert)
CPU-Frequenz: 4300 MHz (Ist zwar nicht richtig aber ist nahe am echten Wert dran. Zumindest näher als der von Core Temp.)

-----

CPUID Hardware Monitor PRO

SYSTIN: 30,0°C
CPUTIN: 32,5°C
AUXTIN: 62,5°C
TMPIN3: 40,0°C

HDD 1: 29,0°C (Sagt der Tempsensor meiner Alpenföhn Alpin Touch auch so.)
HDD 2: 30,0°C (Sagt der Tempsensor meiner Alpenföhn Alpin Touch auch so.)
HDD 3: 30,0°C (Sagt der Tempsensor meiner Alpenföhn Alpin Touch auch so.)

Radeon HD 8670D: -4,0°C

-----

SpeedFan 4.49

System: 30°C
CPU: 33°C
AUX: -63°C
SMIOVT4: 31°C
SMIOVT5: 31°C
SMIOVT6: 31°C
HD0: 29°C
HD1: 32°C
HD2: 30°C
(Alle Temperaturen haben einen führenden Pfeil nach unten.)

Alle Lüfteranschlüsse sind mit 0 RPM angezeigt. Zumindest aber der CPU-Lüfter müsste einen Wert haben.

Find SMBus Devices Scan:
Scanning SMBus at $0800...
- device found at $08
- device found at $15
- device found at $50
- device found at $51
- device found at $70
- device found at $71

-----

So mehr habe ich jetzt mal erst nicht.

Gibts denn irgendwo ein ASROCK Forum und auch noch mit deutschsprachigen Support? Ich hab mich dahingehend schon schlapp gesucht aber nichts gefunden gehabt.

Das neueste BIOS einzuspielen war mein erster Weg gewesen, als ich den Rechner das erste mal Eingeschaltet hatte. UNd seither ist auch kein neueres erschienen.
 
OK ich kann es ja mal machen aber ich denke die werden mich dann zum Support von Corsair verweisen. Weil das Board und die Überwachungs- bzw. Übertacktungssoftware von Asrock ja ordentliche Werte ausgibt und funktioniert. Also liegt es ganz offensichtlich nicht an den Sensoren selbst. Die Software von Corsair ist einfach nur nicht im Stande sie zu erkennen und oder richtig zu interpretieren. Dafür aber kann ja nun Asrock nichts, wenn andere zu blöde sind ihre Boards richtig in deren Software einzupflegen. Von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf seitens von Asrock und ich denke der Support von Asrock wird das nicht anders sehen. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Software von Corsair eine 32bit Anwendung ist. Zumindest liegt sie in einem Unterverzeichnis im Ordner X86. Dort werden von Windows die 32bit Programme abgelegt. Und vermutlich funktioniert die 32bit Software von Corsair nicht richtig unter Win 7 64bit. Auch wenn dies eigentlich funktionieren sollte. Ich hatte versucht mir den XP Modus einzurichten aber kurz vor Ende der Einrichtung meint Windows dann, daß die Installation nicht beendet werden konnte. Warum, konnte ich nicht rausbekommen.

Vielleicht kann es auch an der Art liegen, wie ich Windows 7 installiert habe. Ich denke der größte Teil der Windowsanwender wird einfach nur die Installations-CD einlegen und alles seinen Lauf lassen. Ich jedoch habe Windows 7 aus UEFI heraus installiert. Tja und nun könnte ich mir auch vorstellen, daß die 32bit Software von Corsair damit mal nicht so wirklich klarkommt. Einfach weil Corsair nicht damit rechnet, daß jemand sein Windows über UEFI installiert. Na zumindest halte ich es für denkbar, daß es vielleicht auch daran liegen könnte. Ich denke ich werd zum nächsten Wochenende meine neuen HDD's bekommen. Dann installiere ich mal Windows auf die "altmodische Art" und mal sehen was die Corsairsoftware dann macht. Ich werd dann auch mal noch die bereits versuchten, anderen Programme erneut testen. Mal sehen wie die dann funktionieren?

Den Asrock-Support kann ich ja trotzdem mal anfragen. Nur es ist ja eben nicht das Board oder die Software von Asrock, die Probleme macht. Zumindest funktioniert deren Software ja mit deren Board. Aber mal sehen was die meinen.

Danke mal erst für eure Tips.
 
Sieh es mal so....was hast du zu verlieren? Ein ungelöstes Problem?
Du hast 2 Hardware Komponenten die auf Software Ebene nicht harmonieren. Was liegt da näher als sich an beide Hersteller zu wenden?
Das Problem kann man von beiden Seiten angehen, zum einen der Software die Sensoren bei zu bringen, zum anderen die Sensoren so adressieren das die Software damit klar kommt. Im Zweifelsfall müssen sich die Hersteller dazu ebend unter einander abstimmen.

Ich selbst habe auch noch eine Anfrage zu laufen weil sich mein TV nicht mit dem UEFI BIOS versteht. Hier liegt der Fehler auch recht eindeutig am TV selbst, da das Bild auf anderen Geräten normal ist aber dennoch sind sie bemüht eine Lösung anzubieten.
 
Bei allen ASRock Boards die ich im ½erlauf der letzten 3 Jahre verbaut hatte, gab es immer wieder z.T. haarsträubende Fehler mit den Sensorwerten. Auch wenn ASRock Mainboards ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten und die Hardware gut ist, Biosseitig ist ASRock teilw. immer noch die Klitsche die sie zu Sockel A Zeiten waren. ;)
 
Na dann werd ich die Tage mal bei Asrock anfragen und sehen was die sagen.
 
wenn das asrock extreme tuning utility (übrigens auch eine 32bit applikation) funktioniert, ist in diesem fall hier corsair der adressat für "funktioniert nicht" -gejammer.

unbenanntx5zmu.png


dass bei AMD-systemen und deren fiebermessungen gern schund rauskommt (etwa mit coretemp), ist mir mit meinem deneb und dem vishera FX auch immer mal wieder aufgefallen. allerdings lässt die tempkontrollmanie eh irgendwann nach, weil nach einer bestimmten eingewöhnungszeit weder rechner noch dessen kühlung mehr etwas neues sind und man einfach nicht mehr regelmäßig nachschaut, sofern die kiste läuft.

ich würde - wenn mich jetzt einer zu ner corsair AiO-lösung nötigt - alles mit dem asrocktool regeln. corsair software kenne ich nur von mäusen und deren keyboards und was die so zusammenschustern ist lausig. bei corsair muss man sogar das BIOS einer maus updaten, wenn man einen neueren treiber für den nager installieren will.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So na es ist wie ich es mir schon gedacht hatte. Asrock hat zwar mal nen bisschen versucht das Problem zu identifizieren aber ist auch zu keinem Ergebnis gekommen. Asrock hat aber auch eigentlich nur abgeklärt, ob alle Treiber installiert sind und ob es die aktuellsten sind. Ist alles so und damit war bei denen auch schon alles erledigt. Da ihre Steuerungssoftware für die Lüfter funzt, sehen sie das Problem auf seiten von Corsair. Womit sie mich dann auch an eben Corsair verwiesen haben, zur Problemlösung. Bei Corsair hatte ich jetzt noch angefragt, welche Dienste und sonstige Software auf dem Rechner sein und laufen muß aber die meinten nur es braucht nur das neueste .net Framework installiert zu sein. Nun und die mir als neueste Version angebotene ist die Version 4.5 von .net Framework. Die habe ich drauf und auch alle sonstigen Updates von Microschrott.

Also Asrock sieht das Problem nicht bei sich und ihrem Board und Corsair zuckt mit den Schultern und vertröstet mich auf die nächste Version ihrer Steuerungssoftware. Sonst hat Corsair auch keine andere Problemlösung zur Hand. Wann jedoch die neue Version ihrer Steuerungssoftware rauskommt konnte mir der Support nicht sagen. Aktuell ist sie noch im Betastadium. Die Betaversion sollte ich auch mal testen hatte mir Corsair vorgeschlagen aber damit wars eine echte Katastrophe gewesen. Der Rechner war total langsam gewesen und Windows fast unbedienbar gewesen. Sowohl mit der Maus als auch mit der Tatstatur. Und mit der Vorgängerversion ging gleich gar nichts mehr. Windows hatte sich da schon gleich bei der Installation komplett aufgehangen und nach einem Reset bootete Windows nicht mal mehr.

Ich bin jetzt schon versucht dochmal die aktuelle Firmware für die Pumpe upzudaten. Nur weiss ich gar nicht ob nicht schon die neueste drauf ist. Corsair meint zwar dem wäre so aber ich bin da skeptisch. Weil es wohl beim Update sehr häufig Probleme gibt und die WaKü dann gar nicht mehr funzt. So ist es zumindest viel im Internet zu lesen. Es liegt also nahe, daß mich Corsair deshalb versucht vom Update abzuhalten. Allerdings hält mich die Fehlerquote bei den Updates schon von alleine von einem Update ab.
 
schmeiss doch die corsair-software mal komplett runter, starte neu und dann führe deren installer mal im kompatiblitätsmodus aus (rechtsklick auf die exe, eigenschaften, kompatiblität). probierste mal den modus für xp und den für vista.

wenn corsair selbst nicht weiss, wann es mal ein update gibt, kannst du annehmen, dass die das teil nicht selbst basteln sondern von drittherstellern zukaufen. updates gibt es dann, wenn der eines fertigstellt.


(..)

mfg
tobi
 
Funzt leider auch alles nicht. Ich habe mir sogar bei Microsoft die Software für den Windows-XP-Modus runtergeladen und versucht zu installieren aber ganz kurz vor Ende der Installation brach eben diese dann ab. Mit der lapidaren Fehlermeldung: Der XP Modus konnte nicht installiert werden.

Ich denke ich werd mir da jetzt keinen Kopf mehr weiter drum machen und mir was zusamenbasteln. So, daß ich die Pumpe der H110i auf volle Umdrehung laufen habe und die Lüfter der H100i lasse ich über die Software von Asrock dann regeln. Es sind ja eh alles PWM-Lüfter bei mir verbaut. Ich habe mir da auch schon was für ausgetüftelt.



Ich denke so sollte ich das PWM-Signal vom Mainboard verteilen könen aber den betreffenden Mainboardanschluss nicht überlasten. Es zieht ja nur ein Lüfter direkt vom Mainboard Strom und die anderen ziehen ihren Strom ja von der externen Lüftersteuerung. Außerdem habe ich so auch von allen Lüfter eine Drehzahlüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten