Ich könnte kotzen... PART VI

Naja, nur die Hamas.
Wer regiert seit Jahrzehnten im Gaza-Streifen? Die Hamas. Wie kommt das, wenn es nur eine kleine, unbeliebte Minderheit sein soll?
Und Abbas ist mittlerweile keinen Deut besser, der hat seinen ehemaligen Ruf in der Welt schon lange verspielt. Heute wird er nicht mehr ernst genommen.
(Vielleicht sollten sie mal einen anderen Anführer wählen? Nur so ne Idee....)

die "Selbstverteidigung" finde ich keine Spur besser.
Es spielt keine Rolle, wie wir beide das finden. Die Selbstverteidigung wird kommen, das weiß man vorher. Wer trotzdem einen solchen Angriff startet, der hat das bewusst einkalkuliert. Selbstverteidigung ist auch das einzige, was hilft. Du kannst wohl nicht erwarten, dass die Palästinenser einen neuen Krieg beginnen und die Israelis ihnen "zur Belohnung" Jerusalem schenken.

Man kann immer viel jammern, dass die eigenen Forderungen nicht erfüllt werden. Aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wie realistisch sie sind.

Guck dir mal palästinensische Schulbücher an. Dann wird dir einiges klar, und die Eltern haben offenbar nichts dagegen.

PS: Die Hisbollah hat heute anderen arabischen(!) Ländern gedroht, "die versuchen, ihre Beziehungen zu Israel zu normalisieren". Was geht's die Hisbollah an, was andere Länder tun?

Auch die Hamas will auch auf Teufel komm raus verhindern, dass Saudi-Arabien ein bevorstehendes Abkommen mit Israel schließt, was sie ebenfalls nichts angeht. Das zu verhindern, wird als möglicher Grund für diesen Angriff gesehen.

In Berlin wurde ein Kamerateam am helligten Tag von Palästinensern umzingelt und gewaltsam bedroht. Sie wurden gezwungen, ihr Filmmaterial zu löschen, was sie vorher ganz normal gedreht hatten. Die Befragten wussten natürlich vorher, an welcher Umfrage sie teilnehmen.
Ist das deren Vorstellung von Meinungsfreiheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber diese Eskalation war seit der Einstellung der Deeskalationsbemühungen absehbar.
Mal den Gazastreifen von weit oben angesehen? Der ist ziemlich dicht bebaut, von Befestigungen eingeschlossen und erinnert so mehr an ein großes Gefängnis.
Gerade weil er so dicht bebaut ist trifft man bei jedem Gegenschlag nach einem Angriff der Hamas eben weniger die Angreifer selbst die sich natürlich deswegen verdrücken sondern eher die Zivilbevölkerung und genau das ist der Nährboden auf dem die Hamas gedeiht die sich natürlich auch als Verteidiger der Bewohner aufspielt bei der die Gegenschläge den Grund liefern.
Da dieser Konflikt in Israel offenbar auch noch populistisch ausgeschlachtet wurde um Stärke zu demonstrieren und darüber Karriere zu machen ist eine solche Eskalation eben nur eine Frage der Zeit. Man kann den Druck eben nicht unendlich erhöhen denn irgendwann knallt es, was mit ziemlicher Sicherheit auch mit einkalkuliert wird weil diese Eskalation das Feindbild bestätigt. Beide Seiten schaukeln sich eben für die Gewinnung und den Erhalt von Macht eben gegenseitig hoch.
 
"Dicht bebaut" ist keine Ausrede für Massenmord und 76 Jahre Gewalt. Das Westjordanland ist ziemlich groß!

Wenn die Palästinenser sich vernünftig organisieren würden, könnte der Gaza-Streifen direkt am Meer ein wohlhabendes Touristenparadies sein. Das hatten sie sich mal vorgenommen: "Die Palästinenser setzen auf Tourismus - sogar der Gaza-Streifen soll ein Ferienparadies werden. Doch der Islam erweist sich als hinderlich." Das wäre eine Goldgrube, aber weil sie so extremistisch sind, will da niemand hin => hausgemachte Probleme. Stattdessen ist es ein Terroristen-Paradies.

Wie gesagt sind wir Deutschen dermaßen weit weg von jedem Konflikt, dass wir uns das Leben in Israel überhaupt nicht vorstellen können. Raketenangriffe sind dort tägliche Routine. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn zum Vergleich das kleine Estland Mecklenburg-Vorpommern überfallen würde....

- tausende Raketen schlagen in Meckpomm ein. Überall brennt es.
- Marodierende Banden fahren auf Jeeps durch die Dörfer und schießen wahllos um sich
- Friedliche Zivilisten werden aus ihren Autos gezerrt, geschlagen und nach Estland verschleppt.

... dann würden wir ganz bestimmt nicht "die linke Wange hinhalten". Wir würden nicht nur die Terroristen bekämpfen, sondern auch in Estland selbst zurückschlagen, damit sowas nicht gleich wieder passiert. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Über die gescheiterten touristischen Ambitionen:
"So hemmt Gazas stark islamisch geprägte Gesellschaft den Urlaubsspaß. Selbst am Strand sind die einheimischen Frauen tief verhüllt. Wenn sie baden, dann mitsamt Schleier."
Andere islamische Länder meistern das hervorragend, und nutzen diese Einnahmen. Auch Israel bekommt als kleines Land (9 Mio = etwa wie Niedersachsen) nicht nur den Tourismus hin, sondern erstaunliche technische Innovationen!

Wie man heute sieht, ist es in Palästina trotz Koran und Schleier völlig okay, eine deutsche Touristin (aus Israel) verletzt und halb nackt durch den Gaza-Streifen zu fahren, als Trophäe. Sie ist halt "nichts wert". Was für eine Doppelmoral!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um eine Ausrede oder sonstwas sondern um die vorherrschenden Rahmenbedingungen die mit zu dem Ergebnis führten.
Wo Scharon seinerzeit zum Ende hin versuchte deeskalierend zu wirken schüttete später Netanjahu fleißig Öl ins Feuer.
Wenn man immer wieder mit einem Stock auf ein Wespennest einsticht ist es nicht die Frage ob eine entsprechende Reaktion kommt sondern wann und ein Wespennest waren die besetzten Gebiete schon immer.
Das eine immer weiter voranschreitende Radikalisierung in unterdrückten Befölkerungsgruppen solcher Gebiete stattfindet ist mit Sicherheit auch nichts neues.
Das was passieren würde war also absehbar nur nicht wann.

Sehr verstörend finde ich allerdings den Zeitpunkt des Angriffs und Russlands Auftreten als großer Schlichter was natürlich nur reinzufällig an Putins Geburtstag zusammentrifft. Solch erstaunliche Zufälle gab es in dem Zusammenhang ja schon öfters und wäre natürlich auch ein willkommener Kriegsschauplatz für den Westen der die Aufmerksamkeit von der Ukraine weg lenken könnte.

Im übrigen ist nicht alles was hinkt ein Vergleich denn die Raketenangriffe kamen schließlich nicht urplötzlich und vollkommen unerwartet sondern der Konflikt gährt da unten schon seit Jahrzehnten mit immer wieder erfolgten gegenseitigen Angriffen.
Im übrigen liegt Estland auch nicht direkt neben Meckpommen, da ist noch die halbe Ostsee (ca. 400-500km?) und mehrere Länder dazwischen.
 
Du schlägst hier wild um dich. Die Hams ist eine Terrororganisation das bezweifelt hier Niemand. Die auch Unmengen an Gelndern veruntreut um die Bevölkerung arm zu halten und lieber Waffen schmuggelt, als Lebensmittel.

Nur wenn du hier schon Kollektivschuld anwenden willst, dann darfst dich nicht beschweren wenn man das umgekehrt auch macht.

Das Westjordanland wird übrigens immer kleiner.
 
erstaunliche technische Innovationen!
Wobei viele aus dem Bereich des Militärs kommen. Ich erinner mich da z.B. an Inspektionsmaschinen, die Fehler auf Wafern finden konnten durch Vergleich mit Bildern des Idealzustands. Die Firma, die die Maschinen entwickelt hat, macht das normalerweise mit Satellitenbildern, auf denen Panzer etc. automatisch gefunden werden.

Ja, was die Hamas da veranstaltet, ist menschenverachtend. Aber eine weitere Eskalation des Konfliktes hilft niemandem.
 
Sie müssen halt irgendwann mal die Realitäten anerkennen. Die Armenier sehen jetzt auch ein, dass sie Berg Karabach nicht halten können. Obwohl sie glauben, es stünde ihnen zu. Legen sie jetzt Bomben und schießen Raketen ab, weil sie verloren haben? Nein.

Und so kann man, mit etwas Realismus, aus Armenien / dem Westjordanland wieder etwas aufbauen. Im Frieden bei Weitem mehr als mit ständigen Kriegen. Aber das muss man halt WOLLEN. Nach 76 Jahren(!) bin ich das ständige Gejammer leid. Wir lange soll das noch weiter gehen?

Sie könnten jede Menge Touristen haben, aber dafür müsste man sich halt ein bisschen auf die Bedürfnisse der Gäste einstellen. So wie viele andere Länder das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, bei Bergkarabach dürfte eher entscheidend gewesen sein das Russland die Unterstützung für das verbündete Armenien verweigert hat, was wiederum selbst nicht die Mittel hatte den Angriff abzuwehren. In Konsequenz dessen scheint sich Armenien wiederum von Russland abzuwenden.
Im Übrigen ist auch eine Konsequenz dessen eine Massenflucht von der armenischen Bevölkerung aus dem Gebiet, wodurch sich die Frage stellt wer dann für wen was aufbauen soll und wie die Wirtschaftskreisläufe so in der Region aufrechtgehalten werden sollen.
Realismus eben.....
 
Bergkarabach ist ein gutes Beispiel. Das schwächere Land sieht ein, dass seine Wunschträume von Gebieten, die es gerne hätte, weder international anerkannt, noch durchsetzbar sind. Das schwächere Land zieht sich zurück, der Übergang wird zunächst schwer, aber im Laufe der Jahre steht Armenien ohne Kriege garantiert besser da als mit Krieg. So viel Weitblick sollte man natürlich haben. Realismus in Palästina heißt: die Scheiße der letzten 76 Jahre(!) (man kann das gar nicht genug betonen) endlich mal zu beenden. Tourismus direkt am Meer aufbauen kann jeder Honk, wenn er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ursache war nach meiner Information dass die Armenier den deutlich größeren Teil der Bevölkerung bildeten und sich deshalb für unabhängig erklährten, wofür sie dann vom Land Armenien Unterstützung erhielten, wobei diese wiederum Russland als Rückendeckung besaßen die nun wegbrach.
Wie so oft war das also nicht nur ein Konflikt zwischen 2 Ländern sondern auch ein Machtpoker von dritten der den Konflikt am laufen hielt.

Wenn nach deiner Meinung jeder gleich aufgeben sollte der von einem stärkeren angegriffen wird und offenbar auch nicht von stärkere unterstützt werden dürfte, wie wäre dann wohl z.B. die Weltkriege ausgegangen? Im übrigen endet das Sterben nur allso oft nocht mit dem Krieg sondern fängt oftmals durch die anschließenden "Säuberungsaktionen" nur allso oft erst richtig an.

Realismus eben.
 
Du wiederholst dich, negierst jede Form von Eigenverantwortung, ignorierst die Berechtigung von Ansprüchen bzw. Wunschträumen (Ansprüche stellen kann jeder, aber Bergkarabach wurde nur von *einem* Land anerkannt, was zufällig mit "A" beginnt ;D). Du wendest Beispiele falsch an und vergleichst wie so oft Äpfel mit Weltraumstationen :]

Fazit: Diskutiere nicht mit sompe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wiederhole mich denn Selbstbestimmung ist auch eine Voraussetzung für Eigenverantwortung.
Dir passt nur einfach nicht die Konsequenz die sich aus deiner Wunschvorstellung ergibt weil die Welt viel komplizierter ist als du dir offenbar vorstellen kannst oder willst.

Jeder Konflikt der so lange anhält ist kompliziert und jeder der einfache Lösungen für komplizierte Probleme propagiert will meiner Erfahrung nach einen für dumm verkaufen. Wenn anschließend alles außer Kontrolle gerät weil es in der Realität eben nicht so einfach ist will es für gewöhnlich wiederum keiner gewesen sein und genau das kotzt mich an.
 
Fazit (auch aus anderen Fällen): Diskutiere nicht mit sompe! (wie ich dir schon oft genug mitgeteilt habe).
 
Und warum fängst du dann immer wieder solche Diskussionen mit mir an wenn du ohnehin weißt das du dabei kein Land siehst?
Wenn du noch nicht einmal auf dich hörst, wer soll es dann?
 
Bergkarabach ist ein gutes Beispiel. Das schwächere Land sieht ein, dass seine Wunschträume von Gebieten, die es gerne hätte, weder international anerkannt, noch durchsetzbar sind. Das schwächere Land zieht sich zurück, der Übergang wird zunächst schwer, aber im Laufe der Jahre steht Armenien ohne Kriege garantiert besser da als mit Krieg. So viel Weitblick sollte man natürlich haben. Realismus in Palästina heißt: die Scheiße der letzten 76 Jahre(!) (man kann das gar nicht genug betonen) endlich mal zu beenden. Tourismus direkt am Meer aufbauen kann jeder Honk, wenn er will.


Die armenische Regierung. Die Bevölkerung ist da etwas zwiegespalten.

Und die Geschichte Armeniens und Israels kann man auch nicht wirklich vergleichen.
 
Die armenische Regierung. Die Bevölkerung ist da etwas zwiegespalten.
Das weiß ich. Ich sage auch nicht, dass es einfach wäre. Aber wie wir sehen, tun sie im Moment das Richtige, und mit der Zeit legt sich das Problem. Besser wäre natürlich, wenn die Armenier dort weiter wohnen könnten. Aber wenn beide Gruppen sagen, dass sie partout nicht miteinander aus kommen, ist es langfristig wahrscheinlich besser so. Rechtlich ist es sowieso eine klare Sache.

Ich habe Armenien mit den Palästinensern verglichen. Die Armenier verhalten sich klüger, obwohl sie glauben, ihnen würde Bergkarabach "zustehen". Der Rest der Welt hat das allerdings nie so gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig Ruhe hat man erst wenn der entsprechende Rückhalt in der dortigen Bevölkerung vorhanden ist aber eben weil dieser fehlte kam es erst zur Unabhängigkeitserklärung und damit ist der Punkt so oder so vom Tisch, sofern Maßnahmen wie Deportation, Vertreibung usw. nicht zur Debatte stehen. Die vielleicht einfachste und langfristig sinnvollere Lösung hätte vielleicht eine Anerkennung der Unabhängigkeit sein können allerdings weiß niemand was dann für Folgeprobleme entstanden wären und was das wieder für Auswirkungen nach sich gezogen hätte.

Es ist aber in jedem Fall sinnlos und müßig über den Kopf derjenigen hinweg zu diskutieren und entscheiden zu wollen die es am Ende betrifft und das Ergebnis ausbaden müssen denn damit wird nur der Boden für den nächsten Konflikt geebnet.
 
Nach 76 Jahren(!) bin ich das ständige Gejammer leid. Wir lange soll das noch weiter gehen?

Du kennst die Geschichte von Palästina? Die UN hat seinerzeit entschieden, dass Palästina aufgespalten wird, die Palästinenser plötzlich nur noch ein 5tel ihrer Landesfläche besitzen dürfen (was bis heute nicht mal vollständig als eigenständiger Staat anerkannt ist) und die Juden als Nachbarn vorgesetzt bekommen haben. Israel mitten in die arabische Liga zu setzen hatte sicher auch gewisse Gründe seitens der UN. Traditionell sind die Mitglieder der arabischen Liga deswegen die einzigen Unterstützer, die Palästina hat. Und wenn die sich jetzt Israel annähern, gehen den Palästinensern die Freunde aus und sicher bald danach auch die Luft. Und das ist kultureller Genozid, begangen u.a. von den Juden, die sich ja selbst nur allzu gern als Opfer darstellen. Lustigerweise identifizieren sich viele der weltweit lebenden Juden (die knappe Mehrheit) nicht mal mit Israel als Heimatland, weshalb der Aufriss um die Zwangsvertreibung der Palästinenser aus ihrem Gebiet ziemlich paradox erscheint.

Wie würdest du es finden, wenn plötzlich 80% deiner Wohnung Flüchtlingen zur Verfügung gestellt würden und die einzige Stelle bei der du dich beschweren kannst die ist, die das veranlasst hat?
 
OK, nachdem Abbas den Angriff nicht verurteilt hat und sogar Israel noch die Schuld zuschiebt, scheint da seitens der Palästinenser auch generell wenig Interesse an einer Befriedung zu bestehen.
Aber selbst wenn Israel nun die besetzten Gebiete dem Erdboden gleich macht - die Hamas wird es weiterhin geben und die werden auch weiter Terror verbreiten.
Aktuell sehe ich da gerade keine kurzfristige Entschärfung des Konfliktes.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wie würdest du es finden, wenn plötzlich 80% deiner Wohnung Flüchtlingen zur Verfügung gestellt würden und die einzige Stelle bei der du dich beschweren kannst die ist, die das veranlasst hat?
Wobei das ja vor 76 Jahren war. Also die Wohnung des Großvaters wurde okkupiert und seitdem hält der Zustand an.
Es ist sicherlich schwer, das damalige Unrecht zu akzeptieren. Aber nach 2-3 Generationen sollte der Hass doch langsam mal abebben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem Abbas den Angriff nicht verurteilt hat und sogar Israel noch die Schuld zuschiebt, scheint da seitens der Palästinenser auch generell wenig Interesse an einer Befriedung zu bestehen.
Um mal beim obrigen Beispiel zu bleiben, wie hoch wäre dein Interesse einer Befriedung wenn du in dem Zimmer deiner Wohnung eingesperrt wirst, mehrere der vorgesetzten Mitbewohner dich wie ein Mensch zweiter Klasse behandeln und bei Versuchen dich aus der Situation zu befreien dein Hab und Gut zertrümmern. Hinzu kommt noch dass durch die vorangetriebene Siedlungspolitik in den besetzten Landstrichen auch noch mehr und mehr davon einverleibt, der dir zugewiesene Teil deiner Wohnung also immer kleiner wird.

Eher gering würde ich sagen und genau davon leben Hamas und Co. in dieser Region.
Das Problem dabei, irgendwann sind die Gräben der dabei aufgebauten Feindseligkeiten fast unüberbrückbar.
Es gibt nicht die Bösen in der Region sonder Angst, Überheblichkeit und dabei immer weiter aufgebauter Hass.
 
Ich wäre schon lange ausgezogen.
 
Zu diesem einseitigen "Mimimimi" (was jegliche Gewalt der Palästinenser einfach unter den Tisch kehrt) kann ich nur sagen: Wer Kriege anfängt und dann verliert, verliert auch Land. Frag mal die Deutschen.

Kein Terror mehr => keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Du würdest dich also einfach Sang- und Klanglos vertreiben lassen?
Wenn ja, wie wenn du praktisch eingesperrt bist, dann dein letztes Hab und Gut verlieren würdest und wenn doch, wohin?
 
Ich versuche mal ein Gleichnis.

Du hast einen tollen Blick auf die Wohnung deines Großvaters. Von der Gartenhütte, in der du lebst, diverse Verwandte haben sogar nur ein Zelt (Millionen Palästinenser leben in den arabischen Ländern als Dauerflüchtlinge und sind quasi rechtlos) oder schlafen auf der Straße. Wie einfach wäre es wohl für Demagogen dich aufzustacheln?

Und bevor es Jemand sagt, ja die Hams hat ihren Anteil an der Situation, ja den umliegenden Ländern sind die Palästinenser scheißegal.

Es wird aber gerne so getan als gäbe es keine Grund für die Feindschaft. Den gibt es. Ja es wäre vernünftiger sich mit der Situation zu arrangieren. In Zeiten wo in der wirklich reichen 1. Welt rechtsradikale Parteien wieder auf dem Vormarsch sind und diverse Leute sogar Verständnis geäußert haben, sollte man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen.


Zu dem "Mimimimi" kann ich nur sagen: Wer Kriege anfängt und dann verliert, verliert auch Land. Frag mal die Deutschen.

Kein Terror => keine Probleme.


Also Deutschland hat einen Krieg angefangen, nachdem es zu einer Masseneinwanderung kam? Und man diese Masseneinwanderung noch mit einem eigenen Staat belohnte?
 
Zurück
Oben Unten