IDE auf SD Adapter

Helferchen

Commodore Special
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
495
Renomée
1
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung um einen PC ( Cluster ) eine Alternative zur Festplatte zu verpassen . Festplatten sind einfach auf Menge zu teuer um sie nur zum Crunchen zu verwenden.

Es gibt ja mehrere Alternativen :
  • Live Cd - man braucht nen CD / DvD Laufwerk:-[
  • USB-Stick
  • IDE - SD Adapter
  • IDE - CF Adapter

Ich habe mich zur Alternaitve IDE - SD Adapter entschieden und diese auf den Brettrechner ausprobiert . Einfach Genial ;D der Rechner startet normal. Nur zur Installation braucht ich ein CD Laufwerk. Danach lief alles wie bei einer Festplatte.

Die Lebensdauer wird wohl höher sein , da es keine beweglichen Teile gibt.

Wenn mehrere User interesse habe könnten wir ja eine Sammelbestellung machen - dann wird der Preis deutlich günstiger werden . Ich habe für den Adapter 15€ und für die Card 4GB 18€ bezahlt.
 
ich hab intresse an einem solchen adapter. hab hier vorsorglich für meinen zukünftigen crunch-pc schon eine 8gb sd karte liegen.
 
Ich habe für den Adapter 15€ und für die Card 4GB 18€ bezahlt.
Kannst Du mal das Angebot verlinken, interessiert bin ich auch. Kommt der Adapter auch mit dem neuen SD Standard zurecht ( ->HCSD ??? ), ansonsten sind die schnellsten SD's schon halbe SSD's *suspect* *buck* ( aber immerhin lieferbar! )
 
Achtet unbedingt auf die Geschwindigkeit. Ich habe die Windowsinstallation auf einer 4GB SDHC Karte abgebrochen, weil es einfach unendlich lange dauerte. Schreibraten im einstelligen MB Bereich sind unerträglich. Wenn irgendmöglich würde ich auch normale USB Sticks zurückgreifen.
 
Ob der Adapter mit HCSD zurechtkommt weis ich nicht . Werde ich aber noch erfragen .

CF Card + Adapter soll schneller sein - das habe ich auch gelesen - Ich werde mir einen bestellen und das mal testen .

Nen Link kann ich nicht zeigen , da ich die Teile bei einem Grosshändler bestelle , der noch keine Webseite hat ( sagt er mir jedenfalls) Bei Ebay kostet der SD Adapter jeden falls ca. 15 € + Porto

m1558-adapter169.jpg

"PAPT110" SD-to-IDE-Adapter
Mit diesem Adapter schließen Sie eine SD-Speicherkarte an IDE-Kabel mit 40pin-male-IDE-Buchse an.
 
Ob der Adapter mit HCSD zurechtkommt weis ich nicht . Werde ich aber noch erfragen.
Richtig heißt es "SDHC" und indirekt erklärt es sich, wenn das Teil Speicherkarten unterstützt, die 8GB Kapazität (oder mehr) haben. Die alte SD Spezifikation geht nur bis 2GB (obwohl einiges am 4GB Karten im Umlauf ist). Mit der "Performance Class 6" kommt man dabei auf 20GB Transferraten (R/W). Ist zwar nicht ganz HDD Niveau, aber bei entsprechendem Speicherausbau und Konfiguration auch nicht mehr so wichtig. Schön wäre es so einen SD-to-IDE-Adapter gleich als natives Raid 0 mit 4 oder 5 Slots zu bekommen. :-*
 
CF soll bis 40MB/Sec lesen@schreiben erreichen, gibts bis z.b 8GB liegen dann aber auf über 100 Euro mit SLC-Chips ! , kein 0815 MLC Kram. Habe den Hersteller wieder vergessen, hatte welche von Transcend und noch von einem anderen Hersteller.
 
Ich sage ja - mit Brille währe es nicht passiert 8) . bekomme ich ja sogar in HH
 
Was mir evtl Sorgen macht, wäre die mittlere Lebensdauer, bzw. die maximalen Schreibzyklen. (http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card). Da bräuchte der PC dann etwas mehr RAM damit weniger geswapped wird, und die Boincinstallation sollte zudem im Ram-Drive liegen, denn da wird ja oft geschrieben. Oder wie seht ihr das?
 
Also wenn ich das jetzt richtigverstehe ist die CF Card langlebiger als die SD Card. Dafür bekommt man die CF Card nicht mehr über all - hm . Wenn ich mich so im Web umschaue bekommt man die CF Card überall .

Zwischenstand vom Test SD Card als Bootplatte

Ich habe meinen X2 3800EE als Testopfer auserkoren ;D ( X2 3800EE , 2GB Ram, Grafik onboard , 4GB Sdcard ( C-Platte) , 160gb Hdd ( D-Platte- deaktiviert)

Die Installation hat unwesendlich längergedauert ( ca. 25min ) , alle Treiber und Bonic hatten genug Platz auf der Card. Die Card wird nicht warm , wie ich es in einigen foren gelesen hatte . Bis jetzt läuft alles stabil
 
Also wenn ich das jetzt richtigverstehe ist die CF Card langlebiger als die SD Card. Dafür bekommt man die CF Card nicht mehr über all - hm . Wenn ich mich so im Web umschaue bekommt man die CF Card überall .

Zwischenstand vom Test SD Card als Bootplatte

Ich habe meinen X2 3800EE als Testopfer auserkoren ;D ( X2 3800EE , 2GB Ram, Grafik onboard , 4GB Sdcard ( C-Platte) , 160gb Hdd ( D-Platte- deaktiviert)

Die Installation hat unwesendlich längergedauert ( ca. 25min ) , alle Treiber und Bonic hatten genug Platz auf der Card. Die Card wird nicht warm , wie ich es in einigen foren gelesen hatte . Bis jetzt läuft alles stabil

;) aber die Idee ansich ist schon nicht übel, vorallem eine hitze und geräuschquelle weniger.
 
Das würde doch theoretisch auch mit meiner MiniSDHC (4gb) mit nem MiniSD-SD-Adapter funktionieren, oder?
 
Ich habe mir 2 CF Adapter in der Bucht aus Honkong kommen lassen.

Für Notebooks (44pin) Single 3 Euro inkl. Porto und Verpackung,
normal (40pin) Dual (für 2x CF / Master/Slave) 5,99 Euro + Porto (unter 10 Euro).

Funzen einwandfrei.

Drin habe ich ne CF von Transcend mit 8GB und ne Noame mit 2GB.

Nachteil gegenüber SD Adaptern: nur FAT32 möglich.
Vorteil gegenüber SD Adaptern: CF Karten sind in der Regel einiges preiswerter.

Es soll angeblich auch NTFS gehen aber ich weiß nicht, ob dann noch das Defektmanagement noch funktioniert (nicht das Dateimanagement, sondern das "Abnutzungsminimierungsmanagement").
 
Clusternode rennt seit 2 Monaten mit einer 2GB CF-Karte + Adapter. Karte hat 10 Euro gekostet ist nicht die schnellste - selbst anmelden Remote oder Explorer starten dauert mal 10 Sekunden - aber dafür bisher keine Probleme...

Adapter damals bei Ebay aus Hongkong bestellt, bei dealextreme.com bekommt man aber auch günstige.

Formatierung ebenfalls FAT32.

Habe derzeit den direkten IDE-Adapter im Einsatz, aber auch noch einen 44-Pin-Notebook hier rumfliegen.

geschrieben wird direkt auf die CF - der Adapter zeigt mit LED an wann Zugriff erfolgt, und das ist schon recht häufig der Fall. Bin mal gespannt wie lange die Karte das aushält ;-)
 
huste huste ist hier viel Staub drauf.

wollte mal fragen wie lange die Karte gehalten hat.
 
Also, bei mir läuft FreeNAS auf einer 2GB CF Karte.
Das nun schon seit fast 2 Jahren...
 
Zurück
Oben Unten