intel atom cpu dual core 4 kerne?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi leute, ich hab mir heute ein notebook gekauft und habe mal eine frage zum cpu der verbaut ist, mit cpu z und taskmanager hab ich folgendes festgestellt, das er mir 4 kerne anzeigt, verbaut ist aber ein dual core:

siehe bilder

http://img59.imageshack.us/img59/3011/unbenanntph.png

wäre schön wenn mir jemand was genaueres dazu sagen kann

ob es nun 2 oder 4 kerne sind

gruss!!!

bin eher amd fan deswegen ^^
 
Der Atom 330 ist ein reiner Dualcore mit SMT. Wie beim I7 860 der 4 echte Kerne hat und eben 4 Virtuelle.

Viel bringt es beim Atom allerdings nicht. aber besser als nichts.
 
Jopp 2 Echte kerne mit persönlichkeitsspaltung
 
Jopp 2 Echte kerne mit persönlichkeitsspaltung

*lol* Der ist gut....

Ja.. 2 echte Kerne.... 2 Virtuelle. Quasi die Bereiche eines CPu Kerns die nicht voll genutzt werden können so schon weitere Threads abarbeiten. Im Grunde wird so ein CPU Kern nur effektiver genutzt um es mal simpel auszudrücken. Vorrausgesetzt ein Programm hat mehr als 2 Threads... oder generell können mehr als 2 Threads verwendet werden. ;)
 
Der Atom 330 ist ein reiner Dualcore mit SMT.

@TE
Die Intel Bezeichnung für SMT ist HTT (bzw HT-Technologie in deutschen Fernsehwerbungen) = Hyperthreading-Technology falls dir das eher was sagt :) Sicher schon mal gehört, oder?
 
@bengal
Wenn man sich die ganzen Messungen ansieht, kommt da in der Praxis (übliche Anwendungen) trotzdem nicht viel rum. Theorie gegen Praxis... da liegen meist Welten dazwischen, leider.
 
wie warm darf die cpu eigentlich werden, bin mehr der amd freak ^^

laut speed fan und everst gehts im sommer nun schonmal auf 50 bis 80 grad.... zokken , wurfen, mukke, usw...

denke mal das ist bei solchen NB´s normal!

bekommt man diesen cpu eiegntlich nachgekauft?

bzw kann man die cpu gegen einen stärkeren cpu austauschen?

http://img59.imageshack.us/img59/3011/unbenanntph.png


das ist das Nb was ich hab http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails aber günstiger bekommen ;)

ich hab aus gag mal das alte return to castle wolfenstein und ut 2004 installiert 800x600 und minimal, das äaüft echt gut muss ich mal sagen...

na ja das nb ist ja mehr für office, video, inet, mukke , aber da gehts echt ab muss ich sagen !!! leistung is top dafür! ausser games ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cradle: " aber da gehts echt ab muss ich sagen !!! leistung is top dafür! ausser games ^^"

na kein wunder, wegen der SMT (simultanes multithreading) Technology, die bei intel HyperThreading (HT) heisst;
alle moderneren cpus (wie die power prozessoren von ibm, die cell cpu, die ultrasparcs von sun und die intel cpus ab pentium) verwenden eine solche technik um die ressourcen jedes einzelnen physischen cores optimaler nutzen zu können. dabei werden aus einem physischen core zwei logische (oder virtuelle) cores, so dass ein (physischer) dualcore vier logische cores aufweist.
moderne betriebssysteme wie windows und linux unterstützen HT, weswegen du auch so ein hübsches bild vom betrieb der atom cpu abliefern konntest. ansonsten muss die anwendungssoftware natürlich auch ht-fähig sein, um diese raffinierte eigenschaft dieser cores nutzen zu können. wenn die software schlau ist (und die programmierer was auf sich halten) unterstützt sie die ht-technik natürlich. Nur bei games ist im allgemeinen alles etwas anders.
was das nur alles bringt, kann man daran erkennen, dass ein kleiner intel dualcore mit ht, nämlich der core i3, leistungsmässig den fettesten 125watt amd quadcore, nämlich den x4 965 gehörig ins schwitzen bringt.
Denn die amd cpus kennen eine solche fortschrittliche technologie nicht. stattdessen setzen sie ein ht-flag gegenüber dem betriebssystem (obwohl sie gar nicht ht-fähig sind) und versuchen so die ht-eigenschaft entsprechend optimierter software dennoch irgendwie auszunutzen, wohl indem versucht wird die threads auf physische cores zu leiten.
das ist auch der grund weswegen amd unbedingt mehr physische cores braucht. sonst bliebe amd nur noch zu tun, was ein unternehmen wirklich nur tun sollte, wenn es ziemlich am ende angelangt ist, nämlich über den preis zu konkurrieren.
 
Da hast du aber schon eine sehr seltsame Ausdrucksweise gewählt. Für mich hört sich das so an, wie wenn aus einem Intel-Werbeprospekt abgetippt wäre. :)

LG
 
@april.shower
Na dann zeig mir mal wo ein i3 einen X4 9XX ins Schwitzen bringt. Kenne da eigentlich nichts außer Synthetische Benchmarks die wie der 3DMark nichts aussagen.
 
na ja das glaub ich aber ned, ein x4 amd cpu ist stärker und fängt ned an zu schwitzen^^

ps wie schauts denn aus siehe meine fragen :

aut speed fan und everst gehts im sommer nun schonmal auf 50 bis 80 grad.... zokken , wurfen, mukke, usw...

denke mal das ist bei solchen NB´s normal!

bekommt man diesen cpu eiegntlich nachgekauft?

bzw kann man die cpu gegen einen stärkeren cpu austauschen?

http://img59.imageshack.us/img59/3011/unbenanntph.png


das ist das Nb was ich hab http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails aber günstiger bekommen

ich hab aus gag mal das alte return to castle wolfenstein und ut 2004 installiert 800x600 und minimal, das äaüft echt gut muss ich mal sagen...

na ja das nb ist ja mehr für office, video, inet, mukke , aber da gehts echt ab muss ich sagen !!! leistung is top dafür! ausser games ^^
.
EDIT :
.

gibt es für den intel einen treiber das er bei energiesparmodus sich runtertakete??

BEI AMD NENNT SICH DAS COOL N QUIET

dankeeee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook? Der Atom 330 ist doch gar keine Notebook CPU. Die CPU unterstützt auch kein Speedstep und kann sich deshalb nicht herunter takten. Irgendwelche Treiber braucht man unter Vista/7 dafür eh nicht. Würd mal behaupten das du da murks gekauft hast. *chatt* Hätte eher zu einem Core Duo SU7300 o.ä. gegriffen. So ist es weder besonders sparsam noch schnell.

CPU ist fest verlötet. Den Atom gibt es nicht in Sockelform.
 
Zuletzt bearbeitet:
cradle: " aber da gehts echt ab muss ich sagen !!! leistung is top dafür! ausser games ^^"

na kein wunder, wegen der SMT (simultanes multithreading) Technology, die bei intel HyperThreading (HT) heisst;
alle moderneren cpus (wie die power prozessoren von ibm, die cell cpu, die ultrasparcs von sun und die intel cpus ab pentium) verwenden eine solche technik um die ressourcen jedes einzelnen physischen cores optimaler nutzen zu können. dabei werden aus einem physischen core zwei logische (oder virtuelle) cores, so dass ein (physischer) dualcore vier logische cores aufweist.
moderne betriebssysteme wie windows und linux unterstützen HT, weswegen du auch so ein hübsches bild vom betrieb der atom cpu abliefern konntest. ansonsten muss die anwendungssoftware natürlich auch ht-fähig sein, um diese raffinierte eigenschaft dieser cores nutzen zu können. wenn die software schlau ist (und die programmierer was auf sich halten) unterstützt sie die ht-technik natürlich. Nur bei games ist im allgemeinen alles etwas anders.
was das nur alles bringt, kann man daran erkennen, dass ein kleiner intel dualcore mit ht, nämlich der core i3, leistungsmässig den fettesten 125watt amd quadcore, nämlich den x4 965 gehörig ins schwitzen bringt.
Denn die amd cpus kennen eine solche fortschrittliche technologie nicht. stattdessen setzen sie ein ht-flag gegenüber dem betriebssystem (obwohl sie gar nicht ht-fähig sind) und versuchen so die ht-eigenschaft entsprechend optimierter software dennoch irgendwie auszunutzen, wohl indem versucht wird die threads auf physische cores zu leiten.
das ist auch der grund weswegen amd unbedingt mehr physische cores braucht. sonst bliebe amd nur noch zu tun, was ein unternehmen wirklich nur tun sollte, wenn es ziemlich am ende angelangt ist, nämlich über den preis zu konkurrieren.

Und warum gab es dieses "Super" Feature nach dem Pentium 4 nicht mehr, bzw. nur als Luxusmodell.

Ich hatte ja selbst den P4 und da brachte HT einiges. Aber bei Single-Anwendungen war er selbst einem AMD 3200+ stark unterlegen bei z.b Games. Nun habe ich einen E6600 und habe nicht den Eindruck das ich HT brauche, und der kommende 610e wird es auch nicht haben. Gut das Problem besteht ja nun nicht mehr, aber trotzdem wird HT nicht nur Vorteile haben.

Der Nachteil an dieser Technik ist das sie nicht überall was bringt, das gleiche gilt auch für die Anzahl echter Cores. Der Effekt hebt sich irgendwann auf, mit einer Ausnahme.

Man nehme die Anzahl der Cores einer Spiele-Konsole und setze die Core Anzahl im PC bis zu max diesem Punkt fort, aus dem simplen Grund das die 1:1 importierten Spiele auf dem PC sauber laufen, wie GTA 4 was ja erst mit Quad-Core richtig gut laufen soll. Bei der Grafik sieht besser aus, da man da momentan besseres bekommt als das was in der Konsole fest verlötet ist.

Playstation 4 und X-Box 360 Reloaded geben dann die neuen Cores wieder vor, mal sehen ob wir da mit (6) bzw. (6+6) Cores hinkommen werden, ich denke nicht. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "ht" Fähigkeit ist doch quatsch. Entweder eine Anwendung arbeitet mit mehreren Threads oder Prozesse oder eben nicht. Im Endeffekt sorgt das Betriebssystem dann dafür auf welche Kerne diese Threads dann verteilt werden. Ob es sich dabei nun um physikalische Cores handelt oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. Erst Windows 7 ist überhaupt erst fähig den Unterschied zu erkennen und versucht deshalb immer erst die Threads mit der größten Rechenzeit auf die phys. Kerne zu packen. Im übrigen kann ht in keinem Fall "echte" Kerne ersetzen. Es wird halt genutzt um die einzelnen Kerne besser auszulasten was je nach Testumgebung mal mehr oder weniger bringt. So etwas wie ein "HT Flag" gibt es gar nicht.

Playstation 4 und X-Box 360 Reloaded geben dann die neuen Cores wieder vor, mal sehen ob wir da mit (6) bzw. (6+6) Cores hinkommen werden, ich denke nicht. *lol*

Die Xbox 360 kann doch schon 2 Threads pro Core verarbeiten. ;) Also quasi 3 Kerne + HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4258602 schrieb:
... So etwas wie ein "HT Flag" gibt es gar nicht
Doch doch, schon. AMD nutzte SSE3 recht eigenwillig, damit die damaligen Dual-Cores von Intels SSE3 auch profitieren konnten.

SMT ist schon sinnvoll, aber gegen echte weitere Prozessorkerne ist kein Kraut gewachsen. Der Atom 330 ist nun mal ein Dualcore (zwei Prozessoren auf einem Chipträger) mit zweifachem HyperThreading pro Prozessorkern.

Es bleibt aber dabei, dass die rohe Rechenleistung des Atom sehr niedrig liegt im Vergleich zu Core 2-Derivaten und K8- und K10-Prozessoren. Dafür ist der Kern besonders kompakt und hübsch billig in der Fertigung und relativ sparsam. In so fern ist der Atom 330 durchaus sinnig bei einem Netbook-Derivat.

Es stimmt aber, dass Intel einige Stromsparfeatures beim Atom 330 ausgeknipst hat. Mit dem ION-Chipsatz von Nvidia ist das eine durchaus interessante Variante. Gut für etwas mehr Rechenpower und Blu-ray Softwareplayer - wenn man dann etwas an der Akkulaufzeit einspart. Ein HDMI-Ausgang hat ja dieses spezielle Netbook ja - ein echter Exot.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das "ht Flag" ist doch kein Verlass. Das setzt AMD selbst bei ner Single Core CPU. (Angeblich um irgendwelche Optimierungen mitzunehmen) Ansonsten bieten einige Compiler noch eine "ht Optimierung" aber das bringt wohl nicht wirklich etwas. Im Endeffekt ist halt der Programmierer dafür zuständig die Arbeit sinnvoll in einzelne Threads zu unterteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4258613 schrieb:
Auf das "ht Flag" ist doch kein Verlass. Das setzt AMD selbst bei ner Single Core CPU. Ansonsten bieten einige Compiler noch eine "ht Optimierung" aber das bringt wohl nicht wirklich etwas. Im Endeffekt ist halt der Programmierer dafür zuständig die Arbeit sinnvoll in einzelne Threads zu unterteilen.
Also ruderst du zurück mit der Aussage, dass es in HT-Flag gar nicht gäbe ;D

Ich denke, es viel wichtiger, dass das Betriebssystem damit sinnvoll umgehen kann. Da ist Windows Vista weiter als XP und Windows 7 ist noch weiter.

MFG Bobo(2010)
 
Die Aussage hat sich auf april shower bezogen. Es ist eben nicht so das eine Software nen ht flag liefert und der CPU damit sagt "nun mach mal ht!" ;D
 
[P3D] Crazy_Chris;4258602 schrieb:
Das mit der "ht" Fähigkeit ist doch quatsch. Entweder eine Anwendung arbeitet mit mehreren Threads oder Prozesse oder eben nicht. Im Endeffekt sorgt das Betriebssystem dann dafür auf welche Kerne diese Threads dann verteilt werden. Ob es sich dabei nun um physikalische Cores handelt oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. Erst Windows 7 ist überhaupt erst fähig den Unterschied zu erkennen und versucht deshalb immer erst die Threads mit der größten Rechenzeit auf die phys. Kerne zu packen. Im übrigen kann ht in keinem Fall "echte" Kerne ersetzen. Es wird halt genutzt um die einzelnen Kerne besser auszulasten was je nach Testumgebung mal mehr oder weniger bringt. So etwas wie ein "HT Flag" gibt es gar nicht.



Die Xbox 360 kann doch schon 2 Threads pro Core verarbeiten. ;) Also quasi 3 Kerne + HT.


Ich meinte den Nachfolger der X-Box 360, aber gut das brauchte man für die jetzige ebend schon ein AMD x6 Prozessor *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4258619 schrieb:

Da war jemand schneller, ja tut es laut einem älteren Review, da W2k nicht für HT optimiert ist, das kann nur mit echten Coren was anfangen, bzw. ist der Vorteil von HT nur bei wenigen Anwendungen zu sehen, andere brechen dafür mit HT ein und sind ohne schneller.
 
danke für eure hilfe und posts !

hab folgendes probiert!

hab xp und windows 7 prof laufen gehabt beides 32 bit und ich muss sagen rennt beides wie am schnürchen.... gut kein spiele läppi (alte games gehen)... aber is ja mehr für auf tour oder arbeiten gedacht.

eine frage noch der intel ist also festgelötet... am mainboard... das wusste ich ned... ich gehe mal davon aus das da auch ein kühler drauf sitzt grinzz

wie warm kann so ein intel atom werden oder darf??

hatte schon 75 grad lazr everest engenier edition... aber hab die temp bei meiner freundins laptop ma angeguckt mit nem amd verbaut und der hatte auch ma so 70 - 74 grad, denke das ist normal bei läppis wa?
 
Zurück
Oben Unten