Intel Atom D425 für Desktop Rechner?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.252
Renomée
1.977
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Problem: Freundin mit notorisch klammen Geldbeutel und einem alten Pentium IV (2,4 GHz IIRC). Dieser macht langsam aber sicher die Grätsche und eigentlich will sie nicht viel Geld für einen neuen Rechner ausgeben.

Vorhanden: Fast neuer 19"-TFT, diverse Laufwerke und natürlich besagter Pentium IV in einem alten Medion Midi-Tower.

Idee: Da sie wenig Geld ausgeben will und eigentlicih nur ein paar E-Mails schreibt, mit Office ein paar Texte verfasst, bei YouTube ein paar Videos anschaut und ansonsten höchstens mal die Bilder von ihrer Digicam auf den Rechner schiebt -> reicht da unter Umständen auch ein D425?

Intel® D425KT -> ca. 60 Euro.
2 GB SO-DIMM -> ca. 16 Euro.

Eine neue Festplatte muss sowieso gekauft werden (die alte ist so alt wieder Pentium IV...), daher sind die SATA-Anschlüsse auch kein Problem.
_____

Da ich allerdings keine Ahnung habe mit was so ein D425 von der Leistung her vergleichbar wäre -> keine Ahnung ob das eine wirkliche Alternative für einen Desktop-PC darstellen würde.

Hat jemand ein Atom-System als Desktoprechner im Einsatz? Genügt dies für das oben genannte Benutzerprofil?
____

Meine eigentliche Idee wäre gewesen:

Intel Core i3-2100T -> ca. 100 Euro
MSI H61M-E33, H61 (B3) -> ca. 50 Euro
2GB PC3-10667U -> ca. 20 Euro

Allerdings sind ihr 200 Euro für das Upgrade eigentlich zu viel (die Festplatte kommt ja noch dazu).

OS ist kein Problem -> Studentin bekommt Windoof über die Hochschule kostenfrei.

Grüße, Martin
 
Da der D425 ein Singlecore ist, ist davon absolut abzuraten. Die Leistung ist unterirdisch und um nur wenige Euro mehr, gibt es deutlich stärkere Kombinationen. Zusätzlich liefert der verbaute Grafikchip nur einen winzigen Bruchteil der Leistung eines Zacates (AMD E-350)

Tendenziell würde ich daher auch zu einem Brazos System raten, wobei ich aber hier eher zu einem günstigeren Board greifen würde: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_AMD+E-350&sort=p

Durch den Midi-Tower sind die 40mm Lüfter nicht als so kritisch zu beurteilen, als wenn dieser in einem vom Volumen kleineren Gehäuse seine Arbeit verrichten müsste. Mit einer hohen Lebenserwartung des Lüfters kann man aber mMn trotzdem nicht rechen.
Man müsste aber feststellen, ob ein ITX-Board in dem vorhandenen Gehäuse montiert werden kann (was aber auch auf das oben genannte Intel ITX-Board zutrifft).

Als Alternative kann man auch noch ein normales AM3 Board um ca. 60 Euro + einen kleinen Dualcore um 40 Euro im Hinterkopf behalten.

LG
 
Zum E350 kann ich nix sagen, ich hab hier aber als Bastelsystem noch ein D510 System (D510MO von Intel) mit großzügigen 4GByte RAM.
Der Dualcore bringt da schon einiges vom Gefühl her, was an Leistung "an der Maus" ankommt, ist das schon echt okay. Windows XP lässt sich mehr als flüssig bedienen, Windows 7 x64 fühlt sich schon deutlich lahmer an. Von Vista würde ich die Finger lassen (hatte mal mein altes x64 Ultimate da drauf, grausam)

Textverarbeitung und einfache Bastelleien an Bildern sind kein Thema, Youtube ansich geht auch sehr gut, 720p sollte man aber meiden und 1080p vergessen. Da reicht die Leistung bei weitem nicht.

Ein E350 System sollte da dank der um Längen besseren Grafikleistung kein Problem haben.
 
Wieder was gelernt, den E350 kannte ich bis jetzt gar nicht.

Liest sich auch ganz ansprechend: www.chip.de - So gut ist AMDs neue Prozessor-Generation.

Wäre immerhin rund 70 Euro günstiger als die von mir genannte Kombo von i3 2100t mit Board.

Ich klicke mich mal durch ein paar Berichte.

Grüße, Martin
 
Ich rate ebenfalls vom Atom ab. Ich hab hier einen Asus Eee und bei einigen Youtube Videos oder Seiten mit sehr vielen Flash-Animationen, macht er schon fast die Grätsche. Das ist ein bisschen wenig Leistung. Zum tippen und für 90% der Seiten zum surfen reicht es aber.

Ich fürchte auch, das ein neues Netzteil her müsste, wenn das System derart alt ist. Daher empfehle ich mal folgendes. Das wäre weitaus stärker als ein AMD 350 System, aber trotzdem günstig.

CPU: X2 215 ~ 33€
Board: ASUS M4A78LT-M ~ 39€
Ram: 4GB Kit Kingston Value ~ 32€
Netzteil: 350W FSP NT ~ 23€
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB ~ 30€

= 157€

Damit hätte sie kein High End System, aber eine sehr flotte Office Kiste die für nichts (außer für Spiele) zu langsam wäre. Und wenn sie mal ein paar kleine Spiele machen möchte, kann man immer noch eine kleine Grafikkarte dazu packen.
Das Netzteil ist aber sicherlich nicht das Beste. Aber zumindest robust. Wenn das NT ein wenig effizienter sein soll, wäre vielleicht das günstige MS-Tech Vertigo V-GO 350W etwas, zumindest hat es 80+ Bronze. Technisch natürlich kein Hit, für das System aber mehr als ausreichend.
 
Netzteile habe ich zuletzt immer günstig bei eBay geschossen. Enermax welche teilweise fast wie neu ausgesehen haben (kaum Staub innendrin) -> daher wäre das Netzteil kein Problem. Habe hier noch ein nettes EG465AX-VE(G) herumfahren, das wird den Zweck sicherlich erfüllen.



Kostenpunkt: 5 Euro zzgl. Versand.

Grüße, Martin
 
Falls die Leistung von Stechpalme´s System nicht gebraucht wird, würde ich auch zum E350 raten.
Da dieser unter Volllast (CPU+GPU) max. 50W aus der Dose zieht und auch SSSE3 bietet.
Letzteres merkt man vor allem bei Windows 7, es lässt sich sehr flott damit abreiten auch wenn das System ausgelastet ist.
Full HD Videos sind auch kein Problem, solange man es nutzen möchte.
Die LAN Leistung ist hevorragend und erreicht fast die theoretische maximale Bandbreite von bis zu 130MB/s.
Ich nutze das System selbst als HTPC mit diesem Gehäuse (ink. 150W Netzteil): http://www.pearl.de/a-PX9334-1300.shtml

MfG
 
Das Enermax reicht, da brauchst du wirklich kein Neues.

Ich seh das so... wenn sie schon so ewig ihren Pentium IV hat, wird der nächste PC auch sehr sehr lange halten müssen. Da ist ein wenig Reserve bei der Leistung nicht verkehrt. Zumal sie den auch in 3-4 Jahren noch aufrüsten kann. Ein X6 würde z.B. passen (der dann sicherlich kaum noch was Wert ist). Aber ob ein AMD 350 dann noch reicht... keine Ahnung.
 
Wäre immerhin rund 70 Euro günstiger als die von mir genannte Kombo von i3 2100t mit Board.

Ein Sandy-Bridge Dualcore ist schon ziemlich oversized für so geringe Ansprüche. Und wie du ja selbst sagst, schlägt sich das doch schon deutlich im Preis nieder. Und wenn man die Mehrleistung nicht braucht, sind 70 Euro Aufpreis ziemlich viel...


Da die ganz kleinen Dualcores glaube ich alle Tray-CPUs sind, fehlt hier wohl noch ein CPU-Kühler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist wohl: Wenn man nicht erst vor 'nem Jahr den 19" TFT angeschafft hätte, würde man jetzt einen Laptop bevorzugen.

Daher will man (also sie) sich vermutlich nicht an einen teuren Desktop-PC binden in dem man viel Geld investiert. Allerdings reicht das Geld jetzt definitiv nicht für einen Laptop. Und für 'nen gebrauchten 19" TFT bekommt man ja auch nicht gerade ein kleines Vermögen zurück. :)

Bei Stechpalmes Vorschlag noch ein Kühler für 20 Euro drauf und die Kosten für's Netzteil abziehen -> 160 Euro klingen zumindest in meinen Ohren ganz passabel.

Ich werde es mal weitergeben - in jedem Fall das die Geschichte mit dem Atom Prozessor keine gute Wahl wäre. So günstig sie auf den ersten Blick auch erscheinen mag.

Grüße, Martin
 
Bei der CPU reicht (wenn es leise sein soll) auch ein günstiger Cooler Master Hyper TX3 für knappe 13€. Wobei ich es sogar erst mal mit dem Boxed Lüfter versuchen würde. Die CPU wird nicht wirklich warm. 10€ kannst du auch sparen, wenn du erst mal nur einen 2GB Riegel holst. Das sollte für ihre Ansprüche auch erst mal reichen.
 
Artikel-Nr. HV20X225DE entfernen
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
46,68 €

Artikel-Nr. HV20AF08DE entfernen
AMD Athlon II X2 240e Box AM3
sofort lieferbar
48,71 €

ich habe die Sempron_s mal ausgelassen der billigste AM3 CPU mit Boxed Kühler bei Hardwareversand ist der x2 250..ich würde aber leicht über 2€ mehr drauflegen dann hat man den nur minimal langsameren x2 240e und der läuft wunderbar mit einem Boxed Kühler.(45 Watt TDP)

Idee: Da sie wenig Geld ausgeben will und eigentlicih nur ein paar E-Mails schreibt, mit Office ein paar Texte verfasst, bei YouTube ein paar Videos anschaut und ansonsten höchstens mal die Bilder von ihrer Digicam auf den Rechner schiebt -> reicht da unter Umständen auch ein D425?

Bloss dafür reicht auch der AMD E 350

AMD E 350 Test von sanders (Computerbase)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9500442#post9500442

Ein Lückenfüller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/

MSI E350IA-E45 with AMD Zacate E-350 Fusion APU (1080p HD video playback)...falls man sich doch mal einen Film anschauen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=yVqyCc8EkN8

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein NEIN zum Atom im Desktop Rechner, damit wird das surfen zur Qual!

Ich empfehle, vor allem wenn der Rechner auch mal längere Zeit an ist, ein E-350 System.
Nutze selber eines und bin voll zufrieden. Das System ist voll alltagstauglich,
leise und benötigt im IDLE knapp 20W ohne HDD. Als Gehäuse kann ich das
LC-Power LC-1320 empfehlen, dort ist bereits ein passives Netzteil dabei.

Ohne jetzt spezielle Komponenten auszuwählen:

Mainboard ~82€
Gehäuse mit NT ~32€
4GB Speicher ~32€
2,5" HDD ~42€
==> ~188€ (oder ca. 25€ weniger bei Verwendung einer 3,5" Platte und nur 2GB RAM)
 
Wenns günstig sein soll dann kann man auch zu gebrauchten AM2 Komponenten greifen. Ein Athlon X2 4200+ und ein passendes Board geht gebraucht auch schonmal für 40€ und weniger weg. ;) Ansonsten würde ich zu "aktuellen" AM3 Komponenten greifen da das Preis/Leistungsverhältnis auch unschlagbar ist.

ASRock 760GM-GS3, 760G -> ab 38€
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz -> ab 35€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 -> ab 30€

Zum E-350 würde ich in dem Fall nicht greifen da zu teuer für die Leistung und es nicht auf das letzte Watt und den Platzbedarf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Atom, dann den aktuellen D525. Das passende Board von Intel kostet etwa 65€ online. Stromverbrauch liegt bei etwa 20W und die Leistung ist locker ausreichend für das was gefordert ist.

Allerdings kostet das günstigste AM3 Board mit AthlonII 215 (2x2,7GHz) nur 7-8€ mehr, bietet aber ein vielfaches an Leistung (auch bzgl. Grafik)
Damit lohnt der Atom eigentlich nur für mini PCs und kleine Homeserver.
 
Vom Atom kann ich nur Abraten, ich surfe grade auf einem AMD E 350 IDLE 26 Watt, grade
umgebaut um mal zu sehen wie er so läuft. Gedachter/Vorgesehender Verwendungszweck ist/war Homeserver MFG:)
 
Zurück
Oben Unten