Intel Onboard und ATI Karte gleichzeitig nutzen

Low

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
1.498
Renomée
0
Standort
bei Berlin
Hey,

ich hab eine interne Intel H55 Grafik und eine externe ATI HD4830.
Kann ich beide Grafikkarten parallel laufen lassen ?

Sobald ich im Bios PEG/iGPU einstelle ist nur noch die ATI Karte aktiv und bei "iGPU" nur noch die Onboardkarte.

Ich will aber beide Karten gleichzeitig nutzen. ( Onboard => Fernseher, ATI => Monitore )

Also...

Warum waren bisher nicht beide Karten aktiv ?
Es wird immer nur eine Karte erkannt unter Windows und Ubuntu.

Ich will nicht beide an die ATI machen weil
1. HDMI + DVI machen Probleme
2. Will ich in Zukunft zwei Monitore an die ATI anschließen

Danke

Gruß
low1337
 
Das wird so nicht funktionieren.

Bei bestimmten Chipsätzen (weiß nicht genau ob der H55 dazugehört) können sich die Chips bei der jeweiligen Aufgabe unterstützden. Sie können aber nie für verschiedene Aufgaben genutzt werden.

Was hast du denn bei HDMI+DVI probleme?

Bzw. wieso willst du sie überhaupt getrennt nutzen?
 
Das wird so nicht funktionieren.

Bei bestimmten Chipsätzen (weiß nicht genau ob der H55 dazugehört) können sich die Chips bei der jeweiligen Aufgabe unterstützden. Sie können aber nie für verschiedene Aufgaben genutzt werden.
schade
Was hast du denn bei HDMI+DVI probleme?
Der Fernseher zeigt beim hochfahren "falsches Format an"
Wenn ich aber ohne den Fernseher hochfahre und ihn später anschließe geht das ohne Probleme.
Bzw. wieso willst du sie überhaupt getrennt nutzen?
ICh wollte unter Linux eine Multi Seat anmeldung machen.
Sprich kabellose Keyboard + Fernseher als HTPC Login und TFT + kabelgebunde Tastatur für den normalen Login.

Desweiteren wollte ich noch einen zweiten Monitor anschließen. Daher Intel H55 => Fernseher und ATI => 2x 24"
 
Na ob die Kiste während dem Hochfahren falsches Format anzeigt is ja schnuppe so lang er dann läuft.

Aber so wie du dir das vorstellst wird es einfach nicht gehen.
 
Ob es möglich ist, hängt vom Mainboard. Einige H55 Platinen erlauben sehr wohl den Parallelbetrieb von Intel HD Graphics und dedizierter PCIe Grafikkarte.

Allerdings sollte man dafür Windows 7 nutzen und nicht Windows Vista, denn nur bei dessen WDDM 1.1 sind zwei aktive Display Driver erlaubt.
 
Ob es möglich ist, hängt vom Mainboard. Einige H55 Platinen erlauben sehr wohl den Parallelbetrieb von Intel HD Graphics und dedizierter PCIe Grafikkarte.

Allerdings sollte man dafür Windows 7 nutzen und nicht Windows Vista, denn nur bei dessen WDDM 1.1 sind zwei aktive Display Driver erlaubt.

Kann man rausfinden welche Boards das sind ?Die Alternative wäre ja zwei dezentrierte Grafikkarten zu nutzen und das würde wieder den Strombedarf erhöhen und extra kosten.

Das oben genannte Szenario bezieht sich nur auf Ubuntu Linux was ja dann zum arbeiten und htpc herhalten muss...

Windows muss nur mit einer Graka und einen Monitor zum zoggen umgehen können ;)
Und ich hab Win7...
 
Kann man rausfinden welche Boards das sind?
Das verrät ein Blick ins Handbuch. Meist ist das Kapitel für die BIOS Einstellungen am aufschlussreichsten.

Ein Mainboard bei dem es nach eigenen Angaben möglich sein soll, wäre zum Beispiel das Gigabyte GA-H55-UD3H.
 
Das verrät ein Blick ins Handbuch. Meist ist das Kapitel für die BIOS Einstellungen am aufschlussreichsten.

Ein Mainboard bei dem es nach eigenen Angaben möglich sein soll, wäre zum Beispiel das Gigabyte GA-H55-UD3H.

Hey, durch meine SSD hab ich rausgefunden das ich nicht das aktuelle Bios habe. ( Keine AHCI Unterstützung ).

Nach den Bios Update kam noch die Option ( PEG/iGPU(Dual)) hinzu.
Der erste Test war zwar negativ aber ich bin zuversichtlich das es jetzt klappen könnte.
 
Nach den Bios Update kam noch die Option ( PEG/iGPU(Dual)) hinzu.
Es wäre möglich, dass du der Intel HD Graphics das Vorhandensein eines Monitors vorgaukeln musst. Dafür gibt es DVI Dongle.
 
Zurück
Oben Unten