Internet ab 2007 GEZ-pflichtig

Hi,

eine gefährliche Entscheidung. Finde ich so nicht gerechtfertigt.

Greetz
neax :)
 
Das ist doch so was von idiotisch. Das beste wäre imho wenn man gleich alle Leute egal ob jetzt mit PC oder ohne eine fixe Gebühr zahlen lässt oder gleich das öffentliche Fernsehen/Radio streichen würde. In D würde das ja ohne Probleme gehen. In Österreich wäre das schon wieder etwas anderes, weil da wirklich zumindest zeitweise ein gutes Programm gebracht wird (obwohl das Niveau auch sinkt). So Gebühren verstoßen gegen eine meiner obersten Prinzipien nämlich, dass jeder daheim aufstellen kann was er will, solange er die anderen nicht stört (laute Musik etc.) und dafür setze ich mich auch ein. Dass die Grünen dagegen gestimmt haben wundert mich irgendwie nicht. Die sind meiner Ansicht nach die einzige Partei, deren Mitgliedern es nicht darum geht möglichst viel Macht zu haben und Vorteile für sich selbst zu holen, sondern die wirklich Prinzipien haben.
 
Und sowas nennt sich soziale Marktwirtschaft )((

CU
 
he Leute, regt euch doch nicht auf!
Wie schon angesprochen sind einzig und allein die Firmen betroffen!
Als Privatnutzer, der ja zu 99,9% eh einen Fernseher hat, ändert sich nichts.

Schlimm ist es wiedermal für mittelständische bis grosse Firmen.
Man stelle sich z.B. diverse büros vor.
20 Rechner sind keine seltenheit. sind ca. 4000 euro im Jahr mehrausgaben.

Ich bezweifele jedoch, dass diese Geschichte je eingeführt wird. Unser Gebührensystem ist soweit ich weiss EU - rechtlich eh sehr Umstritten. Da wird es wohl zeit für ein Grundsatzurteil vom europäischen Gerichtshof!

gruss
skell
 
Ich habe keine Ahnung, wie eine hier ansässige Firma mit rund 500 Internet PC´s das zahlen will.


RWE wird sich auch freuen. :]
 
Zitat von Heise.de

1:
Es können also zumindest bei Angestellten innerhalb eines Grundstücks die beruflich und privat genutzten Geräte zusammengerechnet werden, auch wenn dabei Arbeitszimmer definiert sind. Bei Freiberuflern, die einen Raum in der Wohnung zur Arbeit abgetrennt haben, gilt dies dagegen nicht. Besonders dumm läuft dies dann in einer Familie, in der er als freiberuflicher Journalist und sie als selbstständige Webdesignerin arbeitet, weil beide angesichts des Arbeitsmarkts keine feste Anstellung gefunden haben und so zusammen effektiv weniger verdienen, als ein einzelner Angestellter. Bislang haben sie als monatliche Kosten für Rundfunk und Internet Radios in den Privaträumen für 5,52 Euro im Monat – Fernsehgeräte gibt es wegen der Kinder nicht – und eine 1&1-City-Flatrate zu 6,99 Euro im Monat, die über WLAN an PCs in beiden Arbeitszimmern und ein altes, privat genutztes Gerät im Kinderzimmer geleitet wird.
Ab 1. Januar 2007 werden hier gleich drei TV-Gebühren fällig und somit werden mit 51,09 statt zuvor 5,52 Euro im Monat ab 1. Januar 2007 in diesem Haushalt fast die zehnfachen Rundfunkgebühren fällig! Dass diese dann wieder teilweise als Betriebsausgaben bei der Steuererklärung mindernd geltend gemacht werden können, tröstet nur, wenn die Einnahmen auch hoch genug sind. Außerdem könnte es zunächst einmal schwierig werden, als Webdesigner Fernsehgebühren steuerlich anerkannt zu bekommen und dem Finanzbeamten klar zu machen, dass nur ein "neuartiges Fernsehgerät" imstande ist, E-Mail abzurufen und zu versenden. Würde die "Internet-GEZ" korrekter als "Telekommunikations-Zusatzsteuer zur Unterstützung von ARD und ZDF" bezeichnet und nicht sachlich falsch als "Rundfunkgebühr", so wäre dies sicherlich einfacher. Die Rechtslage ist allerdings klar:


2:
Wer als Freiberufler oder Kleingewerbler vorsteuerpflichtig ist, ist mittlerweile ja sogar verpflichtet, diese dem Finanzamt online zu melden, Papierpost wird hier nicht mehr akzeptiert. Es kommt also keine Berufsgruppe schon aus steuertechnischen Gründen mehr an dem "neuartigen Fernsehgerät" im Büro vorbei, egal, welcher Art der Beruf selbst ist und ob dieser nach einem Internet-PC verlangt. Man könnte glatt glauben, die Steuerbehörden hätten sich hier mit ARD und ZDF verbündet.


Der komplette Artikel
 
skelletor schrieb:
aus diesem Posting

he Leute, regt euch doch nicht auf!
Wie schon angesprochen sind einzig und allein die Firmen betroffen!
Als Privatnutzer, der ja zu 99,9% eh einen Fernseher hat, ändert sich nichts.
Und nur weil sich für MICH nichts ändert, soll ich mich nicht über so einen Schwachsinn aufregen?
 
ja, wie im 2. Teil meines postings zu lesen ist, gebe ich meine Bedenken genauso bekannt! ;)

gruss
skell
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Dann würde sich für die meisten ja nichts ändern (viele haben ja sowieso einen Fernseher). *noahnung*

MFG Max
Jep, ich werde auch 2007 nicht mehr an die GEZ zahlen, als bisher. *suspect*
 
Also jetzt krieg ich einen Hals.Die spinnen ja.Die öffentlich rechtlichen müssen ja alle Rand Gruppen ansprechen nur leider fühl ich mich nie angesprochen.Mit was auch Musikanten Stadl oder was? Na ja die Nachrichten sind gut des is aber schon alles für mich. *noahnung*
 
dazu mal ein zitat aus der letzten diskussion zu diesem thema.

leider geht sowas bei den diskussionen um arbeitsplätze und wirtschaftswachstum etc. immer wieder unter.

cruger schrieb:
aus diesem Posting

d.h. man muss sich wohl darauf einstellen, dass mit jedem technischen fortschritt die gez-gebühr angepasst wird.

wenn man dann irgendwann mal per intelligentem kühlschrank zutaten für alfredissimo-rezepte ordern kann, liegt die gez-gebühr wahrscheinlich schon jenseits der 50 euro.

die frage ist doch, wo da bitte in zukunft eine grenze sein soll.

denn abzusehen ist da nichts, solange die öffentlich-rechtlichen sich technischer neuerungen bedienen.


die argumentation, dass ohnehin fast alle privaten haushalte gez-gebühr zahlen und deshalb die pc-einbindung nicht weiter ins gewicht falle, ist eigentlich eine nette vorlage für die forderungen der fdp nach einer pauschalen mediensteuer pro haushalt.

wenn eh fast alle zahlen, dann kann man den gez-apperat auch gleich auflösen und pauschal jeden haushalt zur kasse bitten.

laut schätzungen würde man so sogar mit einem deutlich geringeren betrag (ca. 10 euro) auskommen, da man die überwachung und den ganzen korrupten bürokratischen apperat der gez nicht mehr benötigen würde.

dazu kommt noch, dass es imho ganz dringend notwendig ist, die grundversorgung mal neu zu definieren und deutliche grenzen für die tätigkeitsfelder der öffentlich-rechtlichen zu setzen. es kann nicht sein, dass die ör sich in jede nische drängen, immer mehr geld dafür ausgeben und der gebührenzahler dafür den geldbeutel aufmachen darf.


mfg
cruger

pauschale mediengebühr für alle haushalte, gez abschaffen und VIEL geld sparen ;)

abgesehen davon bekommt die gez ja nun auch einiges an gegenwind aus brüssel. (mal ausnahmsweise was positives)

cdu/csu haben sich ja anfang des jahres auch gegen eine internet-gebühr ausgesprochen.
 
MFR2000 schrieb:
aus diesem Posting
Das macht mit Sicherheit keine Firma mit - bei 1000 PCs sind das 1000 * 17,03 € = 17.030 € *noahnung* :]

Eine Gebühr pro PC in Firmen wie noch 1997 geplant hätte ein Protestwelle ausgelöst und durch Abschalten der Internetverbindungen in den meisten Unternehmen Deutschland im Kontakt und Wettbewerb mit dem Rest der Welt auf den Stand von vor 10 Jahren zurückgeworfen.

Es wird pro Niederlassung/Firmengelände nur einmalig 17.03€ für sämtliche Computer fällig. Alle vorhandenen TV/Radio-Geräte werden jedoch nach dem alten Schema abgerechnet.

Ich habe mein TV vor 1.5-2 Jahren verkauft, hatte keine Zeit und keine Lust mich mit dem meist sinnlosen Programm zu quälen. Zahle jedoch 5.52€ für mein Radio, damit kann ich leben, das nutze ich schließlich auch mehrere Stunden am Tag.

Die nun hinzukommenden 11.51€ sehe ich aber nicht ein, die können mich mal! Deutschland ist auf die paar Seiten der öffentlich/rechtlichen nicht angewiesen, es gibt ausreichend Alternativen um an aktuelle und hochwertige Nachrichten/Informationen zu kommen, der ganze Rest interessiert nicht mal Wayne...
Halbwegs nachvollziehen könnte ich diese Gebühr evtl. wenn das volle Programm im Internet in guter Qualität und für alle Plattformen verfügbar wäre, was die zusätzlichen Einnahmen aber locker wieder auffrisst. Dürfte recht utopisch sein, dieser Gedanke, von daher *abgelehnt
 
8-( 8-( 8-( 8-( Von mir bekommen die auch keinen Cent mir scheiß egal das ist ja wohl Dreist!! Jetz reicht es echt jetz sollte man echt mal was tuhen das kann doch wohl nicht wahr sein!
 
ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!

Die GEZ kann mit ihrem Geld nicht haushalten und so wird schnell eine andere Möglichkeit gesucht,um den Bürger bzw. die Firmen zu schröpfen.
Auch wenn der Beschluß nicht von der GEZ,sondern von den Parteien verabschiedet wurde,macht das für mich keinen Unterschied,da eh alle unter einer Decke stecken.
 
Ich glaub echt es hackt... Selbstbedienungsland Deutschland oder wie? Nix gibt's... 8-(

Bald wollen sie noch für jedes Handy und jedes Wasauchimmer Gebühren haben, weil man ja irgendwie theoretisch vielleicht damit irgendwelche Inhalte abrufen könnte! So geht's ja nu echt net!
 
hallo zusammen

Den GEZ-Beauftragten möchte ich sehen , der mit richterlichen Durchsuchungsbeschluss in meine Wohnung will *muahaha*
Denn anders wird er niemals Zugang zu meiner Wohnung bekommen.
Wenn er es versucht, bin ich gewarnt.Und die Inet-Conections beseitigen dauert 5 Minuten *g*
Sollen sie doch kommen....... wayne ???? ..... mich nicht :D

gruß Pegasus
 
Oh man ich krieg echt einen zuviel...................Deutschland ist doch schon so
kaputt bzw am Ende jetzt kommt auch noch sowas GEZ für Computer *nein*
Ich glaube die GEZ-Beamten brauchen ab 2007 Polizeischutz ;D *lol*

Bei mir kommt keiner rein..................


Sushi
 
das lustige ist doch, es gibt keine gez-beamten

wenn da einer ins haus will, kannste dem genauso vorn kopp hauen wie jedem anderen auch.

deren masche ist doch nur aufblasen und einschüchtern, im grunde sinds nicht mehr als zeitungsdrücker und klinkenputzer
 
hallo

Nein sie brauchen keinen Polizeischutz :D sie brauchen einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für eine Privatwohnung (Da muss dabei sein, Polizei, Staatsanwalt oder Richter und der GEZ Mann*g*( wenn sie glaubhaft beweisen können, dass die Person im Verdacht steht illegal Inet zu haben ohne GEZ zu zahlen.
*lol* die Begründung im Richterzimmer möchte ich mal gern hören *lach*
Achja den Hausmeister hab ich vergessen, der dann die Wohnungstür öffnen muss wenn keiner da is oder sich meldet*g* bzw. der Schlüsseldienst.

Nicht mal die Polizei darf einfach so in eine Wohnung, es sei denn man antwortet auf die Frage" dürfen wir kurz rein kommen " mit ja.
Selbst bei einer Hausdurchsuchung, muss im Durchsuchungsbeschluss genau aufgelistet sein, welche Räume durchsucht werden dürfen. Wenn Räume nicht erwähnt sind, darf man allen den Zugang verweigern, egal was sie einem erzählen wollen ;)

gruß Pegasus
 
Und da wundern sich die Politiker dass die Bürger unzufrieden sind und die Arbeitgeber ausziehen?

Eine Gebühr für Handys kommt bestimmt auch noch. Aber erstmal eine Mehrwertsteuererhöhung - ganz bestimmt!
 
Übers Autoradio müssten die an die meisten drankommen, denn das sieht man von außen.

mfg josch
 
Legales Verbrechen, so bezeichne ich das. 8-(

Und wieder einmal mehr darüber nachgedacht auszuwandern...
 
Ich weiß ja nicht besonders Vieles, aber Eines weiß ich gewiß:

Mein InternetCafé wird nicht einen Cent für die GEZ ausgeben

ICH habe alles zur Verfügung gestellt

ANDERE haben das Internet zur Verfügung gestellt

Die NUTZUNG begleiche ich bei meinem Provider

Und GERMANY trägt nix zum Internet bei.

Für NIX soll ich BEZAHLEN ???

Ja sind die denn bescheuert?

Ich zahle genug Steuern, mußte die Konzession gut bezahlen, die Inverstition meines Ladens ging fast in den sechstelligen Bereich... und dann sowas... die spinnen doch, die Politiker!!!
 
Ich mach mir da keinen Kopf drum. Von mir bekommt keine GEZ-Behörde der Welt einen Cent zu sehen. Vorher lass ich mich lieber für nen halbes Jahr einknasten auf Staatskosten.
 
Zurück
Oben Unten