Ist eine Partei eine Behörde der Bundesverwaltung?

Phil S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
802
Renomée
5
Standort
Mittelfranken
Tach,

die Frage steht ja schon im Threadtitel:
Ist eine Partei eine Behörde der Bundesverwaltung?

Ich würde mal spontan sagen nein, aber ganz sicher bin ich mir nicht, kenne mich mit Juristendeutsch nicht sonderlich aus.

Ciao
Phil
 
Eine Partei is überhaupt keine Behörde, sondern zunächst mal ein Verein, dem aber durch das Grundgesetz besondere Aufgaben und ein hohes Maß an Verantwortung im politischen Leben übertragen wird, was wiederum dazu führt, dass Parteien auch gegenüber "normalen" Vereinen mit speziellen Rechten und Pflichten ausgestattet sind.
Näheres siehe GG und Kommentare - zum Stellen raussuchen is mir heut echt zu heiß ;D
 
Gesetz über die politischen Parteien (Parteiengesetz)

§ 2 Begriff der Partei

(1) Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, die dauernd oder für längere Zeit für den Bereich des Bundes oder eines Landes auf die politische Willensbildung Einfluß nehmen und an der Vertretung des Volkes im Deutschen Bundestag oder einem Landtag mitwirken wollen, wenn sie nach dem Gesamtbild der tatsächlichen Verhältnisse, insbesondere nach Umfang und Festigkeit ihrer Organisation, nach der Zahl ihrer Mitglieder und nach ihrem Hervortreten in der Öffentlichkeit eine ausreichende Gewähr für die Ernsthaftigkeit dieser Zielsetzung bieten. Mitglieder einer Partei können nur natürliche Personen sein.

http://www.gesetzesweb.de/ParteienG.html
 
Gut.
Dann bin ich nur etwas verwirrt.
Die BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) gilt für "Behörden der Bundesverwaltung".
Parteien und einzelne Politiker gehören nicht dazu, haben wir gerade festgestellt.