Ist mein System stark genug für die Spiele in 2007?

mrclock

Lieutnant
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
98
Renomée
0
Hi,

meint Ihr meine Hardware ist für die Spiele in 2007 stark genug?

AMD X2 3800+ @ 2800MHZ
ASUS A8N SLi Preium
Nvidia 8800 GTS
G.Skill 2GB GBHZ Kit

Ich habe mich bewusst dazu entschieden mehr Geld in Grafik Power zu stecken, als in CPU Power. Ich glaube für Games ist das einfach wichtiger.

Also was denkt Ihr, kann man bis Weihnachten 2007 mit diesem System die kommenden Spiele in guter Qualität spielen? Oder muss man da schon wieder ab Mitte des Jahres mächtig Details runterschrauben?

Ich freue mich auf Eure Meinungen...

Gruss
mc
 
Wie definierst du "gute Qualität?"

TheName
 
Hi!

Ich denke, dass Deine System für 2007 noch ganz gut gerüstet ist ;)!

Allerdings solltest Du auch die CPU-Leistung bei Spielen nicht unterschätzen. Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber bis vor 2 Monaten hatte ich einen A64 4000+ mit 2 GB RAM und einer X1950XTX (S939-System) und bei BF2142 auf 1600*1200 und allen Details ging der Rechner zum Teil deutlich in die Knie (manchmal weniger als 30 fps). Ich habe mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass das Spiel die CPU zu 100 % auslastet (es liefen keine anderen Programme im Hintergrund).
Seit einiger Zeit habe ich nun ein C2D-System mit der selben Grafikkarte (siehe "Mein System") und was sollen ich sagen: Das Spiel läuft wesentlich besser (nie unter 60 fps) und die Prozessorauslastung liegt bei ca. 80 % auf beiden Kernen. Zumindest einige Spiele scheinen bei hohen Auflösungen und Details der CPU doch einiges abzuverlangen... Die gleiche Erfahrung hat auch ein Freund von mir gemacht, der von einem A64 3700+ San Diego auf einen X2 4600+ umgestiegen ist (zumindest beim selben Spiel).

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Grafikkarte bei dem Prozessor eher langweilt, da dieser Dein System limitiert. Normalerweise würde ich jetzt sagen "was solls, dann kauf in ein paar Monaten einen 4600+, wenn die alte CPU zu langsam geworden ist"... nur... wie sieht es dann mit der Verfügbarkeit von S939-Prozessoren aus, da diese nicht mehr hergestellt werden...?

Gruß Meischlix
 
@ TheName:

Mit viele Details, aber nicht unbeding am absoluten Maximum.

@ Meischlix:

Guter Punkt! Aber meinst Du, dass der X2 3800+ auf AMD FX Niveau wirklich meine 8800GTS ausbremst?

Viele Grüsse
mc
 
Allerdings solltest Du auch die CPU-Leistung bei Spielen nicht unterschätzen. Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber bis vor 2 Monaten hatte ich einen A64 4000+ mit 2 GB RAM und einer X1950XTX (S939-System) und bei BF2142 auf 1600*1200 und allen Details ging der Rechner zum Teil deutlich in die Knie (manchmal weniger als 30 fps). Ich habe mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass das Spiel die CPU zu 100 % auslastet (es liefen keine anderen Programme im Hintergrund).
Seit einiger Zeit habe ich nun ein C2D-System mit der selben Grafikkarte (siehe "Mein System") und was sollen ich sagen: Das Spiel läuft wesentlich besser (nie unter 60 fps) und die Prozessorauslastung liegt bei ca. 80 % auf beiden Kernen. Zumindest einige Spiele scheinen bei hohen Auflösungen und Details der CPU doch einiges abzuverlangen... Die gleiche Erfahrung hat auch ein Freund von mir gemacht, der von einem A64 3700+ San Diego auf einen X2 4600+ umgestiegen ist (zumindest beim selben Spiel


Die DC Cpu ist auf jeden Fall von Vorteil bei aktuellen Spielen, aber anhand der Auslastung, kann man meiner Meinung nach, wirklich nur sehr schwer vergleichen. Eine Sc Cpu können slebst ältere Spiele mit 100% Auslasten eine Dc Cpu wird eigentlich kein einziges momentan erhältliches Spiel auf 100% bringen ( wenn nichts nebenbei läuft ), aber nicht weil sie noch soviel Reserven hat, sondern eher wegen der schwierigen Dc optimierung bei Spielen, wo es anscheinend ( noch ) nicht möglich ist, beide Kerne voll zu nutzen.

Hi,

meint Ihr meine Hardware ist für die Spiele in 2007 stark genug?

AMD X2 3800+ @ 2800MHZ
ASUS A8N SLi Preium
Nvidia 8800 GTS
G.Skill 2GB GBHZ Kit

Müsste doch locker reichen, es gibt ja ohnehin immer nur ein paar Games, die wirklich alles momentan erhältliche an Hardware, in die Knie zwingen.
 
Mit 2 Grafikkarten lief z.B. Mein Anno 1701 (dualcore unterstüzend) flüssig bei 1280x1024 und alle regler nach Rechts. Jetzt mit einer 1900XT ruckelt es schon ganz schön.. Der Prozessor wird mit beiden Konfigs nur zu ca. 70% belastet...

Bei hoehen Auflösungen und maximalen Detail limitiert die Grafikkarte und nicht der Prozessor,.. sofern minimum ein 4600er X² drin ist...

Bei niederiger Auflösung von z.B. 640x480 und keinen Details limitiert der Prozessor... Hat man halt nur noch 280 statt 310 FPS *lol*
 
was??? mit dieser mühle willst du 2007 noch zurechtkommen??? Ich würd den ganzen krempel SOFORT in die mülltonne kloppen. übrigens, falls deine mülltonne gerade voll ist, in MEINER wär noch platz.

Nein, spass beiseite, was soll daran falsch sein. jeder cent den du investierst bis du wirklich irgendwann ruckler in spielen merkst ist rausgeschmissenes geld.
 
Ich kann mich killapete nur anschließen, du MUSST sofort aufrüsten, dein System ist grottig.

Oh man, wie schlimm, dann muss man halt mal Ende 2007 auf die höchsten Einstellungen verzichten, na und? Spiele sollen Bock bringen, egal ob gute Grafik oder nicht. Abgesehen davon, was willst du mehr als dein System? Ist doch mehr als gut genug. Sowieso ist die Diskussion unglaublich sinnlos, worauf willst du denn hinaus? Wenn dir jetzt jemand sagt, dass dein System ab Mitte 2007 zu schlecht ist, was ist dann?
 
Die DC Cpu ist auf jeden Fall von Vorteil bei aktuellen Spielen, aber anhand der Auslastung, kann man meiner Meinung nach, wirklich nur sehr schwer vergleichen. Eine Sc Cpu können slebst ältere Spiele mit 100% Auslasten...

Gut, das gebe ich pprr recht, ich habe eine SC-CPU mit einer DC verglichen. Was ich dem entsprechend nicht sagen kann ist, wie groß der Leitungszuwachs bei einem Wechsel von einem 3800er zu einem 4600er wäre. Letztlich stimmt mich aber doch bedenklich, dass BF2142 einen E6600 (mit was ist der vergleichbar, einem > 5000 X2 von AMD?) zu einem hohen Prozentsatz auslastet. Selbst wenn viel Leistung durch die DC-Optimierung verloren ginge, so wäre dies bei einem X2 3800+ wohl auch der Fall. Wie heißt das so schön bei uns im Lab, "systemsche Fehler ändern nicht die Vergleichbarkeit!" Vielleicht findet sich ja hier ja einer, der von einem kleinen DC (wie es der X2 3800+ ist) zu einem großen gewechselt ist?! Das würde mich selbst interessieren!

Da Du den X2 3800+ schon hast, behalte ihn, der reicht Dir noch längere Zeit. Denke aber daran, dass die 939er Prozessoren sterben und Du in einiger Zeit Probleme bekommen wirst, noch einen größeren DC zu bekommen... außer gebraucht bei ebay, aber davon halte ich nicht viel (da haben Kumpels schon zuviel schlechte Erfahrung mit Hightech gemacht).

Bei hoehen Auflösungen und maximalen Detail limitiert die Grafikkarte und nicht der Prozessor,.. sofern minimum ein 4600er X² drin ist...

Davon gehe ich auch aus.

Gruß Meischlix
 
hallo!!!!! was soll die diskussion? mrclock wollte halt ein bisschen lob für sein system, das zugegeben ja auch so schlecht nicht ist. das ding läuft mit 2,8ghz, ist also bis auf den cache, ein fx62. dazu eine neue graka und 2gig ram. was besseres kann man zurzeit eigentlich gar nicht nicht haben. alle diskussionen sind daher müssig.

daher jetzt: ja mrclock fein gemacht, das system ist toll, aber alt wirds trotzdem. 2007 solltest du aber noch gut damit auskommen.
 
Moment, moment!

hallo!!!!! was soll die diskussion? mrclock wollte halt ein bisschen lob für sein system, das zugegeben ja auch so schlecht nicht ist.

also, mnir ging es einfach um eure einschätzung für 2007. ich selber habe nichtdie zeit, den marktund kommende spiele so genau zu beobachten. da kenne sich viele von euch wesentlich besser aus. deshalb wollte ich einfach mal eure meinung dazu hören. das ist alles....

Aber das Thema kann auch gerne geschlossen werden. Scheinbar interpretieren hier einige den Zwek meiner Frage etwas falsch. Ihr müsst einfach mal bedenken, dass Ihr ein besseres Gefühl für den Hardware + Gaming Markt habt als ich. Deshalb habe ich lediglich um Rat gefragt.....

Bevor es hier noch weitere böse Stimmen gibt, bitte ich die Mods, das Thema zu schliessen

Danke an alle, die sich die zeit genommen haben, meine Frage ernsthaft zu beantworten.....

mc
 
versteh mich bitte nicht falsch, das war nicht bös gemeint. wenn man soviel geld in ein system steckt, kann ein bisschen bestätigung, dass man richtig investiert hat nicht schaden. und das hast du auch. ein 3800 der auf fx niveau läuft ist ein schnäppchen, und die graka sollte mindestens bis mitte 2008 volles spielvergnügen liefern.
aber die ganzen anderen diskussionen waren einfach sinnlos. jetzt nen c2d zu kaufen, bloss wiel der evtl noch 20 prozent mehr bringen könnte wär blödsinn, denn bis du wirklich mehr prozessor power für die spiele brauchst geht noch eine weile ins land. und dann bist du wahrscheinlich mit einem günstigen prozessor den du wieder übertaktest weit über dem was du jetzt mit einem c2d erreichen könntest.
 
Hi,

meint Ihr meine Hardware ist für die Spiele in 2007 stark genug?

AMD X2 3800+ @ 2800MHZ
ASUS A8N SLi Preium
Nvidia 8800 GTS
G.Skill 2GB GBHZ Kit

Ich habe mich bewusst dazu entschieden mehr Geld in Grafik Power zu stecken, als in CPU Power. Ich glaube für Games ist das einfach wichtiger.

Also was denkt Ihr, kann man bis Weihnachten 2007 mit diesem System die kommenden Spiele in guter Qualität spielen? Oder muss man da schon wieder ab Mitte des Jahres mächtig Details runterschrauben?

Ich freue mich auf Eure Meinungen...

Gruss
mc

Suchst Du Aufmerksamkeit oder was soll der sinnlose Thread? *kopfkratz *nein* *glaubses*

Klingt vielleicht hart, aber die Frage erübrigt sich von selber wenn man die "Hardware und Spiele Scene" ein wenig verfolgt...



MfG
 
Selbst wenn man die Spieleszene nicht mitverfolgt, sollte man doch wissen, dass ein High End Rechner meistens für 2 Jahre ausreicht und selbst ich kann mit meiner mid class Kiste von vor 22 Monaten immernoch die meisten Spiele zocken auf 1280 mit meisten ziemlich hohen details, ok HDR habe ich nicht^^

Aber mal was lustiges dazu
http://magazine.web.de/de/themen/computer/hightech/schraegebits/3537628.html
 
kann hier ein mod mal bitte schliessen. irgendwie wird meine frage hier falsch verstanden. hab' keine lust mich weiter beschimpfen zu lassen...

mc
 
mrclock was verlangst du noch für deine alte kiste? wenn du verkaufen willst
 
Hallo,

schon Hammer,was aus dem ehem.schönen Forum geworden ist.Da stellt einer eine Frage,und muß sich von Leuten die sich Ihre 3dmuks Werte auf die Stirn schreiben,aufs übelste beleiern lassen.
Warum antworten solche Leute,auf solch banale Fragen?Gibt es nicht auch in einem Forum,eine gewisse Toleranz?

mfg
 
Hallo,

schon Hammer,was aus dem ehem.schönen Forum geworden ist.Da stellt einer eine Frage,und muß sich von Leuten die sich Ihre 3dmuks Werte auf die Stirn schreiben,aufs übelste beleiern lassen.
Warum antworten solche Leute,auf solch banale Fragen?Gibt es nicht auch in einem Forum,eine gewisse Toleranz?

mfg

*noahnung*

was soll das, sein System ist doch wohl über jede Zweifel erhaben, keiner von meinen Bekannten hat etwas vergleichbares, vor daher was sein Frage schon von Beginn an fraglich....

dieses System sollte auch noch 2008 reichen, meine Meinung, ....

zufrieden.

mfg
Sir Ulli
 
@mrclock

Kann es sein, das du mit Ironie nicht umgehen kannst?
 
Zurück
Oben Unten