Kann CPU nicht/kaum übertakten

NickDiamond

Commander
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
199
Renomée
2
Hallo,
habe mal versucht meine CPU zu übertakten.
Wenn ich die CPU nur auf 2300Mhz setze (nach dieser Anleitung) startet der PC nicht einmal mehr :(

Eigentlich sollte der PC doch wenigstens booten, oder ?

Liegt das vielleicht am RAM ?
Welche RAM-Einstellungen sollte ich im BIOS einstellen ?

hoffe ihr habt da Empfehlungen für einen OC-Anfänger !

Danke

P.S.:

mein System:

AMD64 3200+
ASROCK dual sata uli
1GB MDT RAM
 
Hallo, nickdiamond! (mein dad guckt heut abend ne DVD von neil diamond :D )

lies dir mal diesen sehr guten Beitrag durch. Danach kannst du auch den dortigen Übertaktungsrechner benutzen. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

ansonsten: nicht -so wie ich- vergessen, den Hyperthreadingtakt zu verringern!

Grüße
Crake 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups :D

hab jetzt mal die CPU auf 2,4Ghz gehabt (statt 2,0) läuft aber nicht primestable.
und das obwohl der RAM so mit den normalen 200Mhz läuft

cpu19zv.jpg


ram12ke.jpg


Memtest hat keinen Fehler festgestellt.
Heisst das nun ganz einfach das meine CPU nicht so hoch geht ?

Was sagen mir eigentlich die ganzen Werte im zweiten Bild ?
Kann ich da was optimieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung ein wenig erhöht und die RAM-Timings runtergenommen? Hat bei mir sehr geholfen (A64 3000+ / 1800MHz @ 9*250 MHz -> 2250 MHz).

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Wofür brauchst du die Leistung? Wenn´s nicht grrade um ruckeln oder nichtruckeln geht, würde ich den Rechner einfach unübertaktet lassen.
 
Sollte nur ein Test sein, da ich den RAM relativ neu habe, und ich wollte mal testen was der so abkann ;)
Da ich aber null Plan hab wie man sowas macht, dachte ich irgendwie muss es schon gehen!

Spannungen werde ich bestimmt nicht erhöhen, dass ist mir zu heikel. Will ja meine CPU nicht verbraten (Temperaturen hab ich natürlich immer im Auge, bleiben aber immer noch sehr gut).

Ram-timings runter nehmen ?
Tja, da fängts ja schon an. Davon habe ich keine Ahnung.
Die Einstellungen die ich im BIOS machen kann sehen bei mir so aus:

Flexibility option - nein
Bank Interleaving - auto (?)
Burst Length - 2 , 4 oder 8 beats (????) hab 4 eingestellt (war so vorher)
CAS - 2,5
TRCD - Auto (möglich sind noch: 2, 3,4, 5, 6 ) ???
TRAS - Auto ( möglich sind noch 5,6,7,...,15) ???

das sagt mir leider alles nicht viel (siehe "?").
Hab nur irgendwo gelesen dass "1T" besser ist als "2T" , hab nur keine Ahnung wo ich sowas einstellen kann.

Wie gesagt, ich will nicht meine Hardware verheizen, wüsste nur ganz gerne was möglich ist, und vor allem wie es geht :)

Danke
 
Bevor Du an den Ram-Timings rumdrehst, erstmal dies:

Der HT-Teiler oder LDT muss von 5 auf 4 runtergesetzt werden.
In anderen Boards muss von 1000 MHz auf 800 MHz runtergesetzt werden.
Hast Du dies angepasst ?
Setzt Du den Referenztakt auf 240 Mhz, läuft Dir der Hypertransport nämlich auch 20 % übertaktet auf 1200 MHz. Das macht er nicht mit.

HT heisst in dem Fall nicht Hyperthreading, sondern Hypertransport.

Hilft dies nichts, musst Du die Kernspannung des CPU erhöhen. Dies ist bei Deinem Board nur sehr begrenzt möglich und auch der Gesundheit Deiner CPU abträglich.
 
ist bereits von 1000 auf 800 runtergesetzt !!


Spannung werde ich nicht erhöhen.

Ram-timings lass ich dann wohl besser. Es sei denn ich kann
da ungefährdet was verbessern !??!?

Also scheint 2,3Ghz die Grenze zu sein (hab prime nach einer Stunde beendet, werd aber noch länger testen).

Danke euch !!
 
servus!

setz den htt teiler noch eins runter und versuchts dann nochmal
 
Das heisst statt 800 einfach auf 600 stellen ?

geht denn dadurch nicht wieder etwas Leistung verloren ?

Werde es nach dem Wochende versuchen, bis dahin hab ich wohl keine Zeit !

Aber danke schon mal für eure Geduld

_____________________________________-

"Good fight , good night " (Nick Diamond & J. Gomez ; Celebrity Deathmatch )
 
Dadurch geht keine Leistung verloren, da hat man noch ganz gut Reserven.
 
Hab jetzt mit "600" gestestet.
Bei 2,4Ghz läuft es nicht primestable.


2,3Ghz hingegen laufen stabil ( "800" eingestellt ).
Dann läuft der RAM allerdings mit 191Mhz, d.h. unter seinen Möglichkeiten.
Ist das dann überhaupt ein grosser Geschwindigkeitszuwachs ?



Liegt die Beschränkung denn nun bei der CPU weil sie einfach nicht mehr abkann (was man so liest dann sind 2,5Ghz doch fast immer drin) ????

Oder liegts vielleicht am Mobo (BIOS bei Version 1.20) ?????

Is doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab :(
 
Wenn du wirklich noch etwas mehr raushaben, oder die stabi bei 2,4 Ghz erhöhen willst, würd ich doch den VCore um 0.025, oder wenns bei deinem Board geht auch nur 0.0125 erhöhen.
Das sollte er ohne weiteres abkönnen, und der Boxed-Lüfter schafft das auch problemlos. Aber warum das Board bei HT 600 abka... hab ich irgendwie auch keine Ahnung. vieleicht mal ein Bios - Update versucht?
Kenn mich leider bei beim ASRock nicht so aus, aber vieleicht, wenn das Prob bekannt ist, gibts da auch ein Mod-Bios. Würd ich echt mal recherchieren.

Meine Meinung dazu

Gruß Chrischie
 
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu meiner RAM-Optimierung ?

Ich zitiere meine Frage mal
Ram-timings runter nehmen ?
Tja, da fängts ja schon an. Davon habe ich keine Ahnung.
Die Einstellungen die ich im BIOS machen kann sehen bei mir so aus:

Flexibility option - nein
Bank Interleaving - auto (?)
Burst Length - 2 , 4 oder 8 beats (?) hab 4 eingestellt (war so vorher)
CAS - 2,5
TRCD - Auto (möglich sind noch: 2, 3,4, 5, 6 )
TRAS - Auto ( möglich sind noch 5,6,7,...,15)

das sagt mir leider alles nicht viel (siehe "?").
Hab nur irgendwo gelesen dass "1T" besser ist als "2T" , hab nur keine Ahnung wo ich sowas einstellen kann.

Danke
 
Setz mal CAS Latency auf 3, TRCD auf 3, TRAS auf 8, TRP auf 3 (das sind "entschärfte Timings") und Memory Clock auf DDR166...
 
Burst lenght kannste auf 8 setzen. Command Rate (1T,2T) lässt sich unter "MA-Timing" einstellen. Wenn de willst kannste Tras auf 7 setzen, macht allerdings nicht viel aus.
VCpu hast du auf 1,45V stehen? Ist ja noch innerhalb der Spezifikation.
 
Das heisst statt 800 einfach auf 600 stellen ?

geht denn dadurch nicht wieder etwas Leistung verloren ?...
Stell Dir vor, Du fährst auf einer 3-spurigen Autobahn, plötzlich verbreitert sie sich für ein paar Kilometer auf 50 Spuren. Wenn das dann nur 40 Spuren wären, wäre das immer noch keine Engstelle, oder? ;)

Der HT-Link bietet soviel Bandbreite, die wird durch die angehängten Geräte nie und nimmer auch nur ansatzweise verbraucht. Außerdem, wenn Du z.B. von der Einstellung "1000" auf "800" gehst, bedeutet das ja in Wirklichkeit einen Multiplikator von 4 statt 5. Gerechnet wird immer Referenztakt mal diesen Faktor, wenn Du den Referenztakt erhöhst, kommst Du ja wieder auf den gleichen Wert von ungefähr 1000 (200*5 oder 250*4). Wichtig ist eben nicht die Bandbreite, sondern daß das System stabil ist, wewegen man den HT nicht über den Spezifikationen betreiben will. Bei manchen läuft er auch gut mit 1200, aber das ist einfach eine unnötige Risikoquelle.
 
@OBrian
gute Erklärung, danke !!


Burst lenght kannste auf 8 setzen. Command Rate (1T,2T) lässt sich unter "MA-Timing" einstellen. Wenn de willst kannste Tras auf 7 setzen, macht allerdings nicht viel aus.
VCpu hast du auf 1,45V stehen? Ist ja noch innerhalb der Spezifikation.


Das BIOS hatte die Spannung auf 1,40 Volt gestellt, hab das behoben und nun läuft die CPU bei 2,4Ghz stabil (VCore auf 1,425 , RAM auf 1T )

bei 2,5 Ghz bricht primetest aber direkt ab.
auch bei entschärften Timings und einer Spannung von 1,45...
Aber 2,4 Ghz stellt mich schon zufrieden !!!
 
Wollte hier nur nochmal ergänzen dass sich der Unterschied beim Zocken quasi nicht bemerkbar macht.
Bei 3DMark ( 03 und 05 gestestet ) bringts auch nur so um die 100 Punkte.
Hmm, hätte eigentlich gedacht dass die 400Mhz-Steigerung mehr bringt...

Naja, somit läuft die CPU bei mir wieder mit normalem Takt !!
 
Wollte hier nur nochmal ergänzen dass sich der Unterschied beim Zocken quasi nicht bemerkbar macht.
Bei 3DMark ( 03 und 05 gestestet ) bringts auch nur so um die 100 Punkte.
Hmm, hätte eigentlich gedacht dass die 400Mhz-Steigerung mehr bringt...

Naja, somit läuft die CPU bei mir wieder mit normalem Takt !!

hehe, einer mehr, der Vernuft annimmt ;D

Ich bin eigentlich schon lange der Meinung, dass OC als leistungssteigernde Maßnahme nur in echten Ausnahmefällen sinnvoll ist - schön, dass Du die Sache sportlich nimmst, und nicht die CPU auf Teufel-komm-raus auf 2,5+ bei wahnwitzigen Spannungen prügelst .. ;)

mfG

denton
 
hehe, einer mehr, der Vernuft annimmt ;D

Ich bin eigentlich schon lange der Meinung, dass OC als leistungssteigernde Maßnahme nur in echten Ausnahmefällen sinnvoll ist - schön, dass Du die Sache sportlich nimmst, und nicht die CPU auf Teufel-komm-raus auf 2,5+ bei wahnwitzigen Spannungen prügelst .. ;)

mfG

denton

Wollte es ja auch nur mal austesten ;)
Nur was ich nicht so ganz verstehe.
Ich hab ja nun quasi aus meinem 3200+ einen 3800+ gemacht.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 140 euro (jetzt mal grob geschätzt) !
Alles schön und gut, und wahrscheinlich hätte ich beim Video bearbeiten etwas bessere Werte mit 2,4Ghz ,
aber dass es beim Zocken kaum nen Unterschied macht, verwirrt mich doch sehr !!!

Wieso ist dass so ?

Natürlich erledigt die Graka nen Grossteil der Arbeit, aber einen etwas grösseren Schub hätte ich schon erwartet !???!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wieso ist dass so ?
[...]

naja, Du hast deine CPU um genau 20% übertaktet - die Speicherbandbreite ist genau gleich geblieben.
Da, wie Du ja schon richtig erkannt hast, auch die Grafikkarte ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, bleiben von den 400Mhz mehr vielleicht gerade mal 10% Mehrleistung bei Spielen übrig - das ist wirklich nicht viel ;)
Eigentlich skalieren nur Anwendungen, die kaum/wenig auf den RAM zugreifen, wie z.B. Videocodecs oder manche 3D-Rendering Programme 1:1 mit dem Kerntakt.

mfG

denton
 
NickDiamond schrieb:
Alles schön und gut, und wahrscheinlich hätte ich beim Video bearbeiten etwas bessere Werte mit 2,4Ghz ,
aber dass es beim Zocken kaum nen Unterschied macht, verwirrt mich doch sehr !!!
Wieso ist dass so ?
Weiss nicht welches Spiel du gebencht/gezockt hast aber
1.Weil die meisten Spiele durch die Leistung der Grafikkarte limitiert sind und damit
2.nicht einmal die Leistung eines 3200+ ausschöpfen können
 
Zurück
Oben Unten