Kann man nen Prometeia auch noch modden?

Huhn

Commander
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
184
Renomée
0
Standort
-------
tja frage steht schon im topic. wüsste gern ob es möglich ist. wie teuer das dann wäre und vor allem was es bringt an kühlleistung.
 
Frage, was genau willst Du daran modden?
 
hab mal was von r404 gehört. das kühlmittel soll angeblich besser sein und bessere temps liefern. problem soll aber die ünerhitzung an dem teil sein. naja wär schon interessant was der spass kostet wieviel es bringt und ob mir der kompressor dabei um die ohren flioegt. dann kann man doch bestimmt die lüfter gegen qualitativ höchwertigere austauschen?!
an sowas hab ich gedacht. wäre toll wen dazu jemand sien erfahrungen posten könnte
 
Es gibt einige Kältemittel, die den Wirkungsgrad eine Promedia (u.a.) erhöhen. Nur dazu benötigst Du gewisse Geräte, bzw. eine Genehmigung des EU-Umweltamtes für Aerosole.
Zudem solltest Du Dich vorher mit dem Gerätehersteller in Verbindung setzten, um mögliche Gefahren zu auszuschliessen.
 
keine angst. ich hatte nicht vor das selbst zu machen. wenn ich schon null ahnung davon habe dann lasse ich auch meine fnger davon. heisst aber nicht dass ich nicht fdran rumfingern lasse ;). irgendwelche tipps und anregungen?
 
da fährste mit dem teil inne KFZ-werkstatt und gibst dem meister oder mir 10€ und dann kommt
er mit nem gerät das die alte kühlflüssigkeit RAUSPRESST und die neue REINPRESST!
fertig!


EDIT:das kühlmittel sollteste selbst zahlen is nämlich ARSCHTEUER
 
Ich komme durch einen Temperatursturz von +50 Grad auf -30 Grad etwa 150 MHz weiter. Rechne dir aus, wie weit du mit -40 Grad kommst ;) .
 
machen kann mans, sollte aber nen kältetechniker machen ;)
 
Original geschrieben von fs^Prophet
da fährste mit dem teil inne KFZ-werkstatt und gibst dem meister oder mir 10€ und dann kommt
er mit nem gerät das die alte kühlflüssigkeit RAUSPRESST und die neue REINPRESST!
fertig!
Da verwechselst Du aber etwas.
In der KFZ Werkstatt haben die ein Kältemittel nur für Klimaanlagen, aber nicht für Gefierschränke bzw. Kühlmaschinen.

Wie schon wArRiNgO erwähnte, schau mal im Branchenverzeichnis unter der Rubrik Kältemaschinen (Kühlmaschinen) nach.
Die helfen Dir sicherlich weiter.
 
Prometeia Einstellungen und Tuning



Chip-Einstellungen


Chip-Einstellungen

Die Prometeia-Einheit bietet weiterhin die Möglichkeit die Chip-Einstellungen bezüglich der Start- und Resettemperatur und der Lüftergeschwindigkeit frei zu wählen, wodurch man sie an die eigenen Vorlieben der Lautstärke und Kühlleistung etwas anpassen kann. Dazu nimmt man das Frontpanel des Gehäuses der Kühlung ab und widmet sich den vier Knöpfen neben der LED-Anzeige. Einzustellen sind die Werte St1,St2, P1 und P2. Der Wert St1 (standardmäßig -28 °C) definiert dabei die Höchsttemperatur am Kühler, bei der das System per Reset-Signal im IDLE-Modus gehalten wird, bis die sichere Starttemperatur wieder erreicht wurde. Durch den Wert P1 kann diese Starttemperatur eingestellt werden, wobei der Wert von S1 subtrahiert wird und standardmäßig 5 beträgt, so dass die Starttemperatur bei -33 °C liegt (-28 - 5). Die Lüftergeschwindigkeit kann zweistufig mit den Werten St2 und P2 eingestellt werden, wobei St2 die Temperatur angibt, bis zu deren erreichen die beiden Lüfter im Inneren des Gehäuses bei voller Geschwindigkeit (und Lautstärke) laufen und durch P2 angegeben wird, wie viel Grad dieser Wert überschritten werden darf, bis die Lüfter erneut bei voller Geschwindigkeit laufen. Standardmäßig betragen diese Werte - 35 °C und 7, sodass erst ab - 28°C die Lüfter wieder mit voller Leistung anspringen würden. Hierbei sei jedoch enorme Vorsicht geboten, da sofern die Lüfter mit voller Geschwindigkeit arbeiten das interne Heizelement ausgeschaltet ist und somit Kondenswasser entstehen könnte. Unser nachfolgender Versuch sollte also nicht oder nur für kurze Dauer nachgeahmt werden.

Wie bereits erwähnt kann dadurch auch die Leistung angepasst werden, was wir bei voller Lüftergeschwindigkeit auch getestet haben. Es sei noch einmal angemerkt, dass hierbei das Heizelement ausgeschaltet wird und die effektive Verhinderung von Kondenswasser nicht mehr gewährleistet werden kann. Hierzu stellten wir die Prozessorspannung erneut auf enorme 2,2 V und erhöhten den Front Side Bus auf 170 Mhz, sodass der Prozessor mit einer Abwärme von ca. 124 - 138,393 W auf warten konnte. Wider erwarten erreichte der Microfreezer ganze -3 °C (IDLE) bis -6 °C (Volllast) mehr als bei normalen Einstellung, womit bei einem entsprechenden Prozessor erneut ein größeres Übertaktungspotential ausgeschöpft werden könnte. Sogar die Mainboard-Anzeige verzeichnete Differenzen von 5,5 °C, was nach unseren Berechnungen - 31,5 °C (IDLE) und - 26,5 °C bei Volllast entspricht - angesichts der enormen Abwärme gigantisch. Unser Prozessor war ja leider unabhängig von der Temperatur an seinem Ende angelangt, was zwar für die Prometeia-Einheit spricht, sie aber nicht ausreizt. Bei voller Lüftergeschwindigkeit ist die daraus resultierende Geräuschkulisse (laut Hersteller 46 dB) jedoch nicht empfehlenswert und dürfte nur Hardcore-Overclockern oder Schwerhörigen Spaß bereiten. Bei normalen Einstellungen ist lediglich die Startphase der Kühlung recht unangenehm, während des Betriebes lässt sich mit den laut Hersteller 36 dB gut zurecht kommen und sofern man keine Wasser- oder Heatpipekühlung gewöhnt ist fällt einem der hörbare Unterschied zur Luftkühlung eventuell gar nicht so sehr auf.
 
Zurück
Oben Unten