Kaufberatung für 1KW Netzteil (SLI/Crossfire) bis 150€

starrlight

Gesperrt
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
1.221
Renomée
30
Hi..
Ich suche ein leistungsstarkes Netzteil um ein für alle mal genügend Leistung zum Aufbau eines Bench Pcs, Spiele PCs zu haben...Ich kenne mich da nicht besonders gut aus und der Preisrahmen von 150€ erlaubt da auch keine "großen" Sprünge...Ich suche also das beste Preis-Leistungsverhältniss in der Klasse bis 150€

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

  • mindestens 6* PCIe Stecker (6pin/8pin) für Grafikkarten
  • mindestens 2* 8 pol EPS bzw. 4+4 CPU Stecker (möglichst lange Leitungen)
  • modulares Kabelmanagment
  • möglichst geringe Bautiefe (~15cm - 17cm)
  • lange Leitungen bei 24/20 Pol ATX und EPS

Effizienz und Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, also es muss kein 80* Gold Netzteil sein, aber unterhalb dem Bronzestandard sollte es auch nicht liegen

Angeschaut habe ich mir bisher:

LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 1000W ATX

Bei dem Testbericht von Soulpain hier auf P3D hat das Netzteil eigentlich ganz gut abgeschnitten...Hauptkritikpunkte waren die etwas kurzen Hauptleitungen von 55cm (Verlegung in Big-Towern mit Netzteil unten problematisch), sowie lediglich drei separate Kabelstränge für 6 PCIe - Stecker (dadurch geringer) Kabelquerschnitt, sowie ein nicht ganz so leiser Lüfter bei niedriger Auslastung...

Das Netzteil ist nicht mehr ganz so neu, aber der Preis ist günstig

Nächster Kandidat ist das:

SilverStone Strider Plus SST-ST1000-P, 1000W

Testbericht auf TweakTown
Dieses Netzteil hat ein etwas anderes Konzept wie das LC Power, anstatt 4 einzelne 12Volt Schienen kommt eine einzelne Schiene mit 80A zum Einsatz..Die Werbeversprechen des Herstellers sind vollmundig. Geworben wird mir geringer Bautiefe von 16cm, einem leisen Lüfter (<20db), vollmodularer Kabel, etc...

Nun weiss ich nicht ob die Single Rail nicht auch irgendwelche Nachteile hat? Die Effizienz des LC Power Netzteils ist auch höher, welches Netzteil von beiden ist jetzt als besser einzuschätzen? Anzumerken vielleicht noch, dass das Silverstone Netzteil von Tweak Town mit dem "Editor´s Choice Award" versehen wurde..

Drittes Netzteil welches zumindest in der Preisklasse liegt wäre das Super Flower Golden Green Modular 1000W ATX 2.3 welches abgesehen von der hohen Effizienz nicht den Anforderungen mit 2* 8pol. EPS entspricht und daher auch für meinen Bedarf nicht in Frage kommt :) Schade eigentlich - der beleuchtete Lüfter passt und ich würde auch gerne mal einem etwas weniger bekannten Hersteller eine Chance geben, aber so taugt das einfach nicht.

Bleibt noch das OCZ ZX Series 1000W ATX 2.2 (Datenblatt pdf) und das Corsair Professional Series HX1050 1050W ATX 2.2 die ebenfalls beide noch grob in meinen Preisrahmen von 150€ passen..

Nachteil bei beiden Netzteilen ist allerdings die Bautiefe von ~17 - 18cm. Addiert man noch die Stecker hinzu fällt auf das man mit diesen Netzteilen sich in kleineren Gehäusen Probleme einhandelt. Prinzipiell fallen diese Netzteile deswegen nicht aus der möglichen Kaufentscheidung heraus, Corsair bietet zum Beispiel 7 Jahre! Garantie auf das Netzteil und auch das OCZ liest sich von den Spezifikationen her sehr gut. Ich habe mich jetzt allerdings noch nicht so sehr mit den Geräten befasst und konnte auch keine Testberichte zu den beiden letztgenannten Geräten recherchieren..

Über Tips und Tricks sowie Informationen wie immer sehr dankbar :)

Eine Frage hätte ich dann auch gleich, was ist von 20/24 pol bzw. PCIe Adapter(Verlängerungen) ATX Verlängerungen zu halten? Für den Fall das Kabel eines Netzteils zu kurz sind, oder man 4 Grafikkarten befeuern möchte aber nur sechs PCIe Stecker hat?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Lepa 900W? Das ist im Grunde ein Enermax Modu 87+. Das sollte alles haben was du gerne hättest.
 
Ok, Danke schon mal für deine schnelle Antwort Stechpalme. :) Auf den ersten Blick sieht das schon mal sehr gut aus....Ich werde das Netzteil und die Testberichte sorgfältig lesen und mich später dazu nochmal melden, da ich gleich außer Haus gehe und noch ein paar Dinge zu erledigen habe..Es kann gut sein, dass ich mich erst heute Abend dazu wieder melde, bis dahin bin ich über weitere Tips und Tricks die mch bei der Kaufberatung untzerstützen dankbar,...:)

MfG
.
EDIT :
.

Na, 170 Views zu diesem Thema und bis auf Stechpalme hat keiner eine Meinung zu dem Thema - oder kann eine Empfehlung aussprechen? Wo sind denn die Netzteilspezialisten ???
Schon ein bisschen enttäuscht..Kann hier keiner eine Empfehlung abgebeben - oder will hier keiner eine Empfehlung abgeben?

Sind meine Ansprüche zu hoch?

Das Lepa fällt jedenfalls wegen Bautiefe 18cm + zusätzlich abstehenden Anschlussbuchsen aus der Wahl. Es ist schlicht zu lang..Allerdings gefällt es mir sehr gut, besonders dass es bei Überlast erst bei 1380 Watt abschaltet...

Wobei ich auch zu sagen muss dass 900 Watt wirklich Untergrenze sind..Ich habe schon bei den 1KW Netzteilen eingeplant dass sie mindestens 1100 Watt notfalls liefern können, also wenn bekannt ist dass das NT Überlast bieten kann kommen auch etwas kleinere Netzteile in Frage...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten hier werden solche Monster brauchen und können deshalb schlecht was empfehlen oder über Erfahrungen sprechen. ;)
Offizielle Tests von den großen Brocken sollte es doch aber einige geben...
 
Du wirst generell ein dickes Problem mit der Bautiefe haben. Denn die großen NTs sind eigentlich alle etwas tiefer. Und das nicht ohne Grund.
Warum bist du derart eingeschränkt bei der Bautiefe? Und wo steht. dass das Lepa 18+ cm tief ist? Das sieht bei Geizhals nach 16 cm aus. Hast du mal ein Link, würde mich interessieren.
 
Die wenigsten hier werden solche Monster brauchen und können deshalb schlecht was empfehlen oder über Erfahrungen sprechen. ;)
Offizielle Tests von den großen Brocken sollte es doch aber einige geben...

Naja, das mal wohl sein..wobei auch sonst viele Tips zu Themen abgeben zu denen sie keine eigenen Erfahrungen haben oder sich das Wissen angelesen haben...;) Ich erwarte ja nicht dass man von Erfahrungen mit der eigenen Hardware spricht ;-)

Also ich schaue noch mal wieviel Watt ich genau brauche...Beim benchen kann ich evtl,. auch mit zwei Netzteilen hantieren, aber bei Triple SLI + CPU OC rechne ich schon mit 3* 250 Watt + 100 Watt CPU bei Standardspannungen und simples 3D Gaming.....


Eine Frage hätte ich dann auch gleich, was ist von 20/24 pol bzw. PCIe Adapter(Verlängerungen) ATX Verlängerungen zu halten? Für den Fall das Kabel eines Netzteils zu kurz sind, oder man 4 Grafikkarten befeuern möchte aber nur sechs PCIe Stecker hat?

MfG
.
EDIT :
.

Du wirst generell ein dickes Problem mit der Bautiefe haben. Denn die großen NTs sind eigentlich alle etwas tiefer. Und das nicht ohne Grund.
Warum bist du derart eingeschränkt bei der Bautiefe? Und wo steht. dass das Lepa 18+ cm tief ist? Das sieht bei Geizhals nach 16 cm aus. Hast du mal ein Link, würde mich interessieren.
Hi...
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen...

Die Maße zu dem Netzteil habe ich auch nur aus der gh Produktbeschreibung. Auf der Homepage findet sich dazu nichts - und zumindest bei dem Review auf awardfabrik habe ich auch keine Angaben zu den Maßen gefunden *noahnung*
http://geizhals.at/eu/616901
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4/8-pin ATX12V, 6x 6/8-pin PCIe, 12x SATA, 8x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 30A • +12V2: 30A • +12V3: 30A • +12V4: 30A • -12V: 0.5A • +5VSB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert • BxHxT: 150x86x180mm

Der Lüfter ist ja schon 14cm im Durchmesser. Ich denke daher das die 18cm stimmen. Das Netzteil soll möglichst klein sein, weil ich beim Einbau in Gehäuse mich nicht einschränken möchte. Daher auch variables Kabelmanagement. Es kann gut sein, dass ich das Netzteil in den nächsten Jahren auch in einem Cube Gehäuse, Desktop etc und/oder mit µATX Mainboard verwende.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so einen fetten Rechner mal aufgebaut hast, könntest Du ihn dann mal an ein Strommessgerät hängen? Nur damit man mal eine ernsthafte Vorstellung bekommt, was man so als Maximallast in einem PC erwarten kann. Sowas baut doch selten mal einer tatsächlich auf, wird immer nur als Möglichkeit genannt "falls ich mal aufrüsten will"...
 
Wenn Du so einen fetten Rechner mal aufgebaut hast, könntest Du ihn dann mal an ein Strommessgerät hängen? Nur damit man mal eine ernsthafte Vorstellung bekommt, was man so als Maximallast in einem PC erwarten kann. Sowas baut doch selten mal einer tatsächlich auf, wird immer nur als Möglichkeit genannt "falls ich mal aufrüsten will"...

Also Maximallast komm ich auf ~1350w "nen gulfi mit 1,53v ist halt doch nen stromschlucker"
Welche karten will starlight eigtl einbaun?
 
Hi

Ja einen Stromverbrauchstest kann ich dazu gerne machen
Die Komponenten die aktuell "gesammelt" habe:

Gigabyte GA-X58A-OC, X58
Intel Core i7-980X Extreme Edition
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5
Point of View GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI


Triple SLI ist da auch nur eine Option wenn die GTX 480 mal wieder etwas günstiger wird, oder ich ein gebrauchtes Modell günstig bekomme. Erst mal brauche ich noch paar andere Komponenten

Es fehlen mir noch Netzteil, Benchtable und Arbeitsspeicher, verschiedene Sachen für die Kühlung, etc.pp. bevors "losgehen" kann :)

Und ein bisschen mehr Zeit ;-)

MfG
.
EDIT :
.

Also Maximallast komm ich auf ~1350w "nen gulfi mit 1,53v ist halt doch nen stromschlucker"
Welche karten will starlight eigtl einbaun?

Welche Komponenten hast du da in Betrieb?

MfG
.
EDIT :
.

Auf Technic 3D gerade noch einen Testbericht zum Corsair HX 1050 durchgelesen...Wie bereits oben angesprochen - auch ein tolles Netzteil - leider aber mit 18cm Bautiefe..Vorteil gegenüber dem LEPA 900 sind eben die 7 Jahre Garantie..Das Lepa Netzteil bietet nur 3 Jahre..Hmm wer die Wahl hat, der hat die Qual *noahnung*

MfG
 
Ich hab mich mal umgeschaut... mit deinem Wunschmaß hast du kaum eine Chance, die sind eigentlich alle über 17 cm Tief. Du wirst kaum drum herum kommen. Ich würde bei so einer hohen Wattklasse nichts mehr nehmen das nicht 80+ Gold zertifiziert ist. Weniger wegen dem Verbrauch, sondern vielmehr ist das auch ein Garant für geringere Wärmeabgabe. Weniger Verlustleistung = weniger Wärme, ist ja logisch.
 
Im betrieb sind
3 580er
1 980xe
1 Rampage extreme 3
6 festplatten
2 ssds
15 radi/gehäuse lüfter "120mm"
1 Silverstone strider 1500w
2-3 usb geräte "unter anderem auch nen usb weihnachtsbaum der bleibt auch im sommer dran ;) "glaub des war alles"


Aber welches case wilste den später verwenden? son raven wo man echt nur "kleine" netzteile einbaun kann? ansonsten ist mir keines bekannt das probleme mit der netzteiltiefe hätte *noahnung*
 
*noahnung*
Ich hab mich mal umgeschaut... mit deinem Wunschmaß hast du kaum eine Chance, die sind eigentlich alle über 17 cm Tief. Du wirst kaum drum herum kommen. Ich würde bei so einer hohen Wattklasse nichts mehr nehmen das nicht 80+ Gold zertifiziert ist. Weniger wegen dem Verbrauch, sondern vielmehr ist das auch ein Garant für geringere Wärmeabgabe. Weniger Verlustleistung = weniger Wärme, ist ja logisch.

Hi..

Bis auf das Silverstone Netzteil welches im Startpost verlinkt wurde (das hat 16cm) schauts anscheinend echt knapp aus in der Leistungsklasse mit kurzen Netzteilen *noahnung*
Ich werde mir das Silverstone noch mal genauestens anschauen und überlege mir das dann nochmal :)
 
Bleibt trotzdem die berechtigte Frage..... was für ein Gehäuse verwendest du das bis zu 3 Karten Platz bieten soll aber ein Problem mit der NT Tiefe hat.

Denn ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie ein Gehäuse dafür genug Platz bieten kann, eine gute Durchlüftung hat, die du brauchen wirst, aber kein Platz für ein 18 cm NT bietet.
 
Hi...
z.B. ein solches Case

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=182&area=

ich kaufe das Netzteil nicht für ein bestimmtes System um damit
zwingend 2 oder 3 Grafikkarten zu betreiben.

Ich hatte es im Eröffnungsthread bereits angesprochen. Ich möchte ein Netzteil um damit die nächsten zehn Jahre grob gesagt mir über das passende Netzteil keine Gedanken zu machen. Dabei können alle möglichen Gehäuse in Frage kommen. Auch solche die ich jetzt noch nicht habe. Kaufe ich heute ein großes, langes Netzteil ein, dann habe ich zwar genügend Leistungsreserven - bin aber unflexibel bei der Gehäusewahl. :)
Nun kann man mehrere Netzteil kaufen für jeden Zweck ein passendes - so viel Geld möchte ich dann aber doch nicht ausgeben, außerdem habe ich schon drei Netzteile die zwar von der Größe her passen, aber nicht genügend Leistung haben :)


----- ich erwarte aber von einem Netzteil für welches ich 150€ ausgebe, das es möglichst allen meinen Anforderungen gerecht wird. :)

MfG
.
EDIT :
.

Im betrieb sind
3 580er
1 980xe
1 Rampage extreme 3
6 festplatten
2 ssds
15 radi/gehäuse lüfter "120mm"
1 Silverstone strider 1500w
2-3 usb geräte "unter anderem auch nen usb weihnachtsbaum der bleibt auch im sommer dran ;) "glaub des war alles"

Ui schöne Komponenten..Besonders der USB Weihnachtsbaum ;)

Aber welches case wilste den später verwenden? son raven wo man echt nur "kleine" netzteile einbaun kann? ansonsten ist mir keines bekannt das probleme mit der netzteiltiefe hätte *noahnung*

Eigentlich stehe ich auf kleine Powerwürfel. Denkbar ist aber auch ein Desktop Gehäuse - sozusagen als Spielekonsole Ersatz.. Die sind manchmal nicht so tief und /oder Laufwerke kollidieren mit dem Netzteil wenn letzteres zu lang ist. :)

MfG
 
Hm.... ich kenne deine Eingangspost und mir kommen langsam ein paar Gedanken die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest.

Du willst ein NT kaufen das 10 Jahre hält und ein Tripple SLI System versorgen kann. Da ist der Denkfehler schon bei den 10 Jahren. Ich werte die Aussage mal als bewusst übertrieben da dir klar sein sollte das keiner weiß was in 10 Jahren für Anforderungen an ein NT gestellt werden. Ein 10 Jahre altes NT kann man heute auch nur noch auf den Müll werfen. Kondensatoren haben nur eine gewisse Lebenszeit.

In ein kleines Gehäuse wie dem Silverstone wirst du kaum ein Tripple SLI System fahren wollen und Übertakten spielt da auch kaum eine relevante Rolle da es einmal nicht passt und zum anderen die Wärmeentwicklung eine Katastrophe wäre.
Es macht in meinen Augen überhaupt kein Sinn ein 1kw NT in ein so kleines oder vergleichbar großes Gehäuse zu setzen. Denn dann geht es schon los mit der Effizienz, die bei einem kleinen System und so einem NT absolut unterirdisch wäre.

Im Grunde suchst du die Eierlegende Wollmilchsau, wie man es Umgangssprachlich so schön nennt, und die gibt es leider nicht. Denn sonst hätte es nahezu jeder.
Du hast ja deine Auswahl schon auf das Silverstone beschränkt. Und mehr Auswahl gibt es ja kaum (eher gar nicht) wenn du die Einbautiefe auf 16 cm fest setzt.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einfach Gedanken um das "jetzige" System machen und nicht was man mit dem NT dann noch anstellen könnte. Erfahrungsgemäß kommt dann doch meist alles anders und man hat sich umsonst Gedanken gemacht. Zumal der Trend zu Mini-PCs mit hoher Leistung eben erst mit dem Llano angefangen hat. Dieser Bereich wird weiter ausgebaut und man wird sicherlich kein 1KW NT benötigen, nicht mal im Ansatz, um ein kleines aber Leistungsfähiges System zusammen zu bauen, sofern es bis dahin nicht schon attraktive Fertigprodukte gibt. Ich rechne damit das Zotac mit ihren Mini-PCs hier auch im nächsten Jahr mit Llano oder ähnlichem kommen wird (reine Vermutung, aber wohl berechtigt).
 
Denn ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie ein Gehäuse dafür genug Platz bieten kann, eine gute Durchlüftung hat, die du brauchen wirst, aber kein Platz für ein 18 cm NT bietet.

Ah, OK, nochmal hier drauf eingegangen..Die Antwort lautet Wasserkühlung.
IN Gehäuse wie das oben verlinkte Silverstone Case (µATX Cube) bekommt man 2X Radeon 4870X2 rein (max 350 Watt Verlustleistung pro Stück) - oder 2x Radeon 6990/ GTX 590..Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ohne weiteres möglich :)

MfG
 
Wasserkühlung in so ein Gehäuse? Denn mit Luftkühlung werden die Karten extrem schwitzen.
 
Hm.... ich kenne deine Eingangspost und mir kommen langsam ein paar Gedanken die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest.

Du willst ein NT kaufen das 10 Jahre hält und ein Tripple SLI System versorgen kann. Da ist der Denkfehler schon bei den 10 Jahren. Ich werte die Aussage mal als bewusst übertrieben da dir klar sein sollte das keiner weiß was in 10 Jahren für Anforderungen an ein NT gestellt werden. Ein 10 Jahre altes NT kann man heute auch nur noch auf den Müll werfen. Kondensatoren haben nur eine gewisse Lebenszeit.

Naja - Netzteile haben ja bis zu sieben Jahre Garantie. Man kann auch alte Hardware in zehn Jahren betreiben. Es soll Leute geben die spielen rein aus Hobbygründen heute noch mit 15 Jahre alter Hardware rum oder betreiben noch ihren C64 oder AMIGA 500 :)

In ein kleines Gehäuse wie dem Silverstone wirst du kaum ein Tripple SLI System fahren wollen und Übertakten spielt da auch kaum eine relevante Rolle da es einmal nicht passt und zum anderen die Wärmeentwicklung eine Katastrophe wäre.
Das klappt eigentlich ganz gut :)

Es macht in meinen Augen überhaupt kein Sinn ein 1kw NT in ein so kleines oder vergleichbar großes Gehäuse zu setzen. Denn dann geht es schon los mit der Effizienz, die bei einem kleinen System und so einem NT absolut unterirdisch wäre.

Um stromsparend zu sein nutze ich andere Systeme. mich interessiert die Verlustleistung wirklich nicht :)

Im Grunde suchst du die Eierlegende Wollmilchsau, wie man es Umgangssprachlich so schön nennt, und die gibt es leider nicht. Denn sonst hätte es nahezu jeder.
Du hast ja deine Auswahl schon auf das Silverstone beschränkt. Und mehr Auswahl gibt es ja kaum (eher gar nicht) wenn du die Einbautiefe auf 16 cm fest setzt.

Naja - früher war das ja noch extremer. Die Netzteile sind schon verhältnissmäßig kompakt geworden bei gleichzeitig immer mehr Leistung. Das Enermax Modu 625 war bis vor kurzem afaik das gröpßte Netzteil mit kompakten Abmessungen. IN der 800 - 900 Watt Klasse gibt es da afaik mittlerweile schon Auswahl. Schwierig wirds halt ab 1KW Verlustleistung...

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einfach Gedanken um das "jetzige" System machen und nicht was man mit dem NT dann noch anstellen könnte. Erfahrungsgemäß kommt dann doch meist alles anders und man hat sich umsonst Gedanken gemacht. Zumal der Trend zu Mini-PCs mit hoher Leistung eben erst mit dem Llano angefangen hat. Dieser Bereich wird weiter ausgebaut und man wird sicherlich kein 1KW NT benötigen, nicht mal im Ansatz, um ein kleines aber Leistungsfähiges System zusammen zu bauen, sofern es bis dahin nicht schon attraktive Fertigprodukte gibt. Ich rechne damit das Zotac mit ihren Mini-PCs hier auch im nächsten Jahr mit Llano oder ähnlichem kommen wird (reine Vermutung, aber wohl berechtigt).

Das weiss ich alles selber ist aber für das was ich suche einfach nicht relevant. Der Llano ist prinzipiell auch interessant, aber eine ganz andere Baustelle. Mal schauen was AMD da in den nächsten Wochen /Monaten noch am werkeln ist.
Aktuell gehts mir darum ein kompaktes Benchsystem aufzubauen um am WE mal hier oder bei nem Kumpel eine kleine Overclocking Party zu starten.
UNd was mit dem Netzteil in ein paar Jahren passiert - das lass doch bitte dann meine Sache sein., OK?! :)
.
EDIT :
.

Wasserkühlung in so ein Gehäuse? Denn mit Luftkühlung werden die Karten extrem schwitzen.

Ja natürlich. Ein - oder auch zwei 360er Radiatoren passen da seitlich ganz easy dran und fällt kaum auf, Pumpe kann intern oder im 5,25" Schacht verbaut werden und bei Single Slot Wasserkühlern und Blenden hast sogar bei SLI noch Platz für zwei Erweiterungskarten.. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es deine Sache. Ich wollte nur auf etwaige Problem hinweisen, nicht mehr ;)

Aber wie gesagt, das Silverstone stellt so ziemlich das Einzige dar mit derart geringer Einbautiefe. Da hast du keine weitere Auswahl. *noahnung*
 
Sicher ist es deine Sache. Ich wollte nur auf etwaige Problem hinweisen, nicht mehr ;)

Aber wie gesagt, das Silverstone stellt so ziemlich das Einzige dar mit derart geringer Einbautiefe. Da hast du keine weitere Auswahl. *noahnung*

Ja leider. Und genau das schmeckt mir eigentlich auch nicht so wirklich. Trotzdem vielen Dank für deine Tips...:)
Ich meine es ist auch nicht so einfach nachzuvollziehen warum man überhauprt großes Netzteil mit kleinen Abmessungen benötigt ;)

Ich schaue mir das wiegesagt nachher nochmal etwas genauer an, melde mich entweder heute oder morgen nochmal. Jetzt erst mal Abendessen und später noch ein Paket versandfertig machen ...

MfG
 
Nimm doch einfach zwei NTs, eins mit 1500W und so lang wie es sein will, für ein sehr großes Gehäuse, und ein zweites mit mittlerer Wattage, sagen wir 500W, was in kleinere Gehäuse paßt, in die kleinen passen ja doch keine drei 6990 rein. Wenn Du sowieso ständig umbaust, ist das sowieso besser.

Und das mit den vielen Jahren vergiss mal lieber. Ich würde keine Hardware für 5000€ an ein Netzteil von 2004 hängen, weil das damals einfach anders gebaut war und inzwischen sowieso gealtert ist. In 7 Jahren gibt es wahrscheinlich keine ATX-Netzteile wie heute mehr, sondern reine 12V-Teile, möglicherweise auch in anderer Bauform. Ist ne lange Zeit bis dahin.

So lange Garantiezeiten sind auch reine Werbefallen. Stell Dir vor, Du schickst Dein 6 Jahre altes High-End-NT von damals heute irgendwo ein, dann darfst Du Versandkosten bezahlen und bekommst (da das alte nicht mehr lieferbar ist) ein dem Zeitwert entsprechendes gleichwertiges, d.h. das billigste 5€-Chinaböllermistding, was sie haben. Ganz toll.
 
Nimm doch einfach zwei NTs, eins mit 1500W und so lang wie es sein will, für ein sehr großes Gehäuse, und ein zweites mit mittlerer Wattage, sagen wir 500W, was in kleinere Gehäuse paßt, in die kleinen passen ja doch keine drei 6990 rein. Wenn Du sowieso ständig umbaust, ist das sowieso besser.

Und das mit den vielen Jahren vergiss mal lieber. Ich würde keine Hardware für 5000€ an ein Netzteil von 2004 hängen, weil das damals einfach anders gebaut war und inzwischen sowieso gealtert ist. In 7 Jahren gibt es wahrscheinlich keine ATX-Netzteile wie heute mehr, sondern reine 12V-Teile, möglicherweise auch in anderer Bauform. Ist ne lange Zeit bis dahin.

So lange Garantiezeiten sind auch reine Werbefallen. Stell Dir vor, Du schickst Dein 6 Jahre altes High-End-NT von damals heute irgendwo ein, dann darfst Du Versandkosten bezahlen und bekommst (da das alte nicht mehr lieferbar ist) ein dem Zeitwert entsprechendes gleichwertiges, d.h. das billigste 5€-Chinaböllermistding, was sie haben. Ganz toll.

hab 2006 mein galaxy gekauft und 2009 oder 2010 in die rma geschickt und sogar nen neues bekommen! lag wohl daran das keiner nen 22cm langes nt kaufen wollte *lol*
Und die 83% effizienz find ich noch relativ gut :-*

Und naja das nt versorgt zurzeit eine gtx 480+1090t "gute 3 wochen hing auch eine gtx 590 dran die ich aber verkaufen musste weil die lautstärke von dem teil einfach..... war und ich keine wakü in nem zweitrechner einbaun will"
 
Cooler Master Silent Pro M1000. hab ich und bin zufrieden. 1x12Volt Rail mit max 960 Watt.
Betreibe damit mein 3xCrossfire inkl Overclocking, das Netzteil ist jederzeit Herr der Lage.

Ist allerdings nur 80 PLUS Bronzeaber für 160 Euro inkl Kabelmanagement eine alternative.

Breite15 cm Tiefe16.5 cm Höhe8.6 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach zwei NTs, eins mit 1500W und so lang wie es sein will, für ein sehr großes Gehäuse, und ein zweites mit mittlerer Wattage, sagen wir 500W, was in kleinere Gehäuse paßt,

Ich habe ja keine sehr großen Gehäuse und ein 500 Watt Netzteil habe ich schon.
in die kleinen passen ja doch keine drei 6990 rein.
Da ich kein Boinc und CO mache ist 4-Way Crossfire das maximal mögliche. Mehr wie zwei Radeon 6990 ergeben also keinen Sinn

Wenn Du sowieso ständig umbaust, ist das sowieso besser.
Und wenn nicht?


Und das mit den vielen Jahren vergiss mal lieber.Ich würde keine Hardware für 5000€ an ein Netzteil von 2004 hängen, weil das damals einfach anders gebaut war und inzwischen sowieso gealtert ist.

Das ist ja auch deine Sache und geht mich eigentlich nichts an was du machst..

In 7 Jahren gibt es wahrscheinlich keine ATX-Netzteile wie heute mehr, sondern reine 12V-Teile, möglicherweise auch in anderer Bauform. Ist ne lange Zeit bis dahin.
Was möchtest du mir damit sagen?
Mal angenommen ich habe die Absicht das Netzteil in drei Jahren wieder zu verkaufen. Was meinst du welches Netzteil sich besser verkauft. Eines mit noch vier Jahren Restgarantie - oder eines dessen Garantie schon ein Jahr abgelaufen ist? Geht es dir in Kaufberatungen darum für den Anwender das Beste rauszuholen oder nach welchen Kriterien machst du Kaufempfehlungen fest?

So lange Garantiezeiten sind auch reine Werbefallen. Stell Dir vor, Du schickst Dein 6 Jahre altes High-End-NT von damals heute irgendwo ein, dann darfst Du Versandkosten bezahlen und bekommst (da das alte nicht mehr lieferbar ist) ein dem Zeitwert entsprechendes gleichwertiges, d.h. das billigste 5€-Chinaböllermistding, was sie haben. Ganz toll.
OK es war spät gestern , aber bitte hinterlasse deinen Dünnpfiff doch in einem anderen Thread, Zum Beispiel im "Ich könnte Kotzen Thread" im Partykeller oder so - ich suche eigentlich eine ernstgemeinte Kaufberatung. Und mir ist schon klar, dass nur sehr wenige User überhaupt Bedarf für Netzteile hoher Wattage haben, das dieser Anwendungsfall nicht dem Durchschnitt entspricht liegt in der Natur der Sache. Wenn du also nicht in der Lage bist Kaufberatungen auszusprechen die nicht 0815 Standard entsprechen dann ist das hier der falsche Thread für dich.
Danke
.
EDIT :
.

hab 2006 mein galaxy gekauft und 2009 oder 2010 in die rma geschickt und sogar nen neues bekommen! lag wohl daran das keiner nen 22cm langes nt kaufen wollte *lol*
Und die 83% effizienz find ich noch relativ gut :-*

So sollte es auch sein..Und ansonsten hättenm sie dir wohl ein neues 1000Watt NT angeboten. Oft sind die bei solchen Dingen sehr kulant. EIn Bekannter hat auch vor kurzem nochmal ein nagelneues ASUS Crosshair 2 erhalten nachdem sein altes einen kleinen Defekt hatte.
.
EDIT :
.

Cooler Master Silent Pro M1000. hab ich und bin zufrieden. 1x12Volt Rail mit max 960 Watt.
Betreibe damit mein 3xCrossfire inkl Overclocking, das Netzteil ist jederzeit Herr der Lage.

Ist allerdings nur 80 PLUS Bronzeaber für 160 Euro inkl Kabelmanagement eine alternative.

Breite15 cm Tiefe16.5 cm Höhe8.6 cm

Hi..
Danke für den Tip ;-)
 
Zurück
Oben Unten