Kaufentscheidung (Review?) Samsung 535U4C, AMD A6-4455M, Ultrathin

Machs doch einfach nochmal neu
Hatte ich eigentlich nicht vor, da ich die Nacht vor meinem Umzug wohl noch ein bisschen schlafen wollte. Muss jetzt aber scheinbar sein. Blue Screen, geht gar nichts mehr. D
ann werde ich jetzt wieder von der DVD booten und werde die Partitionierung so durchführen, wie du das auf Seite 7 beschrieben hast. Hoffentlich bist du noch ne Weile hier, denn wie ich mich kenne, wird sogar die Treiber-Installation Probleme mit sich bringen...
.
EDIT :
.

Auch die 100MB System Partition formatieren, die Windows selbst erstellt? Nein, oder?
Ok, hab ich mir jetzt schon selbst beantwortet, muss wahrscheinlich doch formatiert werden, kann ja logischerweise noch gar nichts drauf sein VOR der Installation.
.
EDIT :
.

ggf. amd_catalyst_12.8_cap3 (direkt bei AMD)

Muss ich diesen Treiber installieren oder nicht`?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wäre wirklich toll, wenn mir dabei heute Abend noch jemand helfen könnte...Muss/will das Ding heut noch zum Laufen bringen....
Naja, werde es jetzt erstmal selbst probieren, indem ich das Recovery-Solution Programm von Samsung herunterlade und auf dem Laptop installiere, vllt. erklärt sich ja der Rest von selbst
"Complete Restore in progress" - Na, das klingt doch schonmal gut ;)
.
EDIT :
.

Es hat geklappt, ideal ist zwar was anderes, aber das Wichtigste: Jetzt kann ich mit dem Guten endlich arbeiten.
...
Hatte ich eigentlich nicht vor, da ich die Nacht vor meinem Umzug wohl noch ein bisschen schlafen wollte. Muss jetzt aber scheinbar sein. Blue Screen, geht gar nichts mehr. D
ann werde ich jetzt wieder von der DVD booten und werde die Partitionierung so durchführen, wie du das auf Seite 7 beschrieben hast. Hoffentlich bist du noch ne Weile hier, denn wie ich mich kenne, wird sogar die Treiber-Installation Probleme mit sich bringen...
.
EDIT :
.

Auch die 100MB System Partition formatieren, die Windows selbst erstellt? Nein, oder?
Ok, hab ich mir jetzt schon selbst beantwortet, muss wahrscheinlich doch formatiert werden, kann ja logischerweise noch gar nichts drauf sein VOR der Installation.
.
EDIT :
.



Muss ich diesen Treiber installieren oder nicht`?


Moinsen,

gib doch bitte mal ein Update...Recovery von der HDD funktionierte, oder doch nicht ? *noahnung*
Hast wieder eine normale Installation von der Windows DVD angestoßen?

Die AMD Cap kannst du installieren, ist aber nicht soooo wichtig (ist mehr für die Gamer interessant ;) )


Grüße,
stolpi
 
Moinsen,

gib doch bitte mal ein Update...Recovery von der HDD funktionierte, oder doch nicht ?

Achja, entschuldige ;D Also die Recovery hat nicht funktioniert. War aber, glaube ich, meine Schuld...Die Windows-Dateien waren auf einmal auf zwei Festplatten-Partitionen vorhanden, da dachte ich mir, löschst du mal die auf Festplatte D: ;) War wohl irgendwie nicht so die beste Idee, jedenfalls erschien dann der berüchtige blaue Bildschirm und es ging gar nichts mehr so richtig.
Habe jetzt nochmal über die DVD installiert, jetzt ist die Festplatten auch endlich richtig aufgeteilt und nun bin ich gerade dabei, die Treiber zu installieren. :)
 
Achja, entschuldige ;D Also die Recovery hat nicht funktioniert. War aber, glaube ich, meine Schuld...Die Windows-Dateien waren auf einmal auf zwei Festplatten-Partitionen vorhanden, da dachte ich mir, löschst du mal die auf Festplatte D: ;) War wohl irgendwie nicht so die beste Idee, jedenfalls erschien dann der berüchtige blaue Bildschirm und es ging gar nichts mehr so richtig.
Habe jetzt nochmal über die DVD installiert, jetzt ist die Festplatten auch endlich richtig aufgeteilt und nun bin ich gerade dabei, die Treiber zu installieren. :)


Dann hast du wahrscheinlich die Windows Installation von der Recoveryprozedur gelöscht...darum der Bluescreen ;D
Na auch egal, ich drück Dir die Daumen...wird schon werden;)


Grüße,
stolpi
 
Jetzt läuft grad noch das Update Pack von Oktober, hab mich einmal durch die Treiberliste von Enrico "durchinstalliert" - FERTIG! :D Ohh, was bin ich froh! Schönen Dank nochmal :)
 
Oje, dacht eigentl. wäre schon gut gegangen.
Naja, jetzt ja dann aber wohl doch.

Hier noch paar links die dir evtl helfen (zB bzgl Treiber.) fürs NP535U4C

"auch falls schon bekannt/gepostet; wohl übersehen"

Sind ja wohl auch auf recht neuem Stand, wie es aussieht, was weiter Aktion denke erst mal unnötig macht. (sofern alles geht was man brauch)

http://www.samsung.com/de/support/model/NP535U4C-S01DE-downloads#

Am besten sich wo parat legen, auch wegen Manuals, u SW (zB Recovery Solution/ Install Guide/..) falls was davon fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft grad noch das Update Pack von Oktober, hab mich einmal durch die Treiberliste von Enrico "durchinstalliert" - FERTIG! :D Ohh, was bin ich froh! Schönen Dank nochmal :)

Na also, geht doch. Ist ja wirklich nicht so schwer (wenn man weiß was man machen muss).

Der Cap3 muss wie gesagt nicht installiert werden (habe ich auch nicht). Ist halt nur wichtig, wenn du mindestens eines der Games spielst, die dort in den Releasenotes aufgeführt sind.

Und ob man die 100 MB Partition auch formatieren muss weiß ich gar nicht, ich tue es jedenfalls immer.
 
Die "Reservepart" bzw "System-reserviert" legt Win bei Inst. an; da brauch man gar nix selber mit machen.
Normalerweise is die dann NTFS.
Bei mir sinds bei den meisten, 350MB, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Treiber denn nun aktueller? Bei Samsung oder anderswo? Bei AMD kann ich sie nicht finden :(
 
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx

Aber für NB; sind die South Bridge DRV doch meine enthalten in Software Suite

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-mobile-catalyst/

War ich viel zu langsam

Muss zugeben jetzt hab ich grad auch mal wieder Probl die Mobile Cat Suite zu finden bei AMD.
Merk ich grad, da ich nun auch schon länger keine mehr dwnld hab.


Bei Samsung steht Vers. 8.945.2.0, (Release Date 15.10.2012)
Bei AMD Vers. 8.982

ob das jetzt wirkl so unvorteilhaft is den von NB hersteller zu nehmen, glaube ehrlich gesagt nich.
Update müsste eigentl doch auch angeboten werden, wenn vfgb.

Catalyst Application Profile v. 12.8 (CAP3) find ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
12.9 Cap1 ist schon draußen. Link siehe oben. Und ja, aktuell ist es sehr unvorteilhaft denTreiber von Samsung zu benutzen. Das wurde weiter schon besprochen.
Edit: mein erster post im Forum mit meinen neuen Note2 (Stift und Handschrifterkennung)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der c't' kommt das Samsung UltraThin nicht eben besonders dolle davon, vor allem nicht die Trinity-ULV-APU.

Zitate:
"Der A6-4455M läuft mit 2,1 GHz, mittels Turbo dreht er auf bis zu 2,6 GHz auf. Das klingt nach einer höheren CPU-Leistung, als sie etwa das verbreitete Intel-Gegenstück Core i5-3317U (1,7 GHz, mit Turbo 2,6 GHz) liefert, doch das Gegenteil ist der Fall: Die Bulldozer-Architektur des A6 benötigt viele Taktschritte pro Instruktion und schafft bei Single-Thread-Anwendungen nur halb so viel wie der Core i5. Bei Auslastung aller Kerne sieht es noch düsterer aus, denn da ist der Core i5 gleich dreimal so schnell – und AMDs Atom-Konkurrent E-450 nur rund 20 Prozent langsamer."

"Das Enkodieren von Videomaterial erledigt bei AMD neuerdings eine in Silizium gegossene Spezialeinheit namens VCE; Intels Gegenstück QuickSync arbeitet allerdings um den Faktor 6 schneller."

"Samsung baut ins 535U4C den Radeon HD 7550M ein, der mit der integrierten Radeon-GPU zusammenarbeitet. Allerdings muss man bei jedem Spiel und jeder Anwendung erst einmal manuell im Treiber festlegen, dass der Zusatzchip auch genutzt wird (Modus „Höchstleistung“) – ab Werk fühlt sich nämlich nur die integrierte Einheit zuständig („Energiesparen“)."

Ich will hier niemandem sein UltraThin madig machen, zumal ich als Nichtspieler selbst mit meinem E350 vollkommen bedient bin. Allerdings sollte jedem potentiellen Käufer klar sein, wo sich sein Gerät innerhalb der Konkurrenzmodelle einordnet und dass ein eventuell besserer Preis auch irgendwo seine Schattenseite hat.
MfG
 
In der c't' kommt das Samsung UltraThin nicht eben besonders dolle davon, vor allem nicht die Trinity-ULV-APU.

Ich will hier niemandem sein UltraThin madig machen, zumal ich als Nichtspieler selbst mit meinem E350 vollkommen bedient bin. Allerdings sollte jedem potentiellen Käufer klar sein, wo sich sein Gerät innerhalb der Konkurrenzmodelle einordnet und dass ein eventuell besserer Preis auch irgendwo seine Schattenseite hat.
MfG

Vergiss diesen Artikel! Leistungsmäßig lässt sich super mit der CPU arbeiten und das Notebook bringt genug Leistung mit für den normal User, In dem Preisbereich und der Kategorie leichtes 13-14" Notebook bis 2kg ist es super und die GPU-Leistung kann sich absulut sehen lassen und ist besser als bei den Intel-Lösungen - jedenfalls den Werten nach. In der Praxis konnte ich lediglich die Trinity-7550 kombi testen und war schon vor dem 12.8er treiber zufrieden mit der Leistung. jetzt dürfte das notebook noch besser da stehen als andere Notebooks in der Gewichtsklasse und vor allem in dem Preisbereich.

Zumal man das DVD-Laufwerk ausbauen kann und gegen eine zusätzliche Festplatte tauschen kann (in Verbindung mit einem HDD-Caddy).
Für mich persönlich gibt es nur zwei Schattenseiten:
- man kann das Notebook nicht öffnen (bis auf die schlecht konzipierte Wartungsklappe)
- es hat nur Sata2 Geschwindigkeit

Für einen normalen User relativiert sich das ganze aber, denn die meisten schrauben ihre notebooks eh nicht auf und sata2 ist immernoch schnell genug.
Und was man auch sehen muss - die meisten notebooks in dem Preisbereich sollten für den kritischen käufer schon aufgrund der miserablen displays raus fallen. beim samsung aber gefällt mir das helle, matte display.

ich denke mal, wenn jemand durch den ct Artikel oder den notebookcheck-artikel vom kauf abkommt, dann sollte er mal lieber hier im forum lesen und sich selbst eine meinung bilden. diese notebooktester derzeit sind mir viel zu oberflächlich. ich will aber auch keinen einen vorwurf machen, da das sortiment viel zu breit ist, als dass man einen perfekten tiefgründigen fest abliefern könnte. für eine ernsthafte Kaufentscheidung finde ich Foren und userbeiträge viel sinnvoller - kritisch und zwischen den zeilen betrachtet versteht sich, denn einfach alles glauben, was man in foren schreibt, ist auch zu leicht.
 
Mooin, ihr werdet es nicht glauben, aber ich werde mein System jetzt zum gefühlt 527464845x neu aufsetzen! Aber ist ja kein Problem, ich bin ja jetzt Profi....:DD
(Habe den Laptop hochgenommen, als er hochfuhr. Scheinbar darf man das nicht, oder der Gute ist ein bisschen empfindlich. :'D) Irgendwie finden wir jedenfalls nicht so richtig den Draht zueinander. Aber das kommt schon noch! :D
Grüße aus Hildesheim (ist hübsch hier. ;))
 
1. Chipsatz
12-8_vista_win7_win8_32-64_sb (direkt bei AMD)

Code:
http://www2.ati.com/drivers/12-8_vista_win7_win8_32-64_sb.exe

2. VGA
12-8_mobility_vista_win7_win8_64_dd_ccc (direkt bei AMD)
ggf. amd_catalyst_12.8_cap3 (direkt bei AMD)

Code:
http://www2.ati.com/drivers/12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe
http://www.ati.com/drivers/hotfix/catalyst_application_profiles/amd_catalyst_12.9_cap1.exe

Das sind jetzt also die neusten und besten Treiber, richtig?

edit: Was sind das hier eigentlich noch für Treiber auf der Samsung Homepage? "Freefall Protection" und "HDMI"
http://www.samsung.com/de/support/model/NP535U4C-S01DE-downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooin, ihr werdet es nicht glauben, aber ich werde mein System jetzt zum gefühlt 527464845x neu aufsetzen! ...
Grüße aus Hildesheim (ist hübsch hier. ;))


Oh je, hört sich nicht gut an... wann bist du wieder hier auf dem platten Land?


Grüße,
stolpi
 
Es gibt ein neues Bios. R3. Und auch das Updatetool für Win8 funktioniert jetzt.
 
Angeblich wurde die Stabilität erhöht...
 
Habe jetzt mal das Bios untersucht. Neu sind meiner Meinung nach eine "Fast Bios Option", und die UEFI-Unterstützung für Win-Installationen.
 
Hallo zusammen,

nach meiner ersten Erfahrung mit dem posten hier (darf noch keine Links einfügen ...) jetzt nochmal:

1. Danke an alle Beteiligten für diese ausführliche Diskussion.

2. Ich bräuchte noch eine Info zur SSD-Bauhöhe: kann jemand (vielleicht Enrico selbst?) bestätigen, was er im Post 12 dieses Threads geschrieben hat, nämlich dass in das 14 Zoll Gerät 9,5mm SSDs reinpassen?

Ich habe nämlich gestern das Notebook bestellt und überlege jetzt noch, welche SSD rein soll. Falls 9,5mm passt, dann wird es wohl das Crucial-Teil, welches man bei MediaMarkt und bei Amazon für 279€ bekommt (mit 512GB!).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
Zurück
Oben Unten