Kaufentscheidung (Review?) Samsung 535U4C, AMD A6-4455M, Ultrathin

Super, danke! Jetzt muss ich das Ding nur noch aufkriegen (ist unglaublicherweise bereits da, obwohl ja bei uns sogar gestern Feiertag war ...). Kann es sein, dass die Wartungsklappe etwas störrisch ist, selbst wenn man die Schraube gelöst hat?
 
Moin,

mein 535 UC 4 ist heute gekommen (als Ersatz für mein altes NC 10) und ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Nach der ersten vollständigen Ladung zeigt mir die Batterienanz eige eine Akkulaufzeit von 2 Stunden an und von der Abnahme bisher kommt das auch hin..Kann doch an sich nicht sein, oder?

2. Der Lüfter läuft ununterbrochen und sehr störend, egal was man macht. Auch wenn ich das Notebook nur stehen lasse mit einer geöffneten Internetseite. Wenn man den Silent-Modus ein bzw. ausschaltet (also die Tastenkombi nutzt), wirds kurz schön leise und nach 30 Sekunden gehts wieder auf die volle Lautstärke..Was kann man da machen?

3. Beim Schreiben springt der Cursor immer mal wieder zurück, was das Tippen recht nervig gestaltet. Auch Zeilensprünge passieren einfach so...

Ich nutze schlicht die Standardkonfiguration, nichts groß verändert oder installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: CPU-Auslastung ist auch immer so bei 30% ohne dass man was macht, und geht auch oft auf 80-100 hoch. Kein Wunder, wenn da der Lüfter die Ganze Zeit läuft. Ich verstehs nicht. Nur ausgepackt, eingeschaltet, Namen eingegeben, Chrome geladen, und hier das Forum aufgerufen, mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Jetzt muss ich das Ding nur noch aufkriegen (ist unglaublicherweise bereits da, obwohl ja bei uns sogar gestern Feiertag war ...). Kann es sein, dass die Wartungsklappe etwas störrisch ist, selbst wenn man die Schraube gelöst hat?
Mit etwas Gefühl und nem schmalen Schraubendreher sollte das kein Problem sein.
.
EDIT :
.

3. Beim Schreiben springt der Cursor immer mal wieder zurück, was das Tippen recht nervig gestaltet. Auch Zeilensprünge passieren einfach so...
Mal mit der Hand beim Schreiben nicht übers touchpad fahren :) Oder bei angeschlossener Maus in den Einstellungen das Touchpad bei angeschlossener Maus deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem weniger ;)

Der Lüfter macht mich aber nach wie vor wahnsinnig...Oder ist das einfach normal und ihr habt auch die ganze Zeit, egal, was ihr macht das störende Dauerrauschen?
 
Mit etwas Gefühl und nem schmalen Schraubendreher sollte das kein Problem sein.

Da hast Du recht, aber es kostet immer etwas Überwindung bei dem neuen Teil ...

Mittlerweile ist alles beisammen und ich werde mich dann mal dran machen, die Crucial einzubauen, Win7 und vor allem Ubuntu zu installieren etc. 8)

Danke nochmal für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich finde die 535er Notebookreihe von Samsung ebenfalls sehr interessant.

Mich würde jedoch interessieren, ob ein problemloser Betrieb von Linux (insb. Ubuntu 12.04/12.10 x64) möglich ist?

Hat das jemand von euch schon getestet?

Da ich privat nur auf Ubuntu-Systeme setze wäre dies für mich ein ausschlaggebender Punkt *g*

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo zusammen,

ich finde die 535er Notebookreihe von Samsung ebenfalls sehr interessant.

Mich würde jedoch interessieren, ob ein problemloser Betrieb von Linux (insb. Ubuntu 12.04/12.10 x64) möglich ist?

Hat das jemand von euch schon getestet?

Da ich privat nur auf Ubuntu-Systeme setze wäre dies für mich ein ausschlaggebender Punkt *g*

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Da antworte ich doch gerne: das läuft problemlos! Es gibt dazu auch etwas in den Kundenrezensionen von Amazon zu dem Notebook (Rezensent NoName)

Dann etwas ausführlicher:

Ich habe das Win7-System von der Platte weggesichert (mit Windows Bordmitteln) und anschließend eine SSD eingebaut (Bauhöhe 9,5 Zoll, 512GB Crucial m4; hhmmm.... gab's gestern noch für 279€; auch bei MediaMarkt ...). Danach mit einem Live-Ubuntu 12.04 vom Stick (war blitzartig hochgefahren!) die Platte partitioniert und ein nacktes Win7 aufgesetzt.

Dies führte erst mal dazu, dass der Lüfter hohl dreht und der Verbrauch bei etwa 50 Watt liegt. 8-( Allerdings war der Lüfter mit dem Originalsystem auch permanent an (siehe Post etwas weiter oben).

Man muss außerdem vorher unbedingt den LAN bzw. WLAN-Treiber von Samsung runterladen, da weder der eine, noch der andere erkannt werden und man dann zumindest einen von beiden sofort installieren muss, um weiter zu kommen. Ich empfehle außerdem den Download der Software SW Update, mit der sich alle systemrelevanten Treiber einfach runterladen lassen.

Abhilfe vom lauten Lüfter schafft dann die Installation der Grafiktreiber. Dabei ließ sich der neueste Treiber von der AMD-Seite leider NICHT installieren ??? . Aber der Treber von der Samsung-Seite funktioniert bei mir einwandfrei (wobei ich nicht spiele und ich im Control Center auch keine zweite GraKa angezeigt bekomme, nur die 7500G). Dem muss ich vielleicht nochmal nachgehen (Versuch in diesem Thread).

Überhaupt die Treiberinstallation / BIOS Update: Das geht am einfachsten mit der oben genannten Update Software!

Nun zum Linux: mit besagtem Stick war auch ganz schnell Ubuntu 12.04 installiert, wobei auch hier zunächst der Lüfter nervte, bis ich den neuesten fglrx-Treiber gemäß der Diskussion in der oben genannten Rezension bei Amazon installiert hatte. Danach auch hier himmlische Ruhe bei wenig rechenintensiven Aktivitäten!

Nur eines sollte man beachten: baut man die .deb-Pakete (von denen man das dev-Paket nicht installieren muss), so kann man nachher nicht das Control Center aufrufen, da der link im /usr/bin fehlt. Dort muss man also den Link folgendermaßen hinzufügen:

Code:
sudo ln -s /usr/lib/fglrx/bin/amdccle /usr/bin/amdccle

Hier ist es allerdings dann auch so, dass nur die HD 7500G erkannt wird und nicht die HD 7550 M, aber Dual Graphics unter Linux ist ja ohnehin so eine Sache. Ich kann mit der Lösung jetzt gut leben, werde aber mal schauen, ob noch mehr geht.
 
Nachdem ich gestern abend etwa 2h am NB (während Schlag den Raab) gesessen haben und im I-net gesurft bin möchte ich noch mal was zur "Lautstärkenproblematik" sagen:
Aus meiner Sicht gibt es ein solches Problem nicht. Der Lüfter war die meiste Zeit aus und wenn er anging, dann hat er nur sehr leise vor sich hin geschnurrt.
 
Hallo zusammen, bin nun auch stolzer 535U4C Besitzer und hab gleich mal 2 Fragen:

zum einen, habe ich alles erdenkliche versucht um von einem USB Stick zu booten. klappt einfach nicht. hat jemand eine idee hierzu?

Hat jemand erfahrung mit Catalyst 12.11 Beta treibern?
funktionieren die?
Ich spiele BF3 (was in einstellung Low recht gut läuft) und AMD verspricht:

10%-15% more performance in Battlefield 3 in most cases
More than 20% in certain missions and sequences (Comrades)

Grüsse an alle
 
Hallo,

ich habe ja Ubuntu nach Boot vom USB-Stick installiert. Da war eigentlich nicht viel zu tun. Am Anfang mit der Taste F2 (oder F4? steht ja auf dem Startbildschirm) ins Setup und dort das Bootmedium auswählen. Soweit ich mich entsinne war es das.

Gruß,

Chessplayer
 
Catalyst 12.11 Beta 11 läuft einwandfrei.
 
Das mit dem Booten klappt nicht.
per F10 kann man die bootoptionen anzeigen.. ein externes DVD laufwerk wird erkannt aber ums verrecken kein usb stick

den selben stick habe ich unverändert an einem anderen Laptop getestet woraufhin ohne probleme davon gebootet wird

vielleicht liegts an dieser Windows8 und uefi im bios
schade.. sehr schade

übrigens kann es sein das der Support von Samsung für dieses Model die groesste katastrophe ist?
Samsung webseite -> kontakt per mail -> formular -> gerät garnicht erst auswählbar
 
Booten per USB wird oft mit externes DVD Laufwerk oder Ähnlichem umschrieben, weil die BIOS Hersteller davon ausgehen, dass man USB nur deshalb nutzt, um ein externes Laufwerk anzuschließen. USB-Stick geht mit ebendieser Bootoption dann natürlich genauso.
MfG
 
Das mit dem Booten klappt nicht.
per F10 kann man die bootoptionen anzeigen.. ein externes DVD laufwerk wird erkannt aber ums verrecken kein usb stick

den selben stick habe ich unverändert an einem anderen Laptop getestet woraufhin ohne probleme davon gebootet wird

vielleicht liegts an dieser Windows8 und uefi im bios
schade.. sehr schade

übrigens kann es sein das der Support von Samsung für dieses Model die groesste katastrophe ist?
Samsung webseite -> kontakt per mail -> formular -> gerät garnicht erst auswählbar

Manchmal sind die USB Sticks nicht kompatibel, sonst mal einen anderen Stick probieren.
Und ja, die Samsung Webseite ist eine Zumutung...;D


Grüße,
stolpi
 
Also ich habe verschiedene Sticks getestet. Ohne Erfolg.
wäre super wenn es jemand von euch mal testen könnte.
Wäre 1000 fach Dankbar
grüsse
 
Also ich habe verschiedene Sticks getestet. Ohne Erfolg.
wäre super wenn es jemand von euch mal testen könnte.
Wäre 1000 fach Dankbar
grüsse

Also gut, habe ich das halt nochmal getestet. Sowohl am USB 2.0 als auch einem der USB 3.0 Ports ging das Booten ohne Probleme ... :-/

lsusb ergibt für meinen Stick (falls es hilft):
Code:
Bus 002 Device 011: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 64MB QDI U2 DISK

Der Stick enthält ein Ubuntu 12.04 Live-System.

Gruß,

Chessplayer
 
Was mir beim Neuaufsetzes des Systems gestern aufgefallen ist: Die "Denkpause" nach dem Systemstart, bis VCC aktiv ist, ist mit dem 13.1er Treiber immer noch vorhanden. :]:]:]

Nochmal zu meinem kleinen Problen (vielleicht hat es ja jemand auch schon beobachtet):
Im Vergleich zu meinem Destop (Catalyst Control Center) lädt der Vision Control Center beim Start des Programms ziemlich langsam (es dauert relativ lange, bis das Tool gestartet ist). Auch bis ich per Rechtsklick in der Taskleiste das Symbol des Vision Control Centers nach einen Neustart anklicken kann, vergeht eine Weile (Beim meinem "Großen" kann ich das sofort anklicken). Das bedeutet auch, dass wenn ich direkt nach dem Windowsstart WOW starte, kein DualGraphiks aktiv ist. Erst wenn ich das Programm beende, den VisionControlCenter starte und wieder beende, kann ich rechts in der Taskleiste das Symbol anklicken und bekomme dann auch den Reiter angezeigt (welchen ich direkt nach einem Windowsstart noch nicht angezeigt bekomme). Dann läuft auch DualGraphiks beim erneuten Start von WOW.

Im übrigen lässt sich das problem immer noch (wie damals schon) mit Tipp von Dr@ lösen:
Gelöst habe ich das Problem dann, in dem ich in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ATI\ACE\Backup\Settings\CLI den Wert Delay von 300 auf 10 gesetzt habe. Der Wert gibt die Dauer der Verzögerung in Sekunden an.
 
Hi Leute,

hab mir jetzt auch mal das 535u4c zugelegt. Preislich liegt das ja echt gut.
Ist das Touchpad bei euch auch eher nach innen gebogen (sprich mittig bildet es eine kleine Kuhle)
Stört jetzt nicht wirklich und das Spaltmaß ist auch nicht sehr hoch.
Punkt 2: Habe das Gefühl das die Platte etwas langsam ist. Würde hier eine SSD ein großen Schub nach vorne bringen? Bzw. hat jem. von euch schon eine eingebaut? (Trotz Sata2)

MfG :)
 
Hi V!per,

ich kann nur sagen, die SSD hat es voll gebracht. Ich fand das Teil ohne die SSD auch recht langsam und jetzt rennt der wie Bolle. Ich habe eine 512GB Crucial M4, die es damals für (wie ich finde) sagenhafte 279€ bei Mediamarkt gab. Das hat sich echt gelohnt. Der Threadstarter hat auch 'ne SSD (siehe auch unsere Diskussion etwas weiter oben auf dieser und der vorigen Seite).
 
Ja, auch ich habe ne Crucial M4 drin (allerdings nur ne 256 MB) und ja, es lohnt sich auf jeden fall.
 
Ich habe eine Samsung 830 drin mit 128GB und der Unterschied zur "normalen" HDD ist enorm.
 
Moin Moin,

ich merke schon das ich mir eine SSD zulegen sollte :P
Werde wohl die Samsung 840 mit 250GB kaufen. Preislich liegt die ja ganz gut.
Viele Daten habe ich ja nicht. Dafür reichen auch die 250 und sollte sich doch mal etwas ansammeln geht das auf eine Externe.
Zum Touchpad kann mir keiner was sagen? Ist mir nur so neben bei aufgefallen. (Auch der dünne Steg über dem Touchpad bildet zur Mitte hin eine Kuhle)

MfG :)

PS: Hab mal die Wartungsklappe geöffnet und prombt 2 Hintergriffe abgebrochen -.-
Die Festplatte ist ja in so einem Rahmen verschraubt. Die SSD hat eine Bauhöhe von 7mm. Kann ich die in den Rahmen reinschrauben? Müsste dann ja noch Luft zwischen Rahmen und Platte sein. Reichen die Schrauben da zur fixierung oder wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten