Kaveri - der Trinity Nachfolger

Langsam wird es klar, warum wir nichts von den Notebook-Versionen von Kaveri hören: die braucht vermutlich niemand mehr, wenn Beema im Sub-25Watt-Bereich schon an die Leistung eines 35Watt-Kaveri im CPU-Bereich ran komm

Aha...

Welchen Takt bräuchte Kaveri, um da mithalten zu können?

Warum sagst Du es uns nicht, wo Du doch offenbar die Leistung des Sub-25W-Beema so gut mit der Leisstung des 35W Kaveri vergleichen kannst?
 
Was die CPU angeht könnte das gut passen aber die Grafik dürfte wohl deutlich schwächer ausfallen wenn es bei Beema immer noch "nur" 2 GCN CUs sind. Kaveri sollte ja auch in den Mobilen Versionen 6 oder 8 CUs und Dual Channel Speicher bieten können.
 
...Warum sagst Du es uns nicht, wo Du doch offenbar die Leistung des Sub-25W-Beema so gut mit der Leisstung des 35W Kaveri vergleichen kannst?

Hier hatte Opteron einen guten Artikel hier auf planet3dnow genau zu diesem Thema verfasst: er vergleicht die IPC von Piledriver mit Jaguar. Bei gleichem Takt könnte Puma schneller sein als Kaveri. Und wenn ein Beema 4x2,4Ghz Standart-Takt bei 15-25W (incl. Southbridge) macht, bleibt nicht mehr viel Spielraum für Kaveri. Dabei wissen wir den Turbotakt von Beema noch nicht.
 
Der Vergleich hinkt, im Detail sogar gewaltig.

1. Wer sagt das die Architektur die gleiche Taktfrequenz schafft (entscheidend für die Performance)
2. Wenn sie sie erreicht, wieviel Spannung benötigt sie dafür (entscheidend für die Verlußtleistung)
3. Hat der Kaveri bereits die Steamroller Architektur (mehr IPC)
4. deutlich schwächere GPU beim Kabini (Leistung/Strombedarf)
5. nur ein Speicherkanal (Leistung/Strombedarf)
6. Unterschiedlicher Umfang an Befehlssätzen (Optimierungspotential bei der Software)
7. Die Chipsatzfunktionen sind beim Kabini deutlich reduziert (Leistung/Strombedarf)

Unterm Strich kann man bestenfalls sagen das der Kabini den unteren Leistungsbereich effizienter abdeckt.
 
Der Vergleich hinkt, im Detail sogar gewaltig.

1. Wer sagt das die Architektur die gleiche Taktfrequenz schafft (entscheidend für die Performance)
2. Wenn sie sie erreicht, wieviel Spannung benötigt sie dafür (entscheidend für die Verlußtleistung)
3. Hat der Kaveri bereits die Steamroller Architektur (mehr IPC)
4. deutlich schwächere GPU beim Kabini (Leistung/Strombedarf)
5. nur ein Speicherkanal (Leistung/Strombedarf)
6. Unterschiedlicher Umfang an Befehlssätzen (Optimierungspotential bei der Software)
7. Die Chipsatzfunktionen sind beim Kabini deutlich reduziert (Leistung/Strombedarf)

Unterm Strich kann man bestenfalls sagen das der Kabini den unteren Leistungsbereich effizienter abdeckt.

Es geht mir ja um den "unteren Leistungsberich" von 35 Watt und weniger.
Der Vergleich von Opteron berücksichtigt den Großteil der von Dir angeführten "Nachteile" von Kabini ja bereits implizit. Zudem spreche ich von Beema und nicht mehr Kabini.
Natürlich wird das Verhältnis der von Beema und Kaveri erreichten Takte dann am Ende entscheiden, wer etwas schneller sein wird. Meines Erachtens wird der Kaverie im TDP-Segment unter 35 Watt kaum mehr einen Vorsprung realisieren können. Und das bei unvergleichlich größerem Aufwand: 246mm²+Southbridge, 2Channel-Ram gegen 1Channel-Ram.

Womöglich werden wir kaum mehr Kaveris in Notebooks sehen. Nicht umsonst sehen und hören wir nicht viel von Kaveri. Statt dessen wird groß von Beema sprechen. AMD wird vermutlich Mitte des Jahres wenige, einzelne "Performance"-Notebook-Designs mit Kaveri ankündigen, die aber womöglich kaum den Markt erreichen. Und das könnte es dann für Kaveri gewesen sein. Entweder wird dann gleich von Carizzo gesprochen oder das BD-Design sogar ganz begraben und nur noch von leistugnsfähigern Variaten (6Cores, Dual-Channel-Ram und mehr GCN) auf dem Puma-Design gesprochen.

Aber warten wir es einfach ab und lassen uns überraschen ;)
 
Bei gleichem Takt könnte Puma schneller sein als Kaveri.

Wie kommst du denn bitte darauf? Bei Steamroller wurde erhebliche Änderungen vorgenommen, um die IPCs gegenüber Piledriver in dem Maße zu steigern, wie es geschehen ist. Von Puma ist das sicherlich nicht in gleichem Maße zu erwarten. Und selbst wenn dieses, trotz aller Erwartungen, eintreten sollte, kann man nach aktuellem Wissenstand keinesfalls davon ausgehen, da schlicht kaum etwas bekannt ist, inwiefern Puma gegenüber Jaguar verbessert wurde. Und dann ist noch zu erwähnen, dass Kaveri, wie es aussieht, vorallem bei niedrigeren Taktfrequenzen gegenüber Richland/Trinity Effizienzvorteile hat.
Es ist somit viel eher zu erwarten, dass Steamroller gegen über Puma einen größeren IPC Vorteil hat, als Piledriver gegenüber Jaguar. Ich rechne mit niedrigen einstelligen IPC Vorteilen von Puma gegenüber Jaguar. Beema soll schon 20% an Takt zulegen - das alleine ist schon ein sehr guter Performancevorteil, auch ohne IPC-Steigerungen.

LG
 
Welche Frequenz könnte Kaveri denn bei 25 W TDP noch schaffen? 3,4 GHz schafft er im günstigsten Fall bei 45 W TDP, da sind dann 2,8 GHz bei 25 W TDP schon recht wahrscheinlich. Nun bringt die Steamroller-Architektur eigentlich nur bei zwei voll ausgelasteten Kernen pro Modul richtig Zuwachs, single threaded ist es ein durchwachsenes Bild.

Beema muss ja nicht mal besser sein. Kosten-technisch ist es nur ein Chip, er braucht nur einen Speicherkanal auf dem Board und die im Vergleich zu Kaveri recht grottige GPU-Leistung stört für viele Applikationen nicht wesentlich. Für 'normale' Applikationen wird man wohl hier und da mit Abstrichen bei der SingleThread Leistung leben müssen, aber preisleistungstechnisch wird Beema den Vergleich wohl für sich entscheiden. Man muss ja auch bedenken, wie günstig inzwischen ein i3-Notebook zu haben ist.
 
@BavarianRealist
Wenn man sich nur auf die CPU Leistung im Bereich bis 35W bezieht mag das stimmen aber es bleibt die unterschiedliche Ausstattung die ihn ebenfalls absurd werden läßt.
Was dein Fehler ist das ist das du die deutlich unterschiedliche Ausstattung vollkommen unter den Tisch fallen läßt.
Was bringt dir eine schnellere oder effizientere CPU wenn die GPU (die einen Großteil der Chipfläche frißt) oder die verfügbare Speicherbandbreite zum limitierenden Faktor wird?
Wie oft kommt es heute noch vor das z.B. bei Laptops nur ein Speicherriegel verbaut und damit die Trinity/Richland oder gar Kaveri Modelle regelrecht kastriert werden und deren Werte für einen Leistungsvergleich praktisch wertlos sind?

Du beziehst dich mit deinen Aussagen auf ein einziges Anwendungsgebiet (CPU Leistung bei 0815 Software), was bei solchen Prozessoren ziemlich witzlos ist. Ein anderer nutzt die GPU zum daddeln, wodurch der Kabini keine Sonne mehr sieht, ein anderer hat vielleicht auch Software die mit FMA, GPGPU und Co. was anfangen kann oder nutzt einfach nur Programme die sehr positiv auf die höhere Speicherbandbreite ansprechen, wodurch der Kabini ebenfalls ins Hintertreffen geraten dürfte. Andere wollen vielleicht auch mehr als nur 2 Laufwerke oder mehr USB Schnittstellen nutzen als der Kleine in seinem integrierten Chipsatz hat, wodurch er wiederum Zusatzcontroller benötigt die ebenfalls Strom beanspruchen. Wieder andere wollen vielleicht eine zusätzliche GPU nutzen die bei den grossen APUs über die zusätzlichen 16 PCIe Lanes angebunden wird, etwas was der kleine nicht besitzt.

Unterm Strich bleibt für mich die Feststellung das es witzlos ist diese Modelle mit der sehr unterschiedlichen Ausstattung direkt zu vergleichen. Vielmehr machen sie genau das was sie aktuell auch schon machen. Jeder hat innerhalb der Produktpalette seinen Bereich indem er sich wohl fühlt und von der Gesammtleistung her dem anderen kaum in die Quere kommt.

@ miriquidi
Du machst leider den den gleichen Fehler. Du betrachtest einen Teilbereich und ignorierst dabei das Gesammtkonstrukt.
Es ist durchaus fraglich ob du durch die zusätzlichen Hardware Komponenten überhaupt gross etwas an Effizienz gewinnst.
Gib einen Prozessor mit Jaguar Kernen eine genau so dicke GPU, einen vergleichbaren Speichercontroller und die gleiche PCIe Ausstattung und ich garantiere dir das er die TDP Klasse nicht mehr halten wird denn die ganze zusätzliche Hardware verlangt natürlich auch zusätzlichen Strom.
 
Hallo,

man muss schon bei allem Respekt sagen, dass Kabini nur für die kleinsten Aufgaben genügt, dies aber in beeindruckender Art und Weise macht. Er ist im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau für AMD, weil sie mit einem Produkt ein Komplettpaket verkaufen können und dies sich sogar bei den niedrigen Preisen rechnet (hoff ich mal). Allerdings wird das Problem wirklich der Preis sein, für ein i3-Notebook werden minimal 330 € aufgerufen, ein Kabini-Notebook liegt auch bei 300 €. In diesem Preisfenster lässt sich Kaveri kaum gewinnbringend einsetzen. Ich möchte nicht wissen, wie stark Intel seine Notebook-CPUs subventioniert, denn rein preislich sollte das Fenster größer sein. Und wenn man Kaveri performt einsetzen will, kommen ja noch Mehrkosten für Dualchannel hinzu.

Ich tipp mal stark drauf, dass AMD selbst kaum weiß, wie sie Kaveri gewinnbringend ins Mobile Segment bringen sollen. Von unten drückt Kabini, der anscheinend auch beliebt ist, von oben die i3-Modelle. Und der große Die wird wohl auch teuer sein... Und die wenigsten Laptops werden nach einer gelungenen Beratung verkauft ...

Gruß
 
Kaveri müsste mit verlötetem GDDR5 im Notebook verkauft werden. Das wäre ein einzigartiges Vehikel auch hinsichtlich HSA & Co. So wie bisher in 17'' spiegelden Plastikramschkisten mit einem Speicherriegel ists sinnlos.
 
Hier hatte Opteron [...] vergleicht die IPC von Piledriver mit Jaguar [...] wenn ein Beema 4x2,4Ghz Standart-Takt bei 15-25W (incl. Southbridge) macht, bleibt nicht mehr viel Spielraum für Kaveri.

Hast Du bei dieser speziellen Rechnung nach Regeln der bayrischen Milchmädchenakademie auch die gegenwärtige Temperatur von Wackelpudding berücksichtigt? Das ist unglaublich wichtig, denn nur so lassen sich Äpfel und Birnen effektiv mit Dienstag multiplizieren.
 
@Wu134
Der Kabini ist sicherlich keine Rakete, hat aber in meinen Augen für den Alltag mehr als genug Rechenleistung.
Damit kann man problemlos Blu-Rays abspielen, Youtube Videos schauen, im Internet surfen usw. usf., was nicht zuletzt daran liegt das sich in vielen Bereichen auch der Multicore Support verbessert hat. Ein gutes Beispiel dafür ist vermutlich der Flash Player. Wie das bei den ganzen Flash Spielen ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.
Aber auch die GPU kann z.B. bei Videos immer öfter die CPU recht deutlich entlasten, allerdings hatte hierfür bereits die GPU meines E-350 in den meisten Fällen gereicht.
Bei alten Spielen kann allerdings auch die GPU durchaus ausreichend sein.

Der Kaveri hat in meinen Augen ein großes Problem. Dessen GPU leidet bereits so deutlich unter der Speicherbandbreite das die Zusätzlichen Recheneinheiten des A10 im Vergleich zum A8 im Spiele Bereich nahezu verpufft. Noch deutlicher wird das Problem wenn man ihn mit einer HD7750 vergleicht. Beide haben die gleiche Anzahl an Shadern und die gleiche Architektur, die GPU der HD7750 ist allerdings etwas höher getaktet.
Wo die GPU des Kaveris bei GPGPU Berechnungen noch relativ gut mit der 7750 mithalten kann (hier scheint die Speicherbandbreite nicht ganz so entscheidend zu sein) bricht sie bei Grafikberechnungen schon sehr deutlich ein.
Ich bin allerdings gespannt wie es ausschaut wenn im GPGPU Bereich die HSA Geschichte richtig greift. :)
 
...Wenn man sich nur auf die CPU Leistung im Bereich bis 35W bezieht mag das stimmen aber es bleibt die unterschiedliche Ausstattung die ihn ebenfalls absurd werden läßt.
Was dein Fehler ist das ist das du die deutlich unterschiedliche Ausstattung vollkommen unter den Tisch fallen läßt...

Dann wird die halbe Welt demnächst schlichtweg diesen "Fehler" machen. Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern lediglich darum, was der Markt nachher für wichtig(er) hält. Und der wird den Kostenvorteil von Beema nutzen. Wer mehr Leistung will, der wird dann gleich zu den Produkten von Intel greifen. Was ich mit meinem Vergleich aufzeigen will ist, dass der Markt für Kaveri immer kleiner wird. Es bleibt fast nichts mehr für ihn übrig. Es gibt doch heute schon kaum mehr Notebooks mit Trinity/Richland. Und Beema reicht leistungsmäßig noch viel weiter nach oben, sodass kein Markt mehr für schwächere Kaveri-Derivate mehr verbleibt. Es mag schade sein, dass dadurch die Fähigkeite von Kaveri nicht mehr zur Geltung kommen. Aber für mich sieht es schlichtweg danach aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:54 ----------

Hast Du bei dieser speziellen Rechnung nach Regeln der bayrischen Milchmädchenakademie auch die gegenwärtige Temperatur von Wackelpudding berücksichtigt? Das ist unglaublich wichtig, denn nur so lassen sich Äpfel und Birnen effektiv mit Dienstag multiplizieren.

NIcht die Viskosität von Quarkspeise vergessen! Die ist enorm wichtig ;)

Schönreden hilft bei Kaveri längst nicht mehr. Der endet wie Llano. Auch das hatte ich damals vorher gesehen und wurde dafür angegriffen. Aber es ändert nichts. Meine Milchmädchenrechnungen werden am Ende wieder das richtige Ergebnis liefern. Hier interessiert nicht der Weg zum Ziel, sondern lediglich das Ergebnis. Und das kristallisiert sich mir bezüglich Kaveri langsam sehr klar heraus.
 
Warum sollte "die halbe Welt" das tuen? Weil du es machst?
Das würde schon daran scheitern weil dafür ein entsprechendes Angebot nötig wäre.
 
Meine Milchmädchenrechnungen werden am Ende wieder das richtige Ergebnis liefern.

Auch wenn ich mit dir nicht übereinstimme mit der Einschätzung, denke ich das Kaveri am Ende genauso schlecht wegkommt wird, wie Llano und Richland. Die APU wird einfach in den meissten Fällen ihre Stärke nicht ausspielen können, bei alten Programmen nützt die GPU nichts und HSA ist erst nächsten frühling genug gut abgehangen (Sw, ocl2.0 soll erst dann nicht mehr Beta sein) und dann kommt schon Carrizo. Ich dachte ich leg mir dieses jahr einen neuen PC zu aber da sieht es erstmal nicht so aus als gäbe es grosse Vorteile für mich dadurch.
 
Kaveri ist erste Wahl im industriellen Einsatz. Industrie 4.0 setzt auf autarke, intelligente Einheiten, die selbstständig agieren, bei denen Sensoren und Bilderkennung eine wichtige Rolle spielen. HSA kann hier seine Stärken voll ausspielen. Bei Büro-Applikationen aus dem Jahre 2001 dürfte das weniger der Fall sein.
 
*lol*
Bis 'Industrie 4.0' *räusper* soweit ist, können auch die Kätzchen APUs HSA.

Das man nicht nur die Top-Modelle des Kaveris absetzen will, sondern auch den "Fertigungsmüll", macht die Sache nicht einfacher.
 
mariahellwig schrieb:
Kaveri ist erste Wahl im industriellen Einsatz. Industrie 4.0 setzt auf autarke, intelligente Einheiten, die selbstständig agieren, bei denen Sensoren und Bilderkennung eine wichtige Rolle spielen. HSA kann hier seine Stärken voll ausspielen. Bei Büro-Applikationen aus dem Jahre 2001 dürfte das weniger der Fall sein.

Kaveri ist weder erste Wahl im industriellen Einsatz, noch ist der bisherige Absatz von Kaveri APU´s für AMD´s Umsatz von Bedeutung und das wird wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben. Es existiert kein Software-Stack für HSA.
Noch hat AMD die Entwicklerkits final herausgegeben und jetzt rate mal wieso die Puma Kerne kein HSA supporten, aber AMD gerade diese pusht.

Time to Market ist ein entscheidender Faktor und den Faktor setzt AMD gerade für Mullins und Beema an, eher weniger für Kaveri.
Die Gerüchteküche will schon wieder von Prozessproblemen in Verbindung mit Kaveri wissen.

Bei Büro-Applikationen aus dem Jahre 2001 dürfte das weniger der Fall sein.

Nenne eine Appplikation aus dem Jahr 2014 in der HSA Out of the Box funktioniert.


Der Release der Kaveri APU´s wurde auf Januar terminiert, aktuell haben wir ende April, das sieht nicht gut aus.

Bavarian Realist schrieb:
Und der wird den Kostenvorteil von Beema nutzen. Wer mehr Leistung will, der wird dann gleich zu den Produkten von Intel greifen.

Also das sehe ich anders. Auch wenn Kaveri sicherlich Probleme haben wird in Notebooks aufzuschlagen, sollte ein 3ghz Kaveri doch etwas schneller sein wie ein i3 Notebookprozessor von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri ist weder erste Wahl im industriellen Einsatz, noch ist der bisherige Absatz von Kaveri APU´s für AMD´s Umsatz von Bedeutung und das wird wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben. Es existiert kein Software-Stack für HSA.
Noch hat AMD die Entwicklerkits final herausgegeben und jetzt rate mal wieso die Puma Kerne kein HSA supporten, aber AMD gerade diese pusht.

Für eine visuelle Echtzeitverarbeitung sind ganz andere Rechenleistungen notwendig, die x86 nicht bietet und nie bieten wird.
Die Softwareunterstützung für HSA ist zur Zeit maximal im Beta-Stadium. Aber was hat Intel denn um diese Rechenleistung zu generieren? NICHTS! GAR NICHTS! Noch nicht mal etwas im Beta-Stadium. Der etwas bessere IPC ist da lächerlich.
 
Noch hat AMD die Entwicklerkits final herausgegeben und jetzt rate mal wieso die Puma Kerne kein HSA supporten, aber AMD gerade diese pusht.

beema soll hsa haben und auch das Entwickler kit soll als beta herauskommen, wieso kommt wohl beides gleichzeitig mit den Server Kaveri.
 
Ach ne, stand nur auf geleakten Schulungsunterlagen, aber auf keiner offiziellen Folie.
Ich frage mich, ob AMD wirklich linux oss hsa treiber bringt.
 
*lol*
Bis 'Industrie 4.0' *räusper* soweit ist, können auch die Kätzchen APUs HSA.
Das man nicht nur die Top-Modelle des Kaveris absetzen will, sondern auch den "Fertigungsmüll", macht die Sache nicht einfacher.

Wenn man sich erst mit einem Markt beschäftigt, wenn er ins Rollen kommt, wird man zu spät sein. So wie jedes mal bei AMD.
Der Markt ist für APUs wie geschaffen. Man sollte nur nichgt warten bis ihn andere besetzen.
 
Zurück
Oben Unten