Kaveri - der Trinity Nachfolger

1.png


Zuerst dachte ich immer, nach Trinity passen noch genau 2 APUs in den FM2 Sockel, was Richland und Kaveri wären.
Man könnte aber auch interpretieren, dass oben nur der Codename für die Architektur reingeschrieben wird und darunter nur Richland fällt, wobei die zwei Quadrate dann unten wenig Sinn machen, Richland wird wohl kaum noch weitere APU Speed-Upgrades abwerfen.
 
1.png


Zuerst dachte ich immer, nach Trinity passen noch genau 2 APUs in den FM2 Sockel, was Richland und Kaveri wären.
Man könnte aber auch interpretieren, dass oben nur der Codename für die Architektur reingeschrieben wird und darunter nur Richland fällt, wobei die zwei Quadrate dann unten wenig Sinn machen, Richland wird wohl kaum noch weitere APU Speed-Upgrades abwerfen.

Naja, vielleicht vertickern sie auch ein paar Richlands als E-Serie, wer weiss *noahnung*

Wäre damit jetzt die beste Erklärung.
 
Hallo,

auch wenn hier die Kostenersparnis als Vorteil gesehen wird. Ich finde die Sockel-Wechslerei vorallem in der APU-Reihe (Llano, Trinity und Nachfolger...) absolut kontraproduktiv. Jede CPU benötigt einen eigenen Sockel (Llano und FM1, Trinity und FM2 und Kaveri wohl FM3).

Damit vergrault AMD Privatkunden und OEMs. Der Privatkunde, dem jegliche kostengünstige Aufrüstung genommen wird und der OEM, dem Planungssicherheit und einfach erreichbare Produktvielfalt genommen wird.

Ich wollt mir schon einen Llano kaufen und wurde abgeschreckt, als kurz nach dem Release der Sockel FM2 angekündigt wurde. Gleiches gilt jetzt irgendwie für den A10-5700, der meine nächste CPU im Februar werden sollte. Da war diese Nachricht absolutes Gift. Bleib ich halt beim AM2 ... :-X

Gruß
 
Intel ist doch nicht besser:

Sockel 775
Sockel 1156
Sockel 1155
Sockel 1150
 
@Opteron
Interessante Spekulation. Das Zusammenfassen der Plattformen für das obere Desktop-Segment und dem niederen Server-Segment erscheint sehr rational. Wenn die grünen Strategen nicht (a) verrückt oder (b) bekloppt sind, machen die das so. Top die Wette gilt ;)

Mit DDR4 ist bereits aufgrund des unterschiedlichen Formfaktors/PinCount (284 gegenüber 240 DDR3) ein Kombi-Speichercontroller ausgeschlossen. Sollte dann FM2 und AM3+ ohne auslaufen ohne Steamroller gesehen zu haben, wandert eine Menge DDR3 der auslaufenden Plattformen über Umwegen in die Tonne.

Wenn der Plan bei AMD aufgeht, erscheinen erste DDR4 Module etwa zeitgleich mit der Produkt-Demo von Kaveri (an eine Auslieferung zum Weihnachtsgeschäft 2013 mag ich damit nicht mehr glauben).
 
Intel ist doch nicht besser:

Sockel 775
Sockel 1156
Sockel 1155
Sockel 1150

Nunja, nur weil Intel auch einige Sockel hat, ist es kein Grund für AMD, das noch zu toppen. Wobei der S775 ja bald schon prähistorisch ist und eigentlich nicht mehr in die Liste gehört. Außerdem kann sich Intel als Fast-Monopolist sowas eher erlauben.

Bei den APUs ist es bei AMD so, dass für eine Baureihe ein neuer Sockel erscheint. Bei Alternate gibts für FM1 9 CPUs, für FM2 10 CPUs. Mal sehen wie weit FM3 kommt *suspect*

Gruß
 
@Wu:
So funktioniert unser Wirtschaftssystem: Produzieren für die Tonne, über den Umweg Konsument A, Bucht, Konsument B.
Der schnelle Zyklus beim Plattformwechsel kommt vor allem den Boardpartnern zu Gute, die sonst weniger zu tun und zu verkaufen hätten. Die OEMs dürften sich daran nicht weiter stoßen, wer will schon Planungssicherheit produktspezifisch für mehr als 1 Jahr?
 
Wenn Kaveri Ende des Jahres ausgeliefert wird ist eh vor März nicht mit Einzelhandelsverfügbarkeit zu rechen. Zumindest würde das die neuen Chipsätze erklären.
 
Bei den APUs ist es bei AMD so, dass für eine Baureihe ein neuer Sockel erscheint. Bei Alternate gibts für FM1 9 CPUs, für FM2 10 CPUs. Mal sehen wie weit FM3 kommt *suspect*
Wenn AMD tastächlich eine Plattformzusammenfassug durchführt, die in FM3 mündet, dürfte dieser Sockel dadurch auch langlebiger werden. Reine Speku².
 
Naja AMD verwendet den Sockel AM3(+) auch für mehreres - Einstiegsserver (Opteron 3xxx) sowie "Highenddesktop"

Auch FM2 war für beides geplanten - bei Komodo; da waren 3 Sockel geplant - FM2, C2012 + G2012

Evtl. bringst AMD nunmehr als FM3, C2014 + G2014
 
Intel ist doch nicht besser:

Sockel 775
Sockel 1156
Sockel 1155
Sockel 1150


AMD ist schlimmer. Bei AMD gibt es mit jedem Nachfolger einen neuen Sockel, bei Intel erst beim 3. Erst wurde groß rumgetönt, wie langlebig doch FM2 werden solle und jetzt gibt es schon wieder einen neuen. Richland ist nur ein Trick von AMD, diese Sonderlichkeit zu kaschieren. AMD kann somit behaupten, FM2 hätte 2 Generationen überlebt. In Wirklichkeit ist Richland höchstens ein neues Trinity Stepping.
 
Viele Generationen gabs für 1156 ? und 1155 ?
 
Die sollten mal einen Sockel für DDR3/4/5 QuadChannel und 64 PCI-E 2.0/3.0/4.0 Lanes sowie mit mindestens 8 DP Ausgängen 16 USB 3.0/4.0 etc. rausbringen. Der sollte dann ne weile halten.
Irgendwelche Anforderungen für die nächsten 4 Jahre vergessen?
 
Die sollten mal einen Sockel für DDR3/4/5 QuadChannel und 64 PCI-E 2.0/3.0/4.0 Lanes sowie mit mindestens 8 DP Ausgängen 16 USB 3.0/4.0 etc. rausbringen. Der sollte dann ne weile halten.
Aber bitte für nicht mehr als 99,89 EUR!

Irgendwelche Anforderungen für die nächsten 4 Jahre vergessen?
Klar: Als 3rd Party IP muss von Quantencomputing über Neuronale Netze via FPGAs bis hin zu organischen Modulen zum selbst-füttern alles unterstützt werden. Noch Fragen, Kienzle?
 
Du hast die 20 Zanderbollt-Steckplätze vergessen.
 
;D
FM1 fand ich auch etwas daneben. Da hatte AMD zu kurz gedacht. Ansonsten gab es doch immer ordentliche Gründe für einen neuen Sockel.
Es gab doch das Gerücht, dass FM2 auch wegen Veränderungen am Sockel bzw. der Sockelspezifikationen verschoben wurde. Weiß da jemand was genaueres?
Einen Grund für FM3 wäre meiner Meinung nach nur DDR4.
PCI-E 3.0 soll doch auch schon von FM2 unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein ein Jahr alter Coreboot Header. :] Gibt sicherlich spannenderes. Letztes Jahr war Kaveri auch noch für 2014 vorgesehen. Ich würde nicht viel darauf geben. Es bleibt letztendlich Spekulation, die uns nicht weiterbringt.
 
Naja, ein ein Jahr alter Coreboot Header. :] Gibt sicherlich spannenderes.
Sicherlich, aber gibts auch Belastbareres?

Letztes Jahr war Kaveri auch noch für 2014 vorgesehen.
Wo? Kaveri stand immer für 2013 in der Liste, nur hat sich jetzt halt Richland davor geschlichen. Seitdem es Infos zu dem gab, wurde gemutmaßt, dass Kaveri auf 2014 verschoben wurde, aber sicher war nichts, Roadmaps gabs auch keine, die das belegen würden. Jetzt hat AMD gemeint sie würden ihn noch heuer ausliefern .. nun gut, nicht viel besser. Aber das war jetzt gerade aktuell, letztes Jahr dagegen? *noahnung*
 
FM1 fand ich auch etwas daneben. Da hatte AMD zu kurz gedacht.
Eher so ein Zwischenschritt der Fusion-Evolution; (eigentlich) das Richtige für pseudoneuerungsversessene OEMs. Aber letztlich hat's nicht mal mehr die ALDI-PC-Käufer vom Hocker gerissen. Mir tun da eher die zahlreichen FM1 gamer boards leid, die jetzt verschrottet werden müssen.
Wirklich unfein fand ich lediglich die fehlende Kommunikation über ihre 'platform longevity' seitens AMD; aber was kommunizieren, wenn sich aufgrund der ähem Unternehmensdynamik so gut wie nichts über das Wetter der nächsten Woche hinaus kommunizieren ließ.
 
Sicherlich, aber gibts auch Belastbareres?
Belastbar wäre auf jeden Fall, dass dort kein Richland aufgeführt wird. "RL"? Macht mir also keinen sonderlich aktuellen Eindruck. Belastbarer würde ich auch die zuvor gepostete Folie sehen. Steht zwar nicht explizit dort, die zwei nicht näher spezifizierten Chips können nach aktuellem Kenntnisstand aber nur Richland und Kaveri sein. Dein Einwurf mit der E-Serie sehe ich als unbegründet. Wenn du dir mal die gesamte Folie anschaust, also nicht abgeschnitten, dann siehst du in der Fusszeile, "2012 AMD A-Series and 2012 AMD FX Presentation". Es geht in den Folien also nur um A-Serie und FX. Und FX auf Sockel FMx vor Kaveri ist unwahrscheinlich.

Wo? Kaveri stand immer für 2013 in der Liste, nur hat sich jetzt halt Richland davor geschlichen.
Es gab zumindest eine Roadmap letztes Jahr, wo für 2013 nur Richland draufstand. 2014 wäre dann also frühester Termin für Kaveri gewesen.
 
Belastbar wäre auf jeden Fall, dass dort kein Richland aufgeführt wird. "RL"? Macht mir also keinen sonderlich aktuellen Eindruck.
Da kannst DU gerne das Datum aufführen, Stand Januar 2012.

Belastbarer würde ich auch die zuvor gepostete Folie sehen. Steht zwar nicht explizit dort, die zwei nicht näher spezifizierten Chips können nach aktuellem Kenntnisstand aber nur Richland und Kaveri sein. Dein Einwurf mit der E-Serie sehe ich als unbegründet. Wenn du dir mal die gesamte Folie anschaust, also nicht abgeschnitten, dann siehst du in der Fusszeile, "2012 AMD A-Series and 2012 AMD FX Presentation". Es geht in den Folien also nur um A-Serie und FX. Und FX auf Sockel FMx vor Kaveri ist unwahrscheinlich.
Das passt aber nicht, da keine Chips-Platzhalter frei sind, es sind nur Felder in der Serienspalte frei. Das lässt schon wieder 523212x-tausend Interpretationen zu, wie das oft so mit AMD Folien ist. Deshalb trau ich persönlich lieber solchen "Hackerdaten". Mit "KV" und "FM3" kann man was anfangen, mit "..." aber nichts. Auch wenns 1 Jahr alt ist, ist es erfahrungsgemäß besser als jede geduldige AMD-Folie.
Es gab zumindest eine Roadmap letztes Jahr, wo für 2013 nur Richland draufstand. 2014 wäre dann also frühester Termin für Kaveri gewesen.
Ach die inoffizielle von Donanimhaber auf der erstmals Richland auftauchte? Ok, 50%ig akzeptiert. Zwar nur geleakt und nichts Offizielles, aber im Nachhinein war sie ja zumindest nicht falsch.
 
DDR4 soll spaeter mal bis 4GHZ Speichertakt erlauben. Bei DDR3 ist wohl bei 2600 Schluss. Und diese APUs sind ja sehr gierig nach Speicherdurchsatz. Wenn der Speicherkontroller aber Tripplechannel oder Quadchannel unterstuetzen wuerde, das waere sicher auch interessant. Darueber hoert man gar nichts.
 
AMD ist schlimmer. Bei AMD gibt es mit jedem Nachfolger einen neuen Sockel, bei Intel erst beim 3.
Zumindest eines kann man als absolut falsch festhalten. Intel wird beim zweiten Nachfolger, nicht beim Dritten, so wie du es schreibst, Sockel 1155 ablösen. Tu' mir da nicht zwei verschiedene Maße anlegen...
Und Sockel 1156 und 1366 ohne ein Upgrade darf man auch nicht vergessen. Also besser ist Intel in dieser Hinsicht auch nicht!
 
...Damit macht das Ganze nun Sinn. Es bleibt beim MCM im 2P-4P Serverbereich, FM2, C32 und AM3+ werden gestrichen und durch FM3 mit dual channel DDR4 ersetzt. Es dürfte weiterhin high-end Desktop CPUs (~5 Module wie schon mal für Komodo angekündigt) im FM3 Sockel geben.

Also in Zukunft nur 2 Sockel-Plattformen anstatt 4, dass ist schon mal ein schöner Kostenfaktor weniger ^^
(natürlich zuzüglich den Mobil und BGA-Sockeln)

Dass FM3 ein Nachfolger von FM2 ist, liegt auf der Hand. Zudem dass der Sprung zu FM3 durch DDR4 verursacht wird. Aber woher nimmst Du, dass auch die große Serverplattform diesen Sockel mit dann nur noch zwei statt vier Ram-Kanälen verwenden soll? Lag nicht ein Vorteil von Opteron in dieser hohen Speicherbandbreite?


Ganz davon abgesehen: wieso sollte AMD nicht auch Kaveri-Versionen im FM2-Gehäuse anbieten? Sollte das ein technissches Problem darstellen? Insbesondere für die Notebooks (Lowpower-Kaveri) wird es so schnell kein DDR4 brauchen.
 
Zurück
Oben Unten