Kaveri - der Trinity Nachfolger

Das würde dann nur gehen, wenn man einen hybriden DDR3/DDR4-Speichercontroller verbaut. Aber ich gehe mal davon aus, dass AMD das zumindest für Kaveri macht.
 
Wie soll das gehen, DDR3 Dual Channel + DDR4 Quad Channel Controller? Soweit ich weiß geht DDR4 nur mit Quad Channel, außerdem wäre das Ressourcen verschwendung, Richland ist der Nachfolger von Trinity für FM2 und vermutlich die letzte APU für diesen Sockel. Ich denke nicht das AMD extra für Kaveri ein Kombi Controller entwickeln wird nur damit dieser FM2 Komatibel sein kann, diese Plattform ist Primär für den OEM Markt bestimmt.
 
Ich dachte DDR4 setzt nicht mehr explizit auf die Channels sondern eine Einzelansteuerung der Module. Aber es ist wohl tatsächlich ziemlich kompliziert einen hybriden DDR3/DDR4 Controller zu konstruieren, wenn man sich die Neuerungen ansieht.

Es stellt sich wirtschaftlich gesehen aber eine Frage, nämlich, wie man Kaveri einzig und allein für den Highend-Bereich absetzen will, wenn AMDs Ruf da momentan ziemlich darniederliegt. Wie sollen die OEMs da zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich wirtschaftlich gesehen aber eine Frage, nämlich, wie man Kaveri einzig und allein für den Highend-Bereich absetzen will, wenn AMDs Ruf da momentan ziemlich darniederliegt. Wie sollen die OEMs da zustimmen?
Naja, wenn man die OEM PCs so anschaut, die überhaupt noch APUs verbauen, dann sieht man z.B. beim Aldi-Teil, dass da gar keine GPU mehr verbaut wird. Die bisherigen exotischen OEM-Sonderlösung mit 4GB DDR3 und sonstigen Spässchen kosteten sicherlich auch mind. 50 Euro aufwärts. Das Budget können sie dann für DDR4 ausgeben, wobei sie zusätzlich an Lagerhaltungs und Bau/Testkosten sparen, da sie keine extra Grafikkarte mehr einkaufen, lagern, einbauen und testen müssen. Ich denke das würde sich schon rentieren, wers billiger haben will kann ja noch FM2 kaufen.

Im Notebookbereich wärs ähnlich, DDR4 läuft mit 1,2V und bietet 2133 aufwärts. Das ist ein starker Vorteil ggü. den alten RAMs mit 1,5V. Gibt zwar auch low-pwr Versionen aber sicherlich nicht über DDR3-1600 und selbst wenn (hab jetzt nicht gegoogelt), dann werden die nicht verbaut, da zu teuer und AMD ist sowieso nur billig ^^
Manchmal reichts ja nichtmal für nen 2.RAM-Riegel *chatt*

@BavarianRealist:
C32 ist nicht die große Serverplattform, sondern die kleine. Für G34 gibts sicherlich nen Nachfolger, steht ja auch in der Roadmap mit 2P-4P, aber nicht für C32.
 
Für das angestrebte High-End braucht's eine gute Portion Selbstvertrauen in die Steamroller-µArch.
 
Die bisherigen exotischen OEM-Sonderlösung mit 4GB DDR3 und sonstigen Spässchen kosteten sicherlich auch mind. 50 Euro aufwärts.

Was meinst du mit diesem Abschnitt? Welche 4GiB DDR3 Sonderlösungen?
 
Was meinst du mit diesem Abschnitt? Welche 4GiB DDR3 Sonderlösungen?
Nur allgemein die witzigen OEM-Speziallösungen, da gabs doch immer mal bei Medion komische "HD5 oder HD6xxx" mit dem Kürzel "XT" oder ähnlich, wobei es ziemliche Schrottteile aus der alten Generation waren. Keine Ahnung ob da nun wirklich 4 GB DDR3 drauf waren, aber das fiel mir gerade ein, da es auch 7750er Karten mit 4 GB DDR3 gibt *lol*
 
Das passt aber nicht, da keine Chips-Platzhalter frei sind, es sind nur Felder in der Serienspalte frei.
Das passt schon. Die stehen doch symbolisch für die Chips.

Das lässt schon wieder 523212x-tausend Interpretationen zu, wie das oft so mit AMD Folien ist. Deshalb trau ich persönlich lieber solchen "Hackerdaten".
Tja, und wie wir gesehen haben, sind solche "Hackerdaten" oft nur Platzhalter oder C&P. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Zuverlässiger als aktuellere Roadmaps sind sie definitiv nicht. Alleine dass "KV" für Kaveri stehen soll, könnte ich jetzt genauso als reine Spekulation abtun. ;)

Irgendwo habe ich letztens doch mal was von FM2+ gelesen. Sofern Kaveri wirklich noch in Q4 kommt, halte ich das für wahrscheinlicher als FM3. Erst recht, da AMD zuletzt noch deutlich gemacht hat, dass FM2 länger leben soll als FM1. FM3 erscheint auch mir am wahrscheinlichsten in Verbindung mit DDR4. Das wird für Kaveri aber wohl nicht mehr reichen.
 
Soweit ich weiß geht DDR4 nur mit Quad Channel
DDR4 unterstützt nur einen Speicherriegel pro Kanal. Also bräuchtest du bei vier Slots auf dem Board auch einen Quad-Kontroller. Wenn man die Boards auf zwei Slots beschränkt halte ich das aber für keinen großen Verlust.
 
Das passt schon. Die stehen doch symbolisch für die Chips.
Ne, da nimmt AMD her was ihnen gerade in den Kram passt, es gibt z.B. auch nen Llano der als E2-3200 verkauft wird, nicht als A-Serie. Bei Kabini solls laut Gerüchten ja andersherum gehen, die wildern zukünftig auch im A-Serien-Segment, nicht nur in der E2-Serie.

Zurück zum Sockelbild: AMD könnte z.B. ohne weiteres dazu übergehen das Richland-Spitzenmodell ohne GPU mit ~4,4 GHz als FX-Serie 4xxx zu vermarkten und schon hätte man ne passende Erklärung für die Platzhalter.

Edit:
Zuverlässiger als aktuellere Roadmaps sind sie definitiv nicht.
Ich kenn keine einzige Roadmap die Kaveri@FM3 widersprechen würde.
 
Kommt das E-Kürzel nicht von Embedded? Da finde ich es schon logisch, dass manche Llanos auch als E verkauft werden. Wie soll das bei Kabini umgekehrt funktionieren? Bekommt der einen neuen Buchstaben? Dachte, das geht mit A12 oder so weiter.
 
Kaveri doch mit neuem FM3-Sockel - Kompatibilität zu FM2 fraglich

Damit macht das Ganze nun Sinn. Es bleibt beim MCM im 2P-4P Serverbereich, FM2, C32 und AM3+ werden gestrichen und durch FM3 mit dual channel DDR4 ersetzt. Es dürfte weiterhin high-end Desktop CPUs (~5 Module wie schon mal für Komodo angekündigt) im FM3 Sockel geben.

Also in Zukunft nur 2 Sockel-Plattformen anstatt 4, dass ist schon mal ein schöner Kostenfaktor weniger ^^
(natürlich zuzüglich den Mobil und BGA-Sockeln)


Ich hatte mir in unserer Hardware-Runde am Wochenende ebenfalls darüber Gedanken gemacht.
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass AMD bei den Sockeln mal ein wenig aufräumen könnte.

Ich würde mir das so vorstellen können.
Embedded
eine Embedded Desktop-Plattform - max. Boards bis 99 $
für E/G/R-Serie APUs oder stromspar A-Serie APUs
Normal
FM-Sockel - für eine preiswerte Desktop-Plattform - Boards bis 150 $
ein Sockel Bords für A-4 bis A10 Serie APUs
Power
C32-Sockel - für preiswerte Server und High-Performance-Desktop - Boards bis 250 (1P)/ 450 (2P) $
ein oder zwei Sockel Bords für zwei Opterons (mitECC) oder ein bzw. auch zwei FX-Serie CPUs, wenn es benötigt wird.
Extra-Power
G34-Sockel für High-Perf-Server und High-End-FX Plattform
ein, zwei oder vier Sockel Bords für bis zu vier Opterons (mit ECC) bzw. ein oder zwei High-End-FX CPUs für 1000 $ im MCM (ohne ECC)

Damit hätte man 3 Sockel in zwei Segmenten, wobei die Umrüstung von AMx auf C32 gar nicht mal so schlimm sein dürfte/sollte.
Aber alles auch nur ein Wunschdenken, evtl. ist es ja nicht so einfach oder klug, die Sockel zusammen zu dampfen.

Passt evtl. nur bedingt in den Tread, daher schonmal sorry fürs teilweise OT
Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das E-Kürzel nicht von Embedded? Da finde ich es schon logisch, dass manche Llanos auch als E verkauft werden. Wie soll das bei Kabini umgekehrt funktionieren? Bekommt der einen neuen Buchstaben? Dachte, das geht mit A12 oder so weiter.
Ne die embedded Serie ist die G-Serie. E-Serie wäre doch viel zu logisch *lol*

Kabini ist der Zacate-Nachfolger, 2 Kerne mehr, also Quadcore und bessere IPC, alle Befehlssätze rauf bis AVX. Der wird deswegen laut Gerüchten nicht nur in der low-end E-Serie sonder auch als A4 oder gar A6 verkauft werden. Wäre nur logisch, die Leistung dafür ist da und die Serienbezeichnungen sind eben *nicht* identisch mit den Chipcodenamen.
 
Dachte die R-Serie wäre embedded.

@LehmannSaW Wo bringst du die Server APUs unter?
 
Dachte die R-Serie wäre embedded.

@LehmannSaW Wo bringst du die Server APUs unter?

Alle Eventualitäten beinhaltet das noch nicht, wenn die Server APUs multiple HT Links zu anderen APUs brauchen, muss G34 redesignt werden (falls nicht sogar schon vorgesehen).
Auch heute wissen wir noch nicht wohin mit den Dingern .. oder?
 
Die alte "Highend"-CPU-Plattform dürfte mit FM3 auslaufen (genau wie ich es schon vermutet habe). Die neuen "Highend-CPUs" werden dann vermutlich Kaveries mit deaktivierter GPU (bzw. Dice mit defekter GPU) sein, bei denen die gesamte TDP dann den CPU-Kernen zur Verfügung steht, sodass es ein paar Mhz mehr Takt geben dürfte.
 
Alle Eventualitäten beinhaltet das noch nicht, wenn die Server APUs multiple HT Links zu anderen APUs brauchen, muss G34 redesignt werden (falls nicht sogar schon vorgesehen).
Auch heute wissen wir noch nicht wohin mit den Dingern .. oder?
FM3, Multi-CPU macht mit APUs mMn keinen Sinn. Da laufen schon 1000 Threads oder so auf dem Chip, was soll er noch mit anderen Kernen an Daten austauschen können. Das ist mMn auch der Grund, weswegen sich AMD Seamicro geschnappt hat.

Da gibts Experten die Seamicro ankreiden, dasss sie keinen gemeinsamen Speicherbereich zulassen, aber mit ner APU hat man auch bei 1P genügend Dampf und mit jedem Die-Shrink wirds mehr.

Eventuell ist FM3 aber sogar so flexibel, dass man 2P Setups zulassen würde. Für C2012 waren mal 3 I/O Links geplant. 1x Chipsatz, 1x PCIe 16 und 1xHypertansport. Wobei PCIe und Hypertransport flexibel sind, die Kontakte also wiederverwertbar wären(so versteh ich das "oder" in der alten Roadmap). In nem 1P Sockel hätte man statt 1Htr + 1PCIe also 2x16bit PCIe zur Verfügung.

Das wäre am Praktischsten. Frage ist nur, ob es Sinn macht auf dem Kaveri-Die Platz für Hypertransporttransistoren vorzusehen wenns sowieso fast keiner braucht. Aber vielleicht ist es ja nicht viel. Ne Hintertüre ist zumindest offen, der APU-Kasten geht auf der aktuellen Serverroadmap hauchzart über die 2P-Grenze.

Aber ob das nun was zu sagen hat, oder nur Zufall ist ... *noahnung*
 
AMD bastelt doch an neuen C und G-Sockeln - die sollten bereits 2012 (C2012 und G2012) mit Komodo kommen, derzeit sind die neuen C2014 und G2014 für naja halt 2014 angesetzt.

Derzeitiger Sockelplan:
- FM3 für Desktopbilligsektment bis 100W (wobei es da auch das Gerücht von max 80W geben soll)
- FT2 - Kabini BGA
- FP2 für Mobilie - Kaveri bis 17W BGA
- FS2 für Mobile - Kaveri bis 35W
- C2014 für 2P Server
- G2014 für 2-4 (ggf wieder 8) P Server
- AM3+ ?

Eigentlich immernoch zu viele Sockel/Varianten !!!
Gereicht hätten:
FM3 - Kabini & Kaveri
FP2 - Kabini & Kaverie BGA
C2014 - Highend & Server
G2014 - (HPC/Datenbank)Server

Kaveri und Kabini verwenden die gleichen FCH - also warum nicht auch gleiche Sockel ?
Und ja auch Kabini kann ohne Probleme mit 128 bzw 144Bit Speicherkontroller ausgestattet werden
 
Du rechnest also mit nem Sockel C2014? Den würde ich gerne unter den Tisch fallen lassen. Auf der letzten Roadmap gabs letztens ja auch keinen dezidierten Chip für das Low-end 2P Segment mehr.

Ich poste sie mal nochmal:
file.php
 
Dass FM3 ein Nachfolger von FM2 ist, liegt auf der Hand.

Selbst die Existenz des FM3 ist bisher pure Spekulation, Du kennst aber schon seinen Platz in AMDs Strategie.

Zudem dass der Sprung zu FM3 durch DDR4 verursacht wird

Spätestens hier wirds aber anders als von Dir dargestellt hochspekulativ. Möglicherweise stimmst Du mir zu das AMD keine Marktmacht hat um selbst die Einführung von DDR4 nennenswert zu beeinflussen. AMD muss also mit DDR4 warten bis klar ist das die Kunden (OEMS) mit ziehen. Ob das zum Jahresende der Fall sein wird ist aber m.E. für uns völlig unvorhersehbar.

Ganz davon abgesehen: wieso sollte AMD nicht auch Kaveri-Versionen im FM2-Gehäuse anbieten? Sollte das ein technissches Problem darstellen?

Du meinst sie setzen parallel zu DDR4 auf die Entwicklung und Validierung des entsprechenden Die eines der zahlreichen unterbeschäftigten Teams an? Hm...

Die Flugbahnen der Vögel vor dem Bürofenster sagen eindeutig aus das PCI-E 3 als nächstes kommt und DDR4 am Jahresende im Server.
 
Ne, da nimmt AMD her was ihnen gerade in den Kram passt, es gibt z.B. auch nen Llano der als E2-3200 verkauft wird, nicht als A-Serie.
Doch, das steht symbolisch für die Chips. Dass der gleiche Chip auch noch für andere Serien herhalten kann, hat damit doch nichts zu tun. Orochi wird ja auch für Opterons genutzt und nicht nur für FX. In der Präsentation ging es halt nur um A-Serie und FX. Keine Ahnung, was du jetzt mit der E-Serie willst.

Bei Kabini solls laut Gerüchten ja andersherum gehen, die wildern zukünftig auch im A-Serien-Segment, nicht nur in der E2-Serie.
Ja, aber nicht im "Targeted for Performance" Desktopsegment. Passt also irgendwie nicht zur Folie.

Zurück zum Sockelbild: AMD könnte z.B. ohne weiteres dazu übergehen das Richland-Spitzenmodell ohne GPU mit ~4,4 GHz als FX-Serie 4xxx zu vermarkten und schon hätte man ne passende Erklärung für die Platzhalter.
Eher nicht. Erstens ist es unwahrscheinlich, dass Richland als FX vermarktet wird. Dazu hat er zu wenig Kerne. Und zweitens, es ist der gleiche Chip. Passt also nicht zur Folie.

Ich kenn keine einzige Roadmap die Kaveri@FM3 widersprechen würde.
Ich kenne auch keine, die FM2 widersprechen würde. Im Gegenteil, die weiter vorne gepostete Folie ist ja ein Indiz für Kaveri @ FM2.
 
Doch, das steht symbolisch für die Chips. Dass der gleiche Chip auch noch für andere Serien herhalten kann, hat damit doch nichts zu tun.

Woher nimmst du denn diese Sicherheit? Ich halte die Theorie, dass die beiden Kästchen für A-Series Richland und evt. einen Richland-basierendes FX-Modell (mit deaktivierter GPU, oder klassisch wieder ein Athlon Modell wie derzeit bei Trinity) stehen könnten, für durchaus berechtigt...
 
Habt ihr euch schon mal gefragt was die auffällige Rundung am unteren rechten Rand der äußeren Markierung bedeuten könnte? Ein deutlicher Hinweis auf die Illuminati oder doch eine Anspielung auf die geheime Basis unter dem Nordpol?
 
Nee, dass ist nur um keinen ärger mit dem Apple runde Ecken Geschmacksmuster zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten