Kaveri - der Trinity Nachfolger

Intel baut gute CPUs die auf dem konventionellen Pfad hervorragende Ergebnisse erzielen. Aber die allgemeine Aussage das Intel die performanteren CPU bietet und AMD die lahmen Enten, stimmt einfach nicht mehr. OpenCL ist längst in der Praxis angekommen. Letztlich zählt was hinten rauskommt.

Wieso tut hier eigentlich jeder so als das man diese CPUs nur mit interner GPU betreiben könnte und nicht mit einer dGPU ?
 
Weil irgendwie jeder glaubt, dass AMD die APUs nur baut um dGPUs zu sparen. Die ganze HSA-Geschichte hat sich noch nicht so durchgesprochen.
 
Wie viele Wochen ist HSA-Fähige Hardware auf dem Markt?
Noch nicht mal eine!

Und ob es Software gibt oder nicht, ändert auch nichts an der Tatsache, dass AMD ihre APUs nicht hauptsächlich wegen der Spieleleistung entwickelt.
 
Dachte ich mir :D Dann brauchste auch nicht die HSA Geschichte erwähnen wenn es keine Software dafür gibt, ohne Intel gibt es dafür kein Markt, das macht die APUs nicht attraktiver...
 
Dachte ich mir Dann brauchste auch nicht die HSA Geschichte erwähnen wenn es keine Software dafür gibt, ohne Intel gibt es dafür kein Markt, das macht die APUs nicht attraktiver...

Wieder einmal der gleiche Müll von dir Intel=Markt, der Witz war gut als hätte intel wirklich einen grossen Marktanteil, zum sowas beinflussen. Das heisst nicht das AMD das hätte, aber AMD hat genug an Board geholt, welche denken das es auch ohne Intel ein Markt dafür gibt.
 
Der Spielemarkt hat sich auch ganz gut entwickelt und das ganz ohne Intel GPUs, also was soll der Scheiß?

Und warum man HSA nicht erwähnen soll, nur weil noch(!) die Software fehlt erschließt sich mir nicht. AMD hat die APUs nun mal deswegen entwickelt und nicht um dGPUs zu ersetzen, das ist nun mal ein Fakt.

Aber da du aktuell sowieso nur auf Angriffskurs gegen AMD bist und von dir nicht ein vernünftiges Argument zu erwarten ist, brauch ich mit dir keine Diskussion führen, das führt nämlich zu nichts.
 
Wie viele Wochen ist HSA-Fähige Hardware auf dem Markt?
Noch nicht mal eine!
Willkommen in der Generation Internet "Immer alles jetzt sofort". Soll kein persönlicher Affront sein, sondern lediglich eine Selbstbeobachtung - mir ergeht es nämlich stets aufs neue genau so.
bei Lust und Laune mal auf youtube nach "LouisCK learn to appreciate technology" suchen
Und ob es Software gibt oder nicht, ändert auch nichts an der Tatsache, dass AMD ihre APUs nicht hauptsächlich wegen der Spieleleistung entwickelt.
Nein, das glaube ich nicht. Fusion bzw. HSA ist eine lange angelegte Firmenstrategie, die mit den ersten Überlegungen zur ATi Übernahme begann. Siehe dazu auch Beitrag#4 aus diesem Thread. Früher oder später wird es von AMD so gut wie keine anderen Produkte mehr geben.

Zurück zum Thema Software: es wird ja schon länger über Adobe spekuliert. Die Frage dabei ist, ob es bei OpenCL bleibt, oder direkte HSA-Unterstützung geben wird, z.B.:

http://flyingsuicide.net/news/amd-performance-screams-with-adobe-photoshop-cc-and-premier-pro-cc/
 
Eine gewagte Vorhersage: Mantle-Patch für BF4 und Catalyst 13.35 Beta werden innerhalb der nächsten 24 Stunden veröffentlicht ... Ihr könnt mir später danken ... ;D
 
HSA, wozu? Gibt ja doch keine Software die das nutzt.
Erinnert an die damaligen Diskussionen zu FPU, MMU, > 640kB Ram, Cache, MMX, SSE, AVX, Dual Core, GPU etc.
Manche Features brachten was und will nun keiner mehr missen!
 
Dachte ich mir :D Dann brauchste auch nicht die HSA Geschichte erwähnen wenn es keine Software dafür gibt, ohne Intel gibt es dafür kein Markt, das macht die APUs nicht attraktiver...

Ach, du kaufts die eine CPU nur um sie morgen wegzuschmeißen? Dann macht deine Argumentation Sinn.

So etwas kauft man mit einer Perspektive von 3 Jahren. AMD argumentiert, dass APUs für Software von heute! genug Performance bietet und mit der Software von morgen, Zeithorizont 12 Monate, zeigt was in ihnen steckt.
Das ist ein Versprechen. Da muss jeder für sich entscheiden ob er ihnen das zutraut oder nicht. Du tust es offenbar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:06 ----------

Und Libre Office 4.2
Ist eben eine sehr riskante Strategie die AMD da fährt.

Riskant ist es lediglich in Intels Fahrwasser zu fahren, ohne eigene Ideen. Auf Dauer geht man da unter weil man da in allen Belangen unterlegen ist, besonders finanziell. Und wenn man finanziell unterlegen ist fällt man irgendwann auch technologisch zurück.
 
AMD geht mit Libre Office, wohl weil Microsoft nicht mit AMD gehen wollte oder erst später nachzukommen gedenkt.
Kennt jemand von Euch Analysten oder M&A-Strategen, die ihre Vorhaben in riesige Exceltabellen modellieren, so dass nach einer Zellenänderung eine halbe Stunde vergeht, bis Excel die gesamte Tabelle upgedated hat?
U.a. für diese Leute soll es Beschleunigung innerhalb von Libre Office geben, so dass die mal eben einen Faktor x an Performance gewinnen, der mit der teuersten CPU der Welt nicht zu bekommen wäre. Sofern das klappt und stabil läuft, wird das Druck auf die Konkurrenz (MS) aufbauen, denselben Weg zu gehen.
MfG
 
...Kennt jemand von Euch Analysten oder M&A-Strategen, die ihre Vorhaben in riesige Exceltabellen modellieren, so dass nach einer Zellenänderung eine halbe Stunde vergeht, bis Excel die gesamte Tabelle upgedated hat?
U.a. für diese Leute soll es Beschleunigung innerhalb von Libre Office geben, so dass die mal eben einen Faktor x an Performance gewinnen, der mit der teuersten CPU der Welt nicht zu bekommen wäre...

Genau sowas kenn ich ;-) Hab gerade ein Projekt wo ich unter anderem ein etwas bescheiden angelegtes Excel-Framework neu konstruieren soll, damit man wieder vernünftig arbeiten kann. Nur hilft hier LibreOffice weil, weil die lauter so Zeug in Excel haben, wo diverse Makros/VBA-Codes drin kleben sodass die an Excel-32bit gekettet sind.
 
Nur ob man so einfach von Excel zu Calc wechseln kann bei bestehenden Makros und der vorhanden IT-Infrastucktur.
Ich finde auch die Frage was habe ich jetzt von HSA durchaus berechtigt, PC Komponenten für die Zukunft kaufen ist meist teurer und ob es wie versprochen funktioniert kann auch keiner garantieren.

Kaveri als Produkt finde ich Okay, für mich hätte es etwas mehr Leistung bei den Top-Modellen sein dürfen aber die 45 Watt Modelle gefallen.
 
AMD geht mit Libre Office, wohl weil Microsoft nicht mit AMD gehen wollte oder erst später nachzukommen gedenkt.
Kennt jemand von Euch Analysten oder M&A-Strategen, die ihre Vorhaben in riesige Exceltabellen modellieren, so dass nach einer Zellenänderung eine halbe Stunde vergeht, bis Excel die gesamte Tabelle upgedated hat?
U.a. für diese Leute soll es Beschleunigung innerhalb von Libre Office geben, so dass die mal eben einen Faktor x an Performance gewinnen, der mit der teuersten CPU der Welt nicht zu bekommen wäre. Sofern das klappt und stabil läuft, wird das Druck auf die Konkurrenz (MS) aufbauen, denselben Weg zu gehen.
MfG

Na ja, das ist eine Möglichkeit.
Es zielt aber vielmehr auf die Analyse kontinuierlicher Datenströme ab und dort speziell auf die Reaktionszeit (Rechenzeit) zur Rekalkulation.
Gibt ein Video davon, das Erste weiter unten auf der Seite:
Ab Min. 3:06 -> da geht schon was.
Eine Massenanwendung dürfte das aber so noch nicht darstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:39 ----------

Nur ob man so einfach von Excel zu Calc wechseln kann bei bestehenden Makros und der vorhanden IT-Infrastucktur.
Ich finde auch die Frage was habe ich jetzt von HSA durchaus berechtigt, PC Komponenten für die Zukunft kaufen ist meist teurer und ob es wie versprochen funktioniert kann auch keiner garantieren.

Kaveri als Produkt finde ich Okay, für mich hätte es etwas mehr Leistung bei den Top-Modellen sein dürfen aber die 45 Watt Modelle gefallen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Die beiden A10er sind nett, aber leider viel zu langsam für meinen Code-Mix (auf der Power-Maschine).
Aber der A8-7600@45W cTDP ist interessant um z.B. einen AthlonII-X4-615E (2.5Ghz@45Watt) zu ersetzen.
Da gab es bisher einfach keinen Nachfolger dafür (auf der 24/7 Daily-Work-Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ob man so einfach von Excel zu Calc wechseln kann bei bestehenden Makros und der vorhanden IT-Infrastucktur...

Das ist ja das Problem, dass das ja nicht geht. Aber nachdem dort gleichzeitig einige Rechner zu erneuern sind (steinalt!) und dieses zu erneuernde Excel-Framework an sich weitgehend getrennt vom Rest (auch was den Arbeitsplatz betrifft) läuft, wäre es womöglich eine Überlegung, das auf LibreOffice zu verpflanzen und dem Platz einen Kaveri-Rechner zu verpassen. Ich werde das zumindest mal in meine Überlegungen mit integrieren ;)
 
[...]
Gibt es die Option unter Windows nicht oder hat die einfach niemand in den von mir gelesenen Reviews die Catalyst Option getestet.

Phoronix schrieb:
[...]
The ASUS motherboard by default has the value set to the "Auto" mode, which runs the GPU at its stock 720 MHz frequency. When setting the "Turbo" option the AMD Catalyst Linux driver was reporting a peak core frequency of 900 MHz, and under "Extreme" the peak frequency of the graphics core was 960MHz. During all of this testing the system memory was consistent at DDR3-2133MHz (in a separate article will be new benchmarks looking at the overall Kaveri DDR3 memory scaling performance).
[...]
--> so wie ich das verstehe handelt es sich um ein Mainboard setting - sollte also unabhängig vom OS sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:10 ----------

[...]
Riskant ist es lediglich in Intels Fahrwasser zu fahren, ohne eigene Ideen. Auf Dauer geht man da unter weil man da in allen Belangen unterlegen ist, besonders finanziell. Und wenn man finanziell unterlegen ist fällt man irgendwann auch technologisch zurück.

Sehr gut ausgedrückt. Definitiv +1. Und endlich wieder mal neue Ideen[persönliche Meinung], die Intel dann irgendwann abkupfert[/persönliche Meinung].
 
--> so wie ich das verstehe handelt es sich um ein Mainboard setting - sollte also unabhängig vom OS sein.

OK, da hab ich wohl nicht richtig gelesen, nur bleibt die Frege ob jemand das in einem Normalen win review getestet hat, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, und unterschiede in den reviews gibt es kaum, viel zeit hatten sie teilweise nicht.
 
Sehr gut ausgedrückt. Definitiv +1. Und endlich wieder mal neue Ideen[persönliche Meinung], die Intel dann irgendwann abkupfert[/persönliche Meinung].
Hatten wir ja alles schon: MC on die, 64bit, monolithische Vierkerner, Virtualisierungsfunktionen, mehr Betonung auf GPU-Leistung (auch OpenCL), Zero-Copy, breitere Kerne (HT -> CMT) ...
Im Grunde hat sich daran, dass Intel stets mit Brute-Force das "bessere" bzw. schnellere Produkt in aktuellen Disziplinen ("Software-Altlast" bis hin zu legacy code) bietet, auch in den letzten knapp 20 Jahren nicht viel geändert. Wie ehemals schon durch den Vorsprung in Fertigung und schnelleren Caches.
So hängt die Strategie von AMD am seidenen Faden der Software-Unterstützung, nebst Finanzierung der Weiterentwicklung.
Kaveri kann erst dann richtig punkten, wenn zumindest eine "Killer-Application" voll davon Gebrauch macht. Wenn wenigstens bei z.B. BF4 oder dem nächsten Photoshop sämtliche neuen Möglichkeiten der Hardware richtig zum Einsatz kommen, und die Konkurrenz im Regen stehen lassen, wäre das ein großer Gewinn für den Verkaufserfolg dieser APU. Leider scheint es unmöglich, diese Art von Support bereits zu Produkteinführung, und so mit dem höchsten positiven Effekt auf das Produktimage, umzusetzen. Könnte die AMD-Marketing-Abteilung Kaveri von Anfang an mit Slogans wie "Beschleunigt Photoshop-Funktionen um die bis zu 8 fache Geschwindigkeit dank HSA", oder "50% mehr fps in BF4 gegenüber jeder anderen CPU" vermarkten, wäre das ein richtiger Renner, und würde irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Benches gegen einen i3 oder i5 weit in die Bedeutungslosigkeit drängen.
 
Könnte die AMD-Marketing-Abteilung Kaveri von Anfang an mit Slogans wie "Beschleunigt Photoshop-Funktionen um die bis zu 8 fache Geschwindigkeit dank HSA", oder "50% mehr fps in BF4 gegenüber jeder anderen CPU" vermarkten, wäre das ein richtiger Renner, und würde irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Benches gegen einen i3 oder i5 weit in die Bedeutungslosigkeit drängen.

DAs kann man erst mit Carizzo erwarten welcher auch noch den 4 Teil von den zu Beginn von Fusion Präsentierten HSA features hat. das wird man hoffentlich erreiche auch wenn Intel bis dann genug Zeit hat einenalternative zu finden und diese mit Geld in den Markt zu drücken, da hoffe ich das AMD wirklich auch von ARM seite eine genug grosse Stütze hat.
 
Phoronix hat Speicher-Skalierungs-Benchmarks unter Linux ins Netzt gestellt, manchen mag allerdings stören, dass sie da, wo's interessant wird, aufhören: Max DDR3-2133

Interessant ist, dass auch ein reiner CPU-Workload (x264) signifikante Performance-Abhängigkeiten zweigt:
embed.php


Keine so deutliche Skalierung wie bei Grafikabhängigen Benches aber immerhin. Erstaunlich nur, dass die Performance hier beim schnellsten Speichertiming ein wenig einknickt, anders allerdings beim Apache Benchmark, der sogar noch deutlicher mit der Speicher-Geschwindigkeit skaliert:

embed.php


Und noch ein sehr interessanter Eintrag aus dem Phoronix Forum:
charlie@Phoronix Forum schrieb:
I noticed a night and day performance difference in Dota 2 when setting the UMA Frame Buffer Size to 2G in the Advanced/NB Configuration screen on the A88X-Pro motherboard. I was wondering if there was a bios issue affecting performance but the auto setting may be making the available memory too low.

Wie groß dieser "Tag-und-Nacht-Unterschied" tatsächlich ist, schreibt er leider nicht - vielleicht kann das ja hier mal jemand nachzuvollziehen versuchen?
 
Ich finde auch die Frage was habe ich jetzt von HSA durchaus berechtigt, PC Komponenten für die Zukunft kaufen ist meist teurer und ob es wie versprochen funktioniert kann auch keiner garantieren. Kaveri als Produkt finde ich Okay, für mich hätte es etwas mehr Leistung bei den Top-Modellen sein dürfen aber die 45 Watt Modelle gefallen.

So gesehen werden die allermeisten CPUs >160 € auch für die Zukunft gekauft, weil die Leistung gar nicht gebraucht wird.
Du kaufst eine CPU, die deine heutigen Ansprüche gut erfüllt und dann entweder noch ein paar Prozente mehr bei Intel oder die Option auf ein paar hundert Prozente bei AMD. Wobei HSA in der Software definitiv kommen wird. Da wo du wirklich auf die Software warten musst, sind die Entwickler auch scharf drauf, das Programm zu beschleunigen, weil die User sonst zur Konkurrenz gehen (die nur ein Drittel der Zeit braucht). Und nur da ist die Beschleunigung auch wichtig. Bei allen anderen Aufgaben kann man sich das schenken. Von daher finde ich den Einwand, dass nicht jede Software HSA nutzt, nicht relevant.
Die Ausnahme, wo ich die Gier nach mehr "Balken" verstehen kann, sind Leute, die die neusten Spiele wollen und ne dicke Grafikkarte haben. Verglichen mit dem Gesamtmarkt ist das aber nicht so viel.
 
Zurück
Oben Unten