Kaveri - der Trinity Nachfolger

Aber nicht ohne explizite GCN dGPU. Und das ist ja nicht unbedingt der Hauptverwendungszweck einer APU. Für sich alleine genommen hat Richland keinen Vorteil von Mantle, weil Mantle nur auf GCN läuft und Richlands iGPU noch auf VLIW4 basiert.

Mag sein, aber da FM2/FM2+ die einzige Möglichkeit ist ein modernes AMD-System zu basteln, stecke ich ab und an eine HD7870 dazu.
Ein neues AM3+ System kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Das wird auch teilweise erklärt: http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index13.php

...

Trotzdem scheint die Herangehensweise von HT4U zumindest unglücklich. Und es scheint immer noch nicht ganz korrekt...

LG

Das finde ich aber schon etwas merkwürdig. Die waren nicht dazu in der Lage ein eigenes Netzteil zu verwenden, sondern lassen sich ein anderes von AMD zuschicken?

interessant.

Uns hat das keiner angeboten, als wir uns über das überdimensionierte Netzteil beklagt haben.
 
Mag sein, aber da FM2/FM2+ die einzige Möglichkeit ist ein modernes AMD-System zu basteln, stecke ich ab und an eine HD7870 dazu.
Ein neues AM3+ System kommt mir nicht mehr ins Haus.
Da spricht ja auch nichts dagegen, ein FM2+ Board einem AM3+ Board vorzuziehen!
Ich werde mir auch ein Kaveri holen, aber nicht sofort.
Leider wird es nie mein AM3+ Panzer ersetzen können, dafür haben 2x HD 7970 einfach zu viel Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich aber schon etwas merkwürdig. Die waren nicht dazu in der Lage ein eigenes Netzteil zu verwenden, sondern lassen sich ein anderes von AMD zuschicken?

Naja, so wie ich das verstehe, verwenden sie schon überall ihr 550W Dark Power und nicht das 750W Antec aus dem Test-Bündel. Nicht ganz einleuchtend, die Leistungsaufnahmewerte...
 
Ich halte Kaveri auch für besser aber das man von einem 6700 umsteigen muss halte ich nicht notwendig. Da würde ich auch einfach abwarten was die Zukunft bringt oder ist der schon limitierend im Alltag?
 
Ich halte Kaveri auch für besser aber das man von einem 6700 umsteigen muss halte ich nicht notwendig. Da würde ich auch einfach abwarten was die Zukunft bringt oder ist der schon limitierend im Alltag?


Nö ...sicher nicht !
 
Das finde ich aber schon etwas merkwürdig. Die waren nicht dazu in der Lage ein eigenes Netzteil zu verwenden, sondern lassen sich ein anderes von AMD zuschicken?

interessant.

Uns hat das keiner angeboten, als wir uns über das überdimensionierte Netzteil beklagt haben.
Allgemein scheint das Review etwas durch den Wind zu sein, wieso will man auf Teufel komm raus mit allen CPUs Vergleichen?
Bei einem 7600 sind selbst 300W Überdimensioniert, mit 550W könnte man auch 2x HD 7970 einbauen. *buck*
 
Die Behauptung, dass schneller Speicher bei Anwendungen nichts bringen würde, ist durch die Grafik oben ja schon widerlegt.
Und der Preis, auf den sich das Review bezieht, stammt von der Apotheke Amazon (168 € !). Geizhals war 2014 noch nicht erfunden worden. *lol*
 
Vielleicht nicht 100% passend hier, aber hat jemand mal irgendwo einen Benchmark von Thief gesehen, bei welchem TrueAudio und Software-Emulation von Convolution Reverb verglichen wurden?
 
A8 7600 erscheint angeblich erst im zweiten Halbjahr. Super Sache der (für mich zumindest) interessanteste Desktop Kaveri kommt sau spät in den Handel wurde aber schon für alle Reviews vor ein paar Monaten verteilt. Ganz toll AMD (mal abwarten ob das so hinhaut). Was ist jetzt eigentlich mit Mobile kommt da dieses Jahr noch was?
 
Sollte es stimmen, muss man echt die Frage stellen was mit kaveri@notebooks ist.
 
Sollte es stimmen, muss man echt die Frage stellen was mit kaveri@notebooks ist.

Falsch!
Man muss sich fragen, was mit denen insgesamt los ist, denn Sie verprellen die Kunden auf jedem Gebiet.
FX 4 Modul Nachfolger?
Kabini 4C@15W in Notebooks?
Kaveri 7600@45 Watt?
PSP4?
Temash?
R9 290(x)?
Man könnte meinen, Die geben auf dem Weg in den Abgrund nochmal kräftig Gas!
... Na ja, wenn Sie meinen ...
Nach x Jahren brauchts dann auch keiner mehr.
 
Der 7600 besitzt aber @45 Watt den höheren CPU Takt (3,1 GHz vs 2,4 GHz) und sollte auch deutlich günstiger in der Anschaffung sein. Zudem bietet nicht jedes Mainboard die cTDP Optionen beim A10 7850k an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7600 besitzt aber @45 Watt den höheren CPU Takt (3,1 GHz vs 2,4 GHz) und sollte auch deutlich günstiger in der Anschaffung sein. Zudem bietet nicht jedes Mainboard die cTDP Optionen beim A10 7850k an.

@ 7600er (3,1GHz): War das nicht ein Engineering-Sample? Laut Gerüchten sollte der doch mit 3,3 GHz kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:18 ----------

Und ausserdem war von einem 7800 @3,5 GHz und 65W TDP die Rede.
 
A8 7600 3,1 GHz@45 Watt und 3,3 GHz @65 Watt jeweils als Basistakt wobei der Turbo da wohl nicht viel drauflegen wird. Der A10 7800 war ja bisher ein totaler Papiertiger da reche ich irgendwie schon kaum noch mit ;) vom A8 7600 wurden ja schon einige Exemplare für Reviews verschickt nur Stückzahlen gibt es da wohl keine. Ich vermute mal AMD hat hier besonders gute Exemplare selektiert und als A8 7600 für die Reviews verwendet. Das würde auch erklären warum die Trotz 65 oder 45 Watt cTDP so gut mit den A10 7700k und 7850k mit 95 Watt cTDP mithalten können. Wenn AMD den A8 7600 zum Preis eines Core i3 4130 verkaufen würde währe das ein sehr interessantes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. Hab gerade nochmal geschaut. 3,3 GHz @ 65W.
 
Falsch!
Man muss sich fragen, was mit denen insgesamt los ist, denn Sie verprellen die Kunden auf jedem Gebiet.

Meinst Du die Kunden die bei Bestellungen nur noch die Tausenderzahlen angeben oder die Kunden die damit drohen solange die Luft anzuhalten bis sie tot umfallen wenn Ihnen AMD nicht SOFORT und persönlich $unglaublichwichtigesteil verkauft?
 
edit: In dem Test bei HT4Uwerden alle APUs durch den Speicher (DDR3-1600) eingebremst (siehe der Unterpunkt Auswirkungen der Speicherbandbreite) - sie sind also hauptsächlich in dem Fall Spielen mit der iGPU alle angeleint, die wirklichen Unerschiede treten nicht zutage, auch nicht im Index (jedenfalls habe ich es so verstanden).

Ja, der Kaveri wird durch 1600er Speicher massiv ausgebremst. Auch sonst scheint das HT4U-Review recht stümperhaft gemacht *buck*

Hier ein Beispiel, was der Speicher bei einem 7850K für einen Unterschied macht:



Etwa die anderthalbfache Leistung durch 2400er Speicher statt 1600er ;D
Nicht nur bei Spielen, auch in anderen Bereichen gibt es ein deutliches Leistungsplus, z.B. hier:



Mehr Benchmarks in dem Artikel hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_ddr3_2400mhz&num=2
 
Der A8-7600 soll bei 45 W 3,1 (3,3) GHz fahren und bei 65 W 3,3 (3,8 ). Ich glaub noch nicht ganz, dass es wirklich so spät wird. wccftech schreibt auch "However interestingly the A8-7600 was released to one or two mini-markets around the globe, so if you look for it you might actually find it. Demand and supply applied of course." Daher denke ich das mit 2H im schlechtesten Fall Juli gemeint ist. Das Ding wurde schon an Reviewer verteilt und der 7850K ist auch schon lange genug draußen, so viel schwerer kann der A8 doch nicht zu fertigen sein?!

Nett in der Google-Übersetzung: "Jetzt erlitt das Quartal zu Ende", ich leide mit *buck*
 
Production of the AMD A8-7600 is on track and will be available first to AMD’s OEM customers in Q1 2014, to ensure the introduction of AMD based systems in Q2 2014. Additional parts of the AMD A8-7600 for PIB production will be available for sale in the component channel in 2H 2014.

http://www.cpu-world.com//news_2014/2014040702_AMD_A8-7600_APU_delayed.html

Hat schon jemand einen OEM Rechner mit A8 7600 gesehen? Für den normalen Handel also wirklich frühestens Q3
 
Frühestens. Wenn Q3 realistisch angepeilt wird, spricht man eigentlich nicht von 2H 2014. Letzteres lässt eher Weihnachtsvorbestellungen vermuten.
MfG
 
Bei Asus gibt es bis zum 27. April 10 € Cashback für viele FM2+ Boards, unter anderem das voll ausgestattete A88X-Pro.
==> mehr Info

Vorausgesetzt, ihr könnt mit Asus leben..... meine Abenteuer mit der Asus-Webseite habe ich hier im Forum beschrieben, vor allem Posting 13!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten