Killerspiele... Sagt eure Meinung!

Aber er schrieb auch (und zwar schon zum Zeitpunkt des Amoklaufes), dass CoD echtes Waffentraining nicht keinesfalls ersetze, einfach mal das Manifest lesen, verstehen und nicht stumpf Medienfetzen zu posten, die offensichtlich das Manifest auch nie gelesen haben, weil es "so schwer verfügbar" war. OMG

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was die Journalisten so den ganzen Tag machen, mir waren diese Fakten schon am 2-3. Tag danach bekannt, Facebook, Solitär? ich weiß es nicht: Recherchieren gehört offensichtlich nicht dazu oder beschränkt sich darauf die Bilder des Manifestes zu verbreiten und das aktuelle Gesülze nachzuplappern??
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehen und nicht stumpf Medienfetzen zu posten
bezog sich das auf mich? dann vielen dank ... ich habe lediglich geschrieben, dass die heute zu der breivik-verhandlung veröffentlichten nachrichten das thema killerspiele wahrscheinlich wieder hochspülen werden, da so ziemlich alle namhaften newsseiten wie die faz, süddeutsche, spiegel, stern usw. über dieses thema berichten (scheinen weitestgehend afp bzw. dpa meldungen zu sein).

einfach mal das Manifest lesen
nö, warum? ob ICH das lese oder in china fällt nen sack reis um. was ändert das daran, wie das heute in der medienlandschaft aufbereitet wird? und wie das vermutlich von vielen lesern wahrgenommen wird?
 
Ich habe es mal korrigiert!^^
.
EDIT :
.

Das war keine Aufforderung an dich, es sei den zu möchtest auch recherchieren, mich kotzen diese Oberflächlichkeiten der Medien einfach an. Das Monate alte Fakten als Neuigkeit falsch interpretiert werden dürfen/sollen. WOD = Web of Dummheit/Dust...
 
Das Manifest kennt man vielleicht noch aus den 1990ern. Es wurde zu großen Teilen vom Unabomber geguttenbergt.
 
Der Religionsteil/Ideologieteil (den habe ich kaum gelesen) oder der Ausführungsteil (viel interesannter ;) ), habe den Unabomber noch nicht verglichen?
 
ich wette nicht einer der fachfremden deppen die darüber berichten, hat jemals nur so zum spass am computer gesessen und gezockt.
in den tagethemen wurde das gestern auch durchgekaut. und immer wieder die selben, ollen Kamellen. Amokläufer XYZ hat es auch gespielt, Breivik hat damit rumhantiert usw...
Aber die haben bestimmt auch alle schonmal Nudelwasser gekocht oder mal im Aufzug gefurzt und es nicht gesagt.

Lächerlich! Politik, Medien...alle.
 
Ich sage ja, dass es am Brot liegt. Bestimmt 100% aller Amokläufer haben Brot gegessen!
Das Brot ist schuld, fertig!
 
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3062807 Artikel vom 18.05.2012 - Seite 5 "In der Welt der Schatten"

Um sich auf seine Aufgabe vorzubereiten, spielte Breivik tage- und wochenlang ein Computerspiel: World of Warcraft, Welt des Kriegshandwerks. Dieses Spiel ist nicht etwa eine perverse Beschäftigung für krankhaft veranlagte Außenseiter, sondern ein Welt-Bestseller. Tagtäglich sitzen zig Millionen – meist männlicher – User am Computer und spielen es. Alles potenzielle Breiviks?

World of Warcraft ist ein First Person Shooter, das heißt, der Spieler folgt nicht einem virtuellen Kämpfer durch das computergenerierte Szenario, sondern er ist es selbst. Alles geschieht, als sei er Teil und Motor der Handlung. Der schwer bewaffnete Spieler-Kämpfer geht durch computersimulierte Städte (Hamburg, Berlin, London). Die Simulationen sind extrem realistisch, die Macher werben mit täuschend „echten“ Umgebungen – bis hin zu den Auslagen in den Ladenpassagen. Man drückt auf eine Taste oder einen Knopf am Joystick, und der Feind – auf dem Alex, am Jungfernstieg – wird von einer Handgranate zerfetzt. Blutspritzer landen auf dem Sichtfeld des Spielers. Erschieß alle, oder du wirst selbst erschossen, lautet die Mission. Im Internet gibt es Walkthroughs („Durchläufe“), man kann einem Spieler bei seinem „Kriegszug“ folgen. Es entstehen überaus drastische, brutale Bilderzählungen, wahre Gemetzel. Die virtuell getöteten Wesen bleiben gesichtslos. Manchmal sind es nur Schatten am Rande des Blickfelds. Wir wissen nichts über sie. Töten wird in den „Shooter Games“ zu einem rein technischen Vorgang. Knopf drücken – bam – Nächster.

Breivik sagte aus, er habe anhand dieses Computerspiels „trainiert“. Das Training bestand für ihn darin, Emotionen auszuschalten. Anders Behring Breivik tat dabei nichts anderes, als die Situation und den Ablauf des Computerspiels in die wirkliche Welt zu übertragen. Dabei sah er sich selbst als Teil der Simulation, die Grenze zwischen virtueller Welt und realer Welt wurde aus seiner Sicht ausgelöscht. Fast alle Opfer Breiviks wurden von hinten erschossen. Gesichtslose Schatten – wie im Spiel.

Autor: Ralf Günther

Eine Redakteurin hat mir zugesagt, dass ein für dieses Thema verantwortlicher Redakteur sich bei mir melden würde. Soviel Fehlinformationen in einem Artikel hab ich selten erlebt. Ich behaupte, der hat WoW nie in Aktion erlebt... Und so einer verlangt im Artikel mehr Medienerziehung in der Schule!

PS: Ich merk grad, der Artikel ist online nur für Abokunden abrufbar. Den ganzen darf ich wohl nicht einstellen, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich was der Geraucht hat, dieser Redakteur... Oder welche Psychopillen er genommen oder eben NICHT genommen hat. *lol*

Namen durcheinander würfeln, Spiele, Spielinhalte und sonstiges zu einem wirren Durcheinander vermixt. Setzen, Sechs, Herr Redakteur! :P

@Shai Hulud: Full Quotes sind leider rechtlich problematisch. Dafür es gab es (so weit ich mich erinnere) auch schon für P3DN mal Probleme. Also lieber nicht machen.
 
Außerdem hat der das Manifest nicht mal im Ansatz gelesen (also knallhart recherchiert).
Denn da stand sinngemäß drin, dass man WoW als Ausrede gegenüber seinen Freunden und Bekannten nutzen sollte, wenn diese fragen was man so treibt und warum man sich nicht mehr meldet, da bekannt ist da WoW viel Zeit verschlingen kann werden es die Bekannten verstehen. Selbst hat er das Spiel wahrscheinlich nie gespielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3062807 Artikel vom 18.05.2012 - Seite 5 "In der Welt der Schatten"



Autor: Ralf Günther

Eine Redakteurin hat mir zugesagt, dass ein für dieses Thema verantwortlicher Redakteur sich bei mir melden würde. Soviel Fehlinformationen in einem Artikel hab ich selten erlebt. Ich behaupte, der hat WoW nie in Aktion erlebt... Und so einer verlangt im Artikel mehr Medienerziehung in der Schule!

PS: Ich merk grad, der Artikel ist online nur für Abokunden abrufbar. Den ganzen darf ich wohl nicht einstellen, oder??
Unglaublich *kopfkratz

Wie kann man nur so einen mist schreiben. So eine an den Haaren herbei gezogene Story sollte folgen für den Autor haben.
 
Wie kommt eigentlich ein Schriftsteller dazu in der sz Computerspiele zu kommentieren?
 
Er war der erste der HIER gerufen hat... *chatt*
 
Er hat sich mittlerweile für den Fehler entschuldigt. Gemeint hat er eigentlich MW:CoD3:

“Ich kenne Modern Warfare – Call of Duty 3 (also die neueste Version, die Breivik tatsächlich nicht VOR den Attentaten gespielt haben kann) von meinen Kindern. Ich habe Sie beim Spielen mehrfach beobachtet und Walkthroughs und Trailer mit ihnen angesehen. Damit kenne ich das Spiel sicherlich nur recht oberflächlich, aber ich glaube gut genug, um zu beurteilen, was der Spielinhalt ist. Im Zeit-Artikel habe ich dann gelesen, dass z. B. Breivik sowohl WoW, als auch MW-CoD gespielt hat. Fälschlich habe ich dann WoW im Artikel genannt, aber den Spielinhalt von MW – CoD 3 beschrieben. Dass WoW kein Shootergame ist, habe ich tatsächlich nicht nachrecherchiert, sondern es gleich in denselben Topf geworfen. Also eine Verwechslung und eine Schlampigkeit. Soll nicht wieder vorkommen.”

Wie schon da steht, hat aber Breivik nicht CoD3 gespielt, sondern CoD2. CoD3 wurde nämlich erst nach seinem Amoklauf veröffentlicht...

Naja, wollen wir mal hoffen, dass seine Kinder alt genug sind, FSK18 CoD3 zu spielen, sonst wäre seine Moralkeule mehr als falsch...
 
"Naja gut ich hab falsch reschär.. räschär.. rescha.. ich bin Schreiberling und schreibe halt irgendwas."
"Tut mir leid."


Tolle Aussage ;D
 
Zurück
Oben Unten