Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

So, ich habe den Fehler gemacht, mich auf die ausgelesenen Werte von hwinfo64 zu verlassen - meine gemessenen Werte (eher "geschätzten", weil ja das 470 Watt-Netzteil und das günstige Conrad Energy Check 3000 einige Werte verschmieren) zeigen sicher eher die Realität an.

Die mit dem Conrad Energy Check 3000 ermittelten Leistungswerte beinhalten das Mainboard+CPU (A10-5745M), 2x 8 GB DDR3-1333 RAM und eine stromhungrige Festplatte (WD Raptor 74 GB). Eine separate Grafikkarte wurde nicht verwendet. OS ist Windows 7 x64.

Idle nach 15 Minuten auf dem Windows-Desktop:
Conrad Energy Check: 39 W
Werte aus HWiNFO64 v5.44-3070:
Core Power: 7 W
NB Power: 6 W
CPU Total Power: 13 W
CPU (Tctl): 33 °C
CPU Package: 81 °C
Mainboard:
Temperature 1: 37 °C
Temperature 2: 31 °C
Temperature 3: 32 °C

Ohne Turbo-Modus der CPU (CPB=Disabled im BIOS, max. CPU-Taktfrequenz=2100 MHz), nach 10 Minuten Prime95 28.10 mit 8K FFTs:
Conrad Energy Check: 64 W
Werte aus HWiNFO64 v5.44-3070:
Core Power: 56 W
NB Power: 9 W
CPU Total Power: 65 W
CPU (Tctl): 62 °C
CPU Package: 111 °C
Mainboard:
Temperature 1: 51 °C
Temperature 2: 32 °C
Temperature 3: 64 °C

Mit Turbo-Modus der CPU (CPB=Enabled im BIOS, max. CPU-Taktfrequenz=2900 MHz), nach 10 Minuten Prime95 28.10 mit 8K FFTs:
Conrad Energy Check: 65-69 W schwankend mit Spitzen bis zu 72 W
Werte aus HWiNFO64 v5.44-3070:
Core Power: 52-95 W schwankend
NB Power: 11 W
CPU Total Power: 63-106 W schwankend
CPU (Tctl): 65 °C
CPU Package: 114 °C
Mainboard:
Temperature 1: 53 °C
Temperature 2: 32 °C
Temperature 3: 65 °C

Im Screenshot sind die Zeilen markiert, aus denen ich die Werte mit hwinfo64 ausgelesen habe:
hwinfo64_A10_5745M.png

Was habe ich dabei gelernt:
- verlasse dich nicht auf Software-Tools zum Auslesen, sondern miss selbst nach (laut Conrad Energy Check beträgt das Delta zwischen Idle und Load ca. 25 W, während mir die Software 52 bis 97 Watt im Worstcase anzeigt)
- CPU Tcl und CPU Package sind zwar in der Einheit °C angegeben, aber offensichtlich stimmt das nicht: siehe hier und hier
- mein Temperatur- und Leistungsaufnahmeproblem ist offenbar gar nicht so schlimm
 
Ja, was die Software da zusammenwürfelt kannst du wohl vergessen.
 
Ok, ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle die AIDA64-Benchmarkwerte angeschaut und mit denen aus deren Datenbank vom Athlon 5350 verglichen (mein AM1-Stuff braucht noch ein paar Tage, bis es hier ist). Im Großen und Ganzen sind beide CPUs recht ähnlich - während der A10-5745M bei den Integer-Benchmarks gern mal 25% in Führung geht, ist es bei den FPU-lastigen Benchmarks genau anders herum. Ist ja auch kein Wunder, schließlich hat Richland hier nur zwei FPUs gegen die vier von Kabini aufzubieten.
 
Ich hab das Board mal bei Geizhals als fehlend gemeldet, und sie haben es schnell hinzugefügt:
http://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=at&hloc=de

Damit helfe ich nicht nur mir selbst (in 2 Monaten werde ich wieder gucken, welche neuen Boards es gibt), sondern auch anderen, die sich gerade ein Board aussuchen. Mittlerweile beginnt meine Produktsuche tatsächlich bei Geizhals, über die Filter arbeite ich mich zu einer sinnvollen Auswahl vor, bevor ich das erste Mal dem Link zum Hersteller folge.

Das melden bei Geizhals funktioniert so: Sucht einfach nach dem Produkt, wenn es noch fehlt, wird es meist unter den "unsortierten Einträgen" gelistet. Klickt es an und danach auf "Fehler melden". Dann kurz beschreiben, dass dieses Board bei den regulären Listungen noch fehlt, oder die fehlenden technischen Daten aufzählen, und sie ergänzen es meist am nächsten Tag, da sind die Jungs echt flott.

PS: Der fehlende Turbotakt und Chipsatz sind schon gemeldet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch was für dich übrig lassen ;)
 
Danke, sehr fürsorglich von dir! :D

Inzwischen ist mein AM1-Zeug auch eingetroffen. Hm, da FM2+ offenbar nur bis 45 Watt runter geht, ist mir das fast zu stromfressend. Weniger kommt man doch nicht runter mit der konfigurierbaren TDP, oder?
Aber da es mit AM4 auch Carrizo/Bristol Ridge in 35 Watt-Versionen geben wird, werde ich wohl darauf warten.
 
Im UEFI nicht,aber kannst ja noch über Windows begrenzen den Takt und somit auch die Spannung.......
Mir werden z.b. mit dem A10 7850K Idle rund 31Watt und Prime max 68Watt bei TDP 45 angezeigt.
Takt fest auf max 2,4GHz und es sind nur noch max 60Watt.
 
Um noch einmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Klappt das mit dem Konfigurieren der TDP eigentlich auch mit Trinity- und Richland-CPUs und einem FM2+-Board?
 
Ich bin mir nicht sicher,aber ich mein das wurde erst mit Kaveri eingeführt.
 
Da muss ich erst noch eine bessere Vergleichbarkeit herstellen, indem ich in beiden Systemen das gleiche Festplattenmodell verwende. Kommt noch. :)
 
Wobei ne "grobe"Angabe schon reichen würde wenn die Komponenten nicht zu weit auseinander liegen.;)

--- Update ---

Schon mal versucht den 5350 zu Übertakten?
 
Am Kabini-System hängt eine 5400 RPM 2,5-Zoll-Platte dran, am A10-System eine 10000 RPM WD Raptor - ich habe das genommen, was gerade zu greifen war. Zwischen diesen beiden Platten liegen sicher locker 10 Watt, was auch ungefähr dem gemessenen Unterschied beider Systeme im Idle entspricht. Ich baue das die Tage um, so dass an beiden Systemen eine baugleiche Platte hängt, dann schreibe ich erst Zahlen ran. Im aktuellen Zustand ist das einfach nur Quark.

Zum Übertakten des 5350 hier mein Text aus dem 3dcenter-Forum:
Bei Kabini-Board von Asrock, dem AM1H-ITX, möchte ich lieber kein Overclocking probieren. Dieses Board ist eher für wirklich sparsame Anwendungen gedacht (es bietet außer der Möglichkeit, einen 24-Pin-ATX-Stecker zu benutzen, auch die Option eines 19 V-DC-Netzteils). Dafür fehlt der zusätzliche vier-Pin-ATX-Stromstecker. Laut Asrock soll man auch keine Grafikkarte reinstecken.
Ich habe aber noch ein Asus AM1M-A hier. Das soll Userberichten zufolge ein gutes Übertakterboard sein. Bei Kabini geht aber nur der der Basistakt anzupassen, sodass bei 120+ MHz laut einigen Berichten dann die SATA- und USB-Ports aussteigen. Die nächsten Tage werde ich mir das mal anschauen. Naja und beim Athlon 5350 kann man den Multiplikator von 20,5 auf 21 erhöhen - ganz großes Kino.
 
Ich habe ein paar weitere Benchmark-Werte ergänzt und nun auch in beiden Systemen die gleiche Festplatte drin, sodass jetzt ein Vergleich der Leistungsaufnahme sinnvoll ist:

A10-5745M default
Idle (nach 15 Minuten): 35 W
Prime95 (8K FFTs): 61 W

Athlon 5350
Idle (nach 15 Minuten): 33 W
Prime95 (8K FFTs): 52 W

Ach Mist, waren gehen im p3d-Forum keine table-Tags zum Formatieren... grmbl.
 
Besser ist hier z.b. CineBench oder x264/x265 da du so Ergebnisse MIT Verbrauch vergleichen kannst.
Prime ist Krampf......;)

Spielebenchmarks mit Verbrauch und FPS an Einer Bestimmten Stelle.......

--- Update ---

Aber ich bin auch noch mal dran zu Optimieren,brauch noch was kleines zum "Aufhängen" für LOL und da ich keine Graka rein bekomme muss ich sehen das ich das Max aus NB / Ram und iGPU raus hohle.......

Edit:
Hab auch mal ein wenig im 3DCenter Eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das große 3D-Update ist jetzt drin - mit einer Geforce GTX 970 können die beiden Kontrahenten zeigen, was sie wirklich können. :)
 
Um den Thread wiederzubeleben: Ich habe jetzt ein Asus Crossblade Ranger und einen Athlon X4 880K hier. Im BIOS habe ich bei der cTDP-Option 45 Watt eingestellt, aber das ändert überhaupt nichts. In Prime95 taktet die CPU immer noch mit 4000 MHz und die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist bei ~145 Watt - exakt genau so, als ich die cTDP-Option noch auf Auto hatte. Muss man da noch etwas einstellen?
 
Zurück
Oben Unten