Kubuntu 7.04 auf Nvidia 6100 Chipsatz

hyundai_racer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
2.096
Renomée
27
Standort
NRW
Hallo Freunde,

ich habe versucht, Kubuntu 7.04 auf meinem Foxconn K8MA-RS mit 6100 Chipsatz (Onboard-Graka) zum laufen zu bekommen. Nach dem Ladebildschirm kommt einfach nichts. Gibt es eine Möglichkeit, es ans laufen zu bekommen? Wollte gerne den Rechner als HTPC nutzen und Linux Media Center installieren.
 
Hallo Freunde,

ich habe versucht, Kubuntu 7.04 auf meinem Foxconn K8MA-RS mit 6100 Chipsatz (Onboard-Graka) zum laufen zu bekommen. Nach dem Ladebildschirm kommt einfach nichts. Gibt es eine Möglichkeit, es ans laufen zu bekommen? Wollte gerne den Rechner als HTPC nutzen und Linux Media Center installieren.
Eigentlich sollte das gehen. Hast du es mal mit einer der Optionen versucht?
Also z.B. Auflösung fest einstellen (z.b. 800x600) etc.

Du müsstest dann noch die Nvidia Treiber installieren, um 3D Beschleunigung zu bekommen,
das ist glaub ich eine Voraussetzung für die transparente GUI von LinuxMCE.

Edit:
Ich habs grad auf meinem Spielerechner (Nvidia Graka) probiert und dort ist es das gleiche Problem.
Ich werd mal bissle rumprobieren. Es ist jedenfalls ein Problem mit der Grafikkarte.
Geht denn evtl. die CD von LinuxMCE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich weiß, ist Linux MCE "nur" ein Aufsatz für Kubuntu 7.04. Daher läuft es leider ohne eine vorherige Installation dessen nicht. Leider fehlen mir absolut die Linux Kenntnisse, um das zu bewerkstelligen. Wäre super, wenn du was rausfinden würdest.
 
Hi,

soweit ich weiß, ist Linux MCE "nur" ein Aufsatz für Kubuntu 7.04. Daher läuft es leider ohne eine vorherige Installation dessen nicht. Leider fehlen mir absolut die Linux Kenntnisse, um das zu bewerkstelligen. Wäre super, wenn du was rausfinden würdest.
Es gibt eine DVD, die beide Installationen beinhaltet:
http://wiki.linuxmce.org/index.php/DVD_Installation
.
EDIT :
.

Evtl. mal als Bootparameter vga=771 verwenden.
Bei mir hat es etwas gedauert, aber Kubuntu hat gestartet.
 
Hallo Freunde,

ich habe versucht, Kubuntu 7.04 auf meinem Foxconn K8MA-RS mit 6100 Chipsatz (Onboard-Graka) zum laufen zu bekommen. Nach dem Ladebildschirm kommt einfach nichts. Gibt es eine Möglichkeit, es ans laufen zu bekommen? Wollte gerne den Rechner als HTPC nutzen und Linux Media Center installieren.


Also ich habe Kubuntu 7.04 problemlos auf meinem 939NF6G-VSTA laufen.
Verbaut ist ein X2 3800@2x2,7Ghz
2x 512 MB Kingston HyperX
HD080HJ
DVD-Rom.
Chipsatz ist bei mir der gleiche wie bei dir.

Evtl solltest du mal ein Biosupdate machen.
Ich konnte Kubuntu 7.04 wegen der von dir beschriebenen Symptome nicht auf meinem Hauptrechner mit Asus A8N-SLI installieren. Suse 10.2 funktionierte auch nicht.
Ich weis jetzt nicht mehr ob es die Suse oder Kubuntu war das mir dann anschließend noch eine Fehlermeldung bezüglich Bios/ACPI ausgeworfen hat.
Ich habe dann das 1016er Bios das ich wegen einens Controllers geflasht hatte dann wieder durch letzte Final 1014 ersetzt.
Sowohl Kubuntu als auch Suse wollten dann
 
Hab jetzt das neuste Bios geflasht. Leider hat es keine Besserung gebracht. Es kommen Fehlermeldungen ohne Ende. Weiß leider jetzt aus dem Kopf nicht den genauen Wortlaut, war etwas mit I/O-Error. Werd es nachher nochmal genauer posten.
 
Hast du es mal mit einer Knoppix CD probiert?

Evtl. möchtest du es auch mal mit der Gutsy Beta CD versuchen, evtl. geht es damit.

Ansonsten, bei solchen Fehlern am besten ein Bild machen.
 
Hab jetzt das neuste Bios geflasht. Leider hat es keine Besserung gebracht. Es kommen Fehlermeldungen ohne Ende. Weiß leider jetzt aus dem Kopf nicht den genauen Wortlaut, war etwas mit I/O-Error. Werd es nachher nochmal genauer posten.


Passiert das eigentlich wenn du von der CD bootest oder ist Kubuntu schon installiert?
So ganz habe ich das ehrlich gesagt nicht rauslesen können.

Wenn das beim starten von der CD passiert versuch doch einfach den Punk "Kubuntu im sicheren Grafikmodus starten".
Evtl ist das ja das gleiche was Bernyh vorschlug:
Bootparameter vga=771

Hast du den Ram Test von der Kubuntu CD schon mal durchlaufen lassen?
Bzw. wieviel Speicher hat die Kiste eigentlich? Da du Onboardgrafik hast könnte hier evtl der Hund begraben liegen.
 
Zurück
Oben Unten