Lüfteranschlüsse?

Mrpellepelle

Lieutnant
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
96
Renomée
0
hallo hab ein a7n8x(non deluxe) mit der rev 1.06. obwohlich es erst vor 1 woche gekauft habe 8-(


Nun aber zu meiner frgae. an diesem board gibt es 3 anschlüsse für lüfter:
1. cpu
2. Nt
3. Chassis


Nun meine frage. verkfraftet mein board dies, wenn ich an den nt stecker noch nen 92 papst dran hänge(am chassis hängt nen 80Y.S.Tech)? diese anschluss ist doch normalerwiese nur zur Überwachung gedacht.

desweitern hat mir nen bekannter gesagt,das ich an das board nicht mehr als 1 lüfter anschliesen soll? stimmt das? kann es mir kaputt gehn? was gibt es für alternatriven?

mfg

Daniel
 
Asus würde nicht drei Anschlüsse plazieren, wenn man dann nichts anschließen kann. Man muß nur auf die Leistung der Lüfter achten, die genaue Obergrenze kenne ich nicht, aber so 2 Watt ist glaub ich Maximum.
Den 92er würde ich direkt mit einem Adapter am Netzteil anstecken, nicht am Board, Du kannst ihn dann nur nicht auf Drehzahl überwachen.
Aber warte ruhig mal noch ein paar andere Meinungen ab.

Grüße.
 
Im Handbuch stehts ganz genau... 4,2Watt kannst Du drannhängen... ich habe auch drei Lüfter an meinem MoBo und alles ist noch heile.
 
Hallo,
ich habe das Asus A7N8X X, im Handbuch zu meinem Board steht, jeder Connector supportet 350-740mA, 8.88W max. Oder Total, (für alle drei Anschlüsse) 1A-2.22A, 26.64W max.

Müßte ja in Deinen Handbuch auch stehen.

mfg mani
 
hi, wo leist du die 4,2 watt ab? bei mir steht:


The fan connectors support cooling fans of 350mA~740mA(8.88W max.) or total of 1A~2.22A(26.64W max) at +12V......
 
hehe verdammt warst du wohl schneller. aber ist schon seltsam das sichdie werte bei uns so unterscheiden. hoffe da kann wer was genaues zu sagen ?!
 
Hallo,
habe jetzt gerade noch mal im Handbuch von anderen Rechner A7V8X Rev 2.01 nachgeschaut. Absolut gleiche Werte.

Allerdings, beim A7S333 steht max. 4.2 Watt für jeden Anschluß. Reicht normalerweise ja auch schon aus um alle gängigen Lüfter anzuschließen.

mfg mani
 
ich will bei mir 3 lüfter reinsetzen (1*92hiten, 1*80 vorne,1*80 seite auf Hdd)
und die alle würde ich geren über einen anschluss mit diesen Ymolex kabel laufen lassen. ist das möglich?
 
Ich habe noch mal nachgeschaut... sind tatsächlich 8,88Watt. Bei meinem A7N266-C (nForce1) waren es nur 4,2Watt aber zu deiner Frage... Du schaust einfach auf die Lüfter und addierst die Leistungen der einzelnen Lüfter... wenn weniger als 8,88Watt rauskommt, kannst Du alle drei an einen Anschluss hängen.
 
Hallo,
wenn Du mehrere Lüfter einsetzten willst, was hälst Du denn von einer Lüftersteuerung. Auf dem Board kann man ja "nur" 2 Gehäuselüfter anschließen.

mfg mani
 
wieso nur 2? mit nem y kable kann ich um einiges mehr dran hängen(an einen steckplatz)?

wieviel kostet so ne lüftersteuereung? haste mal nen link?
 
Hallo,
Lüftersteuerung habe ich bei K&M unter Gehäusezubehör gesehen, für 22 oder 23€.
An dieser Steuerung kann man bis zu 4 Lüfter anschließen. Über ein Y-Kabel würde ich keine Lüfter am Board anschließen, dann eher direkt an´s Netzteil.

Ich habe zwei Lüfter am Board angeschlossen, zwei weitere Temperaturgeregelte am Netzteil.

Aber ich werde mir demnächst auch eine Lüftersteuerung zulegen.

mfg Mani
 
Ich habe meine Lüftersteuerung von eBay und die hat nur 18€ gekostet incl. Porto.
 
Zurück
Oben Unten