Lüfterumrüstung im Netzteil, welche Lüfter?

Pc.Anthrax

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
606
Renomée
1
Standort
OWL
hi zusammen!
da mein netzteil mir einfach zu laut ist habe ich in erwägung gezogen, demnächst die lüfter in selbigem auszutauschen.

das nt ist ein Thermaltake Butterfly 480W.

mir stellt sich jetzt die frage, was ich dafür am besten für lüfter nehme, da ich wert auf einen nicht zu hohen geräuschpegel lege, aber das netzteil an sich leider recht warm wird.

gesucht ist also ein kompromiss aus annehmbarer lautstärke und förderleistung.
danke im vorraus. :)
 
ach ja, sorry, hab ich ganz vergessen. :-[

sind 2 80mm-lüfter, einer hinten und einer unten.
 
Ich würde regelbare nehmen, die kann man notfalls voll aufdrehen. Z.B. bei diesen hier steht jeweils die Fördermenge und Lautstärke bei min. und max. Einstellung dabei - unter 15dB würde ich als unhörbar bezeichnen, so um 20 ist ziemlich leise, über 25 wirds langsam unangenehm, über 30 nur mit Ohrstöpsel zu ertragen. Mit dem S3 oder S4 fährst Du imho ganz gut.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Ich würde regelbare nehmen, die kann man notfalls voll aufdrehen. Z.B. bei diesen hier steht jeweils die Fördermenge und Lautstärke bei min. und max. Einstellung dabei - unter 15dB würde ich als unhörbar bezeichnen, so um 20 ist ziemlich leise, über 25 wirds langsam unangenehm, über 30 nur mit Ohrstöpsel zu ertragen. Mit dem S3 oder S4 fährst Du imho ganz gut.

Dann brauch er aber noch zwei auf drei Pin Adapter.
Wenn das Nt nur zwei Pin Stecker für die Lüfter hat.
Extern anschliessen,ist die Frage,ob er das möchte.
Mehr als S2,würd ich aber nicht nehmen.

Mir war jedenfalls ein S2 mit voller Drehzahl in meinem Enermax deutlich zu laut.
Das NT war schon von Blacknoise überarbeitet gewesen.
 
ab 20db(A) wäre schon ok, weil mein restliches Sys auch nicht das leiseste ist.

ergo wäre ein runtergeregelter s4 ganz gut.

hat jemand mit den silentmaxx-lüftern erfahrungen?
da wäre Dieser vielleicht recht interessant, den müsste man auch nicht runterregeln.

@LordAndrax:
die Lüfter extern anschließen muss ich wohl oder übel, weil die lüfteranschlüssen in meinem NT verlötet sind, und auf lötarbeiten am netzteil habe ich eigentlich nicht so die große lust.

€dit:
wenn Dieser Lüfter sein versprechen hält, dann wäre der doch gut. jemand erfahrungen damit? ;)
 
Eigentlich sollten die Y.S.Tech Green Label.
Gleitlager haben. *kopfkratz

Naja was solls.
Vom Kunststoff abgesehen.
Vergleichbar mit einem Noiseblocker S1.

Y.S.-Tech ist jeweils der Hersteller.
Zumindest hatte ich mit meinen Originalen 8/9,2cm Y.S.-Tech keinerlei Probleme.
Andere würden wohl auf Yate Loon oder Papst oder was sonst noch schwören.

Die Papst Gleitlager,sollten alle Lüfter haben.
Aber nicht den Rotor.

Mit meinen S4 kam ich bei 7V auf ca 1500-1600 U/min.
 
yate loon?
sagt mir ja gar nix :-X

(wie) kann man eigentlich CFM in m³/h umrechnen?
 
Guck mal hier rein.
Da findet sich was zu Yate Loon.
Bzw. würde sich über die Suche auch noch was finden lassen.

Mich erinnert zwar das Rotor Design ungemein an meinen alten Enermax NT Lüfter.
Kann aber auch durchaus sein.
Das es wie bei Y.S.-Tech die unter 10000 Verschiedenen Namen/"Herstellern" gibt,bzw sich manche Designs halt sehr ähneln.
 
ok.
hab jetzt ma bei ebay einfach nach yate loon gesucht und folgendes gefunden:
LINK

nun, den s4 gibt es bei comtech für knapp neun euronen, bei caseking kostet er stattliche 16, dann wäre ja wohl klar, wo er bestellt würde ;)
 
Na dann besorg dir aber noch was zur Lüftersteuerung.
Oder Gehörschutzstöpsel. ;D

Die machen bei voller Drehzahl schon einiges an Lärm.
 
habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?

wird bei dem s4 kein poti mitgeliefert?

und wenn, zur not hätte ich auch noch n port an meinem aerogate I frei, da müsste ich dann nur noch n y kabel besorgen :)
 
Pc.Anthrax schrieb:
aus diesem Posting

habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?

wird bei dem s4 kein poti mitgeliefert?

und wenn, zur not hätte ich auch noch n port an meinem aerogate I frei, da müsste ich dann nur noch n y kabel besorgen :)

Der ist Bulk.
Nicht Retail. ;)
Sonst wär er ja nicht so günstig.
Einzeln werden die Poti von 2,9 Euro (schwarze Kappe) bis 3,9 (silberne Kappe) verkauft.
Ich würds aber bei S2 belassen.
Der war mir schon zu laut.
Unnötig runterregeln bringts auch nicht.

Deshalb verwende ich nur noch 12cm Lüfter.
Da hat man noch Förderleistung und relativ leise.
 
Na, ich gehe ja davon aus, daß er den regelbaren Lüfter im Normalfall ziemlich niedrig eingestellt hat, was dann sowohl von der Lautstärke wie auch dem Luftdurchsatz einem "normalen" Silentlüfter entspricht, aber er im Notfall (sprich fröhliche 35° im Schatten) auch mal schnell voll aufdrehen kann. Die Lautstärke wäre dann natürlich abartig, aber egal, denn die Alternative bei einem ungeregelten Silentlüfter hieße dann entweder Zusatzventilator davorstellen oder PC ausmachen, beides unbequem.

120mm Lüfter sind natürlich immer besser, aber es dürfte schwierig werden, in die 80mm-Aussparungen seines NTs 120er einzubauen :] Und bei fester Lüftergröße gibt es eben nicht mehr Luftdurchsatz ohne mehr Lautstärke (auch wenn man mit qualitativ hochwertigen Lüftern, die gute Lager und sauber geformte Schaufeln haben, noch etwas besser dasteht).
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Na, ich gehe ja davon aus, daß er den regelbaren Lüfter im Normalfall ziemlich niedrig eingestellt hat, was dann sowohl von der Lautstärke wie auch dem Luftdurchsatz einem "normalen" Silentlüfter entspricht, aber er im Notfall (sprich fröhliche 35° im Schatten) auch mal schnell voll aufdrehen kann. Die Lautstärke wäre dann natürlich abartig, aber egal, denn die Alternative bei einem ungeregelten Silentlüfter hieße dann entweder Zusatzventilator davorstellen oder PC ausmachen, beides unbequem.

120mm Lüfter sind natürlich immer besser, aber es dürfte schwierig werden, in die 80mm-Aussparungen seines NTs 120er einzubauen :] Und bei fester Lüftergröße gibt es eben nicht mehr Luftdurchsatz ohne mehr Lautstärke (auch wenn man mit qualitativ hochwertigen Lüftern, die gute Lager und sauber geformte Schaufeln haben, noch etwas besser dasteht).

Mit einem Dremel und Adapter geht vieles. ;)
Mein Enermax hatte ja auch die übliche 80/92 mm Bestückung.
Den internen etwas zurechtgeschnippelt an den richtigen Stellen.
Und das Lüfterloch im NT Boden "etwas" erweitert.
Und den zweiten Lüfter extern.
Da geht das schon.
Ein einzelner Lüfter würde wohl auch gehen.

Das Enermax hatte ich damals von Blacknoise gekauft.
Und das war mit einem NB S2 Lüfter (2000 U/min max) ausgestatt worden.
Und der 9,2cm Lüfter bekam einen Widerstand in die Leitung.

Nur war mir der S2 noch zu laut.
Da ich aber auch eine vernünftige Förderleistung haben wollte.
Keinen Gehäuselüfter in der Rückwand,was ich auch sowieso nicht wollte.

Kommen schon mal solche Seltsamkeiten dabei heraus.
 
Zurück
Oben Unten