Lautloses Netzteil mit Power?

Tezkatlipoka

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.07.2003
Beiträge
259
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Mein neuer Rechner soll wirklich lautlos werden, habe vor das meinste mit ner Wakü zu kühlen. In das System kommt n X2 4400, 7 Festplatten, und an sonsten nichts besonderes.

Das Netzteil sollte also genug Power haben und was taugen.
Ob passivgekühlt oder an die Wakü ist mir an sich gleich - hauptsache keine Lüfter.

Habe selbst nur so 350W-Dinger gefunden, und das reicht wohl kaum..

Danke für eure Hilfe
 
Da muss ich dich enttäuschen. Ein lautloses System mit den Komponenten? Sei froh wenn du ihn so leise bekommst das er ab 1m nicht mehr wahrnehmbar ist ;)

Also würd ich nen Seasonic mit ~400Watt empfehlen und den Lüfter tauschen. Einen 120er mit 700RPM ist nicht wirklich laut und entlüftet zumindestens etwas dein System...

MFG Max

PS: 7 Festplatten willst du verbauen? :o Tippfehler?
 
6x250GB im Raid 5 an nem Controller und eine 120GB in nem Wechselrahmen, und wieso soll das nicht lautlos gehen? überall Wakü drauf. und für die festplatten werd ich mir wohl ne lustige kleine schalldichte box bauen in der die festplatten drin hängen und auch wassergekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Ansprüchen fällt mir da nur das Antec Phantom 500W ein,
welches aber semipassiv ist, soll heißen: wirds ihm zu warm, geht ein Lüfter an.
http://www.geizhals.at/deutschland/a155794.html
Ansonsten kenn ich da kaum sinnvolle Alternativen zu den Seasonic S12 NTs
mit nachträglich entkoppelten Lüfter.
 
6 bzw 7 Festplatten kannst du gar nicht so dämmen das sie auch nur ansatzweise lautlos wären ;) Außerdem brauchst du immernoch einen Gehäuselüfter, sonst heizt sich die Kiste so auf das sie irgendwann überhitzt. Wäre schad um die teuren Komponenten ;)

Also wenn du nen lautloses System willst (was nicht geht, maximal unhörbar, aber des tut ja nix zur Sache) dann solltest du dir nochmal überlegen ob du die Leistung überhaupt brauchst...

MFG Max
 
Ich weiss das die bei Aqua-computer mal wassergekühlte netzteile hatten...
das is doch blöd.. gar keine lust gross netzteilmodding zu betreiben und da irgendwie selber kühlkörper draufzupappen..

@max
ja ich brauch das zeug^^
hm.. willst du mich jetzt desillusionieren?^^
ich mein das MUSS doch irgendwie machbar sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das die bei Aqua-computer mal wassergekühlte netzteile hatten...
das is doch blöd.. gar keine lust gross netzteilmodding zu betreiben und da irgendwie selber kühlkörper draufzupappen..
Wassergekühlte Netzteile kannst vergessen. Heizen bloss den Wasserkreislauf auf. Wenn dann ein passives Netzteil mit einem langsamen Gehäuselüfter. Aber das bringt eh nix weil die Platten das ganze übertönen werden. Also kannst selbst nen etwas lauteres Netzteil nehmen, du wirst es nicht raushören ;)

MFG Max
 
Hol dir einfach nen Seasonic, ich habe selbst eins und hören den Lüfter erst so ab 10cm mit dem Ohr direkt am NT.
 
sollten ohne Probleme reichen, aber du kannst auch z.b. das Enermax Liberty 400 nehmen, das hat noch massig Reserven und mehr Anschlüsse (6 SATA)
 
Wenn dann ein passives Netzteil mit einem langsamen Gehäuselüfter.
Wie beispielsweise das Gerät von Yesico FL-550 (T)( 550 Watt). Dieses Netzteil ist, abegesehen von einem temperaturgeregelten Lüfter, für den passiven Betrieb gedacht.
Der Regelbereich erstreckt sich von 42 bis 62°C, wo der Lüfter über einen rückseitig angebrachten Regler gesteuert werden kann.
Diese NT gibt´s auch als 480W.
 
Wie beispielsweise das Gerät von Yesico FL-550 (T)( 550 Watt). Dieses Netzteil ist, abegesehen von einem temperaturgeregelten Lüfter, für den passiven Betrieb gedacht.
Der Regelbereich erstreckt sich von 42 bis 62°C, wo der Lüfter über einen rückseitig angebrachten Regler gesteuert werden kann.
Diese NT gibt´s auch als 480W.
Da würd ich aber eher zu einem Antec Phantom raten. Die Yesico sollen angeblich recht laut sein...

MFG Max
 
Wie beispielsweise das Gerät von Yesico FL-550 (T)( 550 Watt). Dieses Netzteil ist, abegesehen von einem temperaturgeregelten Lüfter, für den passiven Betrieb gedacht.
Der Regelbereich erstreckt sich von 42 bis 62°C, wo der Lüfter über einen rückseitig angebrachten Regler gesteuert werden kann.
Diese NT gibt´s auch als 480W.

bekomm ich da meine 6 SATA-Platten dran?


Bei diesem Enermax Liberty 400 Watt hab ich irgendwie n gutes gefühl und für EUR 66.90 ..
klappt das mit dem teil von wegen DC-Prozessor aufm ASUS A8N-SLI Deluxe und den SATA-Platten?
und wenn ich mal Lust bekomm auf Crossfire, müsste das ja auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist Semi passiv, sprich der Lüfter steht (angeblich) 99% der Zeit still. Da ich auchd abei bin mein system auf wakü umzustellen, habe ich mir überlegt das NT auszulagern, sprich das NT guckt jetzt ein seiner ganzen pracht aus dem gehäuse, die Folge ist, dass das NT so das Gehäuse nicht mehr aufheizt! 6 HDDs find ich hart. Eine davon Wasser zu kühlen ist schon schwer, aber 6? Da bau dir mal nen extra Kühlkreislauf mit MO-RA *buck*
 
Für was den Aufwand? Nen Triple-Radi ins Dach mit drei Lüftern darunter die ab einer bestimmen Temperatur anspringen und gut ist. Lauter wirds dadurch auch net. Aber was red ich überhaupt...

MFG Max
 
okey, dann bauen wir den rechner eben silent, hast wohl recht.

dann bau ich mir dieses enermax netzteil rein und dämm das hübsch und bau geregelte leise lüfter rein und bin glücklich :)
 
Da würd ich aber eher zu einem Antec Phantom raten. Die Yesico sollen angeblich recht laut sein...

MFG Max
Richtig.
thumbup.gif
von dem Yesico bin ich nicht so begeistert. Die Leistungswerte gleichen dem einem Mittelklassenetzteil.

Tezkatlipoka schrieb:
Bei diesem Enermax Liberty 400 Watt hab ich irgendwie n gutes gefühl und für EUR 66.90 ..
In deinem Fall ziele ich eher auf das Enermax Liberty 500W (siehe P3D Netzteil Roundup 2005).
 
Nochmal was zum Wakü NT, haben die auch 400W oder mehr, so sind die Ampereleistungen pro Schiene wirklich schlecht!
 
Ich würde das Amacrox Frei Erde 650W empfehlen, das ist sehr leise und hat nen super Wirkungsgrad. Und 4 12V-Leitungen mit je 15A incl. 2 Graka Steckern und EPS Stecker.
 
Bei nem 650W NT brauchste für den Super Wirkungsgrad aber mal locker 370 bis 400Watt Realverbrauch. Nimm lieber ein kleineres, 400Watt reicht dicke. Und dann biste im guten Wirkungsbereich.
 
Zurück
Oben Unten