Leistungsgewinn bei Grafikkartentausch

Rico21

Cadet
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo, erstmal ich bin kein Hardware experte und brauch mal paar Antworten zum kauf einer neuen Grafikkarte.
Im moment werkelt in mein Rechner eine Geforce FX 5950 Ultra von Leadtek mein weiteres System besteht aus ein AMD64 3000+ auf dem Gigabyte GA-K8N Mainboard mit 1 GB Ram und einer SB Audigy 2 Soundkarte + Festplatten und 2 Laufwerken sowie dem NT Levicom X-Alien 450W.

Wolte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen im Auge hab ich die Leadtek A7800 GS TDH (wer dann die 3 Generation die ich von Leadtek hätte) wolte nun gerne wissen mit wieviel Leistungsgewinn kann ich rechnen ?
Würde mein restliches System die Karte ausbremsen in ihrer Leistung ?
Kann ich hoffen das ich zumindest dann wieder 2 Jahre halbwegs spielbare fps auf TFT bekomme ? Lohnt es sich überhaupt, denn weitere Hardware wolte ich nicht tauschen dafür fehlt die Kohle. ;) max 300€ sind drin was die Karte auch kosten würde, ein komplett umstieg auf PCIe würde mir glaube ich deutlich teurer kommen, da ich selber nicht soviel am Rechner schraube und es meistens denn Profis überlasse.

Ich würde halt gern wieder die neusten Spiele mit der TFT Auflösung von 1280x1024 spielen mit allem Details sowie HDR und alles was DX9 noch so alles kann, was mit der Geforce FX 5950 Ultra einfach nicht möglich ist CoD2 mit DX9 schaff ich nicht mal 20 fps um mal ein beispiel zu nennen, AA und AF sind mir nicht so wichtig.

MFG Rico
 
etwas ausbremsen wird das system die karte sicher. aber du wirst schon einen großen liestungsschub spüren. es lohnt sich zu wechseln. versuch doch einfach deinen prozessor zu übertakten, dann wird die karte nicht mehr ausgebremst XD
 
dürfte sogar ein deutlicher Leistungsgewinn sein, von ner 5950Ultra auf ne 7800GS. wenn dein Prozzi aufm Sockel 939 ist, kannst du den ja später noch wechseln...
(falls es dann mal nötig ist...)

mfg:)
 
oder einfach übertakten, anleitungen findest du genügend im netz...
 
Danke schonmal für die Antworten, da ihr alle auch meint das der Leistungsgewinn hoch ist, hab mir nun die Leadtek A7800 GS TDH bei Alternate bestellt, solte wenn ich glück hab die Woche noch kommen.
Bin schon gespannt wie viel Power ich dann mehr hab, endtlich keine Ruckelorgien mehr bei neuen Spielen :D
Mal schauen wegen dem CPU übertakten, da hab ich selber keine Ahnung von der Materie hab, mal sehen ob ich da was im Netz finde, bzw ein Freund Ahnung davon hat.

Eine Frage noch was gibs an neuen Treibern für die 7800 GS ? Hab jetzt mit der alten denn ForceWare 77.30 drauf der ja bestimmt nicht mehr aktuell ist.
 
Sind 300€ wirklich dein maximum? (ich meine wenn du deine Alte Graka verkaufts hast du dcoh sicher ein bisschen mehr). Ich glaube es würde sich mehr lohnen eine 7800gt zu holen und dazu ein Asrock Board. (Kannst dein altes Board dann auch verkaufen). Ist aber nur meine Meinung.
 
@ralp366 Danke für das verlinken
@General teils hast Du ja recht, aber wie ich mich noch recht erinnerer hab ich ein
Sockel 754 Mainboard mit dem AMD64 3000+ verbaut, das heist ja extra noch mal ein Bord kaufen für was es ja sowieso kaum noch gute CPU gibt + Umbaukosten und der unsicherheit das dann das System nicht rund läuft ist mir das zu unsicher und um jetzt komplett umzusteigen da fehlt mir schon die Kohle und es würde mein Konto sprengen.
Wenn schon alles neukaufen, dann richtig was ich dann in ca 1-2 Jahren vorhab.
Auch muss mann erst mal ein Käufer finden der ein die alten Sachen einzeln abnimmt.
Gut für die alten Grafikkarte hab ich schon ein Käufer, aber was heist schon Käufer da ich sie im Freundeskreis abgebe kann ich da keine Wucherpreise verlangen.
Ich habe mir eigentlich gedacht wenn ich mir in 1-2 Jahren ein komplett neues System kaufe, ich dann das alte als komplett System besser verkauft bekomme, mit der wahrscheinlich letzten schnelsten AGP Grafikkarte als jetzt jedes Teil einzeln.
Auch kann beim umbauen mal was schief gehen und mann dann somit das Geld verliert mit dem mann ja eigentlich gerechnet hat, um das neue aufzubauen.
Jetzt brauch ich nur kurz die Grafikkarte wechseln und neuen Treiber aufspielen und dann wars das erstmal so hoffe ich zumindest ;D und hab die nächsten 1-2 Jahre meine ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal update von mir die Karte ist vor einer Stunde gekommen also alten Grafikkartentreiber deinstalliert und alte Karte raus, neue Karte rein hochgefahren keine probleme zu Glück :) dann denn weiter oben verlinkten Treiber installiert v81.89 und schnell mal 3DMark 03 und 05 durchlaufen lassen.

Punkte:
3DMark03 = 11191 Punkte
3DMark05 = 5455 Punkte

Haut das inetwa so hin mit der verbauten Teilen und der neuen Grafikkarte ? Konnte noch kein Spiel testen weil ich noch schnell hier reinschreiben wolte, muß gleich zur Arbeit freu mich schon auf heut Abend.
Also sagt mal was zu denn Punkten geht das in Ordnung ?

MFG Rico
 
Also ich hatte mit meinem alten system (p4 2,53ghz; 1GB ram; Geforce 6800; P4S8X) so ca. 3300 Punkte in 3DMark05. Also ich denke mal das deine punkte ok sind.

(und mit übertaktung kannst auch noch die 6000 Punkte grenze Knacken;) )
 
Das scheint mir ganz ordentlich zu sein. Ich hab "nur" eine 6800GT im Rechner, dafür aber einen 3700+ und komm auf 115xx Punkte
 
Das scheint mir ganz ordentlich zu sein. Ich hab "nur" eine 6800GT im Rechner, dafür aber einen 3700+ und komm auf 115xx Punkte

normal. ich komm' mit zwei karten auf 222xx punkte und 11 im null fünfer.. würde aber trotzdem lieber mit spielen testen, als mit benchmurksen. ich finde die ausgesprochen langweilig.


(..)

mfg
tobi
 
Guten Morgen, also ich bin richtig zufrieden mit der Leadtek A7800 GS TDH hab folgende Spiele gestestet CoD2, F.e.a.r, Farcry. alle mit der höchsten Auflösung von 1280x1024 die mein TFT bringt und allen Details lief gegenüber vorher flüssig, überwiegend 30- 50 fps wenn die Action losgeht. Also kein vergleich zur alten Geforce FX 5950 Ultra und leiser ist die neue auch noch.

@TobiWahnKenobi
Was hast Du denn für ein Monstersytem ;D naja ich kann wieder alles flüssig Spielen und das mit halbwegs wenig Aufwand und kleinen Geldbeutel.
 
@TobiWahnKenobi
Was hast Du denn für ein Monstersytem naja ich kann wieder alles flüssig Spielen und das mit halbwegs wenig Aufwand und kleinen Geldbeutel.
2.6GHz A64 und 2x 6800Ultra@stock (425/1100MHz).


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten