Lenkgestänge kaputt?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs,

war gerade mal wieder mit meiner Möhre unterwegs und da ist mir was ziemlich doofes aufgefallen:

Die Lenkung läuft nicht mehr flüssig, sondern ich drehe das Lenkrad, dann passiert erstmal nix (bzw. es ist sehr schwer es zu drehen) und dann auf einmal geht es ein stück nach links/rechts. Im prinzip wie bei einem Schalter der mehrere Stufen hat. Ein ziemlicher Käs und man kann kaum noch lenken (ich wollte eigentlich nur bis zur Tanke, das ware etwa 900 Meter und ne ziemliche Qual). Fahren werde ich mit der Kiste nicht mehr, das ist mir zu unsicher. Die nächste Werkstatt ist nicht weit weg, da geh ich die Tage mal hin, aber was könnte das sein?

Kann das auch nur an der Schmierung liegen oder so? Das Auto steht die meiste Zeit und wird eigentlich nur ein mal die Woche benutzt (komischerweise war das, als ich das letzte mal damit gefahren bin, noch nicht so extrem ... ).

Ist im Übrigen keine Servo :)

Grüße!!
 
Wäre halt interessant zu wissen was das für ein Auto ist. ;)

Viel ist da ja meistens nicht dazwischen. Schau halt mal drunter ob irgendwas ausgeschlagen ist..

Gruß,
Max
 
Sorry, wäre in der Tat gut zu wissen ;)

Ford Fiesta BJ 95


Und um im Fachdeutsch zu bleiben: Es heißt wohl "Spurstange", hab ich gerade gelesen - leider hab ich von Autos so viel Ahnung wie ne Kuh vom Schach.
 
Dann musst sowieso ind Werkstatt. ;) Wenns dich interessiert kannst das Auto ja mal hochbocken und dich drunterlegen (auf ausreichende Sicherung achten, nicht das dir dein Auto aufn Kopf fliegt..) und schauen ob da was Spiel hat. Einfach mal an den Bauteilen rütteln. Oder jemand lenken lassen und schauen was passiert (bewegt sich was oder nicht?).

Bei meinem (Mercedes W124) ist bei übermässigen Lenkspiel meist der Lenkungsdämpfer, der Lenkzwischenhebel (beides günstig), die Spurstangen (recht teuer, da ne Achsvermessung nötig wird) oder das teure Lenkgetriebe defekt.. Beim Fiesta kenn ich mich da aber nicht so aus.

EDIT: Hab gegoogelt, ist wohl eher was anderes...
http://www.motor-talk.de/forum/2-tes-problem-lenkung-total-schwergaenig-t2330436.html

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

super, danke für den link. genau so ist es bei mir auch!

ich werd zur sicherheit aber trotzdem nochmal in ner werkstatt vorbeischauen. vielleicht ist da ja noch mehr kaputt :/
 
stark schwankende lenkkraft ist ein fehler im servokreislauf. entweder luft im system oder ne kaputte servopumpe.

bei ausgeschlagenen spurstangenköpfen hat man einfach nur erhöhtes spiel in der lenkung


bei mercedes ist im alter eigentlich immer direkt die betätigung des lenkgetriebe ausgeschlagen - einer der nachteile der kugelumlauflenkung. bis ne zahnstangenlenkung vershcleißt muss schon einiges passieren...
 
Wenn ich gerade schon am updaten bin:

Der Link von Maxefix hats getroffen. Lenkkreuz war kaputt. Preislich gings gut, weil mein Auto sehr rudimentär ist. 100 Taler gesamt.

Trotzdem kann ichs bald vergolden lassen. Wenn nach den Bremsen noch was ist kommts nach Timbuktu.
 
Zurück
Oben Unten