Letztes S939 CPU upgrade ?!

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Ihr werdet mich möglicherweise jetzt steinigen aber ich bin wirklich am überlegen diesen Schritt zu machen. ;D

Also es geht sich um folgendes System

MSI- K8NS-Ultra 939
Athlon 64 4000+ Single Core
X1950Pro 256mb
2 GB G-Skill Speicher

Da ich eigentlich nicht vor hatte mir einen neuen PC zu kaufen wollte ich die letzte möglichkeit ausnutzen um das letzte Quentchen Leistung aus dieser Möhre zu holen. Jetzt kam mir der Gedanke den Single Core gegen einen recht günstig zu bekommenden 4200 X2 zu tauschen. Mir ist schon klar das die 200Mhz an sich nicht viel bringen , auch weiß ich das der DC etwas geringer getacktet ist , aber ich erhoffe mir durch die 2.CPU bei den neueren Spielen ein wenig mehr Leistung. Leider ist keine andere CPU mehr zu bekommen oder ist ausserhalb der Geschmacksgrenze.*noahnung*

Wie seht ihr diesen Schritt ? Irgendwie traue ich mich nicht diesen Schritt zu gehen.


Gruß Ralf
 
Viele werden jetzt sagen: rüste lieber auf AM2 auf oder warte auf AM2+ und die Phenoms. Ich persönlich bin in der selben Situation und warte auch noch etwas

Wenn du wenig Geld investieren willst und nicht wechseln möchtest wäre ein x2 4200+ oder X2 3800+ die einzige Lösung (Opterons mal ausgelassen).

Ich persönlich würde ihn direkt übertakten, damit man auch was davon hat ;-) aber das ist ja dann jedem selbst überlassen.

Musst halt nur wissen, ob es das Geld wert ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morilu

Ich habe leider zzt auch nicht die Lust einen wirklich sehr gut laufenden PC wieder einmal in Rente zu schicken. Und das nur weil die Industrie es so möchte. Leider stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch in Bezug auf Opteron. ( Schande über mich :] ) Irgendwann habe ich den Überblick leider verloren.

Das Thema übertackten war schon jetzt eine Idee von mir aber ich habe mich nie richtig mit einem Athlon 64 beschäftigt. Auch habe ich schon mal probiert den sehr guten Thread hier in diesem Forum dazu zu benutzen, aber kurz nach dem Anfang hört es auch schon mit meinem Verstand auf. Und bevor ich mehr zerstöre als ich möchte habe ich es dabei belassen.

Aber es ist schon zu lesen das ich nicht alleine vor diesem Problem stehe. :D

@ Macros

Das mit den Opterons hatte ich ja schon dem Morilu geschrieben. Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen ? Oder meint ihr die FX CPU´s ?

Und wie schon gesagt habe ich bis dato keinen gefunden der mit mir zusammen im Bios die passenden Funktionen einstellt und mir bei Fragen zur Seite steht.
 
Ja genau die Idee hatte ich auch . Leider sind keine 4600 oder 4800 mehr zu bekommen. Aber deswegen wollte ich hier meine Problem schildern. :)
 
also das Aufrüsten auf einen A64 X2 4200+ lohnt auf jedenfall
Ich hab vor ein paar Monaten auch von nem A64@2560MHz auf nen A64 X2 3800+ gewechselt den ich dann auf 2400MHz getaktet habe
Das macht echt viel aus von der Leistung her
 
Dein Board hat die nötigen Einstellungsmöglichkeiten für ein solches Experiment. Aber garantieren kann man den Erfolg natürlich nicht.:)
 
Es ist schön das ich doch nicht an den Pranger gestellt werde. *uff* Dann werde ich wohl die Tage mal nach einer passenden CPU schauen bevor die alle vergriffen sind. 8)

Danke euch für die Statements.

Gruß Ralf
 
Such dir ein gutes Angebot für nen X2 und dann schön übertakten. Dann bringt das auch was.
 
Heute ist meine X2 CPU angekommen. Jetzt muss ich mich erst einmal damit auseindersetzen. Bis dato hatte ich ja noch keinen DC. :] Aber wie heißt es immer so schön , erst lesen dann fragen. *lol*
 
Hi,

überlege momentan ebenfalls von meinem Venice 3200+ auf nen Dual Core umzusteigen. Ich sehe das doch richtig, das nach dem Einbau der CPU Windows XP mit Multiprozessor-Unterstützung neu installiert werden muss,oder?

Greetz Denyo!
 
Hi,

überlege momentan ebenfalls von meinem Venice 3200+ auf nen Dual Core umzusteigen. Ich sehe das doch richtig, das nach dem Einbau der CPU Windows XP mit Multiprozessor-Unterstützung neu installiert werden muss,oder?

Greetz Denyo!


Nein musst du nicht.


Geht auch ohne Neuinstallation kann aber Probleme machen.
 
Nein musst du nicht.
Geht auch ohne Neuinstallation kann aber Probleme machen.

Okay. Dann muss man also doch ;D Weil Probleme will ja keiner haben. Aber letztenendes wird es bei mir eh mal wieder für ne Neuinstallation Zeit. Danke!
 
Hi,

überlege momentan ebenfalls von meinem Venice 3200+ auf nen Dual Core umzusteigen. Ich sehe das doch richtig, das nach dem Einbau der CPU Windows XP mit Multiprozessor-Unterstützung neu installiert werden muss,oder?

Greetz Denyo!

Habe nun schon öfter CPU-Upgrades gemacht - und musste Windows XP nie neu installieren. Keinerlei Probleme... :)
 
Bei Single Core CPU´s ist es auch völlig wurscht. Da habe ich das auch noch nie gemacht.

Ich meine mich nur daran zu erinnern das bei der Win Installation geprüft wird, ob man ein Multiprozessor-System hat. Bei vorhandenem Multi-Core wird die Unterstützung installiert, wenn nicht dann halt nicht.
 
STRG + ALT + ENTF ---> Systemleistung

Werden hier 2 CPU-Diagramme gezeigt ist der DC erkannt worden und wird auch benutzt.
Bei AMD bekommt man den DC-Treiber zum Download.

Ich konnte jedenfalls ohne Probleme von einem SC 2600+ auf den DC 4200+ umsteigen ohne neu zu installieren.
 
Ich habe den Weg der Neuinstallation genommen. Es hat auch irgendwie alles funktioniert. Es werden beide Core angezeigt aber trotzdem habe ich das Gefühl das irgendetwas nicht stimmt.

Ich nutze zum testen immer das selbe Game. Positiv aufgefallen ist mir das sich die Leistung verbessert hat, aber komischerweise habe ich des öfteren relativ starke Frameeinbrüche.
Da ich ja nicht direkt schreibe sondern erst lese und selber teste, habe ich auch den Dualcore Optimizer und den AMD X2 Treiber installiert. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt stellt sich die Frage , mache ich noch etwas falsch oder bin ich doch zu blöde dafür ?

Auch bin ich noch mit der Temperatur nicht ganz so zufrieden . Denn der X2 wird um einiges wärmer als der SC . Ich habe unter Last jetzt bei Core1+2 ca 60 Grad was ich eigentlich viel zu viel finde. Bei SC wurde max 45 Grad warm. Ich hoffe ihr könnt mir eben kurz auf die Sprünge helfen. :]
 
Hallo,

Gratulation zu Deinem neuen DC (hab´leider nicht mitbekommen welcher es ist).:)
Ein Problem kann sein, dass - je nach dem wie das Spiel geschrieben ist - es aufgrund der langsameren Taktung der einzelnen Kerne doch zu Einbrüchen in der Leistung im Vergleich zum SC kommen kann.
Weiterhin sollten Treiber von Grafikkarten möglichst aktuell sein (um von DC zu profitieren).
Bezüglich der Kühlung deiner CPU würde ich Dir vorschlagen ´mal einen Blick in das Kühlung und Ergonomie Forum zu werfen. Dort werden viele gute Vorschläge bzgl. Kühlungsmöglichkeiten gemacht -> ich hatte selber so einige Probleme mit meiner CPU.:]

PS. da Du ein MSI-Board besitzt (wenn ich mich nicht irre) kommen bei Dir theoretisch auch Dualcore-Opterons in Frage z.B. Typ 180 - Typ 185. Das sind praktisch Athlons (haben dieselbe Struktur und Befehlssätze) - nur qualitativ hochwertiger - da Sie für den Dauerbetrieb in Servern konzipiert wurden.8)

MfG

Ichderichbin
 
...
Ich nutze zum testen immer das selbe Game. Positiv aufgefallen ist mir das sich die Leistung verbessert hat, aber komischerweise habe ich des öfteren relativ starke Frameeinbrüche.
Hast Du Cool'n'Quiet aktiv? Dann kann es nämlich durchaus sein, dass die CPU auch während des Spiels in einer ruhigen (Milli-)Sekunde runtergetaktet wird und wenn kurz darauf die Anforderungen wieder höher sind, kommt es erst zu Ruckelrn und dann wird die CPU wieder hoch getaktet.

...
Auch bin ich noch mit der Temperatur nicht ganz so zufrieden . Denn der X2 wird um einiges wärmer als der SC . Ich habe unter Last jetzt bei Core1+2 ca 60 Grad was ich eigentlich viel zu viel finde. Bei SC wurde max 45 Grad warm. Ich hoffe ihr könnt mir eben kurz auf die Sprünge helfen. :]
Hast Du den Prozzi boxed gekauft, d.h. inklusiver Lüfter, oder hast Du deinen alten Lüfter wieder draufgetan?
Durch die zwei Kerne wird die CPU natürlich wärmer als ein SingleCore und braucht auch entsprechend eine bessere Kühlung.

AndyK
 
@ AndyK

Zu Punkt 1. kann ich klipp und klar " nein " sagen. Das hatte ich damals mal probiert und kurz darauf auch wieder deaktiviert. Denn wenn mein PC an ist ist er auch richtig in Benutzung.

Zu Punkt 2.

Ja ich habe meinen alten Lüfter wieder genutzt da ich beim SC wirklich nie Probleme hatte. Ich selber nutze einen Primecooler Lüfter der in etwa Baugleich mit dem Zalman ist. Nur jetzt möchte ich gerne die Temperaturen wieder im normel drittel haben und nicht bei der nächsten LAN Angst bekommen wenn es im Raum zu warm wird.
Jetzt habe ich im Netz schon ein wenig gesucht und bin immer noch nicht schlüssig was ich denn jetzt nehmen soll. Die Auswahl ist wie immer RIESIG. ;D
 
Danke dir Bermuda für die Seite und den Tip ich werde das mal austesten. Aber erst einmal werde ich das System noch einmal komplett neu Installieren um wirklich alle Fehlerquellen auszuschliessen .
 
Zurück
Oben Unten