Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Ich habe mich ja schon beim letzten Launch gefragt, warum AMD da nicht einfach die ersten 1000 CPUs versteigert.
Die wurden doch vermutlich extra eingeflogen.
Beim Überschreiten bestimmter Summen gibts dann noch ne Tasse, ein T-Shirt oder einen Wasserkühler dazu.
Dann würde der Gewinn wenigstens bei AMD landen und nicht bei irgendwelchen Spekulanten.
 
Zwischen 5 Stück bei einem Shop zu haben und Paletten voll liegt ein grosser Unterschied.

Ersteres ist ein Paperlaunch, zweiteres mitnichten, auch nicht es fehlt wenig. Da fehlt die extrem limitierte Stückzahl für ein Paperlaunch.
MF hat im Februar und im April 2018 weniger als 1000/1500 Stück verkauft im Monat von den damals verfügbaren neuen Prozessoren, heuer sprechen sie von mehr als dieser Stückzahl ( 1 Palette = 1500 Stück ) innerhalb von 2h. Und letztes Jahr wurden im Juli 9500 Stück der neuen CPU verkauft.

Kommen nun wirklich regelmässig Paletten an bei den Shops ist es definitiv kein Paperlaunch.
Und nein über was ein Paperlaunch ist, muss man nicht diskutieren das ist relativ genau definiert.
Mindestens 5%-10% der Peak Monatsverkaufszahlen in den letzen 3 Jahr innert 1 Tagen verkaufen zu können gehören da kaum dazu.
Dies Falls in den nächsten Wochen wirklich regelmässig auch weitere Lieferungen kommen.
 
Das sag mal den ganzen Intel und NV Fanboys auf IntelBase (ComputerBase) :D
Wenn ich sehe wie viele angeblich "keinen" kaufen wollten bei der Umfrage bin ich mir manchmal nicht sicher ob manche das nur nicht zugeben wollen das sie einfach keinen bekommen haben ^^

Ich hab auch lustigerweise nichts von "Wenn man den 10900K auf 5,3GHz prügelt ist der schneller" gelesen beim Test, glaube auch dass das Thema durch ist aktuell
 
Wenn ich sehe wie viele angeblich "keinen" kaufen wollten bei der Umfrage bin ich mir manchmal nicht sicher ob manche das nur nicht zugeben wollen das sie einfach keinen bekommen haben ^^

Ich hab auch erst die letzte Option genommen, da ich gestern gar nicht zum Shoppen kam.

Der 5600X war heute morgen ein Impulskauf. *buck*
 
Jo alles gut :P
Ich muss allerdings auch sagen das Überrascht davon bin wie viele Leute hier keinen kaufen wollten ^^
 
Ich habe auf "nicht versucht einen zu kaufen", da ich es nicht versucht habe.
Ich werde erst einen kaufen, wenn ich den auch bekommen kann zu humanen Preisen.
 
Meiner kommt erstmal auf ein X470 er Board. Ergo muss da erst das Update her. Sofern eines zu bekommen ist.
 
Ich habe kein passendes Board und dieses Jahr auch erst in einen 3900x und 3950x investiert.
Daher war der Kaufreflex doch sehr gebremst, auch wenn mich der 5900x doch schon sehr interessiert.
 
@NEO83
em manchmal muss auch mal der Verstand zumindest kurzzeitig siegen;)
nach dem day one Kauf des 1800x 2700x und 3950x muss ich diesmal mal piano machen (suche noch einen Abnehmer erst sonst wäre es mir zu schade)
Dazu habe ich auch kein 500 Board und ehrlich gesagt bin ich noch von keinem Überzeugt da ich eine Einschränkung habe Segment Anzeige und Externe Temp sensor wären Pflicht.
lg
 
Mich wundert es, dass die Vorgänger-CPUs noch im Handel sind. Man hat ja fast den Eindruck, die sind nun augenblicklich zu Edelschrott geworden.
Ich hab den 3950X zwar erst seit wenigen Wochen - aber jetzt würde ich den auch nicht mehr kaufen wollen. Selbst wenn ich noch ein altes Mainboard hätte - bei über 650€ für eine CPU wäre das nebenbei auch noch zu stemmen.
 
Mir würde es persönlich reichen ich würde den 3950X erst mal wieder bekommen, der ist nun schon seid dem 16.9. beim Händler und kurz danach bei AMD.

Das der 5950X recht schnell gut verfügbar wird damit rechne ich eher nicht, dazu braucht es gute 8 Core Chiplets. Und wenn man so in Foren schaut wollen den viele kaufen egal ob es Sinn macht. Kaufen immer halt immer das Topmodell.

Denke bei 5600X und 5800X könnte sich das schnell entspannen, der 5900X wird gut gefragt sein da bleibt das abzuwarten.
 
Ich hab ja eher fast mit ner Stornierung gerechnet. *chatt*

1604735696046.png
 
Ich muss auch erst warten bis Biostar ein Update für mein X470 Board bereitstellt. Dann wird es wohl ein R9 5950X werden.
Zum einen zum schnelleren compilieren unter Linux, zum anderen spielne und streamen unter Linux (DXVK braucht für Vulkan Tasks, CPU Encoding in OBS braucht Tasks weil AMD immer noch keinen brauchbaren H.264 Hardware Encoder auf ihren Grafikkarten bereitstellt). Bis dahin muss der R7 1700 seinen Dienst tun.
 
Dann bin ich mal gespannt @pipin
Ich muss gestehen das ich das jetzt so auch nicht erwartet habe das die wirklich liefern können ... dann muss ich vllt da auch mal ausschau halten ^^
 
Mein 5800X ist da. Gleich mal einbauen.
 
Bei MF gibts gerade den 5600X; allerdings 349 €. Laut Seite haben die 2170 Stück verkauft und aktuell sind die auch lagernd. Wüde ich schon als gute Verfügbarkeit bezeichnen für den Start. War/ist halt nur eine Wahnsinns-Nachfrage am Anfang.
 
Und im Januar schlagen alle Händler 3% drauf, nachdem sie im Juli die Mehrwertsteuersenkung nicht weitergegeben haben :P
 
In dem Shop in welchem ich bestellen würde ist der negative Lagerbestand von -246 auf -71 gestiegen. Also nichts von Paperlaunch.
 

CPU Ryzen 9 5900X 3.7 GHz​

  • Sockel AM4 - für Mainboards mit X570 / X470 / B450 Chipsatz (für Mainboards mit X370 / B350 und A320 ist ein BIOS-Update nötig)
Aha, X470 out of the Box lauffähig? Haben die Schweizer ein eigenes Stepping bekommen?
 
Meiner kommt erstmal auf ein X470 er Board. Ergo muss da erst das Update her. Sofern eines zu bekommen ist.
X370 hier, daher Kaufreiz im negativen Bereich, zudem auch definitiv keine Update dafür kommen wird.
Muss mir also um irgendwelche Verfügbarkeiten keinen Kopp machen, hat auch was. *baeh*
 
5950X bestellt ja, aber bisher ohne Liefertermin.

?
 
Zurück
Oben Unten