Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Bei Mindfactory sind mal wieder der 5600X (379,-) der 5800X (549,-) und der 5900X (669,-) verfügbar.
 
Bei AMD ist seit einer Stunde alles zu UVP Preisen verfügbar, doch die Server sind extremst überlastet.
Hätten sich ein paar flotte Ryzen für deren Online Shop PCs bestellen sollen. Ach nee, geht ja nicht...?

Mit x Mal f5 kommt man sogar zum Versand Bildschirm. Aber dann heissts plötzlich - nach Deutschland, nö, geht nicht. Wie idiotisch, schade um die Zeit, dann sollte man die Länder nicht erst auswählen dürfen. :mad:

Ein einziges Armutszeugnis, dass eine so große Firma immer noch keinen ausreichend leistungsfähigen Online Shop auf die Beine gestellt hat, um ihre tollen Produkte adäquat verkaufen zu können.
:poop:
 
Schneckenpost war schneller als angekündigt ;-) ?

Gekauft und geliefert für 799€, sprich ohne Aufschlag. :)
 

Anhänge

  • 20201208_174331.jpg
    20201208_174331.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20201208_174349.jpg
    20201208_174349.jpg
    341 KB · Aufrufe: 24
Schneckenpost war schneller als angekündigt ;-) ?

Gekauft und geliefert für 799€, sprich ohne Aufschlag. :)

Dir ist hoffentlich klar, dass du ab jetzt kein Lotto mehr spielen musst. Weil 2x Jackpot im Leben ist nicht... *chatt*
 
Gut, dass ich für Glücksspiel nix übrig habe ?
 
Ja, beim zweiten Mal lesen ist mir das dann auch aufgefallen... ?
Tatsächlich? :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei AMD ist seit einer Stunde alles zu UVP Preisen verfügbar, doch die Server sind extremst überlastet.
Hätten sich ein paar flotte Ryzen für deren Online Shop PCs bestellen sollen. Ach nee, geht ja nicht...?

Mit x Mal f5 kommt man sogar zum Versand Bildschirm. Aber dann heissts plötzlich - nach Deutschland, nö, geht nicht. Wie idiotisch, schade um die Zeit, dann sollte man die Länder nicht erst auswählen dürfen. :mad:

Ein einziges Armutszeugnis, dass eine so große Firma immer noch keinen ausreichend leistungsfähigen Online Shop auf die Beine gestellt hat, um ihre tollen Produkte adäquat verkaufen zu können.
:poop:
Schon wieder alles "Out of Stock". :/

MF hat aber alles außer 5950X aktuell auf Lager. Preise sind aber ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Daten auf der Startseite aktualisiert ... das die Leute den Scheiß bei den Preisen überhaupt kaufen ist unglaublich :/
 
Oh, große Auswahl bei MF gerade:
5600x 379 € 3810 verkauft
5800x 549 € 2970 verkauft
5900x 669 € 1990 verkauft
 
Das ist mir auch gerade aufgefallen wieviele die trotz der schlechten Verfügbarkeit bereits verkauft haben. *eeek*
 
2.000 verkaufte 12 Kerner in 5 Wochen finde ich auch nicht schlecht. Der 3950X kostet aktuell in etwas genauso viel (nämlich 664 €;ich weiß, dass er zum Launch auch über 800 € gekostet hat) und hat sich in 13 Monaten 3.430 mal verkauft.
 
Oh, große Auswahl bei MF gerade:
5600x 379 € 3810 verkauft
5800x 549 € 2970 verkauft
5900x 669 € 1990 verkauft

Das sind fast 9.000 Einheiten bei diesem einen Händler - schonmal eine Hausnummer.

Mich bestätigt das ein wenig darin, dass ich den Launch nicht als Paperlaunch einstufen würde - nicht bei solchen Zahlen. Ändert aber nix dran, dass die Verfügbarkeit katastrophal ist (wenngleich es scheinbar ein wenig besser wird).
 
Die Verfügbarkeit ist in der Tat grausam. Mein Liefertermin wurde vom 4.12. auf den 21.12. verschoben. Bin mal gespannt wann der tatsächlich kommt.

Nur auf die Grafikkarte darf ich noch länger warten, da die 6700(xt) noch nicht mal angekündigt wurden. Bis dahin sind hoffentlich genug PS5 und XBox Chips produziert und in der Warteschlange ist mehr Platz für die wichtigen Sachen.
 
Bis dahin sind hoffentlich genug PS5 und XBox Chips produziert und in der Warteschlange ist mehr Platz für die wichtigen Sachen.
Das ist aber fraglich, weil die Nachfrage da wohl auch riesig ist, so dass ja frei gewordene Waferkapazitäten von anderen Firmen erstmal für die Konsolen benutzt wurden. Die Frage ist halt in welcher Größenordnung bei TSMC noch 7nm-Kapazität dazukommt oder von anderen Firmen wie Apple, die ja schon auf 5nm sind, freiwerden.
Allerdings kommen ja bei AMD auch noch eine Vielzahl an 7-nm-Produkten hinzu.
 
Tja, als all das geplant wurde gab es noch kein Corona ... ich denke einfach man konnte das jetzt auch nicht mehr verschieben, denn dann wäre der Aufschrei auch riesig gewesen.
Daher ist es schon ok wie es ist aber es nervt halt trotzdem ^^
 
Eine genaue Übersicht wieviele Waferstarts in 7nm AMD überhaupt hat und wieviele Chiplets, APUs CPUs und GPUs auf je einen Wafer passen habe ich noch nicht gefunden. Aber insgesamt scheint das ja auch nicht wenig zu sein.
 
Eine genaue Übersicht wieviele Waferstarts in 7nm AMD überhaupt hat und wieviele Chiplets, APUs CPUs und GPUs auf je einen Wafer passen habe ich noch nicht gefunden
Dann lass uns mal den Wafer Calculator anschmeissen. ;D
 
Bezüglich Wafer: Im 4. Quartal sind 120.000 Wafer allein für Konsolen vorgesehen.
Das ganze führt natürlich wiederum zum leidigen Thema der aktuellen Lieferschwächen bei aller neu vorgestellten Hardware. Hierzu kommt von der chinesischen Commercial Times der vielbeachtete Einwurf, wonach allein die Fertigung der NextGen-Konsolen über das vierte Quartal hinweg immerhin 120'000 7nm-Wafer bei TSMC in Beschlag nimmt. In Relation zur gesamten 7nm-Fertigung bei TSMC, welche zuletzt mit ca. 400'000 7nm-Wafern im vierten Quartal angegeben wurde, ist dies schon ein sehr großer Batzen. Hierbei wäre einzurechnen, dass sich die Kundschaft von TSMC ziemlich breit verteilt und es da keineswegs einzelne Abnehmer gibt, welche viel größer als 20% sind. Wenn allein AMD um die 40% an 7nm-Wafern zugehen (30% über die Konsolen-SoCs, grob geschätzt 10% für CPUs & GPUs), dann ist dies ein enormer Anteil und dürfte TSMC ziemlich rudern lassen, um die anderen Abnehmer nicht zu verärgern. Wie stark AMD innerhalb seines vorab mit TSMC vereinbarten Wafer-Budgets die Konsolen-SoCs bevorzugt, ist aus dieser einzelnen Zahl zwar nicht exakt zu ermessen, aber es dürfte klar sein, dass bei diesem enormen Anteil nur für zwei Konsolen-SoCs alle anderen AMD-Aktivitäten zu leiden haben.
Quelle: www.3dcenter.org

Für 2021 soll AMD ca. 200.000 Wafer für 7 und 5 nm bei TSMC geordert haben. Und soll dadurch im 2. Quartal zum größten Kunden werden. Ferner sollen in 2022 alle Produktlinien 5 nm nutzen (aber nicht unbedingt jedes Modell)
Quelle: https://money.udn.com/money/story/5612/4750592
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 360mm² Die-Size für PS5 und 300mm Wafer gibt es 156 Dies pro Wafer. Liegt die Yield-Rate bei 60% ergibt das 93 funktionierende Chips je Wafer. 120.000 Waferstarts später liegen wir bei 11.160.000 Stück fertiger PS5. Das ist schon eine Menge. Sony will in 5-6 Jahren angeblich 200-300 Millionen Stück absetzen. Da müssen deutlich mehr Chips produziert werden oder die Yield-Rate sollte deutlich über 60% liegen.
 
Zur PS5 kommt auch noch die Xbox hinzu. Die teilen sich die 120.000 Wafer
 
Zurück
Oben Unten