Linux Mint: Grafikkarten Wechsel Nvidia zu ATI

mahalanobis

Lieutnant
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
67
Renomée
0
Hi,

und zwar möchte ich in meinem Rechner von einer Nvidia gtx 4er auf eine ATI HD 7er Reihe wechseln, auf dem auch ein Linux Mint 13 läuft.

Ein einfacher Tausch mit anschliessender "VGA" Auflösung hat soweit funktioniert. Ich habe dann die empfohlenen proprietären Treiber, die mir vorgeschlagen wurden, installiert. Nach dem Neustart erschien der Desktop so wie er sollte, ausser dass unten rechts ein halbdurchlässiges Fenster ist mit dem AMD Logo und "unsupported hardware". Nur beim Scrollen bzw. Surfen (leichtes ruckeln) habe ich gemerkt, dass da was noch nicht passt.

Nun habe ich die letzten Linux Treiber von der AMD Hompeage versucht zu installieren. Erst die bisherigen deinstalliert und dann den heruntergeladenen Treiber installiert. Nach einem Neustart konnt der der XServer nicht gestartet werden. Danach hab ich wieder die Nvidia Karte eingebaut und das bisherige System so restauriert (einige Treiber entfernt etc.), das der ursprüngliche Stand wieder da ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst problemlos die ATI Karte betreiben kann bzw. welche Dateien ich wie ändern muss? Danke schonmal.
 
"sudo aticonfig --initial" hast du nach dem Installieren gemacht?
.
EDIT :
.

Und vorher die alte Xconfig löschen! Nvidia Treiber komplett runterschmeissen...
 
Danke für Deine Antwort. Hat mittlerweile geklappt, den Befehl von Dir hatte ich nicht genutzt. Wieder was dazu gelernt.
 
Bitte^^ Das steht aber auch im Wiki :P Is mir aber auch schon öfters passiert...^^

Und ich vergess es bei neuinstallationen auch heute noch hin und wieder, und frag mich wieso ich schon wieder aufm schwarzen Bildschirm gelandet bin^^
 
Die schnelle Lösung ist dar:
sudo apt-get remove nvidia-current nvidia-common && sudo rm /etc/X11/xorg.conf
sudo apt-get install fglrx && sudo aticonfig --initial
 
Hi,

und zwar möchte ich in meinem Rechner von einer Nvidia gtx 4er auf eine ATI HD 7er Reihe wechseln, auf dem auch ein Linux Mint 13 läuft.

....

Ich stehe gerade vor der Frage (Ubuntu12.04 64bit) mir eine 7770 zuzulegen...daher ein paar Fragen an Dich, wenn ich darf...

Welche 7er nutzt Du genau?
Hattest Du irgendwelche Probleme bisher?
Noch bei Mint 13?
Funzt das PowerManagement? / Lueftersteruerung ?
Welchen Desktop nutzt du?

Danke,
TNT
 
Zurück
Oben Unten