Llano und Bulldozer XP-kompatibel?

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.724
Renomée
432
Was meint Ihr, werden die neuen Mobos auch unter XP voll funktionieren? (BIOS, bei IGP Grafik, Sound, Netzwerk, USB, ...)

Mit Google habe ich nichts darüber gefunden. Mir geht es um Spiele für XP, die auch mit dem nächsten Rechner laufen sollen.
 
Die Dinger laufen mit dem Catalyst Treiber, ergo läuft das auch unter XP, solange es einen Cat. Treiber für XP gibt ;-)
 
Im XP Mode sollte alles laufen, von daher wäre es nicht mal Tragisch sollte Llano, keine XP unterstützung bekommen. Was jedoch solgange XP noch Updates bekommt wohl leider nicht der Fall sein wird.
 
Im XP Mode sollte alles laufen, von daher wäre es nicht mal Tragisch sollte Llano, keine XP unterstützung bekommen.
Er möchte Windows XP aber zum Spielen nutzen und da ist Virtual PC mit fehlender Direct3D/OpenGL Beschleunigung keine gute Wahl.
 
Was meint Ihr, werden die neuen Mobos auch unter XP voll funktionieren? (BIOS, bei IGP Grafik, Sound, Netzwerk, USB, ...)

Mit Google habe ich nichts darüber gefunden. Mir geht es um Spiele für XP, die auch mit dem nächsten Rechner laufen sollen.
Das hängt von AMD ab.

Denkbar ist beides:

A. AMD konzentriert sich voll auf OEM-Markt und somit ausschließlich Windows 7 (und Vista, weils eh fast das gleiche ist).

B. AMD hat ein Herz für den Heimschrauber ("Do it yourself") und wird XP solange unterstützen mit dem Llano und Bulldozer, solange Microsoft noch Sicherheitspatches offiziell pflegt (was aber auch nur eine begrenzte Zeit sein wird -> 08.04.2014).

MFG Bobo(2011)
 
An den Chipsätzen ändert sich ja erstmal quasi nix. Und der Prozessor läuft ja wie eh und je erstmal im Real Mode an und ist quasi noch zum 8086 von 197X kompatibel. Schlimmstenfalls müsste man die Festplatte im IDE-Modus betreiben, den man wohl erstmal nicht aus dem Bios verbannen wird. Auch die Bios-Emulation im UEFI wird man wohl noch lange finden. USB1.0/2.0 ist ein gleichbleibender Controller-Standard. Sound und Lan wird wohl weiterhin meist Realtek sein, deren generische Treiber werden sicherlich auch noch ne Weile für XP zu haben sein. Höchstens bei der IGP könnte ich mir vorstellen, dass AMD keinen Treibersupport mehr liefert. Dann muss man sich halt ne Graka suchen, die geht.

Das Grundgerüst denke ich müsste also weiterhin laufen. Möglichst wenig Treiber installieren, die nicht zwingend für den Betrieb nötig sind, würde ich aber schon machen. Und neuere Zusatzhardware hat heute schon gerne mal schlecht programmierte Treiber für XP. Aber in der Tat, spätestens mit Ablauf der Sicherheitsupdates sollte man XP ganz meiden.
 
Zurück
Oben Unten