M.2 PCIe 4.0, auf X570 4.0 und 3400G mit PCIe 3.0?

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber aus den Anforderungen lese ich heraus dass das größte Problem die Übertragungsrate für das regelmäßige Backup ist.
Da dies in erster Linie Laufwerk 2 und 3 betrifft (große Postächer) würde ich mich mit PCIe SSDs auch darauf konzentrieren aber Vorsicht! Die mir bekannten PCIe 4.0 SSDs arbeiten mit einem SLC Cache in den das auf einmal zu schreibende Datenvolumen reinpassen muss damit man auch die volle Geschwindigkeit bekommt! Da dies aber immer ein Teil des normalen Flash Speichers der SSD ist dernin diesem Modus betrieben wird kann es gut sein dass das Backup Laufwerk entsprechend überdimensioniert werden muss. Für Lesevorgänge spielt es ebenso wenig eine Rolle wie bei verteilten Schreibvorgängen bei denen der Controller der SSD genug Zeit zum aufräumen hat

Das nächste Problem betrifft eher die Wahl des Mainboards und die PCIe Lanes der angedachten CPU.
Bei den M.2 Steckplätzen unbedingt darauf achten was die können und woran sie hängen. Einer kommt idR. von der CPU, welcher natürlich bei der gewünschten APU max. PCIe 3.0 SSDs mit fullspeed versorgen kann. Da die Verbindung zum Chipsatz bei der bewünschten APU ebenfalls nur mit 3.0 Geschwindigkeit läuft würde ich diesen Steckplatz für die System SSD nutzen. Bei den restlichen M.2 Steckplätzen heißt es Augen auf bei deren Anbindung. Es kann durchaus sein das z.B. nur 2 PCIe Lanes an den Steckplatz gehen oder dieser gar nur mit SATA SSDs betrieben werden kann, was für das Vorhaben eher kontraproduktiv wäre.
Begrenzt man die Auswahl entsprechend schnurrt das Angebot von 41 auf 9 Mainboards zusammen.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3~317_X570~7086_M.2+(PCIe)

Des weiteren macht es Sinn bei der Wahl der SSD auf dessen Kühlung zu achten.
Besitzt das Board entsprechende Kühl Elemente ist es wenig sinnvoll eine SSD mit aufgeklebten Kühlkörpern zu verwenden denn dann müßte man entweder die Kühlelemente des Boards weglassen (was nicht möglich ist wenn es ein fester Bestandteil der Chipsatz Kühlung ist) oder den Kühlkörper von der SSD entfernen, was wiederum in einen Verlußt der Garantie führen dürfte.

Ein weiterer Punkt bei den x570 Mainboards sollte bei dem Silent Schwerpunkt aber auch nicht verschwiegen werden, praktisch alle Boards haben einen Chipsatz Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Punkt bei den x570 Mainboards sollte bei dem Silent Schwerpunkt aber auch nicht verschwiegen werden, praktisch alle Boards haben einen Chipsatz Lüfter.

@Sompe *great* sehr guter Post..im ganzen.
Ich denk der Deedoo hat ja explizit nach x570 Ausschau gehalten demnach sollte ihm das bewusst sein das es nicht absolut silent sein wird.
Ich hatte da mal ein Konfiguration gemacht u nicht auf´s Geld geachtet mit dem Vorhaben keine veralteten Intel ssds und keine extra gpu zu haben somit wäre ein super cleanes System möglich..
Aber der Deedoo hatte ja angemerkt das er die intel ssds behalten will..

Fragen an Deedoo..
um was für ein Model der Crucial SATA ssd handelt es sich da genau?
und was für eine Verbindung hat das qnap nas, was kann es maximal, Gblan oder mehr?

sollte ich die Konfiguration mal posten und mein Gedanken dahinter mit dem Deedoo teilen? :)

Grüße
 
Da bin ich mir bei der x570 Suche nicht ganz so sicher, ich vermute eher das es primär um PCIe 4.0 SSDs ging und das schränkt die Auswahl empfindlich ein, zudem schrieb er ja auch wie stolz er auf sein fast lautloses System ist. Das würde ein Board mit schlecht geregeltem Chipsatzlüfter schnell zu nichte machen. So viele NVME SSDs vernünftig unterzubringen ist abseits von Threadripper Configs garnicht soo einfach. :)

Eine weitere Gedankenspielerei möchte ich aber auch noch mit einbringen. ;)
Sollten die regelmäßigen Backups auf der SATA SSD die größte Bremse sein dann könnte eine flotte PCIe 3.0 NVME SSD in einer Steckkarte wie der Aqua Computer kryo M.2 erstmal eine gute Überbrückung sein. Das wäre flott genug um die Lesebandbreite der Intel SSD 750 in eine gute Schreibrate umzusetzen und entsprechend würde sich auch die Backup Zeit verkürzen. Diese könnte man dann wiederum später beim endgültigen Umbau als System SSD weiter nutzen können.

Es gibt eben viele Faktoren die man berücksichtigen kann. ;)
 
Ohne Grafikkarte wird er nichts von dem Lüfter hören, ich habe beim C8H den Lüfter noch nie wahrgenommen obwohl der immer läuft.

Bei MSI Boards läuft der meist gar nicht und man kann ihn im UEFI regeln.
 
@Sompe *great* sehr guter Post..im ganzen.
Jepp *clap**clap*
Ich denk der Deedoo hat ja explizit nach x570 Ausschau gehalten demnach sollte ihm das bewusst sein das es nicht absolut silent sein wird.
Ich hatte da mal ein Konfiguration gemacht u nicht auf´s Geld geachtet mit dem Vorhaben keine veralteten Intel ssds und keine extra gpu zu haben somit wäre ein super cleanes System möglich..
Aber der Deedoo hatte ja angemerkt das er die intel ssds behalten will..

Fragen an Deedoo..
um was für ein Model der Crucial SATA ssd handelt es sich da genau?
und was für eine Verbindung hat das qnap nas, was kann es maximal, Gblan oder mehr?

sollte ich die Konfiguration mal posten und mein Gedanken dahinter mit dem Deedoo teilen? :)

Grüße

Den X570 weil ich längerfristig vielleicht etwas ändern werde, das MB ist mir wichtig da es nie eine engstelle sein darf, CPU und RAM sind ja mal schnell getauscht, MB nicht.
Die zwei Intels müssen nicht bleiben, war eine Idee. Sie waren halt sündhaft teuer, mein um die 400 Euro pro Stück, vermutlich bekomme ich nichts mehr dafür, gegen 4.0er M.2. :-/

die Crucial ist die: https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html
Rennt ganz gut und meine dass die Intel da gut reinschiebt. Hab den Eindruck dass das FM2+ MB (A88) und CPU da eher noch die Bremse sind.

Das NAS ist ein: https://geizhals.de/qnap-nasbook-tbs-453a-4g-a1413192.html
Ziemlich cooles Ding von QNAP. Schade dass es sich nicht so richtig verbreitet.
Hab da noch 4x 500 GB Crucial M.2 SATA3 im Raid6 Verbund. Aber das Gbit ist natürlich die Bremse, aber die Grunddaten sind ja da, es geht nur ums synchen der Differenzen, das geht recht flott, meine ich.

--- Update ---

Hab nochmal wegen den Boards gegrübelt.

Aktuell kommen für mich folgende in Frage, die ASus mit 2x M.2, das ASRock mit 3x M.2

ASUS Pro WS X570-Ace
ASUS ROG Strix X570-E Gaming (das .I geht im Prinzip auch, weniger Phasen, meine ich)
Asrock Mainboard X570 TAICHI

Auch wenn ich RGB und WLAN nicht benötige, wäre das Ace ganz cool, ohne das Zeug, preislich alle um 300 Euro.
Mit anderen Marken hatte ich schon das eine oder andere Problem, vor allem Gigabyte, eher noch MSI ok, dann hört es ja eh schon auf.

--- Update ---

PS: Bitte streitet nicht! ;)
 
Moin, moin..

Jepp *clap**clap*
Den X570 weil ich längerfristig vielleicht etwas ändern werde, das MB ist mir wichtig da es nie eine engstelle sein darf, CPU und RAM sind ja mal schnell getauscht, MB nicht.
PS: Bitte streitet nicht! ;)

Japp, so seh ich das auch immer.. :)
Also gut hier meine Idee..wie ich es in etwa machen würde.. https://geizhals.eu/?cat=WL-1545756

Gedanke 1: MB ASRock weil du schon eins v denen hast. (Taichi hat nur 1x lan, o.Phantom Gaming X)
Vom Gaming X hat @Music nen tolles Review gemacht.. https://www.planet3dnow.de/cms/52791-asrock-x570-phantom-gaming-x

Die 500er als System ssd,2x 1tb als Intel Ersatz somit keine Steckkarten auf dem Board, die Voraussetzung dafür ist ein neuer APU der den onboard hdmi versorgen kann.
Was meine favorisierte Variante wäre, weil massig CPU Leistung brauchst du nicht.

Gedanke 2: Board (Ohne onboard HDMI) wie das v.@eratte erwähnte MSI Unify mit extra Grafikkarte zb.die komplett Passive im Warenkorb oder aber die vermutlich demnächst erscheinende 5600xt itx Format,18cm klein, nicht so ein riesiger Klotz.

Der im Warenkorb liegende 2600 ist nur als Platzhalter für evtl. 3300X,mit dGPU o. 4xxxx APU (bis 150€)

wenn man bis zum APU warten kann würd ich’s so machen, wenn’s in den Fingern juckt u das Geld über wäre, würd ich’s sogar jetzt mit nem klein APU kaufen und den später gegen den 4xxxx tauschen.
Ich hoffe ihr könnt die Gedanken nachvollziehen.. die guten&schnellen pcie4.0 ssds werden eh noch brauchen, die JETZT erhältlichen lohnen nich.
Und ich glaube wenn,drei pcie 3.0 ssds drin stecken ist alles andere was da dran steckt lahm..

Weil wie mir wohl einige zustimmen werden, wenn Start-Ziel Laufwerk unterschiedlichen Speed haben dann lohnt sich das nur teilweise.
Aber der v. @Sompe erwähnte slc Cache ist nicht wegzureden.. vielleicht ändert sich das bei den pcie4.0

Ps: ich hatte damals mal eine Powercolor HD5450 1gb passiv (als Ersatz im Schränkchen) die konnte man garnicht zum Spielen nutzen.
http://geizhals.at/eu/504120

Pss: ja,Intels Preise waren,sind ja eh überteuert.. beim Verkauf könntest aber ein Bundle drauß machen: Board,apu,RAM,Intels :)
Geht eine v. denen als Bootlw auf dem FM2 Board?

Psss: oh man was fürn kauderwelsch ich hier schreib..hoffe ihr seht da durch, xD

--- Update ---

Wenn man die Variante komplett ohne steckkarten wählt.. vielleicht auch mal über caselüfter Wechsel denken..die silent sind u.evtl mehr Flow haben?
Was ist da derzeit montiert?

--- Update ---

Der im Warenkorb befindliche GSkill RAM.. ich bin GSkill Fan u.für dich ohne rgb :)

--- Update ---

wenn die Intels und 3x M2 machen möchtest wäre Threadripper bessere Platform..dann könnte man die Intels auch behalten und im raid machen. :)
 
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir die "TeamGroup T-Force Cardea Zero Z440" näher anzusehen. Die Kupfer Folie auf der Oberseite verteilt die Abwärme des Controllers besser und sollte auch für die Kühlkonstrukte der Mainboards kein allso großes Problem sen, allerdings finde ich keine Angaben zur Größe des SLC Cache.
4 davon wären in der Scheckkarte des ASRock TRX40 Taichi mit Sicherkeit auch im positiven Sinne abartig. *buck*
Nach ein wenig Zeit zum Nachdenken mußte ich mir aber eingestehen das ich derzeit kein sinnvolles Anwendungsgebiet dafür habe. *suspect*

Zu den beiden Intel SSDs, ich würde sie als Systemlaufwerke weiter nutzen denn wenn ihre Speicherkapazität dafür reicht sehe ich keinen Grund sich von ihnen zu trennen.
Lasse die eine in der aktuellen System Config, übertrage die Daten der anderen auf die neue M.2 Daten SSD und verpasse ihr danach eine frische Windows 10 Installation, sofern du wechseln willst. Bei der Daten und Backup SSD würde ich wie gesagt auf ein PCIe 4.0 Modell setzen um den Backup Vorgang zügig abzuschließen.
In diesem fall könnte man dann auch andere Mainboards nutzen die nur 2x M.2 Steckplätze für SSDs besitzen, bei der Backup SSD sollte man dann aber darauf achten das sie an den PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz hängt. Das dürfte bei den aktuellen APUs zwar nicht viel bringen wenn die beiden anderen mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit von der CPU zum Chipsatz darüber kommunizieren müssen aber beim nächsten APU Upgrade das dann zwischen APU und Chipsatz für 4.0 Speed sorgt schaut das natürlich wieder anders aus. ;)
So oder so, allein schon die deutlich schnellere Backup SSD sollte selbst bei einer 3.0er Verbindung zwischen CPU/APU und Chipsatz für deutlich mehr Backup Speed sorgen.

--- Update ---

Oh wo es mir gerade noch auffällt, die derzeitigen Picasso APUs haben lediglich 8 statt 16 PCIe Lanes für den Graka Steckplatz, würde man also bei Boards wie dem "ASRock X570 Phantom Gaming X" beide SSDs einsetzen wollen dann müßte man aufpassen welchen Slot man nutzt denn der mittlere Slot wäre dann offenbar nicht mehr nutzbar und der unterste kommt offenbar vom Chipsatz selbst und ist nur mit 4 Lanes angebunden. (genug für die SSD)

AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 3 x PCI Express 4.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE5: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3) / x4 (PCIE5))*

AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge)
- 3 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE5: single at Gen3x16 (PCIE1); dual at Gen3x8 (PCIE1) / Gen3x8 (PCIE3); triple at Gen3x8 (PCIE1) / Gen3x8 (PCIE3) / Gen4x4 (PCIE5))*

AMD Ryzen series CPUs (Picasso)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (single at x8 (PCIE1))*
- 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (single at x4 (PCIE5))
*

Ich schau nochmal nach ob sich der unterste die Lanes mit einem M.2 Steckplatz teilen muss.

--- Update ---

Ah da ist ja schon der Pferdefuß auf den man immer achten muss.
If M2_3 is occupied, PCIE5 slot will be disabled
Der unterste Steckplatz teilt sich also die PCIe Lanes mit dem untersten M.2 Steckplatz.
 
Ja, mit den aktuellen APUs ist das so.. und auch mit den Sata Anschlüssen dürften dann einige gekappt werden.

Was die Teamgroup pcie4.0 m2 angeht.. ist mir der speed im Vergleich zu den 970Evo/Pro nicht groß genug um zu wechseln.
Fur mich ist's wie bei den Grafikkarten da sollte man auch immer mind. eine Generation auslassen..

Gruß
 
Moin,

was mich mal interessieren würde, nen aktuelles Bild vom Innenleben.. :)
 
Moin,

was mich mal interessieren würde, nen aktuelles Bild vom Innenleben.. :)
Ich¿ auf Seite 1 ist eines vom jetzigen System, der unterste Beitrag.

--- Update ---

Pss: ja,Intels Preise waren,sind ja eh überteuert.. beim Verkauf könntest aber ein Bundle drauß machen: Board,apu,RAM,Intels :)
Geht eine v. denen als Bootlw auf dem FM2 Board?

Psss: oh man was fürn kauderwelsch ich hier schreib..hoffe ihr seht da durch, xD

--- Update ---

Wenn man die Variante komplett ohne steckkarten wählt.. vielleicht auch mal über caselüfter Wechsel denken..die silent sind u.evtl mehr Flow haben?
Was ist da derzeit montiert?

--- Update ---

Der im Warenkorb befindliche GSkill RAM.. ich bin GSkill Fan u.für dich ohne rgb :)

--- Update ---

wenn die Intels und 3x M2 machen möchtest wäre Threadripper bessere Platform..dann könnte man die Intels auch behalten und im raid machen. :)

Ja, die zwei Intels laufen getrennt. Eine als Boot für Win7, die andere ist einfach nur das Datenlaufwerk wo die Größe nimmer ausreicht.

Für C: win10, könnte man ne 500 GB oder ne 1 TB nehmen, aber dann flotte 3.0, vllt so um 3.000 MB/s.
Für D: Daten, könnte man theoretisch die zwei Intels im Raid 0 laufen lassen. Wobei es nicht ganz absehbar ist was da als Speed raus kommt.
Für E: Backup, könnte man eine 1 oder 2 TB M.2 nehmen, die sich halt flotte vom Raid 0 befüllen lässt.

Vermutlich reicht für das alles PCIe 3.0, da es wohl nicht ganz realistisch ist, dass auf Dauer der Backups, da irgend welche GB/s gehalten werden. solange Board und CPU keine Bremse sind, dürfte das schon flott sein. Zumindest reichen für diese Lösung zwei M.2 Plätze auf dem Board.

--- Update ---

Schade dass das Board nur so klein ist, aber die Lösung mit dem Adapter der zwei M.2 im SO-DIMM Slot fände ich schon ganz cool. Auch gleich etwas gekühlt.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-impact-90mb11q0-m0eay0-a2116083.html?hloc=de
Kenn ich jetzt leider nicht von einem ATX Board, aber theoretisch auch so ein kleines vorstellbar wenn der Rest passt, warum nicht.
 
N’Abend..

also ich weiß ja nicht ob du den warenkorb link bzw. die Samsung 970Evo/Pro angeguckt hattest..die lesen mit über 3500..
Hier nochmal ne andere Idee.. Warenkorb link: https://geizhals.eu/?cat=WL-1545756
Board mit 3x m2 als Möglichkeit,ein Ryzen Apu als Übergang bis der 4000er CPU/Apu kommen und selbst mit einer 1tb m2 ssd könntest dann mal die Intels im RAID testen ob es dir reicht und ob der Kühler und RAM so passt.
Naja,im Endeffekt musst du entscheiden..

Ja das Bild hatte ich total übersehen..hast ja schon leise noctua Lüfter.

Grüße..
 
Guten Morgen,

ja, hab den Warenkorb gesehen. *great*
Es ist tatsächlich eine Überlegung, jetzt erst klein anzufangen, Board bleibt aber X570, APU könnte die 3200G sein. Sind die "neuen" 4000er nicht mobile Versionen?
Den Rest vorerst auf PCIe 3.0 laufen lassen und zumindest mal anschauen. Bräuchte jetzt nur eine M.2 fürs OS und die anderen Platten könnten alle bleiben.

Es gibt einen kleinen Grund warum ich eher zur 3400G tendiert habe. Die mehr Threads sind "vielleicht" sinnvoll. Aber hauptsächlich wollte ich etwas mehr als 4.0 GHz, meine jetzige CPU läuft ja schon schneller, mit undervolting und passiv gekühlt. ;)
Theoretisch reicht dann vorerst auch nur ne A10-9700 oder A12-9800E.
Aber ganz ehrlich, die ganzen Kompromisse kommen wohl nicht ans jetzige System ran. Nur das der RAM hinterher DDR4 ist, ändert sich dann nicht viel, leider. Ich könnte auch jetzt die zwei Intel im Raid 0 für Daten laufen lassen, ich habe nur keinen Steckplatz mehr für was anderes für das OS. Das Board gibt leider nicht mehr her, darum soll es schon getauscht werden.

Ja, die Noctua sidn ganz ok, wenn auch nicht so Toll wie die Geld kosten. :-/
Die zwei im Deckel pusten rein, die zwei im Boden raus und durchs NT, CPU und Rückseite laufen nicht. Das System (inkl. CPU )läuft gemütlich bei ~30 grad. Es ist lautlos, sparsam, MB passiv, dafür dass der Kasten ein halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch steht ist das prima.
Das neue MB mit aktiv Lüfter ist mir auch ein Dorn im Auge, aber ich denke so wie ich den Rechner auslaste, sollte der nicht zum Problem werden. Die M.2 werden alle so heiß im Betrieb, da könnte eher was zutun sein.
 
Hi,

Also zunächst mal kannst du dein A10 7860 mit Steamroller Architektur nicht mit Ryzen 3200G mit Zen+ Vergleichen.
Auch wenn beide den selben Takt haben strengt sich der Ryzen nur halb so doll an um die Leistung vom A10 platt zu machen.
Zum anderen die Integrierte Grafik- Vega8 vom 3200G hat auch fast die doppelte Leistung von der des A10.
Zu den A10 / A12 für AM4 die passen meist nicht auf die X570er Boards.. hatte gestern mal geguckt bei der Asrock CPU Support Liste.

Die aktuell in den News gehypten Ryzen 4000er sind für Mobile ja, die für den Desktop sollen vermutlich Juni/Juli "verfügbar" werden.

Auch wenn ich keine Noctua persönlich hab, schwärmen ja viele von denen.. :) bin eher Noiseblocker Fan.. :) aber jedem das seine.
Viele sind ja Arctic Lüfter oder BeQuiet am verbauen.. jeder wie er mag.

Du könntest evtl mal ein Test machen mit einer ähnlich großen Datei, komprimiert oder nich wie ich sie gemacht hatte von einer pcie3. 0 zur anderen (5,3Gb )

Weil so wie dein jetziges System ist, sind die beiden Intels die schnellsten, obwohl sie langsam sind.. ;) alles was zur Sata Schnittstelle geht wird eh gebremst, deshalb mein Vorschlag gleich richtig umrüsten die Intels raus und 3x pcie m2 rein.
Dann hätte man IM System keine Bremse, alles was nach Sata oder NAS geht wird eh gebremst.

Und wenn die schnellen pcie 4.0 ssds mit um die 6000er Transferrate kommen (Samsung 980Pro) dann kannst ja immernoch zb die system ssd tauschen um wirklich schnell arbeiten zu können.

Ps in der zwischenzeit kanst dich mit Win10 beschäftigen das wird lustig.. wenn du eingefleischter Win7 user bist..
Pss: wieso du oben rein und unten raus Lüfter verbaut hast k.a..

Lg André
 
Ein weiterer Punkt bei den x570 Mainboards sollte bei dem Silent Schwerpunkt aber auch nicht verschwiegen werden, praktisch alle Boards haben einen Chipsatz Lüfter.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Mainboards ist, aber ich betreibe ein Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi (Mini-ITX) mit einem 3400G und bisher ist der Chipsatzlüfter nicht einmal angesprungen. Auch bei größeren Kopiervorgängen oder Last hat er sich nicht gerührt.
 
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Mainboards ist, aber ich betreibe ein Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi (Mini-ITX) mit einem 3400G und bisher ist der Chipsatzlüfter nicht einmal angesprungen. Auch bei größeren Kopiervorgängen oder Last hat er sich nicht gerührt.

Vermutlich weil du ihn nicht belastest.
 
@Deedoo hast dir auch mal das Gigabyte Aorus Ultra angeguckt..?

Hat zwar auch nur 1xGb LAN ähnlich dem Asrock Taichi..
Zu den Chipsatz Lüftern wurde hier ja auch schon genug gesagt.. xD.
den wird er eh nicht hören wenn der nicht durch ne 2,5/3slot dicke Grafikkarte verdeckt wird.. ;D
Selbst mein Lüfter wird durch die 2,5Slot dicke V64 verdeckt und höre den nicht.. also zuviel Wind um nichts.
Apropo Wind..
Vielleicht noch ein Tip für die Passivkühler der M2 Slots.. wenn da frischer Wind drüber säuselt passen die Temp. bei den auch unter schreib Last.
Und wenn könnte man die Wärmeleitpads noch gegen hochwertigere Phobya XT Pads wechseln...

gibts dazu eigentlich nen Review wenn man die beim Board beiliegende vormontierten Pads gegen die XT wechselt..?
Grüße
 
Guter Freund und Kollege hat das X570 Taichi und der mopperte früher wegen dem Lüfter - aber die Einstellungen sind verbessert im UEFI seid dem geht es wohl.

Wie schon geschrieben ohne Grafikkarte auch mit Kühlerlammellen die heiße Luft auf das Board drücken wird das kein Thema sein.
 
Der hat das damals beim Erscheinen mit einem Ryzen 3900X gekauft und war sehr unzufrieden mit dem Lärm den der Chipsatzlüfter von AsRock auf dem Taichi erzeugt, auch mit dem Dark Rock 4 Pro den er mir abgekauft hat nicht aber er wollte ihn unbedingt haben :).

Jedenfalls hat AsRock wohl im UEFI nachgeliefert das man den Lüfter besser steuern kann, ich muss ihn noch mal fragen wie es aktuell ist.

Der am C8H lässt sich ja leider nicht steuern aber da ich ihn noch nie vernommen habe bin ich trotzdem zufrieden.
 
@Deedoo hast dir auch mal das Gigabyte Aorus Ultra angeguckt..?

Hat zwar auch nur 1xGb LAN ähnlich dem Asrock Taichi..

Grüße

Ja, habe ich, prinzipiell schon interessant, selbst das kleinere Pro (dann hätte ich das WLAN Zeug nicht drin) wenn ich die Intels behalten würde. Muss aber noch das Handbuch anschauen, irgend welche Einschränkungen hat noch jedes gehabt, gerade wenn man alles voll bestückt.
Hatte früher schlechtere Erfahrungen mit Gigabyte, daher versuche ich die zu meiden. Fiepen unter Schreiblast und sowas, nicht nachvollziehbare Abstürze des Systems, ging alles irgendwann, so nach dem 3.-5. Bios update. :)

Mit ASRock und ASUS hatte ich nie Probleme. Ein einziges mal mit ASUS und fiependen Drosseln, aber das war ein Garantie Austausch und alles gut.

--- Update ---

Guter Freund und Kollege hat das X570 Taichi und der mopperte früher wegen dem Lüfter - aber die Einstellungen sind verbessert im UEFI seid dem geht es wohl.

Wie schon geschrieben ohne Grafikkarte auch mit Kühlerlammellen die heiße Luft auf das Board drücken wird das kein Thema sein.

Ich habe zumindest die Hoffnung, dass bei 300 Euro teueren Board, es solche Probleme nciht gibt.
 
Vermutlich weil du ihn nicht belastest.

Nicht die ganze Zeit, das stimmt. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass viele Mainboard Hersteller (darunter auch Gigabyte) nochmal an den Einstellungen für den Chipsatzlüfter geschraubt haben, wodurch der Lüfter erst bei einer höheren Temperatur anspringt.
 
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass bei 300 Euro teueren Board, es solche Probleme nciht gibt.

Ich habe hier noch 2 ASUS Sabbertooth X79 mit einem ähnlichem Chipsatzlüfter wie auf dem Crosshair 8 Hero - und die machen auch heute nach zig Jahren keinen Ärger. Das lässt hoffen, natürlich ohne Lüfter wäre besser. Mal schauen wie das mit dem X670 wenn er kommt aussieht.
 
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass bei 300 Euro teueren Board, es solche Probleme nciht gibt.

Naja, was sind denn bei dir "Probleme" hättest mal die X370 und Ryzen 1 verfolgen sollen.. :)

Ich hab mal in dem letzten Warenkorb /Beitrag 61/ ein Biostar Board reingemacht zum angucken.. das GT8 sehr günstiges mit 3Display Anschlüsse, 3x M2 möglich aber wenn Drei dann 2xSata weniger.
Aber wenns günstiger werden soll.. ;)
Apropro, wie is dessen Nand Status.. lifetime noch Good?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgefragt beim X570 Taichi kann man Lüfterkurve für den Chipsatzlüfter einstellen, Freund hört den Lüfter nicht.

Er hat bis 65° 0%, 70° dann 30% und 80° 50% eingestellt.
 
Habe nachgefragt beim X570 Taichi kann man Lüfterkurve für den Chipsatzlüfter einstellen, Freund hört den Lüfter nicht.
Er hat bis 65° 0%, 70° dann 30% und 80° 50% eingestellt.

Ja, da bin ich bisl neidisch. Hoffe ja noch das Asus das für‘s C8 noch nachreicht..in einem der nächsten UEFIs.

Na, Deedoo wie ist der aktuelle Stand der Dinge..was sagt das Bauchgefühl? :)
Zu welcher Kombination vom System tendierst du...
 
Zurück
Oben Unten