Mal wieder GEZ: Radio und Computer anmelden

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi,

habe Post von der GEZ bekommen. Nagut, wollte mich eh anmelden, will ja schließlich keinen Ärger bekommen, aber wie dem auch sei.
Die wollen jetzt wissen, wie viele Radios/Computer/Fernseher ich habe.
Fernseher habe ich keinen, komme eh nicht dazu.
Meine Frage ist nun, ob die Anzahl der Geräte eine Rolle spielt, also ob ich für jedes Gerät einzeln zahlen muß? Nicht dass ich für 3 Radios bezahlen muß, die ich theoretisch besitze, von denen ich aber nur eins nutze. Und ob ich für meinen Computer und meinen Laptop dann auch doppelt bezahen muß.

Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte.

Enrico
 
privater Haushalt?
Wohnst Du alleine, bei Deinen Eltern, mit Freundin und/oder mit Frau im Haus?

hängt alles davon ein wenig ab.

Grundlegend ist es aber egal wieviele Geräte Du hast, ausser gewerblich mußt Du eventuell doppelt bezahlen.
Wenn Du kein Fernsehen hast, kommst Du eh mit ~5€ davon, da PC und Radio zusammengefasst wird.
 
privater Haushalt?
Wohnst Du alleine, bei Deinen Eltern, mit Freundin und/oder mit Frau im Haus?

hängt alles davon ein wenig ab.

Grundlegend ist es aber egal wieviele Geräte Du hast, ausser gewerblich mußt Du eventuell doppelt bezahlen.
Wenn Du kein Fernsehen hast, kommst Du eh mit ~5€ davon, da PC und Radio zusammengefasst wird.
Ich meine, das gilt nur, wenn schon ein Fernseher vorhanden ist. Fehlt dieser, dann muss man auch für Radio/PC die normale Gebühr zahlen...also immer das Erstgerät ist teuer, für die zweiten und dritten gibts Rabatt 8)
 
hmmmmm, dann bin ich jetzt besser ganz still *suspect*

mich hat aber auch noch nie jemand gefragt ;)
 
Enrico schrieb:
[...] habe Post von der GEZ bekommen. [...]
Meine Frage ist nun, ob die Anzahl der Geräte eine Rolle spielt[...]

Da Du kein Gewerbe angemeldet hast und somit als reine Privatperson Radio und Fernseher besitzt (*) : Nein.



(*) Ob Du einen Computer besitzt ist selbstverständlich von der Definition des Begriffes "Computer" DES GESETGEBERS abhängig. Solange der Gesetzgeber den Begriff nicht definiert hat kannst Du natürlich keine wahrheitsgemäße Angabe über die Anzahl der in Deinem Besitz befindlichen Computer machen.

Nach meiner Definition eines Computers bin ich mal auf 82 Computer gekommen. Plusminus ein paar gequetschte, Videokamera und Digicam hatte ich glatt übersehen.
 
Auszug aus dem Artikel über "neuartige Rundfunkgeräte":
Wer als Haushaltsvorstand oder Haushaltsangehörige/r (einer Wohnung) bereits ein (Auto-)Radio- und/oder ein Fernsehgerät angemeldet hat, muss keine zusätzlichen Gebühren für einen internetfähigen PC oder ein UMTS-Handy bezahlen.

Das Erstgerät ist also das Autoradio (wofür € 5,52 zu entrichten sind), das gebührenfreie Zweitgerät der Internet-PC.
 
@Eye-Q
Theorie und Praxis sind bei der GEZ allerdings himmelweit auseinander ;)
 
Moin, ja bin Singlehaushalt/Privatperson.
Also kann ich denen ruhig 3 Radios und 2 Computer melden und bezahle dann nur die 5€?

Enrico
 
Also ich würd so aus Prinzip erstmal nur die Mindestanzahl melden, nicht dass die noch
irgendwann auf die Idee verfallen automatisch umzustellen und für jedes Gerät ne Gebühr zu verlangen.
(Ich trau dem Verein so einiges zu...)
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Hast Du ein Radio = 5,50.-
Hast Du ein Radio + PC = 5,50.-
Hast Du Radio + PC mit TV-Karte = 17.-

Beträge sind gerundet und pro Monat !

nachzulesen auf der GEZ Seite!
 
@Eye-Q
Theorie und Praxis sind bei der GEZ allerdings himmelweit auseinander ;)
Nun ja - es steht auf deren Website eindeutig, dass der "internetfähige PC" keine zusätzlichen Gebühren kostet, wenn man schon ein Autoradio angemeldet hat; wie soll die GEZ so eine Aussage anders auslegen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Fakt ist, dass man verpflichtet ist, Geräte anzumelden. PC mit Internetanschluss zählt dabei als Radio. Privat in eigener Wohnung und Privat-PKW kann man dann mit einer Radio-Anmeldung so viele Radios und Internet-PCs betreiben, wie man will.

Der Tip, vorhandene Geräte einfach nicht anzumelden, ist streng genommen eine Aufforderung, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Dass es möglicherweise der GEZ bzw. den Rundfunkanstalten schwer fällt, den Gerätebesitz nachzuweisen, ist ja eine ganz andere Frage.

Herr Höckers Web-Site ist ja ganz amüsant, und es ist auch richtig und wichtig, dass gegen illegale Eintreibepraktiken vorgegangen wird. Aber eine Stellungnahme von Ihm, ob er nun zu Hause einen PC mit Internetanschluss vorhält, hab ich irgendwie nirgendwo gesehen. Mag ja sein, dass die Zwangsanmeldung gegen ihn rechtswidrig war. Aber wer eine Internet-Seite so engagiert unterhält, da könnte man schon auf die Idee kommen, dass er einen PC mit Internetanschluss vorhält.........Eine kurze Erklärung zu diesem Sachverhalt, z.B. dass er nur PCs seines Arbeitgebers nutzt, wäre schon irgendwie schön in dem Zusammenhang, auch wenn er nicht dazu verpflichtet ist.
 
Nun ja - es steht auf deren Website eindeutig, dass der "internetfähige PC" keine zusätzlichen Gebühren kostet, wenn man schon ein Autoradio angemeldet hat; wie soll die GEZ so eine Aussage anders auslegen können?
Naja, PC mit TV Karte geht über internetfähige PC hinaus ;)
 
Haben heute auch Post bekommen, wir sollten doch alle Geräte anmelden....mit Bogen zum ausfüllen, dabei zahlen wir schon genau das hier:

Fernsehgerät
Fernsehgerät und Radio
Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät
Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät
17,03 EUR
für 3 Monate 51,09 EUR

Was wollen die ? Mehr geht nicht....son Lumpenladen. ;D
 
Auf jedenfall geben die sehr schnell auf.

Musste für ein Praktikum mal eine Lohnsteuerkarte beantragen, und keine Woche später war die GEZ postalisch auch schon am Start. Ich hab den Brief dann weggeschmissen, weil ich auf das Antwortschreiben auch noch selber eine Briefmarke draufkleben sollte (fand ich schon sehr frech). Der Zweite ging ebenfalls in den Papierkorb, beim Dritten wurde mir dann angekündigt, was für drakonische Strafen mich erwarten würden. Tja, das Antwortschreiben hätte aber wieder ich frankieren sollen. Also ? Ihr ahnt es schon -> Papierkorb. Ich hätte mich ja beim ersten Schreiben schon dazu durchgerungen ihnen zu schreiben, dass bei mir nix zu holen ist, da alles schon bezahlt wird über die Eltern. Aber lieber 3x einen Brief schicken, als direkt mal das Antwortschreiben zu frankieren.

Seitdem nix mehr gehört, und das bleibt auch so, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr zuhause wohne ;D
 
Da der deutsche Michel sich ja geradezu darum reißt diese Gebühren zu zahlen "weil es ist ja Gesetz", auch über das Gesetz hinaus (siehe gez-abschaffen.de) wird sich an der Abzocke auch nie etwas ändern.

Das ist auch der Grund warum die Deutschen gerne der Aufforderung nachkommen ihre Nachbarn zu denunzieren. Ob das jetzt im konkreten Fall ein Jude, ein Nazi, ein Kommunist, ein "Rechtsradikaler", ein "Hasch rauchender Hippie", ein mutmaßlicher "Terrorist", oder einfach nur jemand ist der mal zu laut Musik hört, oder bei offenem Fenster schnarcht spielt keine Rolle. In vorrauseilendem Gehorsam fühlen sich 2/3 der Deutschen jederzeit zum Blockwart berufen.
 
Auf jedenfall geben die sehr schnell auf.

Musste für ein Praktikum mal eine Lohnsteuerkarte beantragen, und keine Woche später war die GEZ postalisch auch schon am Start. Ich hab den Brief dann weggeschmissen, weil ich auf das Antwortschreiben auch noch selber eine Briefmarke draufkleben sollte (fand ich schon sehr frech). Der Zweite ging ebenfalls in den Papierkorb, beim Dritten wurde mir dann angekündigt, was für drakonische Strafen mich erwarten würden. Tja, das Antwortschreiben hätte aber wieder ich frankieren sollen. Also ? Ihr ahnt es schon -> Papierkorb. Ich hätte mich ja beim ersten Schreiben schon dazu durchgerungen ihnen zu schreiben, dass bei mir nix zu holen ist, da alles schon bezahlt wird über die Eltern. Aber lieber 3x einen Brief schicken, als direkt mal das Antwortschreiben zu frankieren.

Seitdem nix mehr gehört, und das bleibt auch so, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr zuhause wohne ;D

Auf den Briefen steht "BITTE freimachen". D.h du musst es nicht! Die GEZ bezahlt die Antwort. Solange Antwort auf einem Umschlag steht zahlt der Empfänger! zb. bei Krankenkassen u.s.w.
 
lol - natürlich musste ne briefmarke draufpappen. Ich hab bisher 2 Briefe bekommen und ich finde allein schon den Tonfall im Brief dreist.
 
Die GEZ ist eh putzig.

Anmelden: Ohne probleme online möglich (wieso brauchen sie da KEINE Unterschrift?)
Abmelden: Am einfachsten per Fax; mehrmals senden, da das 1. Fax gerne ignoriert wird. Das ist online komischerweise NICHT möglich.
 
Zurück
Oben Unten