Marktgeflüster: Ist Nvidia die neue Wirecard?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.376
Renomée
607
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Sehr spannend, falls da tatsächlich was dran sein sollte:

Zuzutrauen wär's der Lederjacke ja... :]
 
Na ja, erstmal scheint es eher nur stochern im trüben zu sein weil deren Aktienkurs explodiert.
Unterm Strich machen sie aber bisher nur das was sie bereits die ganze Zeit machen. Sie reiten auf einer Trend Welle und schaukeln sie hoch um einen Bedarf zu schaffen, den mit ihren Produkten zu bedienen und damit eine Basis zu schaffen welche die Konkurrenz im besten Fall nur indirekt und damit eher suboptimal bedienen kann. Somit wird im besten Fall aus dem Strohfeuer ein langfristiger Markt den man melken kann.
Den Vergleich zu Wirecard finde ich da eher unpassend.
 
Naja - wenn tatsächlich nebenher zweifelhafte "Geschäfte" unter Sub-Unternehmen gelaunched werden, um die Umsatzziele zu erreichen, könnte man das schon als grenzwertig sehen...
Aber die Zeit wird es zeigen...
 
Wirecard baute auf einem Betrugssystem auf um an das Geld der Kunden zu kommen, das war schließlich deren Geschäftsprinzip.
Nvidia als Hersteller von Produkten müßte dafür aber die selbigen verkaufen um an das Geld der Kunden zu kommen. Wollte nvidia vom Aktienkurs direkt profitieren müßten sie dafür eigene Firmenanteile veräußern. Die Bilanzen schönen um Investoren anzulocken, dafür dürfte nvidia derzeit einfach zu groß sein um auf solche Maschen angewiesen zu sein. Dazu noch das Coreweave Thema bei dem nicht nvidia sondern Blackrock der Dreh und Angelpunkt wäre und ja, diese habens elbstverständlich ein großes Interesse daran beide Firmen zu pushen wenn sie von beiden Anteile haben denn diese sind ein Finanzdienstleister der sehr wohl von den Aktienkursen direkt profitiert.

Was mich an dem Video aber am meisten stört ist eher das es auf Gerede aus sozialen Netzwerken, man durch einen mit unwichtigen Nebeninformationen aufgeblähten Text hechtet und Behauptungen im Raum stehen läßt ohne ihnen auf den Grund zu gehen. Beispielsweise wäre es bei dem Coreweave Thema wohl das kleinste Problem gewesen bei den aufgelisteten Firmen nachzufragen ob sie mit dem Laden zusammenarbeiten.
Damit geht die Glaubwürdigkeit für mich so oder so den Bach runter.
 
Drum hab' ich auch bewusst deutlich den Konjunktiv gewählt ;)
Der Aktienkurs ist ja in letzter Zeit doch ein Stück zurückgekommen - angeblich wohl auch wegen diesen Gerüchten. Sowas kann schon einen ziemlichen Impact haben - auch wenn der Titel schon recht reißerisch gewählt ist...
 
Seit Januar hat sich der Kurs von nvidia ca. vervierfacht und wenn der Kurs mal einbrach wurde er recht zügig mehr als nur kompensiert.
Ich tippe da eher auf die üblichen Gewinnmitnahmen und vielleicht auch das der Kurs an einigen Stellen recht gezielt hochgetrieben wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten