Mein neuer Ryzen-PC - Rundum-Vorstellung

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Jetzt isses soweit, seit letzter Nacht (buchstäblich, bis halb 3 an Treibern und anderem gewerkelt) läuft meine neue Win 11-Kiste !
Der erste neue seit 2016, solange läuft der PC, von dem aus ich auch jetzt noch schreibe.
Aus diesem Anlaß maße ich mir mal einen "Vorstellungs-Laber-thread" an, hier im Plauderbereich, weil ich a) keine ernsthaften Probleme mehr habe,
b) zu Schilderndes teils anekdotisch, aber auch immer querbeet-übergreifend ist.
Und ich bin ja auch redlich "eingerostet", mit den Jahren: So als Mensch, so auch als Technik-user, "Wisser". ;)

Also, was haben wir denn da ?

Grafik: ASUS Radeon RX 5700 Dual OC Evo 8GB GDDR6

board: B550M DS3H AC (rev. 1.5) Gigabyte

CPU: Ryzen 5 5600

Ram: 2x8 GB Crucial Dimms

Kühler: ENDORFY Spartan 5 ARGB

NT: Seasonic Focus GX-850 80 plus Gold

NVMe: WD_Black NVMe SSD SN850X 1 Tb

case: Sharkoon S1000

---------------------------------------------------------------------

"Am Anfang war das Eigentlich":

"eigentlich" brauche ich ja (fast) keine neue Kiste; es fällt mir jetzt noch schwer, mir die "goldene Möhre" vor der virtuellen Nase zu konstruieren,
die mich jubilieren und fröhlich-frohlocken läßt. Aber, sicher, ich werde noch was finden ;);D
Mit jeder weiteren BS-Generation wurde meine innere Bockigkeit größer, mein Beharrungsvermögen entschlossener: "Da bleib ich jetzt, verdammt nochmal!"
Was gab oder gibt es schon an Win 7 zu verbessern ? Eigentlich nix.
Nun wuchs die Anzahl der Pistolen auf der Brust leise aber stetig an: Antiviren-prog nur noch mit Glück und Klimmzügen zu aktualisieren, browser macht keine Sicherheits-updates mehr, steam hat mich zum Jahreswechsel "verabschiedet" (ja Danke auch) ...
Na ja, man kennt das ja, die hard- und software-Giganten geben sich die Geldvermehrungsklinke lustig gegenseitig in die Hand.
Gut, nun geht halt "mehr". Da ich ja gar kein aktuelles Ballerspiel zocke, weiß ich mit der gewonnenen power erstmal kaum etwas anzufangen.
Dieses Gefühl kenne ich ja seit der Jahrtausendwende, Du wechselst hardware und mußt benchmarks und trockene Zahlen bemühen, um zu "merken",
was jetzt der Mehrwert ist.
Nun gut, so isses; jetzt läuft die Kiste.
Juchhuuu! *clap*;D

--------------------------------------------------------------------
-break-
(hier geht es dann weiter mit Erfahrungsbericht, Kalamitäten, etc.)
(und dem einen oder anderen Hinweis, falls wer ähnliches vor hat, so von null auf hundert, an überholtem know-how von gestern ;) )

-------------------------------------------------------------------

Nachtrag: An Monitoren gibt s hier z.Z. 2, das ganze ist noch in unausgegorenem Bastelstadium.
1. Samsung S24E650
2. AOC e2243FW

Der neue hängt gerade an Nr. 2, wichtig und unverzichtbar ist allerdings der Samsung, weil mir dadurch eine 3-in-1-Lösung gelungen ist:
3 verschiedene Eingänge, 3 verschiedene Rechner ;-) displayport und VGA sind für Arbeitsrechner, den DVI-Eingang nutzt mein privater PC.

edit: falsche case-Bez. korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Agent.. 😁
🥳 erstmal Glückwunsch zur neuen/alten Kiste.
Auch wenn das Netzteil ein Müh drüber ist aber passt. Fehlt noch die Bildanzeigevorrichtung, Monitor ?

Was man damit machen könnte.. so einiges.
Was war denn mit deinem Steam passiert und wonach steht dir denn der Sinn eher was für‘s DC Team oder doch das ein oder andere Spielchen ? Schau sonst mal in den Spiele Laber Thread, zur Inspiration.

Grüße 🖖🏼 und viel Spaß mit dem neuen.

Ps: kannst ja nach einiger Zeit ein kl.Feedback zum CPU Kühler geben.
 
Weil Bilder fehlen musste ich erst mal den ENDORFY Spartan 5 ARGB suchen.

Bin ja nicht der Freund von bunt im PC (die Phase hatte ich vor 15 Jahren mal :D), aber der sieht ja ganz nett aus. Nur die Werbung...

»The Spartan 5 ARGB looks cool and is as quiet as your BFFs during the premiere of your favorite series’ episode.«

Also ich kenn da ein paar Labersäcke, die will ich nicht im Gehäuse haben! :D

Grüße, Martin
 
Bilder folgen noch !
Der Monitor, ja .... den habe ich schon deshalb nicht erwähnt, weil es ein schnödes Büro-Leihgerät ist. Bzw. hab ich aktuell einen alten AOC dran.
 
Auch wenn das Netzteil ein Müh drüber ist aber passt.
Das Frage ich mich auch immer wieder, viele Leute neigen leider dazu ein völlig überdimensioniertes NT einzubauen, kommt aber teils auch von den absurden Empfehlungen der Hersteller.
Bei meinem System erreichte ich zbsp. bis jetzt einen Spitzenwert von 230W...
 
Seltsam ist doch aber auch, daß ich gerade aus diesem Forum diverse Einträge kenne, in denen die user gerne das doppelte des veranschlagten Energiebedarfs in PSUs verbauen !? Hintergrund sei die somit "optimale Effizienz".
Ich bin da nicht so der Experte; mir genügt es, halbwegs zukunftssicher zu sein, falls mal was größeres aufgerüstet werden soll.

----- ---------------
gleich gibt`s updates: Monitor-Daten & Bilder.

47083528gk.jpg


Da ich mich mit dem modernen Firlefanz noch nicht so auskannte, war ich doch überrascht, den Lüfter so rumfunkeln zu sehen.
Ich dachte, der bliebe ohne ARGB-Ansteuerung komplett dunkel.

47083574yi.jpg


47083582rv.jpg


47083604cp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdimensionierte Netzteile haben bei niedriger Auslastung ein schlechten Wirkungsgrad, aber wahrscheinlich macht es wohl schlussendlich nicht viel aus. (je nachdem wie lange der Rechner pro Tag läuft)
Wenn das Geld knapp ist kann man mit einem kleiner dimensionierten Netzteil etwas Geld sparen und dadurch mehr in die Grafikkarte investieren - so als Beispiel. :)
 
Die Graka hab ich mir im Dezember geschossen, 160 Tacken.
Am Monitor hapert es im Prinzip schon immer und grundsätzlich. Mir fehlt absolut das Geld,
werde einen extra Sparplan auflegen, um da mal zu einer Lösung zu kommen.
Nebenbei ist hier auch wenig Platz, sodaß sich bei mir der bekannte trend zu immer mehr Monitoren ins Gegenteil verkehrt.

Es existiert auch noch eine Sharkoon skiller SGK5 Tastatur nebst nagelneuer Maus, das muß nur rangeschafft werden.

Eine Korrektur noch, es ist die Rev. 1.5 des boards, nicht 1.4, wie irrtümlich notiert.
 
Ja Monitor ist so eine Sache, da tue ich mich auch schwer. Wollte schon vor 2 Jahren mal wechseln und blieb aber dann doch noch beim FullHD Monitor.
Grösserer Monitor + höhere Auflösung zieht dann auch gleich eine schnellere GraKa mit sich und mehr Leistung + grössere Wärmeentwicklung - ein Teufelskreis. :)
Hoffe immer noch auf neue Effiziente Monitore, mal schauen wie es Ende Jahr so aussieht. ;)
 
Das ist mal wieder eine "hübsche" (=fiese) Übergangsphase von einer "Nr.1" auf den Nachfolger. :]
Nicht strategisch vorbereitet, offensichtlich.
Das ist schlimmer als mit alten Schuhen vs. das neue Paar: so schön gemütlich paßgenau eingelaufen möchte man da gar nicht raus... ;D
Die Peripherie mäandert so vor sich hin, mal von diesem zu jenem, während der Platz auf dem Schreibtisch eher an eine (kleine) Sockenschublade erinnert.
Momentan "taubstumm", weil noch ein Kabel fehlt, bzw. ich nicht daran denke, den guten alten stumm zu machen, formen sich gedanklich to-do-Listen und Einzelheiten auf dem Weg "hierher".
Der AOC ist jetzt in "Bonbon-Kreisch"-Farben am Win7er, der Ryzen macht einen guten optischen Eindruck am Samsung Monitor.
Überraschendes recherche-Ergebnis: gaming-Monitore sind gar nicht unbedingt soooo teuer wie gedacht - ich hatte mich nie so konkret erkundigt.
Es wird wohl im Herbst irgendwas zw. 200 und 300 € geben, 27 oder 28 Zoll.
Lautlos ist der Rechner, ich glaub es kaum ! Und das trotz meshgitter-Dach und offenem 5,25-Zoll-Einschub.
Die improvisierte Tastatur ist gruselig, ohne Beleuchtung....
Es wächst sich zurecht !
Morgen mehr.
 
So, seit gestern Abend ist die alte Peripherie wieder dran, sidewinder X4-keyboard + Maus.
Und die Edifier-Boxen; der onboardsound macht schon gut Meter, nicht schlecht.
Jetzt muß noch n Haufen Krempel vom alten rübergeschaufelt werden, da bin ich aber noch nicht sicher, welche Form des Datenlagers ich hier verbauen will.
Im alten PC sind noch 2 Magnetplatten drin, aber auch die "jüngere" hat ein paar Jährchen auf den Scheiben.
Am längsten hab ich über mein Monitor-setup nachgedacht, was ja nur deshalb ein Problem ist, weil ich gleichzeitig hier arbeite, mit 2 anderen Rechnern.
Was strategisch fehlt, ist eine HDMI-Buchse am Büro-Samsung. Im Augenblick muß ich mir die Matschepampe geben, sollte ich das notebook per Adapterkabel auf den 24-Zöller beamen. Keine Ahnung, ob das Kabel schlecht gemacht ist (Hama, Saturn, teuer genug) oder es ein prinzipielles Prob darstellt.
 
Überraschendes recherche-Ergebnis: gaming-Monitore sind gar nicht unbedingt soooo teuer wie gedacht - ich hatte mich nie so konkret erkundigt.
Es wird wohl im Herbst irgendwas zw. 200 und 300 € geben, 27 oder 28 Zoll.
Lautlos ist der Rechner, ich glaub es kaum !
🙋🏻‍♂️, mein LG UHD-HDR,60Hz 27er hat nur 250€ gekostet. Also alles eine Frage was er haben muss u was nice2have.
Aber wo ein Wille da ein Weg. Bis Herbst werden vermutlich die neuen OLEDs auch im normalen Preisrahmen sein.
Das mit der Netzteil Effizienz kommt auf die 80+ Kategorie an. ab Gold macht man sich da keine Sorgen mehr.

Grüße und ein paar mehr Bilder wären nice..
 
moin moin ! :)
Bilder, gerne (auch wenn sie selten wirklich gut sind, aber ich geb mir Mühe !) .
Es ist ja auch nicht gerade a) die Rarität an Technik oder b) der Leistungsgipfel überhaupt ;D.
Werd mal den Seitendeckel abnehmen ...
(und bluetooth soll er ja haben, gleich mal testen)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Recherche bin ich über das hier gestolpert:
kvm-switch
4k 144Hz, 2-port, DP 1.4
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

47095276kn.jpg


47095525rs.jpg

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

47095564sl.jpg

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

47095571ze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hat mein Ryzen + Win 11 seinen ersten freeze und hardware-reset erlebt.
Ursache: Anstecken eines USB-sticks, mit dem er heute morgen schon Ewigkeiten mit "reparieren" zubringen wollte.
Maus + Tastatur waren "weg".
Nun gut, haben wir diese Äquatortaufe auch hinter uns. :]
 
Schade, kann ja auch an Windows 11 liegen. Wäre mal Interessant zu wissen was die Ereignisanzeige dazu sagt ? :o

Ich habe mein System auch in diesem Jahr, siehe System einem Upgrade unterzogen aber noch Windows 10 Pro solange nutze mit der Möglichkeit auf Windows 11 wechseln zu können. War mit dem ersten System sehr zufrieden über den Zeitraum von 6 Jahren. Auch wenn hier ebenfalls das Netzteil Oversized ist, denke ein BQ Pure Power 11 mit 400W reicht auch aus. Ist ja mehr ein Allrounder wo nicht dran gezockt wird.
 
Ich werde das sicher weiter untersuchen.
So richtig freiwillig wäre ich nie von Windows 7 weg, das hatte ich mir eigentlich schon lange gesagt.
Doch man ahnt ja nicht, woher der Druck überall herkommt.
Mein Verdacht bzgl- des sticks (eigentlich sind es mehrere mit Merkwürdigkeiten) liegt eher auf Vorbehandlung mit Linux.
Ich hatte ja die Installation hier mit rufus gemacht, was wohl nicht in der Lage war, den ersten stick so zu behandeln, wie für das booten vorgesehen.
Es meldeten sich Fehler, die auf ein 32-bit-System schließen ließen. Also eine Partition auf dem stick, die rufus nicht unter Kontrolle gebracht hat.
 
Mit Sicherheit nicht, hab aber auch keinen "ultraneuen" Prozessor drin.
Es heißt ja, man solle das nur bei echtem Bedarf machen.
Ich werde mich mal informieren.
(hatte jüngst das alte A88X-plus geflasht, nachdem die Nitro-Karte da Aussetzer produzierte)
Danke !
 
Mit Sicherheit nicht, hab aber auch keinen "ultraneuen" Prozessor drin.
Es heißt ja, man solle das nur bei echtem Bedarf machen.
Der Bedarf kann schon bei dem folgenden bestehen, denn es werden kritische Sicherheitslücken in der Hard- und Software geschlossen.
Fix AMD processor vulnerabilities security
Addresses potential UEFI vulnerabilities (LogoFAIL)
 
So, Q-Flash mit neuem BIOS-file gefüttert, Neustart, Gigabyte SIV meint, Lüftersteuerung muß neu, weil mainboard getauscht" *lol*
Jetzt ist die Version F3e drauf, perfekt.
Vorher hab ich schon mal den 1. garstigen stick mit diskpart plattgewalzt, da bootet jetzt nix mehr.
Den ganz verdächtigen stöpsel ich unter Win7 ein, da hab ich wenigstens nen sehr wachen Virenwächter.

PS.: Was heute auch wieder frisch dabei ist: Thunderbird inkl. 2 accs.
 
Zurück
Oben Unten