7 Massives Problem mit neuem Win7 System.

SlurmMcKenzie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.012
Renomée
29
Standort
CapaCity @ Omicron Persei 8
Hi,
also wir haben hier gerade ein "kleines" Problem mit nem neuen PC.
Der PC ist nagel neu, wurde erst Freitag selber zusammengebaut.

Intel i860
Gigabyte GA-P55 UD-55
8GB Gskill Ripjaws Ram
Ati Radeon HD 5870
Samsung Solid State Disk PB22-J/PM800 128GB (AHCI Modus)
Samsung 1,5tb eco2 (AHCI Modus)
Windows 7 Home Premium x64
(und natürlich der Rest wie neues aktuelles Netzteil und ein Sata DVD Brenner)

Haben die Sata Controller alle auf AHCI gestellt im Bios(und Nativ Sata).
Dann Win 7 auf die SSD installiert.
Lief alles ohne Probleme. Im Windows dann erstmal Updates gesaugt, Treiber installiert und Firefox, Thunderbird, Antivirentool, Trillian drauf gemacht.

Dann fingen die Probleme leider auch schon an.

Am Samstag fing das System an unregelmäßig (mal nach 3 Stunden mal nach einer, mal 40 Sekunden nach Boot) abzustürzen.

Es gab auch so ein Problem bei dem der Mauszeiger riesengroß wurde, das wurde aber mittlerweile durch ein Bios Update des Boards behoben.

Haben eben mal SuperPi laufen lassen (bis 8m) es ist nichts passiert, weil wir ev den RAM im Verdacht hatten.

Temperaturen sind laut Speedfan und Bios auch alle OK.

Das System läuft jetzt instabil vor sich hin und wir finden keine Lösung.

Woran könnte das noch liegen ?
Treiber, Hardware, Windows ?

Würde eine einfache Reparaturinstallation ev. Abhilfe schaffen ?
Oder sollte man AHCI abschalten ?
 
AHCI kannst ja mal probeweise deaktivieren. Mit welchem Takt und Spannung betreibst du deine Speicherriegel? Aufgrund von Superpi kann man nicht ausschließen,dass es am Ram liegt.Hatte letztens ein System, wo selbst memtest problemlos durchlief,eine Windowsinstallation aber unmöglich war.Mit anderem Ram hats dann ohne Probleme funktioniert
 
ram mal mit Memtest86+ testen
alle Riegel einzeln!
Welches Netzteil nutzt du genau?
mal ein paar Geräte ausgebaut und getestet?
verwendest du nur für Win7 freigegebene Treiber?
Gab es einen Zusammenhang zwischen Installation eines Treibers und dem ersten abrauchen?


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI kannst ja mal probeweise deaktivieren. Mit welchem Takt und Spannung betreibst du deine Speicherriegel?

ok, das mit dem ahci werden wir wohl mal als erstes versuchen.
danach memtest.

der ram läuft mit 1333
spannungen alles default

Welches Netzteil nutzt du genau?
mal ein paar Geräte ausgebaut und getestet?
verwendest du nur für Win7 freigegebene Treiber?
Gab es einen Zusammenhang zwischen Installation eines Treibers und dem ersten abrauchen?

NT ist ein ganz neues BeQuiet
treiber sind natürlich alle freigegeben bzw whql
aber an treibern haben wir eh nur die ATI treiber drauf gemacht, dieses "intel inf update tool", (treiber für intel chips halt) und logitech treiber für die maus.
alle anderen sachen wurden direkt erkannt und automatisch installiert.
direkter zusammenhang zu einem bestimmten war da jetzt nicht, haben alle treiber installiert und irgendwann später fingen die crashs an, könne im grunde jeder gewesen sein.

und geräte ausbauen und testen bringt ja auch nicht so viel.
ist ja neben dem mobo nur die hdd und die ssd und das dvd laufwerk.
die hdd kanns nicht sein, die ist nur datenspeicher, ne fehlfunktion bringt da nicht den kernel zum absturz. ohne die ssd gehts eh nicht, und der brenner hat ja auch nix damit zu tun, der wird garnicht benutzt.
cpu und graka können wegen fehlender alternativen jetzt auch nicht gewechselt werden.
allerhöchsten die ram riegel könnte man einzeln versuchen.
das werden wir wegen des aufwands aber mal hinten anstellen.
 
Problem ist gelöst.
Hatten zunächst nochmal alles demontiert und neu zusammengebaut, allerdings ohne Erfolg.

Am Ende ist mir bei cpu-z dann aufgefallen das der Multiplikator sich dauernd geändert hat.
Sogar hoch bis auf 26. (normal ist 21)

Stellte sich dann raus das der Fehler bei der im i7 integrierten "turbo boost" funktion liegt.
Diese ermöglicht es, dass die cpu sich selber übertakten kann über den multiplikator.
sie kann den multi für einen einzelnen kern um bis zu 5 punkte anheben solange die TDP nicht überschritten wird.
anscheinend schafft die cpu das leider nicht so nen hohen takt.
ohne turbo boost läuft das system perfekt.

das heimtückische an der sache ist, dass man den turbo boost in keiner weise kontrollieren kann. der schaltet sich scheinbar willkürlich von ganz alleine an und aus. daher ist der fehler auch nicht reproduzierbar. eine wirklich verfluchte fehlerquelle.

trotzdem danke an alle die versucht haben uns zu helfen

(was ebenfalls anzumerken wäre, laut benchmarks ist das system mit turboboost kein bisschen schneller als ohne *noahnung*)
 
(was ebenfalls anzumerken wäre, laut benchmarks ist das system mit turboboost kein bisschen schneller als ohne *noahnung*)

Welche Benchmarks? Bei CPU Benchmarks kann das nicht sein da der i7-860 Im Turbomodus mit 133 Mhz mehr auf allen Kernen läuft als ohne.

Das sollte auch alles ohne Probleme funktionieren, tut es das nicht muss das eine Ursache haben. CPU nicht ok, Stromversorgung an der Grenze oder Kühlung nicht ausreichend.

Mein 1 Rechner in der Sig hat keine Probleme mit dem Turbomodus.

Welches BeQuiet hast du genau und welchen CPU Kühler und wie sehen deine Temperaturen aus? Überprüfe mal die Einstellungen mit CPU-Z und Hardwaremonitor.
 
Welche Benchmarks? Bei CPU Benchmarks kann das nicht sein da der i7-860 Im Turbomodus mit 133 Mhz mehr auf allen Kernen läuft als ohne.

Das sollte auch alles ohne Probleme funktionieren, tut es das nicht muss das eine Ursache haben. CPU nicht ok, Stromversorgung an der Grenze oder Kühlung nicht ausreichend.

Mein 1 Rechner in der Sig hat keine Probleme mit dem Turbomodus.

Welches BeQuiet hast du genau und welchen CPU Kühler und wie sehen deine Temperaturen aus? Überprüfe mal die Einstellungen mit CPU-Z und Hardwaremonitor.

OK zugegeben der Benchmark war nur der neuste 3DMark Vantage. Also eher Grafikkarten lastig.
Aber selbst da denke ich hätte der Turboboost was ausmachen sollen.

Die Kühlung der CPU ist ok. 36° werden nie überschritten. (EKL Alpenfön)
Ansonsten noch 3 Gehäuselüfter mit Luftstrom von Vorne nach Hinten.
Die Kühlung ist also ausreichend. (Vorallem da der Turboboost ja auch darauf achtet das die TDP nie überschritten wird, müssen auch nicht mehr als die 95W abgeführt werden.)
NT ist ein be quiet Dark Power Pro P7 550W.

Das der i7 im Turbomodus mit 133MHz mehr auf allen Kernen läuft ist auch nur teilweise richtig. Das macht er wenn alle Kerne beansprucht werden. Dann hebt er den Multi von jedem Kern um 1 Punkt. Wenn jedoch nur ein Kern stark benutzt wird, weil eine Anwendung z.b. nicht auf mehrere Kerne ausgelegt ist, dann kann die CPU 3 Kerne runtertakten und dafür den einen Kern um bis zu 5 Multiplikatorpunkte anheben.
Das macht dann 667 MHz mehr für den einen Kern. Hab ich selber gesehen. Der Multi von der CPU ist auf 26 hoch gegangen.

http://www.tomshardware.com/de/intel-core-i5-i7 schrieb:
tom.png

Und ich vermute mal das schafft er nicht, warum auch immer. (Muss ja nur ein einziger Kern die 700 MHz mehr nicht schaffen, sobald der mal drankommt isses dann soweit und es stürzt ab)

Es könnte natürlich auch die Schuld vom Board sein. Die P55 sind ja bisher schon paar mal aufgefallen mit Fehlen. Der Mauszeigerbug bei der Verwendung von ATI Karten z.B. oder das es nicht möglich ist auf nem P55 Board mit Win7 einen iPod /iPhone zu synchronisieren. Für beide Fehler gabs Bios Updates der Hersteller.
 
Nun wenn ich "alle Kerne" schreibe dann meine ich auch alle und dann sind es 133 Mhz.
Rest ist bekannt war aber nicht das Thema.

Jedenfalls hast du das "Problem" nicht gelöst sondern nur den Auslöser deaktiviert.

Ich hätte damit keine Ruhe da hier was nicht stimmt. Kühlung und Netzteil sollten nicht das Problem sein.

Ich würde hier mal gezielt Kerne belasten mit Turbomodus, Boinc z.b. wäre dazu eine Maßnahme. Da kann man gezielt einstellen mit wie vielen Kerne das rechnen darf.
Ich habe das auch benutzt um in Verbindung mit CPU-Z und dem Taskmanger zu sehen wie sich der i7-860 verhält.
 
Zurück
Oben Unten