App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Mein AM5 Dilemma
- Ersteller Lucky Headshot
- Erstellt am
ghostadmin
Grand Admiral Special
Die unter dir werden kräftig mitheizen oder evtl. auch am selben Stockwerk. Der Wärmeübertrag in Nachbarwohnungen ist schon nicht zu unterschätzen.
Hatte vor ein paar Jahren mal eine Zeit mit Nachts 15 und Tagsüber 17-18 ab Mittag, dass war schon echt frisch wenn man viel zu Hause ist. Aber die Gaspreise gingen absolut durch die Decke. Vorteil ist das man dann freiwillig viel draussen Sport macht. Die Zeit vermisse ich auch irgendwie.
Hatte vor ein paar Jahren mal eine Zeit mit Nachts 15 und Tagsüber 17-18 ab Mittag, dass war schon echt frisch wenn man viel zu Hause ist. Aber die Gaspreise gingen absolut durch die Decke. Vorteil ist das man dann freiwillig viel draussen Sport macht. Die Zeit vermisse ich auch irgendwie.
Lucky Headshot
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer II 280
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600
- Grafikprozessor
- PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
- Display
- Dell S3220DGF, 32 Zoll curved, QHD 2560 x 1440, 165 Hz, 16:9
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Joa Dilemma. Die Finanzierung ist unverhofft mehr als easy aber die Verfügbarkeit ist fürn Arsch. Wollte ja nicht so viel ausgeben aber die Situation ist bekannt und sogar die 7600X3D scheint nicht mehr zu existieren und die 7800X3D wenn dann zu dem selben Preis wie die 9800X3D so plus minus. Ja da stehe ich mal wieder wobei ich stehe schon die ganze Zeit weil ich so ein Scheiss nicht erwarten konnte und erwartet habe. AMD geht es definitiv gut und ich sitze hier und will langsam eine Lösung herbeirufen.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 883
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Du könntest bei MF vorbestellen und hoffen, dass du den 9800X3D schnell bekommst.
Lucky Headshot
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Habe sie alle auf dem Schirm aber da gehen dir Preise auch immer höher. Ja alles Quatsch aber dann ist es mir dann doch zu weit von uvp und MF lässt sich den Versand auch noch mal ordentlich vergolden für so ein kleines Päckchen. 559€ damit ich auf der Liste bin und 9,90 für den Versand für was auch immer an Tonnen da durch die Republik bei einer CPU mit Verpackung ohne Kühler versendet werden muss. Wenn man privat was versendet bekommt man ordentlich was an Gewicht und Größe der Verpackung für fast die hälfte befördert. Bei der UVP würde ich es unter den Umständen noch zulassen aber so und auch immer bei MF. Habe auch schon versucht Midnightshopping bei MF zu betreiben falls sie das noch haben ohne Erfolg. Man muss sagen ist nicht oft vorgekommen und nichts passiert so dass ich im Endeffekt woanders bestellt habe. Ja ist halt eine AG da geht man auch mal über die Kunden drüber. Just meine persönlich Erfahrung und es ging auch mal gut gerade in der weiten Vergangenheit.Du könntest bei MF vorbestellen und hoffen, dass du den 9800X3D schnell bekommst.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 128
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Ich bestelle nichts mehr bei MF. Dafür waren die Erfahrungen einfach zu schlecht.
Lucky Headshot
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Ich schließe MF nicht komplett aus aber zahle lieber wenns den 5-10€ mehr sind woanders gerne woanders (bspw. Amazon und dann sind die 10€ wegen Versand quasi mit drin +-0 ) . Und wenn dann versuche ich nur so Sachen und Dinge wie CPU oder RAM bei MF zu holen. Klar soll es allgemein Montagsmodelle geben aber gerade bei den beiden Sachen hatte ich nie und habe noch nie wirklich belastbares gehört oder gesehen. RMA wird bei denen bestimmt nicht besser geworden sein. Einmalvor ewigkeiten hatte ich das Vergnügen mit einem Netzteil. Es hat super funktioniert nur der Lüfter hat sich irgendwann nicht mehr gedreht (bei Last ist eine schlechte kombi). Sollte einschicken was ich gemacht habe und erstmal alles gut (Siegel war dran und nicht gegen irgend etwas verstoßen). Kommunikation auch völlig i.O. Dann kam irgendwann das Netzteil zurück wie verschickt und ein Brief. Ich solle nachweisen dass der Fehler von Anfang an bestand. Jau mach mal dachte ich wenn du nichts an dem Netzteil gemacht hast lediglich eingebaut und Lüfter auf einmal tot. Ja Beweislastumkehr ja existiert aber wenn was mit der Zeit von sich aus kaputt geht wirds kriminell. Will nicht wissen wieviele damit abgefrühstückt worden sind. Erst gute Kommunikation dann der ganze Aufwand mit hin und her schicken und dann ätschibätschi.Ich bestelle nichts mehr bei MF. Dafür waren die Erfahrungen einfach zu schlecht.
Apropos: Gibt es irgend etwas womit man gegen solche Abfrühstückungsmaßnahmen gekonnt vorgehen kann? Meine jetzt nicht 10 Anwälte hinschicken. Gerade bei elektronischen Geräten mit etlichen kleinkomponenten wird es schwierig sein wenn das Teil ja erstmal Einwand frei funktioniert und erst mit der Zeit aussteigt. Von der Logik her wird der Lüfter vom Netzteil von Anfang an ein Problem gehabt haben was sich über Zeit dann gezeigt hat. Ergo ist das schon der Beweis weil ohne eine Statistik zu kennen laufen Lüfter gefühlt Ewigkeiten. Da haben wir den Beweis dass das Problem von Anfang an bestand.
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Ich hatte bei MF bisher noch nie Probleme...Ich bestelle nichts mehr bei MF. Dafür waren die Erfahrungen einfach zu schlecht.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 128
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Dann bestell schön weiter dort. Ich bestelle da nie wieder.
Spacecake
Commodore Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Hessen
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X570S AORUS PRO AX
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 2x 32 GB Viper (SK Hynix) DDR4-3600 CL18
- Grafikprozessor
- PowerColor Hellhound 7900XTX 24GB
- Display
- LC-Power LC-M40-UWQHD-144 3440x1440 144Hz FreeSync Premium
- SSD
- Samsung SSD EVO 840 500GB S-ATA, NVMe SSDs: HP EX900 500GB, Intel 2TB, Transcend 2TB
- HDD
- 2x WD RED 4TB
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-SD BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-5
- Gehäuse
- Thermaltake TheTower 900
- Netzteil
- BeQuiet DarkPower Pro 750W Platinum
- Tastatur
- Roccat Vulcan 122 AIMO
- Maus
- Roccat Kone XP
- Betriebssystem
- Win11 x64 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Verschiedenes
- Roccat Elo 7.1 Air, Xbox Wireless Gamepad, Logitech G923, Oculus Rift CV1
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲200 MBit
Ich hatte auch noch nie Probleme, weder bei MF noch bei Alternate, was zumindest vor ein paar Jahren die 2 Top Player gewesen sind. Mittlerweile hat sich Alternate ja zu einer Art Mediamarkt Online entwickelt und hat auch nur noch selten gute Preise.
Midnight-Shopping bei MF hat immer funktioniert und ich würde dort immer wieder bestellen.
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.
Wo man dann letztlich bestellt ist auch egal, versendet wird's ja so oder so und heutzutage braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, so viel wie die Menschheit nur noch Onlineshopping betreibt.
Viele Grüße
Christian
Midnight-Shopping bei MF hat immer funktioniert und ich würde dort immer wieder bestellen.
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.
Wo man dann letztlich bestellt ist auch egal, versendet wird's ja so oder so und heutzutage braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, so viel wie die Menschheit nur noch Onlineshopping betreibt.
Viele Grüße
Christian
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 525
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Ich hatte mit Mindfactory noch nie ein Problem, auch nicht mit dem Midnight-Shopping ab 0 Uhr.
Die Krake Amazon mit ihren Wettbewerbsbehinderungen und "Preise durch Erpressung hoch halten" bekommt mein Geld nicht.
Baust Du auch Hardware für Familie und Freunde zusammen, @Lucky Headshot?
Wenn ja könntest Du für den Übergang auch den Ryzen 8600G nehmen, eine oft verwendete Office- / Allround-CPU, die man später leicht wieder los wird. Zu Familie und Freunden kannst Du sagen "Ich bau' dir das zusammen und möchte dafür meine APU zum Neupreis bei dir einbauen, die nur wenige Monate bei mir lief. Ist das okay für dich?". Da sagt bestimmt keiner nein. Wenn du ein "ambitioniertes" Umfeld hast auch den 8700G.
[der 8600G ist nur ein Beispiel für mein Umfeld. Die CPU muss natürlich zu dir und zu dem Bekannten passen].
Die Krake Amazon mit ihren Wettbewerbsbehinderungen und "Preise durch Erpressung hoch halten" bekommt mein Geld nicht.
Wenn ja könntest Du für den Übergang auch den Ryzen 8600G nehmen, eine oft verwendete Office- / Allround-CPU, die man später leicht wieder los wird. Zu Familie und Freunden kannst Du sagen "Ich bau' dir das zusammen und möchte dafür meine APU zum Neupreis bei dir einbauen, die nur wenige Monate bei mir lief. Ist das okay für dich?". Da sagt bestimmt keiner nein. Wenn du ein "ambitioniertes" Umfeld hast auch den 8700G.
[der 8600G ist nur ein Beispiel für mein Umfeld. Die CPU muss natürlich zu dir und zu dem Bekannten passen].
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Seit 25 Jahren bestelle ich bei MF. Früher gabs lange Lieferzeiten und langsame Zahlungsmethoden wenn man nicht Aufpreis zahlen wollte. Man musste ständig Bestellungen umbuchen weil irgendwas nicht lieferbar war. Unter 1 Woche Lieferzeit ging da gar nichts.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.468
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Ich war beim Opteron-Desaster dabei. Kohle weg, nicht lieferbar - plötzlich dann nur noch teurer lieferbar.Seit 25 Jahren bestelle ich bei MF. Früher gabs lange Lieferzeiten und langsame Zahlungsmethoden wenn man nicht Aufpreis zahlen wollte.
Mit der »alles auf einmal senden«-Option musste man ewig warten, weil immer einer von vier Artikeln plötzlich nicht mehr lieferbar war.
Meine Konsequenz: Seit 25 Jahren bestelle ich so gut wie nie bei MF.Man musste ständig Bestellungen umbuchen weil irgendwas nicht lieferbar war. Unter 1 Woche Lieferzeit ging da gar nichts.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das ist alles Geschichte sowas kann man sich heute nicht mehr erlauben. Ich hab bei MF gewerblich so um die 20 PC Systeme bestellt und nie Probleme gehabt. Nur bis vor ca. 3-5 Jahren eben mit der Liefergeschwindigkeit.
Wenn nicht dort dann bei Amazon, Jacob, FutureX, Conrad, Völkner, NBB etc.
Vor 40 Jahren ist man entweder in den Laden gefahren oder hat einen Bestellschein mit der Hand ausgefüllt und mit der Post verschickt. Nach ca. 2-3 Wochen kam dann die Lieferung mit Nachnahme.
Wenn nicht dort dann bei Amazon, Jacob, FutureX, Conrad, Völkner, NBB etc.
Vor 40 Jahren ist man entweder in den Laden gefahren oder hat einen Bestellschein mit der Hand ausgefüllt und mit der Post verschickt. Nach ca. 2-3 Wochen kam dann die Lieferung mit Nachnahme.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 525
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
"Erfahrungen" von vor 25 Jahren taugen eh nur noch für den Geschichtsunterricht. Ich habe bis zuletzt keine Probleme mit Mindfactory.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 883
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Jetzt ist der 9800X3d eh überall ausverkauft.
Lucky Headshot
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Passt nicht zum Thema weil es um etwas für mich geht. Für Andere je nach Anwendungsgebiet eher und auch leider seltener und kann dich beruhigen ich werde schon was vernüftiges finden auch wenn gerade Wildehilde umtriebig wird. Ansich habe ich keine Ahnung was du von mir willst ausser dass du mich für blöd hälst und ich lasse mir von dir random was zusammenbauen und alles gut. Ähm warum sollte ich und warum willst du mich für dumm verkaufen? Admins schmeisst ihn raus ist strange das Ganze.Ich hatte mit Mindfactory noch nie ein Problem, auch nicht mit dem Midnight-Shopping ab 0 Uhr.
Was MF betrifft ja die Erfahrungen die man gemacht hat. Eine CPU je nach dem RAM wenn sich MF weigern sollte kann ich reklamieren (wie gesagt sie steigen i.d.r nicht aus aber wenn) beim Hersteller. Der Spaß ist wie bei Versicherungen die man jahrelang bezahlt und dann passiert es dass man diese in Anspruch nehmen möchte weil was passiert. Dann kann alles gut sich in alles scheisse verwandeln mal Allgemein und nicht auf XEtwas bezogen.
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 525
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Ansich habe ich keine Ahnung was du von mir willst
Warum fragst du nicht einfach nach? Und gehst gleich ab wie Schmidts Katze, inklusive "Rausschmiss aus dem Forum"?
*Kopf schüttel*ausser dass du mich für blöd hälst und ich lasse mir von dir random was zusammenbauen und alles gut. Ähm warum sollte ich und warum willst du mich für dumm verkaufen? Admins schmeisst ihn raus ist strange das Ganze.
Das war nur ein Vorschlag, und soooo "abstrus" oder "seltsam" war er auch nicht. Viele in diesem Forum basteln, auch für andere. Du hast aktuell (=wahrscheinlich vorübergehend) ein Problem mit dem Preis Deiner Wunsch-CPU. Board und RAM liegen rum, aber du kannst nichts in Betrieb nehmen, und das stört Dich.
Gleichzeitig laufen viele PCs im Bekanntenkreis noch mit Windows 10 und müssen (für offiziellen Support) ersetzt werden. Da ist es doch durchaus 'ne Idee, wenn DU (nicht ich!) einen DEINER Bekannten (mit ähnlicher Nutzung wie du) fragst, was er sich CPU-mäßig so vorstellt. Die meisten haben's wirklich nicht eilig, Windows 11 "gleich morgen" zu bekommen. Du könntest jetzt eine CPU kaufen und übergangsweise nutzen, die du später (z. B. im Sommer) in den neuen PC des Kumpels einbaust. Bis dahin haben sich die Preise für den 7800X3D wieder normalisiert. Dein Freund / Bekannter gönnt dir gerne, dass du seine CPU ein halbes Jahr benutzen kannst, schließlich hilfst du ihm auch. CPUs verschleißen sowieso nicht (außer bei Intel ), und alle sind glücklich.
Jetzt verstanden?
Das macht natürlich nur Sinn, wenn es für Dich ein Upgrade wäre, und mit dem 5800X3D sitzt du auf einem hohen Ross.
Zuletzt bearbeitet:
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 464
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Aus diesem Grunde ist "derDruide" auch zumindest bei mir, auf ignoriert gesetzt. Brauch ich mir sein Gelaber nicht anhören.
Eigentlich wollte ich dazu nichts hier schreiben aber nun gut.
"Ganz kurze einfache Frage. Was würdet ihr machen?" -> @derDruide wollte Dich bestimmt nicht für dumm verkaufen, es war seine Sicht der Dinge und eine Möglichkeit.
Außerdem, drei Seiten hier für...., um was gehts Dir denn? Ich hab es nicht verstanden. Geld reicht -> 9800X3D, Geld reicht nicht -> kleinere CPU, ansonsten warten und sparen oder auf eine andere CPU warten die einem passt, fertig.
"Ganz kurze einfache Frage. Was würdet ihr machen?" -> @derDruide wollte Dich bestimmt nicht für dumm verkaufen, es war seine Sicht der Dinge und eine Möglichkeit.
Außerdem, drei Seiten hier für...., um was gehts Dir denn? Ich hab es nicht verstanden. Geld reicht -> 9800X3D, Geld reicht nicht -> kleinere CPU, ansonsten warten und sparen oder auf eine andere CPU warten die einem passt, fertig.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 128
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Wer weniger Geld ausgeben will, geht zum 9700X und holt mit OC / PBO / UV usw. das meiste Potential raus. Ich suche mal den Screen raus wenn ich ihn finde.
Von 63 GB auf 94GB Schreibgeschwindigkeit ist ein anderes Level! Das sind +50% Leistung!!
AI Benchmark knapp 29% Plus bringt sicherlich Vorteile bei den DrawCalls mit AI-Upscaling und Frame Generation Calls auf den CP der GPU.
Frame Generation reagiert sensibel auf RAM wegen der FG-Latenz.
In Kombination mit RDNA4 im Jahr 2025 sicherlich eine schlagkräftige Kombi:
B650 Mainboard ATX
Ryzen 7 9700X 8C/16T
32GB DDR5 6400 CL32
Radeon RX 8700 XT
56CU @ 3,3Ghz
16GB GDDR7 VRAM
Bei AM4 wäre 5700X3D + 32GB DDR4 3600 + B550 Mainboard + RX 7700 XT 12GB deutlich günstiger, aber immer noch solide Mittelklasse.
Zuletzt bearbeitet:
Ich will zwar auch auf einen 9800X3D (incl. neues MoBo + RAM) upgraden, hat aber keine Eile.
Irgendwann im ersten oder zweiten Quartal 2025 wird der schon verfügbar sein, Scalper-Preise zahle ich jedenfalls nicht.
Irgendwann im ersten oder zweiten Quartal 2025 wird der schon verfügbar sein, Scalper-Preise zahle ich jedenfalls nicht.
Lucky Headshot
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Hast du allerdings. Ich verstehe immernoch nicht was ich denn mit irgendwelchen Menschen für ein Ringtausch habe und haben könnte und anscheinend sollte. Sie existieren schlich und ergreifend nicht! Ja keine Ahnung für was er mich verkaufen wollte allerdings in diesem Kontext schlich und ergrefend sinnbefreit weil nicht vorhanden. Ergo sich sparen können weil Annahmen im Raum stehen so toll sie auch sein mögen an meiner Realität völligst vorbeigehen. Vielecht nicht für Jeden so eindeutig herausgelesen aber ja durch nicht geplante einkünfte könnte ich mir die 9800X3D leisten allerdings nicht zu allen möglichen Preisen hunderte von Euros über der UVP! Welche kleinere soll ich denn aktuell nehmen wenn sogar die entweder nicht verfügbar oder es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht davon mal abgesehen dass ich den Plan hatte die 7800X3D zu nehem. Im Nachhinein hätte ich anders gehandelt. Die Entwicklung konnte ich nicht vorhersehen und bin in diesen Strudel hineingeraten. Ich heule nicht und am Anfang ging es um eine Art Schadensbegrenzung was ja dann auch schwierig und teils sinnlos wurde weil eben die Preise....Eigentlich wollte ich dazu nichts hier schreiben aber nun gut.
Für meine Begriffe habe ich deutlich beschrieben was ich vor habe. Währenddessen hat sich die Situation nicht nur verändert sondern drastisch verschärft so dass extrem schwierig geworden ist auch mit eventuellen Alternativen.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 525
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Der Kollege hat's aber auch treffend beschrieben:
Es gibt diese Optionen und welche du nimmst, können wir kaum für dich entscheiden. Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Preise in einigen Monaten besser sind, z. B. war der 7800X3D 4 Monate nach dem Launch 20 % unter der UVP, und das hier:
Mit einem vorhandenen 5800X3D bist du doch in einer absolut komfortablen Lage. Kein Vergleich zu jemandem, der viel zu lange mit einer Uralt-Möhre ausgeharrt hat, um sich "diesen einen PC" zu leisten. Die "Verzweiflung" in deiner Situation konnte ich auch nicht nachvollziehen.
um was gehts Dir denn? Ich hab es nicht verstanden.
Geld reicht -> 9800X3D, Geld reicht nicht -> kleinere CPU, ansonsten warten und sparen oder auf eine andere CPU warten die einem passt, fertig.
Es gibt diese Optionen und welche du nimmst, können wir kaum für dich entscheiden. Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Preise in einigen Monaten besser sind, z. B. war der 7800X3D 4 Monate nach dem Launch 20 % unter der UVP, und das hier:
würde ich auch nicht mitmachen. Da gönne ich lieber meiner Familie und mir etwas, als ein paar gierige Händler mit Scalper-Preisen reich zu machen. So wichtig ist es dann auch nicht.hunderte von Euros über der UVP!
Mit einem vorhandenen 5800X3D bist du doch in einer absolut komfortablen Lage. Kein Vergleich zu jemandem, der viel zu lange mit einer Uralt-Möhre ausgeharrt hat, um sich "diesen einen PC" zu leisten. Die "Verzweiflung" in deiner Situation konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet: