Vista Microsoft Windows Vista - Sammelthread

Naja, nicht gerade günstig, finde ich. Über 100€, um von der Business auf die Ultimate Version zu wechseln. Und das, obwohl zwischen diesen beiden Versionen als SB-Variante nur 35€ liegen :]
Da kommt man ja billiger weg, wenn man seine Version verkauft und sich dann die Ultimate SB kauft.
139$ wären 107€ und dafür bekommt man dann eine Retail Version. Natürlich immer noch nicht günstig aber sone Retail Box hat doch was. ebenso die freie Wahl zwischen 32 und 64 Bit sowie der Support und natürlich der Wiederverkaufswert!
 
Ich denke ich kann auch als SB-Version Käufer gegen ne Bearbeitungsgebühr mir die 64-bit DVD schicken lassen oder doch nicht?

Also ich denke mal das wenn wirklich nen (Bastel)Freak ist der will einfach die Ultimate haben,und da sind doch dann 175 € nich das wirkliche Problem oder etwa nicht.


 
Natürlich immer noch nicht günstig aber sone Retail Box hat doch was.
Nein, ich glaube eine Packung gibt es nicht. Man bekommt nur einen Lizenschlüssel zugesandt. Dieser kommt übrigens nicht unmittelbar von Microsoft, sondern von beuaftragten Dienstleistungsunternehmen, wie man es schon bei der Einlösung der Express Upgrade Coupons kennt. Wenn man dann noch von einer 32 Bit Edition auf eine 64 Bit Edition oder umgekehrt umsteigen möchte, dann muss man sich als Besitzer einer System Builder Version noch das passende Installationsmedium von Microsoft zuschicken lassen. Dies dient dann wohl auch zur Abgrenzung von den regulären Update Versionen, welche aber deutlich flexibler sind, weil sie auch ein Upgrade von Windows 2000 Professional oder Windows XP Home Edition beziehungsweise Professional auf die betreffende Windows Vista Version zulassen, während man bei den Anytime Upgrades nur eine ganz bestimmt Vista Edition gegen die gewählte höherwertige aufrüsten kann. Aber die ganzen Informationen, welche ich bisher gefunden habe, waren sehr schwammig. Mal schauen ob es bald deutschsprachige Quellen gibt welche für mehr Klarheit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch Vista Business am Laufen :) Zuerst habe ich ja das Upgrade von XP probiert, dies hat mit einem Bluescreen geendet und hatte sich damit erledigt :]
Anschließend habe ich es mit einer Neuinstallation versucht und das hat einwandfrei funktioniert. Alles läuft einwandfrei, meine Netzwerkeinstellungen wurden sofort automatisch erkannt, Internet läuft und Updates für die ATI Karte und den nForce4 wurden auch automatisch installiert.
Aber ein großes Problem gibt es: Die Audigy1 gibt keinen Ton! Auch nach der automatischen Suche nach Updates wird kein Treiber gefunden. Was nun? Onboard-Sound nutzen oder gibt's 'ne andere Lösung?
Ich dachte, die Audigy1 würde nach dem Update funktionieren?!

Ein weiteres Problem ist mir bislang aufgefallen: Habe die aktuellste Version von WinRAR installiert und diese funktioniert nicht richtig. Rechtsklick auf eine gepackte Datei und "entpacken nach...." funktioniert nicht, da passiert garnichts. Man muss immer doppelt auf die gepackte Datei klicken, damit WinRAR sich öffnet (jedesmal kommt dann eine Abfrage, ob WinRAR vertrauenswürdig sei!) und die Dateien manuell entpacken. Ist ziemlich mühsam.

Was ich auch noch ätzend finde, ist diese standardmäßig eingestellte Clear-Type Schriftart. Mal schauen, wo ich das abschalten kann.

PS: Ansonsten, von den Problemen abgesehen, beeindruckt erstmal die Aero Oberfläche. Ist schon extrem stylisch, auch, wie die Fenster so aufploppen etc. Die gesamte Optik ist sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das ist ja was mit dem vista, meine frage ich will mir heute noch die ultimate sb 64 bit bestellen 165 eu, nun lese ich das man die nur paar mal aktivieren kann, ich werde sicher einige male format c machen müssen , weil man es ja testet usw...

wie schauts genau mit der aktivierung aus und wie oft kann man?

angenommen ich haue sie nun auf meinem aktuelen pc und nach 1/2 jahr bause ich mir n neuen pc zusammen , geht dan die gekaufdte bersion für dne neueren pc auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts genau mit der aktivierung aus und wie oft?
Beliebig oft. Nach einigen Malen geht es dann aber nicht mehr automatisch über das Internet aktivieren. Dann musst du bei Microsoft anrufen und dort verlangt man unter Umständen einen Kaufnachweis, denn du dann dort hinfaxen musst. Wie wieviele Internetaktivierungen bei den System Builder Versionen von Windows Vista möglich sein wird, weiß ich nicht.

Weitere Informationen gibt es hier:

- http://www.heise.de/ct/06/22/020/

- http://support.microsoft.com/?scid=kb;DE;302806

EDIT: Bei den Retail Versionen sollen zehn Aktivierungen über das Internet möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich haue sie nun auf meinem aktuelen pc und nach 1/2 jahr bause ich mir n neuen pc zusammen , geht dan die gekaufdte bersion für dne neueren pc auch?

und wie ist es damit??

lol soll man dann sein kassenbon fotografieren und das hinfaxen ?? das ist net ms ernst oder?
 
So, ich habe jetzt auch Vista Business am Laufen :) Zuerst habe ich ja das Upgrade von XP probiert, dies hat mit einem Bluescreen geendet und hatte sich damit erledigt :]
Anschließend habe ich es mit einer Neuinstallation versucht und das hat einwandfrei funktioniert. Alles läuft einwandfrei, meine Netzwerkeinstellungen wurden sofort automatisch erkannt, Internet läuft und Updates für die ATI Karte und den nForce4 wurden auch automatisch installiert.
Aber ein großes Problem gibt es: Die Audigy1 gibt keinen Ton! Auch nach der automatischen Suche nach Updates wird kein Treiber gefunden. Was nun? Onboard-Sound nutzen oder gibt's 'ne andere Lösung?
Ich dachte, die Audigy1 würde nach dem Update funktionieren?!

Ein weiteres Problem ist mir bislang aufgefallen: Habe die aktuellste Version von WinRAR installiert und diese funktioniert nicht richtig. Rechtsklick auf eine gepackte Datei und "entpacken nach...." funktioniert nicht, da passiert garnichts. Man muss immer doppelt auf die gepackte Datei klicken, damit WinRAR sich öffnet (jedesmal kommt dann eine Abfrage, ob WinRAR vertrauenswürdig sei!) und die Dateien manuell entpacken. Ist ziemlich mühsam.

Was ich auch noch ätzend finde, ist diese standardmäßig eingestellte Clear-Type Schriftart. Mal schauen, wo ich das abschalten kann.

PS: Ansonsten, von den Problemen abgesehen, beeindruckt erstmal die Aero Oberfläche. Ist schon extrem stylisch, auch, wie die Fenster so aufploppen etc. Die gesamte Optik ist sehr ansprechend.
Hast du die Treiber von http://de.europe.creative.com probiert!
Und ihr solltet auch posten welche Version... 32 oder 64
 
und wie ist es damit??
Die Lizenz ist nicht an die Hardware gebunden. Außer bei OEM Versionen. Du kannst also nach dem Aufrüsten von Hardware oder nach beim Kauf eines neuen Systems deine Vista Installation wieder aktivieren lassen. Wieviel Hardware getauscht werden darf, bis wieder eine Aktivierung fällig ist, hängt von einem Rating System ab. In diesem sind die Festplatten und das Mainboard am höchsten eingestuft. Bei einem Tausch jener wird somit am ehesten eine Aktivierung wieder fällig.

Siehe: http://winfuture.de/news,28252.html
 
Vor kurzem hatte Microsoft in einem Interview klar gestellt, dass sich Windows Vista bis zu zehn Mal über das Internet aktivieren lassen wird. Erst danach wird ein Anruf bei der Hotline des Unternehmens fällig, wenn man einen neuen Freischalt-Code erhalten will, der in den meisten Fällen auch ohne Umstände herausgegeben wird. In Verbindung mit dem Punktesystem zeigt sich, dass die Kriterien zwar gegenüber Windows XP verschärft wurden, aber immer noch einigen Spielraum für Änderungen der Hardware-Konfiguration lassen.
--------------------------------

ich finds ne frechheit nur 10 mal und dann da anrufen, sitzen da nachts um 3 uhr auch elute die dann einem den key geben, alles n witz!!!!!
 
..., dass sich Windows Vista bis zu zehn Mal über das Internet aktivieren lassen wird.
Das wird nur für die Retail Versionen gelten. Die System Builder werden sich entsprechend seltener über das Internet aktivieren lassen.
 
Hast du die Treiber von http://de.europe.creative.com probiert!
Und ihr solltet auch posten welche Version... 32 oder 64
Nee, danke für den Tipp, werde ich mal probieren. War einfach mal davon ausgegangen, dass Creative noch keine Vista Treiber hat *buck* Na immerhin haben sie beta Treiber für die Audigy1. Im Moment läuft bei mir der Onboard Sound, der funktioniert.

PS: Wo kann man die nervige Clear-Type Schriftart abstellen?
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ma ne frage:
Hat jetzt schon jemand Vista?
Wenn ja, welche Version (Home, Ultimate,...)?? Und X64 oder X86??

Ich war gerad kurz davor mir die Home Premium X86 zu bestellen..... 8)
 
Hab die Ultimate 64 am laufen...
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen
Das ist wohl leicht untertrieben :] ;D Ein paar Postings weiter oben schrieb ich, dass ich Vista Business (32Bit) gerade installiert habe und es läuft. Und bei ein paar Leuten hier läuft Vista schon seit einiger Zeit.

PS: Baaaaah, Clear-Type sucks!!
 
Das ist wohl leicht untertrieben :] ;D Ein paar Postings weiter oben schrieb ich, dass ich Vista Business (32Bit) gerade installiert habe und es läuft. Und bei ein paar Leuten hier läuft Vista schon seit einiger Zeit.

Ja gut äh .... *suspect*

Dass es läuft war mir klar - aber wie? Gut? Hardware geht soweit alles? Spieleperformance?
 
Dass es läuft war mir klar - aber wie? Gut? Hardware geht soweit alles? Spieleperformance?
Sehr gut bislang. Läuft wie geschmiert, sieht genial aus, das Feeling ist ebenfalls super, und bis auf die Audigy1 war nach der Installation sofort alles einsatzbereit (inkl. Internet).
Spiele habe ich noch nicht getestet, die Performance wird aber mit den aktuellen (teilweise Beta) Treibern erwartungsgemäß etwas schlechter als unter XP sein.

PS: Die Option zum Abschalten von Clear-Type habe ich gefunden ;)
 
Und wo geht das nun? :)

Seit eben ist Vista Business auf unserem FH-Server. 5 CDs?!
 
Seit eben ist Vista Business auf unserem FH-Server. 5 CDs?!
Jup, habe auch die 5CD-Version runterladen müssen. Die DVD-Version war ja defekt auf dem Server :]
.
EDIT :
.

Und wo geht das nun? :)
Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung... -> Effekte ;)

Zumindest im Internet-Browser (Firefox) habe ich dann kein Clear-Type mehr, und das ist das Wichtigste.
 
Haste XP noch nebenbei drauf? kannst ja ma 3DMark vergleich oder so machen.... :)
Also unter RC2 lief bei mir eigentl. alles soweit ganz gut... und darmals hatt ich "nur" 1GB ram... ich glaub ich ich bestell dann doch die Home Premium :D
 
Haste XP noch nebenbei drauf?
Nein, das wurde platt gemacht.

PS: Der Creative Beta Treiber für die Audigy1 funktioniert auch :) Damit läuft dann alles Wichtige...Firefox, Thunderbird, Treiber, nur Office2003 habe ich noch nicht installiert, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das läuft.
Die Kerio/ Sunbelt Personal Firewall läuft leider nicht unter Vista. Naja, ich hänge eh hinter 'nem Router....nicht lebensnotwendig.
Antivirus Software habe ich noch keine drauf, aber NOD32, welches ich unter XP auch benutzt habe, soll funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das mit der Spieleperformance aus?
Ist die schlechter als unter XP, da das OS mehr Ressourcen vereinnahmt?
Kann ich es auf einer anderen HD oder Partition installieren und davon seperat booten und es mir einrichten, oder gibts da Konflikte mit dem installierten XP?
Kann da jemand was zu schreiben?
 
Spiele Performance ist eigentlich ganz okay unter Vista, wenn man mal davon absieht, dass Vista ein wenig mehr Ram braucht und die Spiele das kompensieren müssen (ganz schlimm bei Anno) und der größte Teil aller aktuellen Treiber offiziell noch Beta ist.

Da brauch sich Vista nicht verstecken, läuft gut.

Haben das jetzt seit Dezember von der FH und seit Anfang Januar läuft bei mir die Business x86. Läuft ähnlich flüssig wie XP, Aero sieht gut aus...und mit den jeweils aktuellsten Versionen aller Programme sehr stabil und angepasst (ein paar Programme sind zwar leider noch nicht Vista kompatibel -> O&O Defrag, Acronis, Antivir als Beispiele).

Macht im großen und ganzen einen soliden Eindruck...hab aber auf 2 GB Ram aufgerüstet. Damit ist es dann wirklich sehr sehr angenehm. Mit 1 GB geht es zwar auch, 2 sind aber auf jedenfall zu empfehlen, wenn auch richtig gespielt werden soll.

PS: Was etwas ärgerlich ist, und ich überhaupt keine Erklärung für habe...warum ich unter Vista nicht auf meine Digitalkamera zugreifen kann. Laut der Casio Hompage ist die wohl Vista kompatibel, aber sobald ich die einstecke bekomme ich zwar einen Wechseldatenträger angezeigt, welcher aber leer ist. Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wie gesagt die Ultimate 32 bit am laufen, was ir gar net passt das ich Aero net aktivieren kann!
Liegst an den Treibern (sind die Vista Treiber von AMD) oder das ich nur 512 MB Ram hab.
Karte ist ne 800XT-PE, die sollte es ja locker mitmachen...
So läuft es ganz gut, bloß man merkt dann halt doch das man nur 512 Mb drin hat:P
 
Zurück
Oben Unten