News MIPS wird Open Source und ARM bekommt SMT

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Abseits der x86-Welt passiert dieser Tage einiges Interessantes im Prozessorgefüge. Zum einen kündigt der Lizenzgeber von MIPS Wave Computing an, die Prozessorarchitektur MIPS unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen und zum anderen bringt ARM mit dem Cortex-A65AE erstmals einen Prozessor mit SMT.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim A65AE springt mir doch gleich die Frage ins Gemüt, wie es sich da mit Spectre und Meltdown verhält *lova*
 
Wieso sollte SMT in Smartphones an der Betriebsystem-Unterstützung scheitern? Die Unterstützung von SMT ist schon lange im Linux-Kernel drin (darauf läuft Android), big.LITTLE ist in der Umsetzung sicher einiges komplexer als SMT und wird von Android auch unterstützt.
Problematisch ist höchstens die Sicherheit, OpenBSD hat SMT aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert, da würde ich mir persönlich eher Gedanken machen (Die Implementation in ARM wird sich von Intel aber bestimmt etwas unterscheiden).
 
Im Smartphone dürfte das wohl eher unkritisch sein im Vergleich zum Rechenzentrum, wo auf der gleichen CPU mehrere Kundensysteme laufen können.
 
Googles Androidkernel ist stark modifiziert, sicher könnte man die Unterstützung einpflegen, aber der Nutzen von SMT auf Smartphones ist IMHO sehr gering. Mir fällt zumindest kein Workload ein, der sich hier spürbar durch SMT beschleunigen ließe. Außerdem will Google ja von Linux weg.
 
Beschleunigen vielleicht nicht unbedingt, aber etwas energieeffizienter vielleicht?
Echt, die wollen was anderes als den Linuxkernel?
Was eigenes entwickeln?

Manchmal merke ich, dass ich gar nichts mehr mitbekommen. :)
 
Zurück
Oben Unten