Monitor bleibt spontan aus

Spiritmonger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
272
Renomée
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Alle paar Tage bleibt mein Monitor aus, wenn ich das System starte. So ganz stimmt das allerdings nicht: der Monitor geht an und die grüne Diode zeigt auch an, dass er ein Signal erhält. Tatsächlich sind die jeweiligen Startscreens der GraKa, des Boards, Windoof und des gestarteten BS auch eine zehntel Sekunde zu sehen, bevor das Bild wieder verschwindet.
Der ganze Spuk dauert dann ein paar Minuten, wenn ich den Rechner wieder anschalte dann geht alles ganz normal ??? ??? ???
Heute allerdings nicht, da hab ich kein Bild mehr erhalten - nun sitze ich hier mit meinen fantastischen Hyundai-Monitor und suche nach einer Lösung dieses diffusen Problems.

System:
Asus A8V Deluxe (neuestes Bios)
AMD 64 3200+
Geforce 6800 (mit silencer)
1024 MB Ram (Corsair)
Windoof 2000

Monitor:
HP 1955 (19" TFT)

Ich hab natürlich auch schon den Rechner aufgemacht und alle Komponenten fest angezogen, da scheint mir nix locker zu sein. Weiterhin habe ich es sowohl über den DVI- wie auch den VGA-Ausgang versucht, leider zeigen beide Anschlüsse die gleiche Problematik.
Hab keine Ahnung was das sein könnte, Tendenz: Defekt des Monitors. Lieg' ich da wohl richtig?
*noahnung*
 
Genau das gleiche Problem habe ich seit bestimmt schon einem Jahr ebenfalls. TFT ist ein Viewsonic VP181s. Bei mir ist es folgendermaßen:

Ich drücke den An-Knopf vom PC. Dann den An-Knopf vom Display. Bios-Daten usw. werden angezeigt, aber beim switchen ins Windows hinein bleibt das Display schwarz.

Ich habe schon andere GraKa treiber versucht und sogar einmal da XP neu aufgesetzt. Nach der Windows Neuinstallation war das Problem für ca. 2 Monate verschwunden. Jetzt fängt es allerdings wieder an.

Ich habe mittlerweile gut 15 Jahre Erfahrung mit PC´s und Ihren Eigenarten, aber bei diesem Problem habe ich keine Ahnung.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für uns?
 
ich bin da zumindest auch überfragt, obwohl ich auch nicht gerade ein DAU bin. Eine software-Geschichte schließe ich an sich aus, da das Problem ja bei mir auch schon beim initialisieren der Grafikkarte besteht, befürchte eher einen Defekt des Monitors.
Dennoch ist der Fehler doch recht diffus....ich hänge jetzt hier halt an einem herkömmlichen röhrenmonitor von Hyundai und schaue was passiert - wenn es bei dem keinerlei Auffäligkeiten gibt, gehe ich von einem für mich von außen nicht weiter spezifizierbaren Defekt des Monitors aus.

Weitere Helfestellungen bei der Fehlersuche würde ich aber auch begrüßen!
 
Zurück
Oben Unten