Monitorauswahl ? 24 Zoll, 16:10

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Servus grüner Planet,

wird Zeit, das ich mir mal einen neuen Monitor besorge.

Es stehen 2 Monitore zur Auswahl.

Monitor 1 --> http://geizhals.at/665211 <-- Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

und

Monitor 2 --> http://geizhals.at/681409 <-- HP ZR2440w, 24"

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen und vor allem WARUM ?

Oder habt ihr eine andere bessere Alternative zur Auswahl für den gleichen Preis ?

Danke schon mal für eure Unterstützung und Hilfe.

Würde gerne heute Abend noch nachm Geschäft eure Empfehlung bestellen !

Grüßle

PSYCHO
 
Ich hab mir den Dell 2412M geholt.
Grund: ich wollte ein 16:10 Display mit einem ordentlichen Bild haben.

Arbeiten und Zocken sind für mich vollkommen ausreichend mit diesem Bildschirm.
 
Ich hab mir den Dell 2412M geholt.
Grund: ich wollte ein 16:10 Display mit einem ordentlichen Bild haben.

Arbeiten und Zocken sind für mich vollkommen ausreichend mit diesem Bildschirm.

... wenn ich mich nicht irre, sind beide Modelle 16:10 und haben den gleichen Paneltypen, sprich e-IPS !

Was ist eigentlich der Unterschies zwischen e-IPS und h-IPS ?

Welches ist besser, e-IPS oder h-IPS ?

Habt ihr noch andere Alternativen in diesem Preissegment, sprich maximal 350 bis 400 Euro ?

Ich arbeite sehr viel am Rechner, aber zocken tue ich auch ein bißchen, unter anderem Eve Online und Star Trek Online.

Für die Zukunft ist Guild Wars 2 eingeplant.

Ist der HP und der Dell für diese besagten Games geeignet ?

Wie schauts aus mit EGO-Shootern ala CSS ?

Besteht die Möglichkeit, das bei EGO-Shootern Schlieren aufm Bildschirm zu sehen ist ? (siehe die beiden Modelle, die ich erwähnt hatte !)
 
Also zu den Unterschieden bei den IPS Panelen fragst du am Besten mal Google - die hab ich auch grad nicht zur Hand.
Ich zocke gelegentlich mal ein paar Shooter wie BF3 oder Forgotten Hope 2.
Schlierenbildung hab ich noch keine gesehen.
 
Ich habe den "HP ZR2440w" seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ob man mit dem IPS-Glitzern (liegt an der Beschichtung für die Entspiegelung) beider Geräte klar kommt, kann jeder nur für sich entscheiden. Auf "www.prad.de" gibt es zu beiden TFTs sehr gute Testberichte. :)
 
Hallo,

ich habe auch den HP ZR2440w und bin sehr zu frieden damit. Ohne Overdrive kann man ganz leicht Schlieren erkennen beim Spielen. Das ist aber echt minimal und nicht so dramatisch. Wenn man Overdrive aktiviert sind sie ganz weg. Hab bis jetzt Battlefield 3 und Max Payne 3 drauf gezockt und das ging ohne Probleme.
Was mir an dem Monitor besonders gut gefällt ist der Standfuß. Die Stabilität und die Einstellungsmöglichkeiten sind echt genial.

Grüße

Marcel
 
Die IPS-Technologie (In Plane Switching) unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Durch das Anlegen von Spannung ordnen sie sich so an, dass Licht austreten kann und der Pixel leuchtet.Da aufgrund des Aufbaus eines IPS-Panels die Elektrode für das Erzeugen der Spannung und die Drehung der Flüssigkristalle nur auf der Rückseite angebracht werden kann und den Lichtdurchlass schmälert, ist eine stärkere Hintergrundbeleuchtung erforderlich. Deshalb verbrauchen IPS-Displays mehr Strom als TN-Modelle. Auch beim Kontrast müssen einige Abstriche gemacht werden. Dafür wird der Blickwinkel gegenüber der diesbezüglich instabilen TN-Technologie drastisch erhöht. Auch wenn man von unten oder oben auf einen TFT-Monitor mit IPS-Panel schaut, bleiben die Farben und der Kontrast weitestgehend erhalten, weil die parallel angeordneten Flüssigkristalle immer in der gleichen Position zum Auge liegen.Mit der Weiterentwicklung Super-IPS (S-IPS) wurden Kontrast, Farben, Blickwinkel und Reaktionszeit weiter verbessert.

kurz: IPS und PVA haben eindeutig das bessere bild in sachen farbechtheit (Photoshop). TN/Film Panels sind zwar schnell, aber die farbechtheit lässt zu wünschen übrig!

von www.prad.de <--- beste monitorseite!
 
Ich würd mich gerne ranhängen und eine Detailfrage stellen:

Wie wird der Eingang jeweils umgeschaltet, per Menü oder per Taster? Falls Menü - wieviele Ebenen?

Ich bin durch meinen BF430 verwöhnt. Wenn ich mich zurück erinnere wie mein Onkel sich durch drei Menüebenen gehangelt hat... da würd ich Pickel bei kriegen..
 
Hi,

beim ZR2440w gibt es eine Schnellwahltaste für das Quellen-Menü(Plus-Taste). Also einmal drücken für das Menü, Quelle auswählen, bestätigen. Der Aufwand hält sich also in Grenzen. Bei meinem Samsung 2333HD war das auch mit nur eine Taste zum durchdrücken gelöst. Das ist natürlich noch schneller; das stimmt.

Grüße

Marcel
 
Hm. Danke für die Antwort!

Das klingt wirklich "akzeptabel". Ich tendiere zum HP. Mal sehen was mein Abnehmerkreis zu einem gebrauchten 19er sagt.
 
Hi,

ich hänge mich mal hier mit rein. Hat jemand schon eine externe 1080i-Quelle (HD-Satreceiver beispielsweise) mal angeschlossen?
Klar, ein PC-Monitor ist kein Fernseher - und wenn schon eine 16:9 - HD-Auflösung gefahren werden soll, dann bitte 1080p (XBox, PS3 usw.). Das wird wohl noch am Besten skaliert - wenn auch nicht so scharf wie die native Auflösung.

Da aber mein Computer-Arbeitstisch im Schlafzimmer steht (und ich dort noch keinen HD-Fernseher habe) würde mich auch diese Anwendung interessieren (1080i). Geht das, oder kann man das komplett kicken?

Edit: sehe gerade, dass mein ins Auge gefasster HD-Sat - Receiver auch bis auf 1080p upskalieren kann. Ferner kann der HP 16:9 progressives Material verzerrungsfrei darstellen, was der Dell wohl nicht schafft (siehe Prad-Test). Ist die Darstellung von 16:9 auch noch scharf genug?

-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Bildschirmes. Der Dell sieht ja in den Tests irgendwie als der Bessere aus wenn man ihn mit dem HP vergleicht. Jetzt hab ich auch einen HP und bin sehr zufrieden. Welcher ist jetzt denn wirklich zu empfehlen?
 
Nachdem ich nun bei Prad mal komplett durch beide Tests getobt bin habe ich mich für den HP entschieden.

Meine Scorecard:

[+] 1:1 Darstellung möglich im Gegensatz zum Dell der alles
außer der nativen Auflösung interpoliert

[0] Reaktionszeit+Latenz Grenzwertig. Ich hoffe das sie kein Problem wird obwohl ich
mit meinem BF930 verwöhnt bin

[-] kein VGA-Eingang

Bei grundsätzlicher Eignung für Spiele halte ich die Möglichkeit Bilder zum Bleistift von der XBOX 1:1 (mit Rahmen) anzeigen zu lassen, für ausschlaggebend.

Bevor ich jetzt zum Händler renne - ist jemand der Meinung das ich mich da auf die falsche(n) Sache(n) konzentriere?
 
Wollte gerade bei Mindfactory bestellen - Monitor nicht vorrätig. Kennt jemand einen anderen Händler der pixelfehlerfreiheit (auch gegen Aufpreis) garantiert?
 
Mit der Pixelfehlerfreiheit macht doch kaum noch ein Shop. Haste keinen lokalen, der dir den bestellen kann?
 
Hab mir den Eizo mittlerweile von https://www.surffact.de liefern lassen.

Zum Shop: keine Beanstandungen. Zum Glück auch keine sichtbaren Pixelfehler.

Zum Gerät: <uff>

24 Zoll erschlägt doch erstmal ziemlich. Mittlerweile hab ich mich aber schon fast dran gewöhnt. Bildqualität einwandfei, das "IPS-Glitzern" stört mich kein bisschen. Der Fuß ist wirklich allererste Sahne und erlaubt Pivot auch wirklich einzusetzen. Die Auswahl des Eingangssignals über Menü ist so effektiv wie über Menü überhaupt möglich (der Vorgänger hatte einen Taster dafür - besser geht nicht) gelöst. Windows' 7 Vorstellungen von Bildschirm- und Schriftgrößen sind schlicht für'n Lokus. Civ4 kommt großartig rüber, X3 in 1920*1200 überfordert die HD4650 denn doch deutlichst, ich warte noch bis die 7850 etwas nachgibt.

Fazit: Genauso wie beim Vorgänger habe keinen Fehler gemacht.
 
Welchen Eizo hast Du denn nun gekauft - im Shop finde ich da keinen Eizo?

-volker-
 
Wie sieht dein Fazit aus zum HP ZR2440w?
 
Der erste gute Eindruck hat sich bestätigt. Allerdings hab ich gerade meinen ZweiPC-Universalserver in der Mache und muß ständig die Signale umschalten und das ist tatsächlich so schlimm wie ich im Vorfeld befürchtet hatte. Die Tasten sind nicht für häufige Benutzung geeignet, die Farbwahl stammt von einem ostfriesischen Farbmixer (schwarze Taste auf schwarzem Grund - wer kommt schon auf die Idee das man in einem Zimmer mit weniger als 2MLux Beleuchtungsstärke arbeitet?) - es nervt einfach nur.

Ich wollte mir eigentlich schon längst eine 7850/7870 geholt haben um auch ein bisschen daddeln zu können, aber NV kommt ja nun gerade erst in die Puschen bei AMD nach einer Preissenkung nachzufragen - also muss ich demnächst mal nachschauen wie ich XTR in 1280*720 auf unskaliert angezeigt bekomme.

Kleines Schmankerl am Rand: Er unterscheided bei der Signalauswahl zwischen kein Kabel angeschlossen und kein Signal anliegend. Das kannte ich bisher nicht, ist sehr praktisch.

CivilisationIV ist das Einzige was ich gegenwärtig spiele und das kommt richtig gut.
Testweise angespielt X3, UT - Qualität mindestens so gut wie vorher am BF. Also absolut ok für mich.
 
Bei mir steht jetzt in Kürze die Anschaffung bevor. Der Dell scheidet aus, also wird es wohl der HP werden. Oder gibt es jetzt schon wieder einen neuen vergleichbaren Monitor den man in die Auswahl einbeziehen sollte?
 
Ist doch ne klare Aussage. Für mich als Gelegenheitsspieler sollte das Teil hoffentlich reichen. Ich hoffe dir ist nichts Negatives (Schlieren, Halo-Effekte) aufgefallen. Oder gibt es da grundsätzliche Schwächen die einen stören könnten?

Nach dem Prad-Test ist der ja HP ja relativ langsam.
 
Naja, wenn man einen Monitor mit höherer Auflösung haben will, dann muß man sich einen größereren kaufen. Dazu ist aber der Platz nicht da. Außerdem bin ich nicht Captn-Adlerauge sondern hab ne Brille auf und da ist es sinnvoller eine etwas gröbere Auflösung zu wählen. Abgesehen davon, brauch man für eine größere Auflösung auch mehr Leistung von der Grafikkarte her. Also eine noch dickere Karte für noch mehr Geld.

Mein Plan ist eine Auflösung von 1.920x1.200 in der Größe 24" dazu eine GTX660. Das sollte passen.

Die nächst höhere Auflösung 2.560x1.440 kostet aber nicht nur 315 wie der HP sondern 460 wie ein Hazro (was ist das denn für eine Marke?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten