Motorradfahrer auf dem Planeten?

Speeder-Bike-Sound ;D

Und dazu passend, einen Ewok-Helm^^
 
gestern mal wieder ne runde gedreht, das erste mal nun mit dem s22. geht ziemlich gut auf der speed. im gegensatz zum racetec k3, der eher klebrig auf der straße wirkt, fühlt es sich mit dem s22 an als würde man leicht schweben, der rollwiderstand ist also deutlich geringer und niedrige geschwindigkeiten fühlen sich schneller an. gleichzeitig bekommt man aber so viel vertrauen, dass es einem bei hohen geschwindigkeiten irgendwie weniger schnell vorkommt und man ständig zu schnell unterwegs ist ^^.
die härtere karkasse erweist sich ausserdem als vorteil, weil dadurch bei sehr holprigen straßen das ganze nicht so einsackt, abgesehn von kurzen kräftigen absätzen, dort hackts natürlich stärker rein als bei dem weichen k3.
beim bremsen merkt man ein aufstellmoment.

leider hab ich gleichzeitig mit dem reifenwechsel ein problem mit feinen vibrationen bekommen. beginnt so ab 40km/h, ab 50 wirds dann deutlicher. wenn bei irgendwas über 7000 umdrehungen die vibrationen vom motor noch dazukommen wirds ein ganz schönes rumgesumme in den händen und im sitz.^^ die verzerrung im spiegel zeigte mir das erste mal regelrechte doppelbilder.
weis nicht ob da irgendwas verspannt ist oder ob es an einer unwucht liegt, wobei letzteres sich letzteres ja sicher erst bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar machen sollte.



weil ich gerade so rumsuche dazu hier die seite gefunden https://motorradreifentest.jimdofree.com/tests-2020/
der testet ja einige reifen auch den s22. und das ist mal wieder so einer, der die reifen regelrecht runterrasiert. mir ist es völlig unverständlich wie man sowas auf normaler straße abseits der rennstrecke hinbekommt. ok ich bin noch nie irgendwelche pässe etc gefahren, da müsste sich xfish besser auskennen, aber wenn ich auch von anderen immer höre was die für geringe laufzeiten bei den reifen haben.
irgendwie "führe" ich den reifen immer um die kurven, während die meisten anderen wohl in jeder kurve die haftungsgrenzen ausloten.
die speed hat nun wirklich genug leistung und ich fahre alles andere als langsam, aber mehr als die kurven zu fahren kann man doch nich machen.???

ok hier gibts ja kaum noch motorradfahrerm aber an die wenigen, habt ihr denn jemals solche reifenbilder erlebt ? also richtige starke aufrauung und solche krümelbildung ? (wie bei dem s22 bildern auf der genannten seite) ich hab jetzt nachdem der reifen etwas über 300 km runter hat vorne an der flanke ne leichte rauheit aber ansonsten auch bei allen anderen reifen noch nie sowas erlebt. sind die straßen hier etwa glatter ? ^^
 
ehrlich morki, ich achte da garnicht drauf. ich fahr einfach. kann aber auch an den italo v2 liegen. die rödeln ja immer ordentlich. besonders die alte aprilia mille, die ist bockig und ungestühm. danach bin ich immer ziemlich fertig. aber ich liebe es! du musst halt richtig arbeiten auf dem hobel.
und ja, die strassen sind von land zu land verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] ok ich bin noch nie irgendwelche pässe etc gefahren, da müsste sich xfish besser auskennen, aber wenn ich auch von anderen immer höre was die für geringe laufzeiten bei den reifen haben. [...]
Möglichst viel Vmax (was die Straße hergibt) und den Pneu strapazieren. Das hat IMHO nichts mit Passfahren zu tun, auch nicht von Touren. Wer seine Reifen so schnell »runterrubbelt« hat entweder bewusst oder unbewusst weiche Pneu gewählt oder fährt sie eben mit Vorsatz so, dass sie nicht lange halten.

Wer Touren fährt, fährt i.d.R. langsamer. Was aber »sportlich«. was »tourenfahrerisch« und was »gemütlich« ist, definiert jeder selbst.

Meine Erfahrung: ich steige nach 14-16 Stunden entspannter von der Sitzbank als andere nach nicht mal 2 Stunden. Ich kenne auch Helmgeräusche, fülle während einer Tagestour nicht nur 2x den Tank sondern auch 1x Öl nach und mein Hintern kann als Reichweitenmaßstab dienen (wenn ich mein AirHawk nicht einsetze und die runtergerittene BMW-Sitzbank ihr böses Werk betreibt).

Diskutiere ich mit Leuten, welche bei einer Tagestour nicht mal ihren 14 l Tank einmal nachfüllen müssen -> Unverständnis was ich von Poposchmerzt und Windgeräuschen zu berichten weiß. :D

Daher bin ich bei Pneu-Fragen keine Referenz. ;)
ok hier gibts ja kaum noch motorradfahrerm aber an die wenigen, habt ihr denn jemals solche reifenbilder erlebt ? also richtige starke aufrauung und solche krümelbildung ? (wie bei dem s22 bildern auf der genannten seite) ich hab jetzt nachdem der reifen etwas über 300 km runter hat vorne an der flanke ne leichte rauheit aber ansonsten auch bei allen anderen reifen noch nie sowas erlebt. sind die straßen hier etwa glatter ? ^^
Vom Bridgestone S22 habe ich in einigen Foren gelesen. Laufleistung maximal 2'500 bis 3'000 km bei »gemütlicher Fahrt« (da wären wir schon wieder beim Subjektiven). Richtig warm sei er super, im Regen (da dann gekühlt) wird das Vertrauen schnell verloren. Ist für einen Allwetterfahrer wie mich nichts. Ich mag ja nicht mal den Scorpion Trail II, den meine Tiger mit sich gebracht hat. Andere lieben ihn heiß und innig... Ich finde ihn bei Regen »komisch« - wobei der Mitas auf der BMW angeblich auch nicht toll ist (gleiche Dimensionen, BMW natürlich schwerer und andere Gewichtsverteilung).

Grüße, Martin
 
Ich kenne nur einen Reifen: Heidenau K33 3,5x16" und den vorn und hinten ;D
 
Es gab sogar mal Zeiten, wo Vorder- und Hinterräder völlig identisch waren. Meine alte ES150/0 hatte sogar im Vorderrad abgedeckt die drei Zapfen für das Dämpfungsgummi des Hinterradantriebs. Heisst man konnte die Räder tauschen und die Reifen schön gleichmäßig runterfahren.
Was denn bei 9,5PS und knapp 100km/h schon eine Leistung ist, die überhaupt irgendwann runter zu kriegen.

Leider ist die Zeit vorbei, auch wenn meine TS vorn und hinten gleiche Dimension fährt, fehlen die Strukturen für die Dämpfungsgummis. Schade.
 
@X_FISH

also das mit den hohen geschwindigkeiten stimmt eben eher nicht. deswegen versteh ich es nicht. ich bin mit der speed zwar nicht mehr so schnell unterwegs wie mit der street, aber trotzdem nicht gerade langsam.....
natürlich würde pausenloses highspeedfahren die mitte runterrasieren darum gehts nicht, die meisten der fahrer radieren die reifen ja an den seiten enorm weg (reifen wird spitz), also geht es schon dabei um die kurven.

es geht um die art wie man kurven fährt. ich bin eher ein "später reinbremser", was auch erklärt weswegen mein vorderreifen meist noch eher abnimmt. gleichzeitig führe ich das hinterrad damit um die kurve. ich geb natürlich auch wieder in der kurve gas, aber trotzdem muss genau hier der unterschied sein, wenn der reifen "geführt" wird. "abnehmen" kann er ja nur wenn er praktisch bis an den gripverlust heran arbeiten muss.

wenn du eher so ein reifenschoner bist wie ich, dann würde der s22 bei dir wohl auch 8000 km halten. der metzeler racetec k3 ist ja ähnlich wie supercorsa und beide sollen extrem schnell runter sein. ich bin 4600 km mit dem k3 gefahren, ok war einfahrzeit dabei, aber der hätte es noch lange gemacht. ein anderer hat den mit einfahrzeit in 1700 km runterrasiert...soviel dazu.

es ist jetzt nicht so, das ich auf teufel komm raus den reifen vernichten will, aber ich frag mich einfach, was genau die anders machen und was mir vielleicht fahrtechnisch entgeht.
kann mir nicht vorstellen, das die alle wie max wrist fahren.
 
also das mit den hohen geschwindigkeiten stimmt eben eher nicht. deswegen versteh ich es nicht. ich bin mit der speed zwar nicht mehr so schnell unterwegs wie mit der street, aber trotzdem nicht gerade langsam.....
natürlich würde pausenloses highspeedfahren die mitte runterrasieren darum gehts nicht, die meisten der fahrer radieren die reifen ja an den seiten enorm weg (reifen wird spitz), also geht es schon dabei um die kurven.
What if I tell you that you can be fast in curves, too?

Wie ich schon schrieb: »Möglichst viel Vmax (was die Straße hergibt) und den Pneu strapazieren.«. Da steht nicht »die fahren nur geradeaus«. ;)
[...] wenn der reifen "geführt" wird. "abnehmen" kann er ja nur wenn er praktisch bis an den gripverlust heran arbeiten muss.
Und genau so fahren die dann in den Alpen herum - wo es möglich ist. Das sind dann aber nicht die schmalen Straßen am Abgrund ohne Leitplanke sondern die sehr gut ausgebauten Touri-Strecken.
wenn du eher so ein reifenschoner bist wie ich, dann würde der s22 bei dir wohl auch 8000 km halten.
Nein. Denn der ist auch in der Mitte auch sicherlich deutlich weicher als einer der Tourenreifen die ich sonst so fahre.
es ist jetzt nicht so, das ich auf teufel komm raus den reifen vernichten will, aber ich frag mich einfach, was genau die anders machen und was mir vielleicht fahrtechnisch entgeht.
Besuch eine Applauskurve und schau was die so machen -> dann siehst du es. ;)
kann mir nicht vorstellen, das die alle wie max wrist fahren.
Vom Knieschleifenüben auf dem Aldiparkplatz kommt es jedenfalls nicht.

Grüße, Martin
 
besonders die alte aprilia mille, die ist bockig und ungestühm. danach bin ich immer ziemlich fertig. aber ich liebe es! du musst halt richtig arbeiten auf dem hobel.
damit fährst aber sicher nicht 300 km am stück oder ?



@X_FISH

unter vmax verstehe ich halt geschwindigkeiten jenseits von 200 ^^

letztlich kann man also sagen, es braucht die richtigen (kurvigen) strecken dazu. und dennoch bin ich der meinung es hängt mit der fahrweise ansich zusammen. man kann schnell unterwegs sein und trotzdem weniger verschleiss haben.


der s22 hat in der mitte eine sehr harte karkasse. das ist ja der grund, weswegen da oftmals am fahrwerk verstellt wird, wenn der drauf kommt. der conti road attack 3 beispielweise ist sozusagen ein sportlicher tourenreifen und der ist wesentlich weicher ABER hat eben mehr profil. gegen den pirelli supercorsa oder den metzeler k3 ist der s22 ein holzreifen. und ich hab mit dem pirelli trotzdem hohe kilometerleistungen erreicht. damals mit der ersten street irgendwas um die 8800 km ^^ ok, da war ich noch zaghafter unterwegs.
beim reifenwechsel hab ich am k3 mal ein wenig rumgebogen, der ist wirklich labbrig weich, der s22 ist richtig hart und derb, wirkt wie so ein vollgummireifen.


ich kenn nun keinen "foristen" der so den reifen vernichtet live vom fahren her. kenn da nur meinen kumpel, der ist wirklich abartig schnell unterwegs und den seine geschwindigkeit erreicht die masse der fahrer definitiv nicht. er fährt allerdings nicht so viele km, von daher kann ich es nicht abschätzen vom reifenverschleiss.

hmm applauskurve ^^ ..sowas kenn ich hier nicht. ich hätte wohl damals mit der street aufnahmen von mir machen sollen in hohnstein ^^. mit der speed werd ich das wohl nie mehr so hinbekommen.

könntest du denn, wenn du wölltest, mit dem passenden motorrad so wie max wrist oder vielleicht auch schaaf fahren ? (theoretisch)
 
unter vmax verstehe ich halt geschwindigkeiten jenseits von 200 ^^
Melde dich mal in einem 125er Forum damit und schreibe der B SZ 196 Fraktion. :D

letztlich kann man also sagen, es braucht die richtigen (kurvigen) strecken dazu. und dennoch bin ich der meinung es hängt mit der fahrweise ansich zusammen. man kann schnell unterwegs sein und trotzdem weniger verschleiss haben.
Sie fahren auf Verschleiß. Nicht auf Ökobilanz. Das ist der Punkt.

der s22 hat in der mitte eine sehr harte karkasse.
Die Karkasse ist der Unterbau, nicht die Lauffläche bzw. dessen Material.

hmm applauskurve ^^ ..sowas kenn ich hier nicht.
Fahr dahin wo die Berge sind. Da findest du dann auch genau solche Kurven und kannst dich reinstellen.

könntest du denn, wenn du wölltest, mit dem passenden motorrad so wie max wrist oder vielleicht auch schaaf fahren ? (theoretisch)
Klares »Nein«. Ich habe weder das Können noch die Lust dazu.

Grüße, Martin
 
Meine klingt ja sowieso nur noch wie auf drei Töpfen... Äh... Moment... :)

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Siebter Sinn auf britisch.


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur noch links "blinken" wollen
 
Habt ihr euch schon mal gefragt wieso sie immer Roller nehmen und keine Supersportler wenn sie euch die Pizza bringen?

aGp52EX_460swp.webp


:)

Grüße, Martin
 
Vielleicht könnte man ja eine Art Pizza-Gimbal hinten drauf bauen....^^
 
Ach wo, wenn er so bremst wie er beschleunigt, sollte alles wieder am Platz sein. *lol*
 

Hm... War aber bestimmt keine Applauskurve in welcher sie die Umfrage gemacht haben? Außer die haben da inzwischen Ladestationen. ;)

Grüße, Martin
 
Vielleicht sind die Briten da einfach etwas anders als die deutschen Petrolheads.
 
Die können auch nicht so weit fahren - ist ja überall Meer und dank ihrer Regierung brauchen sie immer einen Reisepass... Außer für Nordirland? :D

Grüße, Martin
 
nix besonderes und immer das gleiche motiv ^^ ...gestern von der ausfahrt.

20210821-img_5652-kle9rk1e.jpg


20210821-img_5658-klelgk0x.jpg


20210821-img_5660-klemgk1h.jpg


kleiner ausschnitt damit man sieht wo ... ^^
20210821-img_5660-kle25jqk.jpg



20210821-img_5662-klei7jj5.jpg



20210821-img_5667-kleqzj6d.jpg


20210821-img_5668-hheefku6.jpg
 
Zurück
Oben Unten