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Mountainbike
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]S.P.Q.R.[Joda
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Warum es jetzt kein Fully sein sollte habe ich nicht so ganz verstanden?
Ich habe letztes Jahr auch vor der Frage gestanden was käufst Du Dir für ein neues Bike, da ich jahrelang Hardtail gefahren bin und im Wald nicht so wirklich mit meinen Kollegen mit kam, habe ich mich für ein Fully entschieden und bis heute nicht bereut!
Habe bei meinem Fahradhändler einige Modelle durchprobiert Eingelenger, Viergelenker usw. Aber am besten bin ich mit dem XCcomp zurechtgekommen, Er hat mir dann noch eine Manitou Black und hohlgeschmiedete Kurbeln draufgemacht und das ganze Bike mit Scheibenbremsen hat mich so wie auf den Bildern zu sehen 1110 Euros gekostet.
Wegen Gewicht und Größe kann ich nur sagen ich 189/~115Kg bin mit der Steifigkeit das Rades supr zu frieden und Leichtbau hin oder her, es ist leichter 3-5 Kg an sich selber abzuspecken als am Rad und es fällt Dir nicht vor Sparmaßnahmen bei einer fetten Abfahrt auseinander!
P.S.: Die Hyesscheiben bremsen gut!
Ich habe letztes Jahr auch vor der Frage gestanden was käufst Du Dir für ein neues Bike, da ich jahrelang Hardtail gefahren bin und im Wald nicht so wirklich mit meinen Kollegen mit kam, habe ich mich für ein Fully entschieden und bis heute nicht bereut!
Habe bei meinem Fahradhändler einige Modelle durchprobiert Eingelenger, Viergelenker usw. Aber am besten bin ich mit dem XCcomp zurechtgekommen, Er hat mir dann noch eine Manitou Black und hohlgeschmiedete Kurbeln draufgemacht und das ganze Bike mit Scheibenbremsen hat mich so wie auf den Bildern zu sehen 1110 Euros gekostet.
Wegen Gewicht und Größe kann ich nur sagen ich 189/~115Kg bin mit der Steifigkeit das Rades supr zu frieden und Leichtbau hin oder her, es ist leichter 3-5 Kg an sich selber abzuspecken als am Rad und es fällt Dir nicht vor Sparmaßnahmen bei einer fetten Abfahrt auseinander!
P.S.: Die Hyesscheiben bremsen gut!
ghostadmin
Grand Admiral Special
]S.P.Q.R.[Joda schrieb:aus diesem Posting
1110 Euros gekostet.
sicher
skyphab
Grand Admiral Special
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Also uns wurde abgeraten, Fullys in dieser Preisklasse zu kaufen.
Die teuren Dämpfer haben laut den Händleraussagen bessere Einstellmöglichkeiten für harte und langsame Stöße, so dass sie nur federn, wenn sie wirklich sollen.
Ich kann dazu jetzt fachlich nichts sagen, aber ich wollte ohnehin nicht gleich ein Fully. Ein Kollege hat ein Specialized, das um ein vielfaches teurer ist als mein Cube. Der war eben auch der Meinung, dass man für ein Fully einfach etwas mehr berappen müsste (500 mehr aufwärts), was genau dran ist, weiß ich aber nicht.
Die teuren Dämpfer haben laut den Händleraussagen bessere Einstellmöglichkeiten für harte und langsame Stöße, so dass sie nur federn, wenn sie wirklich sollen.
Ich kann dazu jetzt fachlich nichts sagen, aber ich wollte ohnehin nicht gleich ein Fully. Ein Kollege hat ein Specialized, das um ein vielfaches teurer ist als mein Cube. Der war eben auch der Meinung, dass man für ein Fully einfach etwas mehr berappen müsste (500 mehr aufwärts), was genau dran ist, weiß ich aber nicht.
ghostadmin
Grand Admiral Special
die Manitou Federgabel kostet alleine auch schon 500€
originale Ausstattung bei dem Cube ist um einiges schlechter, da muss schon ein ordentlicher Mehrpreis gewesen sein
wenn ich mal bei meinem rechne
Univega RAM Fully Rahmen mit SID 200€ neu bei ebay
Laufradsatz mit DT Cerit Naben + Schwalbe Shark ~70€ vom Kumpel fast neu
Magura XC75 Gabel ~150€
XT Schaltwerk 40€
Grip Shift MX 24€
LX Tretlager 60€
Innenlager XT 25€
Sattelstütze 20€
Umwerfer XT 20€
Kore Vorbau 20€
Synchros Lenker 50€
Vetta Sattel 20€
Steuersatz 20€
Kette 15€
Onza Barends 25€
Total 760€
Wenn man das Zeugs richtig einkauft und was selbst macht kann man auch noch richtig dabei sparen
Ich meine auch das sich der selbstbau früher nicht so gelohnt hatte wie heute
originale Ausstattung bei dem Cube ist um einiges schlechter, da muss schon ein ordentlicher Mehrpreis gewesen sein
wenn ich mal bei meinem rechne
Univega RAM Fully Rahmen mit SID 200€ neu bei ebay
Laufradsatz mit DT Cerit Naben + Schwalbe Shark ~70€ vom Kumpel fast neu
Magura XC75 Gabel ~150€
XT Schaltwerk 40€
Grip Shift MX 24€
LX Tretlager 60€
Innenlager XT 25€
Sattelstütze 20€
Umwerfer XT 20€
Kore Vorbau 20€
Synchros Lenker 50€
Vetta Sattel 20€
Steuersatz 20€
Kette 15€
Onza Barends 25€
Total 760€
Wenn man das Zeugs richtig einkauft und was selbst macht kann man auch noch richtig dabei sparen
Ich meine auch das sich der selbstbau früher nicht so gelohnt hatte wie heute
tporyk
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Nunja, es stimmt schon mit den teuren Fullys.
Wenn man ein Hardtail mit ner Air-Federung hat, Lockout etc. ist man locker 1000€ los.
Ein Fully, bei dem BEIDE Dämpfer diese Funion haben kostet locker 1800€.
Abgesehen davon, dass Fullys in der Regel nicht so steif wie Hardtails sind. Das ist meine Erfahrung. Und wenn der hintere Dämpfer nicht perfekt ist (wie es bei mir ist) dann fängt das Bike prima an zu Springen, bei Treppen z.B.. Ob Luftfederung hin oder her.
Man sollte auf jeden Fall mit einem Hardtail anfangen - dann evtl. ein Fully.
röwe
@ ghostadmin: Dazu Werkzeug für 300€. Und ob der Univega Rahmen so der burner ist?!
Wenn man ein Hardtail mit ner Air-Federung hat, Lockout etc. ist man locker 1000€ los.
Ein Fully, bei dem BEIDE Dämpfer diese Funion haben kostet locker 1800€.
Abgesehen davon, dass Fullys in der Regel nicht so steif wie Hardtails sind. Das ist meine Erfahrung. Und wenn der hintere Dämpfer nicht perfekt ist (wie es bei mir ist) dann fängt das Bike prima an zu Springen, bei Treppen z.B.. Ob Luftfederung hin oder her.
Man sollte auf jeden Fall mit einem Hardtail anfangen - dann evtl. ein Fully.
röwe
@ ghostadmin: Dazu Werkzeug für 300€. Und ob der Univega Rahmen so der burner ist?!
geil, ein fahrradthread, die messe
hab zwar nur mein canyon iowa, aber mir reichts für meine cross-country strecken im tiefsten sachsen *gg*
mein kumpel hat ein fettes dual-bike. rahmen von funworks, gabel = marzocchi dirt jumper 3, lässt sich geil fahren, aber der brauch unbedingt ein dualrahmen, mit 110kg --> ich lass den echt ungern auf meinem canyon fahren *gg*
man biket sich
elbart
hab zwar nur mein canyon iowa, aber mir reichts für meine cross-country strecken im tiefsten sachsen *gg*
mein kumpel hat ein fettes dual-bike. rahmen von funworks, gabel = marzocchi dirt jumper 3, lässt sich geil fahren, aber der brauch unbedingt ein dualrahmen, mit 110kg --> ich lass den echt ungern auf meinem canyon fahren *gg*
man biket sich
elbart
ghostadmin
Grand Admiral Special
kyropt schrieb:aus diesem Posting
@ ghostadmin: Dazu Werkzeug für 300€. Und ob der Univega Rahmen so der burner ist?!
300€ ?
das kostet keine 20€
und du weißt sicher was so ein SID Dämpfer alleine schon kostet? Bin mit dem Rahmen sehr zufrieden bis jetzt
Zuletzt bearbeitet:
bommel66
Admiral Special
Servus,
Ausserdem dürften diese dein Bike noch "wertvoller" machen
Atomlab Quickstep Pedal
MfG
bommel66
da hätt ich ein paar "schicke" Pedale für Dich. Die optimale Mischung aus Plattformpedal und Klickpedal!skyphab schrieb:Edit: Achso, ein Pedallager scheint mir auch schon im Eimer zu sein (das Lager am Pedal selbst, nicht die Kurbel). Das knarzt und dreht sich nicht mehr sauber. Die Pedale sind aber eh ein Witz, da wären ein paar schicke echt schön
Ausserdem dürften diese dein Bike noch "wertvoller" machen
Atomlab Quickstep Pedal
MfG
bommel66
skyphab
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bommel66 schrieb:aus diesem Posting
Servus,
da hätt ich ein paar "schicke" Pedale für Dich. Die optimale Mischung aus Plattformpedal und Klickpedal!
Ausserdem dürften diese dein Bike noch "wertvoller" machen
Atomlab Quickstep Pedal
MfG
bommel66
Die sind schick, aber auch teuer. Ausserdem will ich kein Quickstep...Da flieg' ich nur auf die Plautze
Die Dingers habe ich schonmal gesehen, die sehen noch nach bisschen Grip aus, mit normalen Sportschuhen?
http://www2.hibike.de/main.php?sess...21b94bd8&method=m_catpd&menuID=2208&groupID=4
Edit: "Trailpimp"
tporyk
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ghostadmin schrieb:aus diesem Posting
300€ ?
das kostet keine 20€
und du weißt sicher was so ein SID Dämpfer alleine schon kostet? Bin mit dem Rahmen sehr zufrieden bis jetzt
drehmomentschlüssel...usw.
]S.P.Q.R.[Joda
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ghostadmin schrieb:
Sicher!
Bild von der Rechnung wieder rausgenommen !
und kann Dir sagen das Bike war ein Schnäppchen habe es letzte Woche zur Durchsicht dort gehabt und außer Speichen neu spannen und Bremsbeläge alles OK!
Offizeller VK war 1199 € und dann noch die Gabel und Kurbeln, da konnte man nicht nein sagen!
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
kyropt schrieb:
was soll ich den damit am Fahrrad? Sowas habe ich 20 Jahre nicht am Fahrrad gebraucht
ein paar Innensechskantschlüssel, Maulschlüssel, Steckschlüsselsatz hat wohl jeder zu Hause
dann braucht man noch das fürs Innenlager
das für den Zahnkranz
und das reicht auch schon!
Optional einen Nippeldreher falls man Laufräder selbst machen will
für die Kette falls man keinen Schnellverschluss will
bommel66
Admiral Special
Servus,
Natürlich braucht man den -wie beim PKW auch- nicht unbedingt.
Ich Arbeite aber sehr gerne damit, da ich so Sicher sein kann, dass die Teile so angezogen sind wie es sich gehört.
Es muss ja nicht das High-End Modell für >100€ sein.
Drehmomentschlüssel die für den Hausgebrauch ausreichen bekommt man ja schon ab ca. 30€
MfG
bommel66
Ein Drehmomentschlüssel macht beim Fahhrad schon Sinn. Die kleinen, feinen Gewinde sind schon mal -bei fehlendem Gefühl dafür- rasch überdreht.ghostadmin schrieb:aus diesem Posting
was soll ich den damit am Fahrrad? Sowas habe ich 20 Jahre nicht am Fahrrad gebraucht
Natürlich braucht man den -wie beim PKW auch- nicht unbedingt.
Ich Arbeite aber sehr gerne damit, da ich so Sicher sein kann, dass die Teile so angezogen sind wie es sich gehört.
Es muss ja nicht das High-End Modell für >100€ sein.
Drehmomentschlüssel die für den Hausgebrauch ausreichen bekommt man ja schon ab ca. 30€
MfG
bommel66
ghostadmin
Grand Admiral Special
ich habe auch einen Drehmomentschlüssel 1/2" fürs Auto aber am Fahrrad verwende ich den nicht
tporyk
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sceifap, ich will n Bild von dir. Mit bike.
röwe
röwe
Ole
Grand Admiral Special
Mein Radl ist für den Restsommer auch wieder fit: Tretlager, Kette, Öl und son Zeuchs.
Ist ein (lasst mich lügen...) 13 Jahre altes Specialized Rockhopper. Mit Exage400 Schaltung... Hab ich damals gegen mein davor gefahrenes Treck getauscht, das hatte Deore LX... Naja, lang lang ist's her... Hehehe, sieht sogar richtig gut aus für das Alter, natürlich ohne den ganzen neumodischen Federkrams usw, aber trotzdem schickschick! Was sowas wohl noch wert ist? Nachbar wollte schon gegen ein neues ungebrauchtes Sony Ericsson K750i tauschen.
Ist ein (lasst mich lügen...) 13 Jahre altes Specialized Rockhopper. Mit Exage400 Schaltung... Hab ich damals gegen mein davor gefahrenes Treck getauscht, das hatte Deore LX... Naja, lang lang ist's her... Hehehe, sieht sogar richtig gut aus für das Alter, natürlich ohne den ganzen neumodischen Federkrams usw, aber trotzdem schickschick! Was sowas wohl noch wert ist? Nachbar wollte schon gegen ein neues ungebrauchtes Sony Ericsson K750i tauschen.
bommel66
Admiral Special
Servus,
Das Handy hat einen Wert ~300,00€, das hat das Bike nie und nimmer mehr ( schätze mal auf max 150€ )...
...Ansonsten habe ich auch noch Deiner Beschreibung nach ein fast identisches Specialized Hardtail hier stehen, das in etwa gleich alt sein dürfte.
Schick mir mal deinen Nachbar nach Aschaffenburg und sag ers soll das K750i mitbringen ...
MfG
bommel66
mach das, aber sofort.Ole schrieb:Nachbar wollte schon gegen ein neues ungebrauchtes Sony Ericsson K750i tauschen.
Das Handy hat einen Wert ~300,00€, das hat das Bike nie und nimmer mehr ( schätze mal auf max 150€ )...
...Ansonsten habe ich auch noch Deiner Beschreibung nach ein fast identisches Specialized Hardtail hier stehen, das in etwa gleich alt sein dürfte.
Schick mir mal deinen Nachbar nach Aschaffenburg und sag ers soll das K750i mitbringen ...
MfG
bommel66
Univega9DH
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Hat hier jemand was gegen Univega,hier mal nen Bild von meinem Bike
spoogedemon
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zum Thema Fully vs. Hardtail hier mal ein Beitrag von mir aus dem www.wer-weiss-was.de Forum. Der Fragesteller konnte sich auch nicht so recht zwischen den beiden Radtypen entscheiden.... Hinzu kam, das er als Alternative sogar eine gefederte Sattelstütze in Betracht zog.
hallo,
eigentlich kann dir diese frage nur dein geldbeutel beantworten. hardtails sind mit unter deutlich preisgünstiger als vergleichbare full suspension bikes (fully).
ein fully hat deutlich mehr komfort, und bietet reserven für gelegentliche spassfahrten. eine vollfederung ist auch nicht so schädigend für die potenz. ist einfach so.
die meisten glauben das fullys allein dafür gebaut werden um den fahrkomfort, bzw. die durchschläge auf die gelenke des fahrers zu absorbieren. sicher ist das ein aspekt, aber der hauptgrund ist klar ein anderer... vollgefederte bikes fungieren nach einem ähnlichem prinzip wie ein auto... der dabei eingestellte negativfederweg (der weg den die federelemente einfedern, allein durch das fahrergewicht) erlaubt theoretisch einen immer bleibenden bodenkontakt, da bei dem verlust des bodenkontakt der dämpfer "ausfedert"! das erlaubt deutlich mehr kontrolle, in jeder erdenklichen situation, und somit auch mehr sicherheit. man kann also ein hardtail (unter den fitischen eines "normalen" fahrers) mit einem auto mit defektem stoßdämpfer vergleichen...
wie gesagt fullys haben eigentlich NUR vorteile. bis auf...
- durch die aufwendigere rahmenkonstruktion, dämpferelement, schwingenlager etc. mehr gewicht. das ist aber wie gesagt auch wieder nur eine geldfrage. ein billiges hardtail wiegt knapp 15kg und mehr, wohin gegen ein gutes fully unter 10kg wiegen kann.
- ja, der mehrpreis... gute fullys sind richtig teuer. ...aber vielleicht sollte man bewusst einige euros mehr ausgeben. denn wer weiss schon ob ein gutes rad nicht die einstellung zum radfahren gewaltig verändern, und du dich bald als "3000km fahrer im monat" wieder siehst?! bei mir war es nämlich so...
- die meisten würden hier aufführen das beim fahren auftretendes "einwippen" deutlich mehr energie verschwendet als bei einem hardtail. halbwegs gute fully sind in der lage dieses wippen durch patentierte hinterbaukonstruktionen zu kompensieren und/oder die federelemente vollständig zu blockieren d.h. fully -> hardtail
gefederte sattelstützen sind da wohl keine alternative. achte besser auf durchschlagresistente reifen, die du mit wenig druck fahren kannst. das dämpft mit unter besser als eine gefederte stütze, ist nicht teuer, und bietet mehr traktion im gelände...und wo sonst brauch man UNABDINGBAR "eine federung unter dem sattel"?
überleg wieviel du ausgeben möchtest, und vor allem, wozu dir das rad eigentlich dienen soll... allein danach kann man entscheiden.
mfg mario
hallo,
eigentlich kann dir diese frage nur dein geldbeutel beantworten. hardtails sind mit unter deutlich preisgünstiger als vergleichbare full suspension bikes (fully).
ein fully hat deutlich mehr komfort, und bietet reserven für gelegentliche spassfahrten. eine vollfederung ist auch nicht so schädigend für die potenz. ist einfach so.
die meisten glauben das fullys allein dafür gebaut werden um den fahrkomfort, bzw. die durchschläge auf die gelenke des fahrers zu absorbieren. sicher ist das ein aspekt, aber der hauptgrund ist klar ein anderer... vollgefederte bikes fungieren nach einem ähnlichem prinzip wie ein auto... der dabei eingestellte negativfederweg (der weg den die federelemente einfedern, allein durch das fahrergewicht) erlaubt theoretisch einen immer bleibenden bodenkontakt, da bei dem verlust des bodenkontakt der dämpfer "ausfedert"! das erlaubt deutlich mehr kontrolle, in jeder erdenklichen situation, und somit auch mehr sicherheit. man kann also ein hardtail (unter den fitischen eines "normalen" fahrers) mit einem auto mit defektem stoßdämpfer vergleichen...
wie gesagt fullys haben eigentlich NUR vorteile. bis auf...
- durch die aufwendigere rahmenkonstruktion, dämpferelement, schwingenlager etc. mehr gewicht. das ist aber wie gesagt auch wieder nur eine geldfrage. ein billiges hardtail wiegt knapp 15kg und mehr, wohin gegen ein gutes fully unter 10kg wiegen kann.
- ja, der mehrpreis... gute fullys sind richtig teuer. ...aber vielleicht sollte man bewusst einige euros mehr ausgeben. denn wer weiss schon ob ein gutes rad nicht die einstellung zum radfahren gewaltig verändern, und du dich bald als "3000km fahrer im monat" wieder siehst?! bei mir war es nämlich so...
- die meisten würden hier aufführen das beim fahren auftretendes "einwippen" deutlich mehr energie verschwendet als bei einem hardtail. halbwegs gute fully sind in der lage dieses wippen durch patentierte hinterbaukonstruktionen zu kompensieren und/oder die federelemente vollständig zu blockieren d.h. fully -> hardtail
gefederte sattelstützen sind da wohl keine alternative. achte besser auf durchschlagresistente reifen, die du mit wenig druck fahren kannst. das dämpft mit unter besser als eine gefederte stütze, ist nicht teuer, und bietet mehr traktion im gelände...und wo sonst brauch man UNABDINGBAR "eine federung unter dem sattel"?
überleg wieviel du ausgeben möchtest, und vor allem, wozu dir das rad eigentlich dienen soll... allein danach kann man entscheiden.
mfg mario
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- Prozessor
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Heute habe ich mir noch nen Helm gekauft und ein echt super Geschäft gemacht.
Habe zuerst nen MET 5th Element Größe L in einem Laden anprobiert und da war eigentlich alles in Ordnung. Der hatte den aber nur noch in diesem komischen Blau da und den wollte ich nicht wirklich.
Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass mir eigentlich auch ein M reichen müsste und habe bei einem anderen Laden angerufen, ob die auch den 5th Element da haben, weil mir der Preis beim ersten Laden doch etwas zu hoch war (UVP, 130 Eur). Bin dann in den anderen Laden, der M hat wunderbar gepasst und die METs waren dort stark runtergesetzt (89 Eur). Sie hatten in M Blau, Rot und Anodized (grausilbrig), wobei Blau und Rot Vorjahresmodelle waren. Der Anodized ist aber ein 2005er und so habe ich jetzt einen 2005er 5th Element für 89 Eur bekommen...Im Fachhandel wohlgemerkt, sehr geil
Wer soll von mir ein Bild machen, wenn ich immer die Bilder mache?
Ich werde aber mal was veranlassen...Dir zuliebe *g
Habe zuerst nen MET 5th Element Größe L in einem Laden anprobiert und da war eigentlich alles in Ordnung. Der hatte den aber nur noch in diesem komischen Blau da und den wollte ich nicht wirklich.
Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass mir eigentlich auch ein M reichen müsste und habe bei einem anderen Laden angerufen, ob die auch den 5th Element da haben, weil mir der Preis beim ersten Laden doch etwas zu hoch war (UVP, 130 Eur). Bin dann in den anderen Laden, der M hat wunderbar gepasst und die METs waren dort stark runtergesetzt (89 Eur). Sie hatten in M Blau, Rot und Anodized (grausilbrig), wobei Blau und Rot Vorjahresmodelle waren. Der Anodized ist aber ein 2005er und so habe ich jetzt einen 2005er 5th Element für 89 Eur bekommen...Im Fachhandel wohlgemerkt, sehr geil
kyropt schrieb:
Wer soll von mir ein Bild machen, wenn ich immer die Bilder mache?
Ich werde aber mal was veranlassen...Dir zuliebe *g
Vudu3
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Hi,
jetzt wird sich hier erstmal dazwischen gemogelt , und zwar suche ich ein Mountainbike für ca. 2000€.
Ich habe jedoch nicht so die Ahnung, was in der Preisklasse gut ist oder wovon man lieber die Finger lassen sollte. Bisher habe ich mich bei Scott umgesehen und bin beim Genius MC-50 stehen geblieben. Bin auch noch unentschlossen, ob es ein Fully oder Hardtrail werden soll, aber ich denke bei der Preisklasse sind die Fullys nicht schlecht?!
Eine Shimano XT Schaltung sollte vorhanden sein, gegen eine XTR habe ich auch nichts einzuwenden
Schon mal danke im Vorraus...
jetzt wird sich hier erstmal dazwischen gemogelt , und zwar suche ich ein Mountainbike für ca. 2000€.
Ich habe jedoch nicht so die Ahnung, was in der Preisklasse gut ist oder wovon man lieber die Finger lassen sollte. Bisher habe ich mich bei Scott umgesehen und bin beim Genius MC-50 stehen geblieben. Bin auch noch unentschlossen, ob es ein Fully oder Hardtrail werden soll, aber ich denke bei der Preisklasse sind die Fullys nicht schlecht?!
Eine Shimano XT Schaltung sollte vorhanden sein, gegen eine XTR habe ich auch nichts einzuwenden
Schon mal danke im Vorraus...
Ole
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bommel66 schrieb:aus diesem Posting
Servus, mach das, aber sofort.
Das Handy hat einen Wert ~300,00€, das hat das Bike nie und nimmer mehr ( schätze mal auf max 150€ )...
...Ansonsten habe ich auch noch Deiner Beschreibung nach ein fast identisches Specialized Hardtail hier stehen, das in etwa gleich alt sein dürfte.
Schick mir mal deinen Nachbar nach Aschaffenburg und sag ers soll das K750i mitbringen ...
MfG
bommel66
Nee, nee. Ich habs ihm sogar bei Ebay reingestellt... Keine Lust hier nen Nachbarschaftsstreit vom Zaun zu brechen nur wegen nem alten Fahrrad...
tporyk
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skyphab schrieb:aus diesem Posting
Wer soll von mir ein Bild machen, wenn ich immer die Bilder mache?
Ich werde aber mal was veranlassen...Dir zuliebe *g
selbstauslöser!
danke dir!"
röwe
ghostadmin
Grand Admiral Special
was habt ihr für Radschuhe?
ich habe welche von Specialize, die sind viel zu hart
kennt jemand die von Adidas:
diese gibt es bereits für 25€
ich suche Schuhe die bequem sind, beim treten nicht soviel Energie verlieren und leicht sollten sie sein
ich habe welche von Specialize, die sind viel zu hart
kennt jemand die von Adidas:
diese gibt es bereits für 25€
ich suche Schuhe die bequem sind, beim treten nicht soviel Energie verlieren und leicht sollten sie sein
skyphab
Grand Admiral Special
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Ich bin noch am überlegen, ob ich mir Click-Pedale kaufen soll?
Sicher nicht schlecht, aber irgendwie spüre ich auch keinen großen Drang, sowas zu haben.
Oder besser gute, normale Pedale kaufen und eben 'normale' Radschuhe?
@kyropt: Selbstauslöser...bis das dann was wird
Na, ich nehm dann eher mal die Kamera mit das nächste mal, vielleicht vergesse ich sie auch nicht
Sicher nicht schlecht, aber irgendwie spüre ich auch keinen großen Drang, sowas zu haben.
Oder besser gute, normale Pedale kaufen und eben 'normale' Radschuhe?
@kyropt: Selbstauslöser...bis das dann was wird
Na, ich nehm dann eher mal die Kamera mit das nächste mal, vielleicht vergesse ich sie auch nicht
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