Mountainbike

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hi.

Kollegen von mir rödeln als ein bisschen im Wald rum mit ihren MTBs und da ich schon lange kein Fahrrad mehr habe, wäre das mal wieder eine lohnende Investition.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe was Marken, etc. angeht frage ich mal in die Runde, ob mir jemand Anhaltspunkte nennen kann.
Die Kollegen haben zwei Räder von 'cube' aus dem Fachhandel, wobei ich wirklich nicht sagen kann, ob die taugen.
Es gab schon ein paar Threads dazu, aber einen finde ich nicht mehr und in den anderen standen nicht viele auf mich passende Infos.

Was muss man denn so investieren, wenn man was einigermaßen akzeptables haben will? Ich dachte so bis 1200 Eur, kommt man damit zu was?
In jedem Fall nur eine Federgabel vorne, so viel habe ich mal gelesen, aber sonst stehe ich ziemlich im Wald.

An welche Marken sollte man sich halten und wie schauts mit der Schaltung aus? Wäre um etwas Rat dankbar, im Fachhandel verkaufen die meistens auch nur was sie grad rumstehen haben.
 
hi skyphab,

hast du den thread auch schon mal durchforstet?!?

fully muß nicht unbedingt sein, kommt drauf an, was du mit dem bike machen willst. solang es nicht hardcore bergab geht, sprünge etc. sollte ne federgabel ausreichen.

schaltung/bremsen von shimano, scheibenbremsen sind kein muß.

an marken empfehlenswert sind TREK, SCOTT, etc.

P.S.: in openBC gibts ein extra forum für mtb/rennrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sollte das Bike haben:

Schaltung: Shimano XT
Schaltheben: je nach Geschmack ;-) aber die NEUEN XT sind kagge (finde ich) Da ist Bremse UND schaltung in einem Hebel.

Jo, das wars grob ;-)
Federgabel..mh..in der unteren Preisklasse ist nicht viel drin. RockShox Judi TT U-Turn (zufrieden) besser als ner Psylo oder Pilot federgabel.
So long...

Auch gute Marke:
Cube

sieht geil aus und die Rahmen halten.

röwe
 
denke für deine ansprüche sind 1000-1200 leicht zu hoch angesetzt. mit nem 1000er solltest du auf jeden fall auskommen!
ein fully brauchst du definitiv nicht! oder willst wirklich hardcore downhill fahren? hab es so verstanden, dass es ein wenig durch den wald gehen soll...dafür reicht vorne eine vernünftige federgabel. bedenke auch, dass ein fully bauart bedingt immer schwerer ist. wenn du ein mountainbike zwischen 10-11.5kilo hast, kannst du stolz sein. (meins wiegt 11kilo)
bei bremsen, schaltung, pedalen, naben etc gibts halt die verschiedenen klassen deore, lx, xt und xtr, welche durchaus auch gemischt am rad verbaut werden. deore wäre die gehobene einsteigerklasse. im grunde unterscheiden sich die klassen kaum in ihrer wirkung voneinander, vielmehr durch ihr gewicht.
weiterhin sollten auch vbrakes völlig ausreichend sein. ich hab selbst deore vbrakes...wenn man die vernünftig einstellt, ist die bremswirkung wirklich brutal. die teurere variante wären hydraulische bremsen, wofür du dann imho wieder andre, womöglich teurere felgen brauchst. scheibenbremsen würd ich dir aber auf keinen fall empfehlen. allein der aufwand, den man braucht um die teile zu warten wäre schon enorm. sind die dinger um den bruchteil eines milimeters verstellt, bekommst du das mit schönem metallischem quietschen gedankt. man braucht einfach erfahrund und das nötige kleingeld für scheibenbremsen. mein tipp wäre....setz dich einfach mal auf ein rad mit vbrakes, führ mal ne vollbremsung aus mind. 30km/h durch...du wirst feststellen, dass es wirklich mehr als ausreicht.

hab mal ein paar rausgesucht, die deine preisvorstellung noch unterbieten und für deine ansprüche mehr als ausreichen sollten.
999€
899€
999€ mit scheibenbremsen leider bietet der shop in der preisklasse nix mehr ohne scheiben an ;) aber musst du wissen bzw frag einfach mal deine kumpels

anmerkung: hab mich grad erschrocken wie "günstig" die räder mit den jahren geworden sind.

edit: und wenn du dir noch einen gefallen tun willst...gönn dir klickpedale!
man hat wirklich einiges mehr an power...schliesslich trittst du ja nicht mehr nur auf die pedale mit abwechselnd einem fuss, sondern kannst so, wenn der eine fuss tritt, mit dem anderen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rate dir zu dem hier:

http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd3.html

rund 800-900€

oder zum ldt4. Kostet denn rund 1200€ hat aber bessere Teile verbaut...aber leider eine Felgenbremse. Wenn du viel Fahren wirst, rate ich zu Scheibenbremsen. Die sind wirklich geil


röwe
 
HoldenCalibra schrieb:
aus diesem Posting

Hast du schon mal mit einer hydraulische Bremse gebremst?

habe alles gebremst. Von einer mechanischen Felgen über eine mech. Scheibe. dann kam die hydr. Felge. nun bin ich mit meiner hydr. Scheibe sehr zufrieden - aber noch nicht optimal ;-)

Naja, ich hatte mal ein bike: vorne mech. Scheibe, hinten mech. Felge.
Die "bremsbeläge" vorne habe ich nie gewechelt. Hinten waren rund alle 3 Monate neue fällig. Abgesehen vom verschleiß der Felgen. Die waren am Ende am Rand rund halb so dick wie die vorne.
Felgenbremse nur wenn:
- gewicht ne riesen Rolle spielt
- man Felgen schneller kaputt fährt, als kaputt bremst
- wenn man gerne Bremsklötze wechselt ;D


Nunja, von der Bremsleistung kommt schon so manche Felgenbremse an eine Scheibe dran - aber nur am Anfang. Abgesehen davon auch sehr anfällig für Wasser + Öl. Und das von der Felge wegzubekommen -> have fun.

Lieber 30mm weniger Federweg als ne Felgenbremse. :)

röwe
 
also ich brauch keine Scheiben weil

1. mehr Gewicht
2. teuer
3. reichen mir die V-Brakes von der Bremsleistung
4. fahr ich oft am See und die Wurzeln da sind übel für die Räder
 
Hallo Leute!

Danke schonmal für die Tipps.
Kryopt hat eins von Cube gepostet und zwei Kollegen haben sich auch beim hießigen Fachhändler zwei Cubes geholt (LTD2 und LTD3).

Das LTD3 ist ein sehr gutes Gerät für das Geld, allerdings habe ich mich gestern in das LTD5 verliebt :)
LTD_5_gr.jpg

http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd5.html

Listenpreis ist bei 1499, jedoch geht da auf jeden Fall preislich was, das hat der Händler schon gesagt.

Ich bin gestern noch ein LTD4 mit Felgebremsen gefahren (hydraulisch) und das Bremsverhalten ist natürlich auch sehr gut. Scheibenbremsen sehen aber geiler aus, das Auge fährt ja schließlich mit.

Das LTD5 hat fast nur XT verbaut, aber ich finde diesen weissen Rahmen so saugeil und den gibt's nicht mit ner kleineren Ausstattung.

Gestern bin ich dann mit dem LTD2 vom Kollegen rumgefahren (Leider nur 18er Rahmen), aber wir haben hier ja direkt nen Wald vor der Nase und einen bewegungsmäßigen Ausgleich brauche ich sowieso. Für meine Ansprüche ist das LTD5 zwar überzogen, aber dann benutze ich es wenigstens.

Also die Cubes sind gut, ja?

@Kryopt: Dual Control meinst du, was dir nicht gefällt, oder? Das LTD03 hat das aber auch, aber ich finde das nocht gut, wahrscheinlich Geschmackssache. Schneller sind die gewöhnlichen Schalthebel zwar, aber ich finde die Dinger noch angenehm...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubes gehören zu den besten Bikes who gives. Stabil, Verwinsungssteif bei wenig Gewicht.

Ja, das LTD 5...ich dachte eben, max. 1200 € ;)
Aber, das 5er ist natürlich verdammt schnittig. Und mit dem Aussehen muss ich dir auch recht geben.

WÜnsche dir viel Spaß mit den neuen Bike. und, kl. tip: versicher das Teil! Auch wenns teuer ist. ;-)

röwe
 
Zuletzt bearbeitet:
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

Ja, das LTD 5...ich dachte eben, max. 1200 € ;)

Das dachte ich auch erst *buck*

Das mit der Versicherung stimmt, vor Jahr und Tag wurde mir auch mal mein Bike geklaut und dank Vollwertversicherung habe ich den Kaufpreis zurückbekommen.

Ich wollte erst das LTD4 mit schwarzem Rahmen, aber das gibt's nur ohne Scheibenbremsen. Das LTD5 hat auch ne andere Gabel, ich hoffe mal die ist mindetens genausogut wie die vom LTD3.

Dann gibt's ja noch das Reaction, aber mit Scheibenbremse liegt das bei über 1800 Eur, wohl wegen dieser eigenartigen Rock Shox mit Umstellmöglichkeit der Federung am Lenker...

Ne, das LTD5 macht mich echt an und den 400Eur steht schon eine etwas bessere Ausstattung gegenüber...Und natürlich dieser Rahmen. Hui.
Wir gehen heute sowieso nochmal hin, dann werfe ich alles was ich brauche in einen Topf und schaue mal was unterm Strich rauskommt.
 
achja, die Federgabel.

Da sage ich einfach: sowas nennt sich lockout. ;D

ist was ganz feines. Wenn du nen berg hochfährst, wippen die Federungen. Das schluckt unmengen kraft. wenn du nun einen hebel hast, kannst du die federgabel härter einstellen, was dann das wippen unterdrückt oder sogar ganz fest stellen. je nach modell. dann isses quasi wie ne starre gabel - aber nur berghoch. oder, für treppen braucht man keine harte superweiche gabel. aber sehr wo hl für ne steile, von "fahrrinnen" gezeichnete abfahrt.

aber, ich hatte auch nie des geld für eine lock-out gabel.

aber, das ltd 5 sollte rocken. ;-) achja, unbedingt auch mal fragen, ob die 2 oder 3 rahmengrößen ne halbe stunde probefahren kannst. ist ungemein wichtig. und auch mal im web schauen, wie man genau die rahmengröße berechnet. ist wirklich wichtig. denn das bike muss zu einem teil von dir werden. :)

röwe
...der wo aus kostengründen alles mit seinem low-cost LAKES *ablach* bike plattpflügt und doch erstaunlich zufrieden ist...bis aufs gewicht. :(

röwe


/edit an skyphab:

@ skifap: ich heisse KYROPT!!! :] du schreibst das IMMER falsch. :[
ja, Dualcontrol. Ich bin so ein ding mal ne runde Treppen gefahren. Meine Güte.. *hilfe* bei jeder stufe habe ich quasi geschaltet, weil der hebel unter last meiner 2 Finger nach unten ging. Also, im Gelände halte ich es für unpassend. Aber wenn es dir gefällt, nur zu. Ich habe es lieber getrennt, da ich wenig schlalte, wenn ich bremse und die volle Kontrolle brauche, wenn ich doch mal bremsen MUSS. (bremse eh sehr selten ;D - dafür gibts Bäume).

achja, dein Händler baut dir sicherlich gegen ein preisNACHLASS die "alten" Habel dran. :P

röwe
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes bike ;D das ltd5

xt reicht völlig, xtr braucht (fast) kein mensch. hab an meinem (uralt, ca. 13 jahre) trek 8000 nen mix aus deore xt und dx. bis auf neue bremsklötze und ne neue kette nebst hinterem ritzelpack mußte nie was getauscht/repariert/gewechselt werden.
 
K7-800 schrieb:
aus diesem Posting

schickes bike ;D das ltd5

xt reicht völlig, xtr braucht (fast) kein mensch. hab an meinem (uralt, ca. 13 jahre) trek 8000 nen mix aus deore xt und dx. bis auf neue bremsklötze und ne neue kette nebst hinterem ritzelpack mußte nie was getauscht/repariert/gewechselt werden.

dann fährst du nicht richtig. *buck* ;D
 
kyropt schrieb:
/edit an skyphab:

@ skifap: ich heisse KYROPT!!! :] du schreibst das IMMER falsch. :[
ja, Dualcontrol. Ich bin so ein ding mal ne runde Treppen gefahren. Meine Güte.. *hilfe* bei jeder stufe habe ich quasi geschaltet, weil der hebel unter last meiner 2 Finger nach unten ging. Also, im Gelände halte ich es für unpassend. Aber wenn es dir gefällt, nur zu. Ich habe es lieber getrennt, da ich wenig schlalte, wenn ich bremse und die volle Kontrolle brauche, wenn ich doch mal bremsen MUSS. (bremse eh sehr selten ;D - dafür gibts Bäume).

achja, dein Händler baut dir sicherlich gegen ein preisNACHLASS die "alten" Habel dran. :P

röwe


Tut mir leid kyropt, denn ich weiß wie es ist, namensgeschändet zu werden ;D

Ich bin mir eben noch unsicher mit der Schaltung, andererseits ist die erstaunlich präzise, was ich nicht erwartet hätte.
Ich denke für meine Zwecke reicht das fürs erste und wenn ich irgendwann mal in heftigerem Gelände unterwegs bin und mich die Schaltung stört, kann ich immer noch wechseln.

Der Vorteil ist einfach, dass da keine Hebel sind, denn den unteren kann man abschrauben. Ich stoße immer öfters mit den Händen an den Schalthebels an. Hm, naja ich werd's testen und zur Not muss ich dann später mal wechseln.

Aber Scheibenbremsen sind irgendwie geil, die werden auch so schön heiss ("Vorsicht, heiss").

Das mit der Rahmengröße werde ich nochmal erfragen, allerdings hat er gleich gemeint 22" (bin 191cm groß). Der 18"er ist mir zu klein, ich denke 22" dürfte schon passen, aber nochmal explizit nachfragen kann nie schaden.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, ob ein weisser Rahmen zeitlos genug ist. Es sieht momentan geil aus, weil's auch selten ist, aber in ein paar Jahren? Ach, egal *buck*
 
@Skyhab
Wie wärs damit?

http://www.transalp24.de/d_388.htm

Habe mir das Vorgängermodell geholt. Netter Typ, zuverlässig - 1A
Quali. Ändere die Standardgabel!, vielleicht noch ein anderer Rahmen.
Fahrradcomputer, Klickpedale + Schloss -> super Bike

BUGGI

Edit:
der Link funzt vielleicht nicht - das Bike ganz oben links.
Race-MTB Disc / Komplett Shimano XT 2005 / Magura Julie 2005 / Ritchey / 11,5 Kg - Details
 
Sehr günstig für die Ausstattung. Im Fachhandel würde ich aber schon gerne kaufen, solange es noch solche Läden um die Ecke gibt :)
 
Hmm. Gibt es von Shimano gar keine Rapid Fire Schaltungen mehr für das XT-Geraffel? Ich werde mal fragen, ob man das Dual Control Ding gegen Rapid Fire und einen normalen Bremshebel tauschen kann, weil Schalten ist Schalten und Bremsen ist Bremsen. Unbedingt vermischen will ich das auch nicht unbedingt.
 
genau. Sage ich ja. Und beim bremsen schalten man ganz schnell. Und das übelste finde ich, mit dem fingern UNTER den Hebel zu müssen. (XTR) :o wenn man also dann mal bremsen MÜSSTE (falls doch mal kein Baum da, sondern ein Auto ;D ) dann musste erstmal umgreifen. Ich halts für gefährlich.

Ja, es gibt von SRAM so drehschlatgriffe. Da habe ich nen insider für dich: (ohne Witz, wirklich insider)

Die Sram rocket shorty Drehschaltgriffe (satz ca. 40€) zusammen mit einem XT umwerfer und schlatwerk gelten als das präzistete auf dem Markt. Manche sagen, da kann selbst eine XTR nicht mithalten.
Zumindest sind drehtschaltgriffe schon geilo. Aber ich bevorzuge diese Version (wie bei mir):

HPIM3725.JPG


HPIM3727.JPG


das sind die günstigen Deore Schaltgriffe vom letzten Jahr. ;)
Aber, wenn ich mal neue brauche nehme ich entweder die selben oder die Sram x.o. shorty drehgriffe.

egäy link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77610&item=7164889978&rd=1

oder alterntiv zu den billigen Deore Schaltgriffeln:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77610&item=7164114898&rd=1

das ganze von Sram in nobel. :)

Dein Händler wird dir sicherlich nicht mehr in rechnung stellen als mit dem DualControl, da die DC echt teuer sind.
Achja, und Bremshebel gibts auch günstig. Da isses egal welche - es gilt: gut ist, was gefällt und gut in ZWEI Fingern liegt. Der Rest gehört an den Lenker/Schaltung.

röwe
...der wo IMMER 2 finger an den bremshebeln hat um für alles gewampnet zu sein.
 
ich hab mir letztes Jahr MRX Pro Schaltgriffe 8fach für 24€ geholt, die gehen schon deutlich leichter wie die alten SRAM X-Ray

und der Witz war ja ich bin die alten Dinger vorher jahrelang verkehrt gefahren, das Teil fürn Umwerfer mit dem Schaltwerk und umgekehrt ;D ;D
mich immer gewundert warum das so ungenau ist *lol*

beim Tretlager und Umwerfer, sind diese Teile eigentlich auch speziell für 9fach ? Eigentlich will ich kein 9fach aber über kurz oder lang bleibt einem nichts anderes weil das selbst Deore schon hat

btw. wie kann ein und das selbe Innenlager gleichzeitig bei 68 und 73mm Gehäusebreite passen?

und was ist dieses Paradox bei Schaltwerken, das schaltet dann anders rum oder wie? Für was soll das gut sein
 
naja, n Fully wollte er ja nicht. Wobei..mit Lockout auch ne alternative ;-)
 
Hallo, wieder da.

wir waren heute nochmal beim Händler und das mit dem LTD5 kann man wohl eher vergessen. Abgesehen davon, dass er nicht großartig mit dem Preis runter will (er hat keins da), ist die Lieferzeit unbestimmt, bzw. werden von Cube für ein paar Bikes (u.a. dem LTD5) zur Zeit keine Bestellungen angenommen.

Ich wollte ausserdem die Dual Control nur ungern umbauen, weil er die Schalthebel nicht gut wegbekommt und er meinte ich sollte dann lieber nach einem anderen Modell schauen. Nungut.

Er hat mir jetzt etwas angeboten, wo ich mir nicht ganz sicher bin und zwar ein Cube LTD CC, Spezialedition. Hier habe ich ein paar Bilder gefunden:

http://www.gambacicli.it/cube_LTD_CC.htm

Preis 1250 Eur. Komplett (bis auf die Bremsen) Shimano XT, was ja schon mal sehr gut ist. Ritchey Lenker, Ritchey Vorbau und Rock Shox Duke sl Gabel.

Die Bremsen sind Hayes HFX9 und sehe meiner Meinung nach einfach billig aus. Die Shimano LX und größere sehen vom Bremshebel, sowie von den Bremssatteln einfach genial aus, diese Hayes sehen für mich aus wie Bremsen aus dem Baumarkt, auch wenn der Händler meint, die wären sehr gut.
Ich bin jezt etwas unschlüssig, was sagen die Kenner? :]
 
Hayes sollten sehr gut sein! Wollte mir auch mal welche holen, solltest aber drauf achten vorne 200mm Scheibe und nicht nur 160mm, grade wenn man schwerer ist

die Teile wo ne 5 dabei steht sind nur LX
 
naja, da haste wieder die einfachen Deore Schaltgriffe. :( Und eine Deore Kasette. :( Dafür den lockout am Lenker...! Schon schwer.

Dann würde ich eher versuchen etwas bei Canyon oder so zu bekommen.

Hol dir doch einfach mal die aktuelle Bike / Mountainbike. Vll ist grad ein "1000-2000€" test drin. ;D
Anosonsten mal im Kiosk nen Blick auf die Bestenliste werfen.
Ich habe vor ein paar Wochen ne Intresseante Aktion von BERGAMONT einem Lieferanten gesehen. der Hatte so limitid edition bike. Die waren echt nice. Frag mal deinen Händler ;-)

Und nochwas: Für schwere Leute ist Leichtbau nicht soo das Wahre. Achja, und die 200er Scheiben wären echt nicht schlecht. Aber, ganz ehrlich, keine Pflicht. ;) Mittels Adapter kommt man von 160mm auf 200mm

/ich suche mal flott den Markennamen. is mir entfallen. *schäm


www.mtb-news.de

regg dich da mal. Will nich allein Schuld sein, dass dir das gekaufte Bike net gefällt. ;D


/edit: der TIP von RHW, mit dem Canyon Grand Canyon comp ist echt nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten