Mountainbike

Mit der Einbauhöhe hat das nix zu tun.

Jein. Wenn eine Gabel mehr Vorlauf hat z.B. Hollandrad dann braucht die natürlich auch mehr Einbauhöhe. Auf dem Foto oben dachte ich erst das die Gabel völlig gerade war, wenn man ein Lineal auf den Bildschirm legt, sieht mans aber.

Und wieso sollte so heutzutage niemand mehr fahren?

Heutige Räder aus dem Laden sehen nunmal anders aus. Und im Gelände sollte der Lenker nicht zu weit unten sein, sonst überschlägt man sich leichter.
Ich hatte schon die unterschiedlichsten Kombis und weiß das zu kurze Gabeln sehr übel sind.
 
ja, aber für diesen rahmen sind starrgabeln nicht zu kurz, sondern federgabeln zu lang.

zudem geht man seit einiger zeit wieder dazu über, die front so tief wie möglich zu bekommen. deswegen sind an DH und FR Bikes auch wieder vermehrt gerade lenker zu sehen.
weiter unten gibt einfach mehr druck aufs VR, überschlagen tuste dich dabei nicht. du wärst überrascht wieviel druck man auf VR geben kann eh man über den lenker geht. alles kopfsache...
 
ja, aber für diesen rahmen sind starrgabeln nicht zu kurz, sondern federgabeln zu lang.

das seh ich wie gesagt anders und im Netz hab ich sowas noch nie gelesen. Es geht ja hier nicht um lange Downhillgabeln. Auch weiß ich nicht woher du die 38cm hast, da gibts zig verschiedene. Und bei kurzen Gabeln hat man auch eher lange Steuerrohre was man hier auch nicht sieht.

überschlagen tuste dich dabei nicht.

das habe ich aber ;)
Beispiel, mit einem Univega Fully Rahmen war die Magura Rond ok. Mit nem neueren Fully Rahmen wars dann viel zu niedrig weil der Rahmen auf 100mm Gabeln ausgelegt ist. Das ging dann soweit das ich mich auf einem ganz normalen Weg plötzlich überschlagen habe (auch noch neben Fußgänger) und weiß bis heute noch nicht wieso. In Wirklichkeit hatte die Magura vielleicht 4cm Federweg. Mit der Reba wars dann schlagartig viel besser.

Höherer Lenker und auch kürzerer Vorbau macht das Rad zwar zahmer, man sitzt etwas weniger gestreckter und schwieriger wenns sehr steil bergauf geht, aber man hat im Grenzbereich bergab viel mehr Reserven. Gerade wenn der Rahmen eher kurz ist und der Sattel weit ausgezogen.
Wobei der Fragesteller sowas wohl eh nicht vor hat.

Echte Downhillbikes sehen deswegen so aus als wäre das Heck runtergezogen und haben flache Lenkwinkel mit megalangen Gabeln und sehr langen Radstand. Da spielt dann die Form des Lenkers nicht mehr die riesen Rolle.
intense-951-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das seh ich wie gesagt anders und im Netz hab ich sowas noch nie gelesen. Es geht ja hier nicht um lange Downhillgabeln. Auch weiß ich nicht woher du die 38cm hast, da gibts zig verschiedene. Und bei kurzen Gabeln hat man auch eher lange Steuerrohre was man hier auch nicht sieht.

tut mir leid, aber irgendwie weißt du nicht wirklich um was es geht und wirfst einiges durcheinander.
die 38cm sind das, was die meisten starrgabel auf die waage werfen. vielleicht ist mal eine nen zentimeter höher, aber das ist dann eher die ausnahme. mehr wie 40cm sinds nie, es sei denn man hat ne starrgabel mit korrigierter geometrie.
und ne 80mm manitou black ist keine DH gabel, die baut aber schon 60-70mm höher als eine starrgabel.
das wären minimum 3° flacherer lenkwinkel und die merkt man auf jeden fall. glaubs mir...
statt geschätzten 70-71° dann nur noch 68°, bzw. 67°, dazu das höhere tretlager bzw. der höhere schwerpunkt, die änderung des sitzwinkels nach hinten und die somit verbundene andere sitzposition. dann wäre da noch das sehr viel trägere kurvenfahrverhalten und das nach hinten abkippen beim bergauffahren.

ein rahmen der für eine starrgabel designt ist, verträgt i.d.r. nunmal keine federgabel.
 
Haben beide knapp 425, bzw.440mm Einbauhöhe und 40 bzw. 60mm Federweg.
Der Rahmen hat übrigens 70,5° Lenkwinkel bei 395mm Einbauhöhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten