Mouse aufladen über USB Port?

BuRNHeLL

Cadet
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
41
Renomée
0
Standort
Gütersloh / NRW
Hi Ho,

ich frage heir für einen Bekannten, der behauptet, er habe eine Funkmouse, dessen Akkus sich über eine Station laden, die nur über USB angeschlossen ist.
Es ist also kein Trafo für die Steckdose dabei.
Ich kenne das so nicht....ist das überhaupt möglich?

Des weiteren möchte er gern wissen, ob dies auch möglich ist, wenn er nun einen USB=>PS2 Adapter benutzt.

Hoffe, mir kann da jemand helfen.
 
Also ich kenne nur Induktionsmäuse. Die sind mit Funk. Das Mousepad wird in den USB gesteckt und versorgt durch Induktion die Maus mit Strom. Aber ne Batterie brauch man da nicht. Mehr kenne ich leider nicht *noahnung*

MfG Micky
 
In dem Mauspad sind Leitungen verlegt. Und in der Maus halt ne Spule, dadurch kann man Spannung induzieren und es kann Strom fliessen. Dadurch hat die Maus kein Kabel und keine Batterien. Nur das Pad ist über USB an den Rechner gebunden.

MfG Micky
 
Natürlich ist es möglich die Batterien über USB aufzuladen. Jeder USB-Controller versorgt die Anschlüsse mit 5V, wenn man nicht zuviel zieht dann klappt das schon. Meine kabellose USB-Maus kann auch per USB aufgeladen werden per Adapterkabel.
 
egal ob USB oder PS2
wichtig sind nur +5V, Masse, Daten+ und Daten-
hat USB und PS2, ansonsten würde das mit dem Adapter auch nicht funktionieren
solange der Verbrauch unter 500mA pro USB, also 2,5W bleibt, ist alles möglich

MfG Micha
 
Nein, weil der PS2-Ausgang nicht soviel Strom hergeben muß wie USB.
Die Frage wäre überhaupt erst, ob diese spezielle Maus mit nem USB-PS2-Adapter überhaupt funktioniert.

Cherry, der glaubt, einige machen sich über die Fähigkeiten der USB-PS2-Adapter falsche Vorstellungen
 
Also 500mA reichen nicht um Akkus aufzuladen. Ich schätze mal, dass das Ding einfach mehr zieht als es laut Spezifikation darf, solche Sachen finden sich leider hin und wieder.
 
Also um es mal direkt auf den Punkt zu bringen.

Es handelt sich um die Mouse aus dem aktuellsten Aldi-PC. Die soll ja angeblich eine Station besitzen und ihren Strom über den USB Port erhalten.

Ich weiss es leider nicht selbst, da ich diese Konstruktion noch nicht gesehen habe.
Meiner Kenntnis nach haben Mäuse mit Akkus und Ladestation immer einen Trafo für die Steckdose gehabt.

Na ja, nichts desto trotz möchte der Besitzer dieser Mouse jetzt mittels PS2 Adapter diese Mouse mit Station an sein Notebook anschliessen und fragt sich, ob das funktioniert und ob dann auch die Ladefunktion der Station noch funktioniert.
 
Nein, weil der PS2-Ausgang nicht soviel Strom hergeben muß wie USB.
Die Frage wäre überhaupt erst, ob diese spezielle Maus mit nem USB-PS2-Adapter überhaupt funktioniert.
Öhm, also eigentlich muss der PS2 Ausgang deutlich mehr können als USB (genauergesagt 1,5A laut Specs)
i_hasser schrieb:
Also 500mA reichen nicht um Akkus aufzuladen. Ich schätze mal, dass das Ding einfach mehr zieht als es laut Spezifikation darf, solche Sachen finden sich leider hin und wieder.
Entweder das, oder der Ladestrom liegt eben nur bei kanpp 500mA. Is zwar alles andere als optimal, aber die meisten User werden das eh nicht bemerken, bzw. leben dann halt einfach damit.
 
Also 500mA reichen nicht um Akkus aufzuladen. Ich schätze mal, dass das Ding einfach mehr zieht als es laut Spezifikation darf, solche Sachen finden sich leider hin und wieder.

Warum sollte 500mA nicht ausreichen? Ist doch ne ganze Menge (für 2 Akkus, die je 500mAh bei 1,2 V haben, also 1,2Wh)
 
oki....dann werde ich ihm einfach sagen, dass er sich die adapter kaufen und es ausprobieren soll, weil man es sonst nicht 100%ig sagen kann.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten