Mozilla Firefox 1.5 veröffentlicht

Hatte den 1.07d, und den dann richtig Deinstalliert. 1.5 will aber gar nicht laufen, stürzt beim starten ohne Meldung ab. Auch Safe Mode geht nicht. Vermutlich irgendeine Erweiterung die nicht kompatibel ist ?!?
 
Was ich nicht ganz verstehe:
Warum ist die Windows-Version deutlich kleiner als die Unixoiden Ableger?
Normalerweise wird ja unter den Pinguin-Verehrern gerne von Bloatware geredet wenn aufgeblähte Windows-Software gemeint ist.

Hat jemand eine Ahnung warum es hier umgekehrt zu sein scheint?

Die Windows Versionen sind 7zip SFX mit LZMA Kompression, ne ziemlich gute Kompression. Das Ding gibt es an sich aber nur für Win (gibt zwar nen Linux Port der Kommandozeilenversion, aber die Verbreitung ist gleich 0).
Hab das mal Testweise entpackt und mit GZip neu gepackt, hätte so um die 7MB.
 
Wäre schon mal ne Erklärung, aber da muss noch was anderes sein.
Ich hab auch schon viele Packer benutzt, ok, nur unter DOS/Windows, aber es lagen höchstens mal 50-100kb Differenz zwischen den einzelnen Packern, jeweils auf höchster Stufe bei ähnlichen Ausgangsgrößen.
Also das ein Windowspacker ~2mb besser packt als einer unter Unix glaub ich einfach nicht.
;)
 
Wie einige hier sicherlich mitbekommen habe bin ich zwischenzeitlich nur noch mit meinem IBM NetVista im Inet (28W). Dieser FF1.5 hat meinen armen PIII 866 voll gequält. Obwohl geöffnete Fenster im Hintergrund /anderen Tabs oder sonstwo lagen erzeuten die Flash Banner große CPU-Last: latent 30...50%. Das war früher nicht so! Ich war gezwungen Flashblock zu installieren! Jetzt serve ich wieder mit 3...10% CPU-Last. 8-(
 
Für diejenigen, die fleißig die Nightly-Builds benutzt haben: Auch die Final ist die wie die Builds der letzten Tage der Snapshot vom 11.11.05.

Daher ist auch der Fehler mit www.einslive.de nicht beseitigt (wobei nicht ganz klar ist, ob das nun am Browser oder am SessionSaver liegt).

Für alle, die erst später zugeschaltet haben: Ist bei Firefox 1.5 der SessionSaver installiert (Version egal), führt ein Aufruf der Seite www.einslive.de zum reproduzierbaren Absturz des Browsers (Windows-Version; unter Linux soll der Fehler nicht auftreten).
 
Hatte den 1.07d, und den dann richtig Deinstalliert. 1.5 will aber gar nicht laufen, stürzt beim starten ohne Meldung ab. Auch Safe Mode geht nicht. Vermutlich irgendeine Erweiterung die nicht kompatibel ist ?!?
Sehr wahrscheinlich. Versuche mal, das Firefox-Profil unter C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\{BENUTZERNAME}\ANWENDUNGSDATEN\MOZILLA komplett zu löschen.
Ich hatte das gleiche Problem, Löschen des kompletten Profils hat aber geholfen. Kandidat für problematische Extensions ist z.B. "Tabbrowser Extensions".
 
Für diejenigen, die fleißig die Nightly-Builds benutzt haben: Auch die Final ist die wie die Builds der letzten Tage der Snapshot vom 11.11.05.

Ein deutscher Nightly Build ist verfügbar unter ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.o...zilla1.8-1.5rc3-l10n/firefox-1.5.de.win32.zip

...und tatsächlich haben sie's geschafft, dass diese Version bei www.einslive.de nicht mehr crasht -> nun muss man andere Seiten zum Testen suchen :-))

[UPDATE]: und findet sie auch ganz schnell: Einfach irgendeinen (oder keinen) Suchbegriff in das Suchen-Feld ganz oben auf www.einslive.de eingeben und auf ">>" klicken -> BUMM!
 
Ein deutscher Nightly Build ist verfügbar unter ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.o...zilla1.8-1.5rc3-l10n/firefox-1.5.de.win32.zip

...und tatsächlich haben sie's geschafft, dass diese Version bei www.einslive.de nicht mehr crasht -> nun muss man andere Seiten zum Testen suchen :-))

[UPDATE]: und findet sie auch ganz schnell: Einfach irgendeinen (oder keinen) Suchbegriff in das Suchen-Feld ganz oben auf www.einslive.de eingeben und auf ">>" klicken -> BUMM!
Keine Probleme bei mir... Nutze Windows Version, aber ohne Tabbrowser Extensions, und ohne Session Saver.
Edit: Beim Versuch den SessionSaver zu installieren kam sofort, dass er noch nicht kompatibel zum neuen FF ist. Frag mich echt, wie du den aktiv gekriegt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft einwandfrei bei mir. Bookmarks wurden übernommen und Update funzt auch.
Ist meiner Meinung nach ein bißchen fixer als die 1.07er Version.

Gruß

Berni
 
Sehr wahrscheinlich. Versuche mal, das Firefox-Profil unter C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\{BENUTZERNAME}\ANWENDUNGSDATEN\MOZILLA komplett zu löschen.
Ich hatte das gleiche Problem, Löschen des kompletten Profils hat aber geholfen. Kandidat für problematische Extensions ist z.B. "Tabbrowser Extensions".
Danke, hat aber leider nicht geholfen. Alles gelöscht, auch Registry etc. ALLES. Beim Start zeigt der Mauszeiger kurz busy, dann nichts mehr. Kein Eintrag im Systemlog, nix. Seltsame Sache *noahnung*
 
Dasselbe Problem hab ich auch. Hm. Nu ja, mal hoffen daß es sich die Tage noch irgendwie lösen läßt. Bis dahin bleib ich mal bei 1.07.
 
Hier auf P3Dnow! gab es mal an die jeweilige CPU angepasste Versionen von Firefox. Die Version für den Pentium-M hat mir die Prozessorlast bei Flash-Animationen, bzw. Flash-Werbebannern drastisch reduziert. Wer auch immer das kompiliert hat, dank an ihn und bitte um Wiederholung, es war ein Segen und ich warte sehnlich auf eine angepasste 1.5 Version. MfG
 
Dasselbe Problem hab ich auch. Hm. Nu ja, mal hoffen daß es sich die Tage noch irgendwie lösen läßt. Bis dahin bleib ich mal bei 1.07.
Hi, haben wir vielleicht irgendeine Gemeinsamkeit an der Konfiguration?

Ich: XP-Home SP2, AMD64 3400+, Asus K8N-E Deluxe, 1GBDDR400, Nvidia GT6600, alle Treiber sind aktuell, aber keine Beta
 
[MTB]JackTheRipper;2497006 schrieb:
Keine Probleme bei mir... Nutze Windows Version, aber ohne Tabbrowser Extensions, und ohne Session Saver.
Edit: Beim Versuch den SessionSaver zu installieren kam sofort, dass er noch nicht kompatibel zum neuen FF ist. Frag mich echt, wie du den aktiv gekriegt hast...
Die aktuellste Version lässt sich problemlos installieren. Aber auch die Version von der Mozilla-Extensions-Seite bekommt man zum Laufen, indem man die XPI-Datei lokal speichert (Rechtsklick) und z.B. mit Total Commander öffnet. Dann die im Archiv enthaltene Datei INSTALL.RDF editieren (z.B. MaxVersion auf 1.6 setzen) und zurückspeichern.
 
Danke, hat aber leider nicht geholfen. Alles gelöscht, auch Registry etc. ALLES. Beim Start zeigt der Mauszeiger kurz busy, dann nichts mehr. Kein Eintrag im Systemlog, nix. Seltsame Sache *noahnung*

Hast Du auch nicht nur das Profil- sondern auch das Programmverzeichnis mal komplett gelöscht, bevor Du den FireFox 1.5 installiert hast?
Bei solchen Zicken hilft das meistens.
 
Ich hab auch schon viele Packer benutzt, ok, nur unter DOS/Windows, aber es lagen höchstens mal 50-100kb Differenz zwischen den einzelnen Packern, jeweils auf höchster Stufe bei ähnlichen Ausgangsgrößen.
Also das ein Windowspacker ~2mb besser packt als einer unter Unix glaub ich einfach nicht.
;)

Ist nicht dasselbe Verfahren, Linux Builds sind mit gzip nach dem Deflate/LZ77 Verfahren komprimiert.
7zip LZMA ist verbessertes LZ77 + BJC/BJC2 Binärkompression + entropy coding.
Nur kann man mit einem Nischenalgo bei Linux nicht gegen den Platzhirsch gzip antreten, unter Win geht das da dort SFX gang und gebe sind und da ist es egal wie die komprimiert sind, da die sich selbst entpacken.

Siehe: http://www.7-zip.org/ (runterscrollen bis "compression ratio", da ist ne Tabelle mit Testwerten)
 
Hast Du auch nicht nur das Profil- sondern auch das Programmverzeichnis mal komplett gelöscht, bevor Du den FireFox 1.5 installiert hast?
Bei solchen Zicken hilft das meistens.
Hab alles, wirklich alles gelöscht. Vorsichtshalber auch den Thunderbird, da ich mir nicht sicher war ob sich da noch irgendwas versteckt. Dann noch die gesammte Platte durchsucht, Registry von Hand und zu Fuß durchsucht und dann noch TuneUp rüberlaufen lassen. Ich meine mehr kann ich nicht machen. Gibt ja aber auch noch Opera ;)

Edit: Mir ist noch eingefallen, das ich die Google Toolbar installiert habe. Denke das wird das Problem sein, werd ich nachher gleich mal ausprobieren/entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird mir da nur fenster mit ausgegrauten buttons und ohne einträge angezeigt, wenn ich auf eine mp3 datei klicke, dann öffnet sich das automatisch mit quicktime. wo kann man das den jetzt einstellen?*noahnung* :[

Hi,

hab zwar die englische Version, aber unter `Tools -> Options -> Downloads -> View & Edit Actions` kannst Du die einzelnen Dateitypen einem Programm zu ordnen.

Alte Einstellungen werden natürlich immer übernommen.

Die liegen i.d.R. in
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\******

Das Firefox-Installationsverzeichnis (C:\Programme\Mozilla Firefox) wird lediglich aktualisiert.

Es kann höchstens sein, dass wenn Du eine englische Version mit einer deutschen aktualisierst, gibt es Probleme - das weiss ich nicht genau, aber bei mir hats bisher immer mit drüberinstallieren geklappt (alle Einstellungen, etc.. übernommen).

Gruß,
MFR2000
 
Die aktuellste Version lässt sich problemlos installieren. Aber auch die Version von der Mozilla-Extensions-Seite bekommt man zum Laufen, indem man die XPI-Datei lokal speichert (Rechtsklick) und z.B. mit Total Commander öffnet. Dann die im Archiv enthaltene Datei INSTALL.RDF editieren (z.B. MaxVersion auf 1.6 setzen) und zurückspeichern.
Danke, hab ihn jetzt installiert, aber abschmieren tut der FF trotzdem nicht ;) *noahnung*
 
das ist schon richtig, da ich aber ne Hard und ne Software Firewall auf all meinen Rechnern laufen habe, nicht wirklich schlimm...
Deine Hard- und Software Firewall schützt dich in keiner Weise vor dem Ausnutzen von Browser-Sicherheitslücken, da der Browser direkt mit dem Internet kommuniziert. Forderst du die Daten einer Seite an indem du die URL eingibst oder einen Link anklickst, werden sie in deinen RAM geladen und können so von innen heraus Sicherheitslücken ausnutzen. Das aktuell halten des Browsers ist noch wichtiger als das aktuell halten des Betriebssystems. Eine Personal Firewall und ein Router können dich vor dem Ausnutzen solcher Sicherheitslücken nicht schützen.
 
Ich hab mir vor einer Woche die Deutsche RC2 gesogen und installiert, jetzt versuche ich schon die ganze Zeit diese über die update Funktion auf die "richtige" Version upzudaten. Klappt aber nicht:
Keine Update verfügbar
steht da... :[

Funktioniert das noch nicht? Hat schon jemand über ein update gemacht?


(Das automatische Update habe ich übrigens abgeschaltet, ich überprüf das manuell.
Wollte mal sehen, wieviel er sich nun zieht beim Update)



BTW: Wo steht eigentlich welche Version ich hier genau hab? Von RC2 habe ich hier noch nix gelesen... ???
 
[MTB]JackTheRipper;2497321 schrieb:
Danke, hab ihn jetzt installiert, aber abschmieren tut der FF trotzdem nicht ;) *noahnung*

Linux?

Unter Windows XP ist der Absturz reproduzierbar. Deinstallation des Sessionsavers brachte sofort Abhilfe. Da TabMix Plus auch anbietet, die aktiven Tabs beim Beenden des Browsers zu sichern und beim Starten wieder herzustellen, hab ich jetzt auf diese Erweiterung umgestellt.

Eine interessante Extension für alle Fans von Nightly Builds könnte der Update Channel Changer sein. Man kann damit die Update-Quelle z.B. auf "nightly" umstellen. Bin mal gespannt, ob das funktioniert ;)
 
Also bei mir belegt Firefox 1.5 nach einigem Rumsurfen 130MB Arbeitsspeicher!!! Und das immer wieder!

Für jede Seite die ich lade kommen zu den anfänglichen 25MB ca 2-3MB hinzu.

Wenn man nun paar Minuten in Foren rumsurft komm ich so schnell auf 120MB!!

Was läuft falsch? Habe auch schon neu installier....

MDG
 
Hier auf P3Dnow! gab es mal an die jeweilige CPU angepasste Versionen von Firefox. Die Version für den Pentium-M hat mir die Prozessorlast bei Flash-Animationen, bzw. Flash-Werbebannern drastisch reduziert. Wer auch immer das kompiliert hat, dank an ihn und bitte um Wiederholung, es war ein Segen und ich warte sehnlich auf eine angepasste 1.5 Version. MfG
MOOX's Seite ist momentan offline, es gibt aber auch andere optimierte Versionen, z.B. von BOBA:

http://apt.mine.nu/wp/?m=200512
Build Info

Currently i am doing 2 different kinds of optimized mozilla builds:

* GALFT6 Gs - optimized for MMX CPU’s and higher
* GALFT7 Gs - optimized for SSE2 CPU’s and better

“GALFT? Gs” describes the compiler options used with MSVC 7.1 when compiling.
From this point i’ll only use the terms G6 for MMX builds and G7 for SSE2 builds.

Both flavors of my builds are additionally patched with Michael Moys excellent MMX and SSE2 patches (according to the build you will be using). They should speed up javascript, jpeg rendering and more …

oder stipe:
http://pryan.org/firefox/stipe/blog/
 
Zurück
Oben Unten